- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027101
BAriCitinib Heilende Wirkung bei früher Polymyalgia Rheumatica (BACHELOR)
BAriCitinib Heilwirkung bei früher Polymyalgia Rheumatica (BACHELOR-Studie)
Patienten mit kürzlich aufgetretener PMR (6 Monate oder weniger) mit einem PMR-AS > 17 und keinen oralen oder parenteralen GCs während der letzten 2 Wochen (mindestens) werden eingeschlossen.
Behandlung mit oralem Baricitinib 4 mg oder Placebo für 12 Wochen und dann, wenn PMR-AS ≤ 10, erhalten sie 2 mg Baricitinib für 12 Wochen und beenden dann die Behandlung.
Vor Woche 4 (Besuch 3) ist keine Rettung erlaubt, aber die Patienten können bis Woche 4 bis zu 2 intraartikuläre oder Weichteilinjektionen von GCs erhalten, je nach Meinung des Prüfarztes.
Von Woche 4 bis Woche 12 werden Steroide als Notfall für beide Arme nach Ermessen der Ermittler und gemäß PMR-AS vorgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu Bordeaux
-
Brest, Frankreich, 29200
- Chu Brest
-
Le Mans, Frankreich
- CH Le Mans
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- CH Morlaix
-
Nice, Frankreich
- CHU Nice
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 50 Jahre alt
- Erfüllung der ACR/EULAR-Kriterien für PMR
- Krankheitsdauer ≤6 Monate
- Kein orales oder parenterales Steroid seit ≥ 2 Wochen vor der Randomisierung
- PMR-AS >17
- Fehlen von Bindegewebserkrankungen oder Vaskulitis
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Klinische Symptome der Riesenzellarteriitis
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Klinischer Nachweis signifikanter instabiler oder unkontrollierter akuter oder chronischer Erkrankungen, die nicht auf PMR zurückzuführen sind
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie.
- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (oder 3 Jahre im Falle von zervikalem Karzinom, Basalzell- oder Plattenepithel-Hautkrebs, reseziert ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer metastasierten Erkrankung).
- Aktuelle aktive unkontrollierte Infektion
- Detaillierte Ausschlusskriterien in Bezug auf vorherige oder begleitende Therapien, allgemeine Sicherheits- und Labordaten sind im Protokoll angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Orales Baricitinib 4 mg/Tag für 12 Wochen.
Dann, in Woche 12, wenn PMR-AS ≤ 10, erhalten die Patienten 2 mg Baricitinib für 12 Wochen.
Wenn PMR-AS ≤ 10, erhalten die Patienten bis W24 keine Behandlung 10–20: 10 mg/Tag, PMR-AS zwischen 21–30: GCs bei 15 mg/Tag und wenn PMR-AS > 30: 20 mg/Tag oder mehr gemäß der Meinung des Prüfarztes).
Die Dosierung von GCs wird entsprechend der PMR-AS (PMR-AS < 10: Verringerung, PMR-AS > 20 Erhöhung, 10 ≤ PMR-AS ≤ 20: stabile Dosis) gemäß der Meinung des Prüfarztes verringert (1 mg jede Woche) oder erhöht .
|
Der Patient nimmt eine Tablette mit 4 mg/Tag über 12 Wochen und dann 2 mg/Tag über 12 Wochen, wenn der Patient in Woche 12 PMR-AS ≤ 10 erreicht
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Orales Placebo jeden Tag während 3 Monaten (W12).
Dann, in Woche 12, wenn PMR-AS ≤ 10, Placebo für 12 Wochen.
Wenn PMR-AS ≤ 10, erhalten die Patienten bis zum Auftreten eines Schubs keine Behandlung.
Wenn PMR-AS > 10, erhalten sie GCs gemäß PMR-AS (PMR-AS < 10: keine GCs, PMR-AS zwischen 10–20: 10 mg/Tag, PMR-AS zwischen 21–30: GCs bei 15 mg /d und wenn PMR-AS> 30: 20 mg/d oder mehr nach Meinung des Prüfers).
