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Eine Studie zur Injektion von FF-10850-Topotecan-Liposomen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. April 2024 aktualisiert von: Fujifilm Pharmaceuticals U.S.A., Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Injektion von FF-10850-Topotecan-Liposomen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs, Sarkomen und neuroendokrinen Tumoren, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs und Merkelzellkarzinom

Bestimmung des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von FF-10850 (Topotecan-Liposomeninjektion) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dosissteigerungsphase: Etwa 48 Patienten sind für die Dosissteigerungsphase geplant, wobei mindestens 6 Patienten am RP2D behandelt werden.

Kohortenerweiterungsphase: Vier weitere Kohorten mit jeweils 12 Patienten sind geplant. Kohorte E1: fortgeschrittener Eierstockkrebs; Kohorte E2: fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs, Kohorte E3: fortgeschrittene Sarkome, Kohorte E4: fortgeschrittene neuroendokrine Tumore einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs; und Kohorte E5 Merkelzellkarzinom. Jede Kohorte wird am RP2D behandelt.

In jeder Kohorte wird FF-10850 intravenös (IV) verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit, die Beobachtung inakzeptabler UE oder, nach Diskussion zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor, Änderungen des Zustands des Patienten auftreten, die eine weitere Teilnahme an der Studie verhindern. Es wird eine ausreichende Anzahl von Kohorten aufgenommen, um das RP2D zu identifizieren.

In dieser Studie wird es 3 Anfangsdosisstufen geben. FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.

Für die gesamte Studie sind etwa 96 Patienten geplant.

Es wird erwartet, dass etwa 4 Zentren an der Dosiseskalationsphase teilnehmen werden, mit einer Ausweitung auf etwa 10 Zentren in der Kohortenerweiterungsphase. Es wird erwartet, dass die Rückstellung für die Dosiseskalations- und Expansionsphase etwa 3 Jahre beträgt, wobei die Patienten alle 3 Monate ab der letzten Dosis der Studienbehandlung nachuntersucht werden, um das Überleben zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • HonorHealth
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Dana Farber Cancer Institute (DFCI)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Abgeschlossen
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Abgeschlossen
        • MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin Clinical Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  2. Dosiseskalationsphase: Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter und/oder inoperabler solider Tumor, rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist, die das Überleben voraussichtlich um mindestens 3 Monate verlängert
  3. Mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie (oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist), Strahlentherapie, größere Operation oder experimentelle Behandlung und Erholung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1) vor der ersten Dosis von FF-10850
  4. Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  6. Angemessene hämatologische Parameter ohne laufende Transfusionsunterstützung:

    • Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109 Zellen/l
    • Blutplättchen ≥ 100 × 109 Zellen/l
  7. Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute entweder nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch eine 24-Stunden-Urinsammlung
  8. Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, sofern nicht durch Gilbert-Krankheit bedingt; Patienten mit Morbus Gilbert, die ein Gesamtbilirubin > 6 mg/dL haben, sind auszuschließen
  9. ALT und AST ≤ 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  10. Frequenzkorrigiertes QT-Intervall (Frequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel, QTcF) ≤ 470 ms für Frauen und ≤ 450 ms für Männer auf dem EKG, das beim Screening und bestätigter Vorbehandlung am Tag 1 von Zyklus 1 erhalten wurde.
  11. Der Patient muss bereit sein, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn der Patient einen für die Biopsie zugänglichen Tumor hat

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine standardmäßigen/zugelassenen Therapien erhalten haben, sollten das Überleben voraussichtlich um mindestens 3 Monate verbessern
  2. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan in der Anamnese
  3. Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung, definiert durch die New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder Klasse IV oder hereditäres Long-QT-Syndrom
  4. Begleitmedikation(en), die QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes induzieren können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die als Standardtherapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, und anderen derartigen Arzneimitteln, die vom Prüfarzt als wesentlich für die Patientenversorgung angesehen werden
  5. Aktive maligne Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Patienten mit maligner Erkrankung des ZNS in der Vorgeschichte. Patienten mit vorbehandelten stabilen Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn sie seit mindestens 4 Wochen ohne Steroidtherapie stabil sind.
  6. Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  7. Aktive Infektion, die innerhalb der letzten Woche vor der Studienbehandlung eine intravenöse (IV) Antibiotikaanwendung erfordert
  8. Jeder andere medizinische Eingriff oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
  9. Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Behandlung mit Dosisstufe 1
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 1, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • FF-10850
Experimental: Kohorte 2: Behandlung mit Dosisstufe 2
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 2, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • FF-10850
Experimental: Kohorte 3: Behandlung mit Dosisstufe 3
FF-10850 Topotecan-Liposomen-Injektion, Dosisstufe 3, intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • FF-10850
Experimental: Kohorte E1: Behandlung mit empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D)
Für Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs: FF-10850 Topotecan Liposomen-Injektion, RP2D wird intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • FF-10850
Experimental: Kohorte E5: Behandlung mit empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D)
Für Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom: FF-10850 Topotecan Liposome Injection, RP2D wird intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
FF-10850 wird verdünnt und über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • FF-10850

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
4 Jahre
Identifizieren Sie dosislimitierende Toxizitäten (DLT) von FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
DLT ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das zumindest möglicherweise mit FF-10850 zusammenhängt und bestimmte DLT-Kriterien erfüllt
4 Jahre
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
MTD ist definiert als die nächstniedrigere Dosis einer Kohorte, bei der Patienten eine DLT erlitten haben
4 Jahre
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) FF-10850
Zeitfenster: 4 Jahre
Die höchste Dosisstufe unterhalb der Dosisstufe, die bei ≥ 2 Patienten eine DLT auslöst, wird als MTD bezeichnet. Die RP2D wird basierend auf der MTD oder auf PK und biologischer Aktivität ausgewählt, wenn eine MTD nicht bestimmt wurde.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der maximalen Plasmakonzentration
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: tmax
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: t1/2
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der Eliminationshalbwertszeit
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: AUC
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der Fläche unter der Kurve des Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Profils
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der mittleren Verweilzeit angepasst an die Infusionsdauer
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: CL
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung der Gesamtplasmaclearance
4 Jahre
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik (PK) von FF-10850 im Plasma: Vss
Zeitfenster: 4 Jahre
Messung des Steady-State-Verteilungsvolumens für Gesamt-Topotecan
4 Jahre
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
klassifiziert für solide Tumoren über RECIST v.1.1
4 Jahre
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Dauer des Ansprechens wird vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Progression oder des Todes berechnet.
4 Jahre
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zeit bis zur Progression wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten Progression berechnet
4 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes berechnet
4 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) (nur Erweiterungskohorten)
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet; Patienten, die keinen Tod erfahren, werden zum letzten Nachsorgezeitpunkt zensiert.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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