- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047251
Eine Studie zur Injektion von FF-10850-Topotecan-Liposomen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Injektion von FF-10850-Topotecan-Liposomen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs, Sarkomen und neuroendokrinen Tumoren, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs und Merkelzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosissteigerungsphase: Etwa 48 Patienten sind für die Dosissteigerungsphase geplant, wobei mindestens 6 Patienten am RP2D behandelt werden.
Kohortenerweiterungsphase: Vier weitere Kohorten mit jeweils 12 Patienten sind geplant. Kohorte E1: fortgeschrittener Eierstockkrebs; Kohorte E2: fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs, Kohorte E3: fortgeschrittene Sarkome, Kohorte E4: fortgeschrittene neuroendokrine Tumore einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs; und Kohorte E5 Merkelzellkarzinom. Jede Kohorte wird am RP2D behandelt.
In jeder Kohorte wird FF-10850 intravenös (IV) verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit, die Beobachtung inakzeptabler UE oder, nach Diskussion zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor, Änderungen des Zustands des Patienten auftreten, die eine weitere Teilnahme an der Studie verhindern. Es wird eine ausreichende Anzahl von Kohorten aufgenommen, um das RP2D zu identifizieren.
In dieser Studie wird es 3 Anfangsdosisstufen geben. FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Für die gesamte Studie sind etwa 96 Patienten geplant.
Es wird erwartet, dass etwa 4 Zentren an der Dosiseskalationsphase teilnehmen werden, mit einer Ausweitung auf etwa 10 Zentren in der Kohortenerweiterungsphase. Es wird erwartet, dass die Rückstellung für die Dosiseskalations- und Expansionsphase etwa 3 Jahre beträgt, wobei die Patienten alle 3 Monate ab der letzten Dosis der Studienbehandlung nachuntersucht werden, um das Überleben zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FPHU Study Coordinator
- E-Mail: fphucontact@fujifilm.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- HonorHealth
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Dana Farber Cancer Institute (DFCI)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Abgeschlossen
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Abgeschlossen
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Clinical Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Dosiseskalationsphase: Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter und/oder inoperabler solider Tumor, rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist, die das Überleben voraussichtlich um mindestens 3 Monate verlängert
- Mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie (oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie, größere Operation oder experimentelle Behandlung und Erholung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1) vor der ersten Dosis von FF-10850
- Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Angemessene hämatologische Parameter ohne laufende Transfusionsunterstützung:
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109 Zellen/l
- Blutplättchen ≥ 100 × 109 Zellen/l
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute entweder nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch eine 24-Stunden-Urinsammlung
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, sofern nicht durch Gilbert-Krankheit bedingt; Patienten mit Morbus Gilbert, die ein Gesamtbilirubin > 6 mg/dL haben, sind auszuschließen
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Frequenzkorrigiertes QT-Intervall (Frequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel, QTcF) ≤ 470 ms für Frauen und ≤ 450 ms für Männer auf dem EKG, das beim Screening und bestätigter Vorbehandlung am Tag 1 von Zyklus 1 erhalten wurde.
- Der Patient muss bereit sein, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn der Patient einen für die Biopsie zugänglichen Tumor hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine standardmäßigen/zugelassenen Therapien erhalten haben, sollten das Überleben voraussichtlich um mindestens 3 Monate verbessern
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan in der Anamnese
- Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung, definiert durch die New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder Klasse IV oder hereditäres Long-QT-Syndrom
- Begleitmedikation(en), die QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes induzieren können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die als Standardtherapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, und anderen derartigen Arzneimitteln, die vom Prüfarzt als wesentlich für die Patientenversorgung angesehen werden
- Aktive maligne Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit maligner Erkrankung des ZNS in der Vorgeschichte. Patienten mit vorbehandelten stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn sie seit mindestens 4 Wochen ohne Steroidtherapie stabil sind.
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktive Infektion, die innerhalb der letzten Woche vor der Studienbehandlung eine intravenöse (IV) Antibiotikaanwendung erfordert
- Jeder andere medizinische Eingriff oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Behandlung mit Dosisstufe 1
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 1, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Behandlung mit Dosisstufe 2
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 2, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3: Behandlung mit Dosisstufe 3
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 3, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte E1: Behandlung mit empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D)
Für Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs: FF-10850 Topotecan Liposomen-Injektion, RP2D wird intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte E5: Behandlung mit empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D)
Für Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom: FF-10850 Topotecan Liposome Injection, RP2D wird intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
4 Jahre
|
Identifizieren Sie dosislimitierende Toxizitäten (DLT) von FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
|
DLT ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das zumindest möglicherweise mit FF-10850 zusammenhängt und bestimmte DLT-Kriterien erfüllt
|
4 Jahre
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
|
MTD ist definiert als die nächstniedrigere Dosis einer Kohorte, bei der Patienten eine DLT erlitten haben
|
4 Jahre
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die höchste Dosisstufe unterhalb der Dosisstufe, die bei ≥ 2 Patienten eine DLT auslöst, wird als MTD bezeichnet.
Die RP2D wird basierend auf der MTD oder auf PK und biologischer Aktivität ausgewählt, wenn eine MTD nicht bestimmt wurde.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: tmax
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: t1/2
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der Eliminationshalbwertszeit
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: AUC
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der Fläche unter der Kurve des Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profils
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der mittleren Verweilzeit angepasst an die Infusionsdauer
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: CL
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung der Gesamtplasmaclearance
|
4 Jahre
|
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: Vss
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Messung des Steady-State-Verteilungsvolumens für Gesamt-Topotecan
|
4 Jahre
|
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
klassifiziert für solide Tumoren über RECIST v.1.1
|
4 Jahre
|
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens wird vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Progression oder des Todes berechnet.
|
4 Jahre
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Zeit bis zur Progression wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten Progression berechnet
|
4 Jahre
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes berechnet
|
4 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) (nur Erweiterungskohorten)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet; Patienten, die keinen Tod erfahren, werden zum letzten Nachsorgezeitpunkt zensiert.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FF10850US101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
Klinische Studien zur FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion
-
Luye Pharma Group Ltd.RekrutierungRezidivierter kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Shanghai Xianxiang Medical Technology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
National Cancer Institute (NCI)NRG Oncology; Canadian Cancer Trials GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Übergangszellkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von, Japan
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyZurückgezogenRezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Eileiterkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Muzinöses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendSeröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom | Rezidivierendes niedriggradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröser Borderline-Eierstocktumor | Mikropapilläres seröses Karzinom | Wiederkehrendes primäres peritoneales seröses AdenokarzinomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI); Medical Research Council; Southwest Oncology...AbgeschlossenPrimäres Peritonealkarzinom | Eierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Gebärmutterkörperkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendOvariales seromuzinöses Karzinom | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico