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Nivolumab und Ipilimumab in Kombination mit immunogener Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (NSCLC)

7. August 2023 aktualisiert von: Hatim Husain

Nivolumab (Anti-PD1-Antikörper) und Ipilimumab (Anti-CTLA4-Antikörper) in Kombination mit immunogener Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab und niedrig dosiertem Oxaliplatin mit oder ohne Ipilumumab bei Patienten, deren fortgeschrittener NSCLC-Krebs sich während oder nach einer Behandlung mit bestimmten Immuntherapien (Medikamenten, die auf das Immunsystem zielen) verschlimmert hat. .

Nivolumab (Opdivo®) ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasierendem (der Krebs hat sich ausgebreitet) NSCLC zugelassen. Es ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird (eine Art Protein). Monoklonale Antikörper binden an andere Proteine ​​wie PD-1 (programmierter Zelltod-1) auf Immunzellen, wodurch die Immunzellen weiter gegen den Tumor arbeiten können.

Ipilumumab (Yervoy®) ist ebenfalls ein monoklonaler Antikörper, bindet aber an ein Protein namens CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4).

Oxaliplatin ist eine Art von immunogener Chemotherapie, die die Immunantwort des Körpers auf den Krebs verstärken kann. Beide sind für die Behandlung anderer Krebsarten zugelassen, jedoch nicht bei Patienten mit NSCLC.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die folgende Liste ist eine Zusammenfassung. Es gelten zusätzliche Kriterien.

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen.

  • Mindestens 18 Jahre oder älter
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes, fortgeschrittenes nicht-squamöses oder squamöses NSCLC
  • Die letzte Therapielinie für fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales oder squamöses NSCLC muss mit einem Anti-PD1- oder PDL1-Antikörper mit bestätigter Progression während oder nach dieser Behandlung erfolgen. Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien erhalten haben, einschließlich nicht mehr als 2 vorheriger Therapielinien, die einen PD-(L)-2-Antikörper enthalten. Die Patienten müssen zuvor eine Cisplatin- oder Carboplatin-basierte Doppel-Chemotherapie erhalten haben.
  • Messbare Krankheit, wie in RECIST v1.1 definiert
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die Labortestergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung:
  • Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Form(en) der Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von <1 % pro Jahr führt. Weibliche Patienten sollten die Anwendung der Empfängnisverhütung für 5 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab und Ipilimumab und für 6 Monate nach der letzten Dosis von Oxaliplatin fortsetzen. Machen Sie Patienten, die mit einer Chemotherapie behandelt werden, sollten die Anwendung der Empfängnisverhütung für 7 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie fortsetzen. Männer sollten in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Zu diesen Methoden gehören kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit einer anderen zusätzlichen Barrieremethode, die immer ein Spermizid enthält, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Tubenverschluss oder Vasektomie beim Partner (unter der Voraussetzung, dass dies der Fall ist einziger Partner während der Studiendauer) und sexuelle Abstinenz.

    • Orale Kontrazeption sollte wegen möglicher Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament immer mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode kombiniert werden. Die gleichen Regeln gelten für männliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wenn sie einen Partner im gebärfähigen Alter haben. Männliche Patienten müssen immer ein Kondom benutzen.
    • Frauen, die nicht postmenopausal sind (> 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine medizinische Ausschlüsse

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Lungenentzündung (z. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierte Pneumonitis, idiopathische Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans.
  • Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe.

Ausschlusskriterien in Bezug auf Medikamente

  • Behandlung mit einer zugelassenen Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat mit therapeutischer Absicht innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme.
  • Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse (IV) Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab + Oxaliplatin + Ipilimumab
Kohorte 1
240 mg alle 2 Wochen. Nivolumab wird bis zu 2 Jahre fortgesetzt.
65 mg/m2 alle 2 Wochen. Oxaliplatin wird für bis zu 12 Zyklen fortgesetzt.
1 mg/kg alle 6 Wochen. Ipilimumab wird für bis zu 4 Zyklen fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
Schätzung der ORR nach RECIST 1.1
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahr
1 und 2 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatim Husain, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes NSCLC

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