Die Dosierung von GCs wird gemäß PMR-AS (PMR-AS < 10: Verringerung, PMR-AS > 20 Erhöhung, 10 ≤ PMR-AS ≤ 20: stabile Dosis) und gemäß der Meinung des Prüfarztes verringert (1 mg jede Woche) oder erhöht .
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Der Patient nimmt eine Tablette mit 4 mg/Tag über 12 Wochen und dann 2 mg/Tag über 12 Wochen, wenn der Patient in Woche 12 PMR-AS ≤ 10 erreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Befolgen des Polymyalgia Rheumatica Activity Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Aktivität von Polymyalgia Rheumatica wird anhand des Polymyalgia Rheumatica Activity Score (PMR-AS) bewertet, einem Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf Morgensteifigkeit, Fähigkeit, die oberen Gliedmaßen anzuheben, Global Disease Assessment des Arztes, Visual Analog Score for Patient's Pain (VAS), und CRP-Level.
Der PMR-AS wird als relevant angesehen, um Schub und Remission zu definieren, aber auch um zu entscheiden, ob die Behandlung verringert, unverändert oder erhöht werden muss (PMR-AS < 10: Verringerung, PMR-AS > 17 Erhöhung zur vorherigen Dosis, 10 ≤ PMR- AS ≤ 17: stabile Dosis)
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die Sicherheit wird anhand der unerwünschten Ereignisse in beiden Armen bewertet
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36 Wochen
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Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Short Form 36 (SF36) dient der Bewertung der Lebensqualität.
Die SF36-Skala umfasst 36 Items, die in 8 Dimensionen unterteilt sind (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen in Bezug auf die körperliche Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität [Energie / Müdigkeit].
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36 Wochen
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Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
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Zur Bewertung der Lebensqualität wird die Skala EuroQol 5 Dimensions (EDQ5) verwendet.
Die EQ-5D-Skala ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, um ein einfaches, generisches Gesundheitsmaß für die klinische und wirtschaftliche Beurteilung bereitzustellen, das durch das beschreibende EQ-5D-System (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) und die EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS).
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
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36 Wochen
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Folgen der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wird die Hospital Anxiety and the Depression Scale (HAD) verwendet. Die HAD-Skala hat 14 Items, die von 0 bis 3 bewertet werden, wobei sich 7 Fragen auf Angst und 7 weitere auf die depressive Dimension beziehen. |
36 Wochen
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Befolgen des Polymyalgia Rheumatica Activity Scores
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Aktivität von Polymyalgia Rheumatica wird anhand des Polymyalgia Rheumatica Activity Score (PMR-AS) bewertet, einem Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf Morgensteifigkeit, Fähigkeit, die oberen Gliedmaßen anzuheben, Global Disease Assessment des Arztes, Visual Analog Score for Patient's Pain (VAS), und CRP-Level.
Der PMR-AS wird als relevant angesehen, um Schub und Remission zu definieren, aber auch um zu entscheiden, ob die Behandlung verringert, unverändert oder erhöht werden muss (PMR-AS < 10: Verringerung, PMR-AS > 17 Erhöhung zur vorherigen Dosis, 10 ≤ PMR- AS ≤ 17: stabile Dosis)
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36 Wochen
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Nachfolgend die kumulativen Dosierungen von Glucocorticoiden
Zeitfenster: 36 Wochen
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Dosierungen von GCs
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36 Wochen
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Ultraschall von Synovitis und Tenosynovitis
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ultraschall-Scoring von Synovitis und Tenosynovitis
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24 Wochen
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Niveau der biologischen Marker
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Gehalt an biologischen Markern und Zellsubpopulationen (Interleukin, Zytokine, Immunzellen) wird anhand des Bluttests bewertet.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- BACHELOR (29BRC18.0144)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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