- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063930
Die Wirkung von Natriumzirkoniumcyclosilikat auf Albuminurie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hyperkaliämie (ZIRCUS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische Studie zu den Auswirkungen einer 12-wöchigen Anwendung von Natriumzirkoniumcyclosilicat (Lokelma) auf die Albuminurie (UACR) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hyperkaliämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nephropathie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, tritt häufig eine Hyperkaliämie als Nebenwirkung einer RAAS-blockierenden Behandlung auf. Folglich wird die RAAS-blockierende Behandlung reduziert oder abgebrochen, was wiederum die Prognose hinsichtlich des langfristigen renalen und kardiovaskulären Outcomes beeinträchtigt. Hyperkaliämie als unerwünschtes Ereignis kann nicht nur zu Änderungen der RAAS-blockierenden Behandlung führen, das Vorhandensein anhaltender Kaliumspiegel im oberen Teil des Normalbereichs kann die Wirksamkeit der RAAS-blockierenden Behandlung beeinträchtigen, ein weiterer Grund, eine positive Wirkung der Behandlung mit Lokelma zu erwarten .
Die Studie ist eine multizentrische (3 Standorte in Schweden (TBD), 2 Standorte in Dänemark (Steno Diabetes Center Copenhagen und Zealand University Hospital, Roskilde), doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Studie. Das Studienmedikament wird mit einem passenden Placebo verglichen, das nicht vom aktiven Medikament unterschieden werden kann. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Weibliche und/oder männliche Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Anhaltende Makroalbuminurie (UACR ≥ 200 mg/g bei mindestens zwei der drei letzten UACR-Messungen in der Anamnese).
- Chronische (mindestens 1 Monat) stabile RAAS-blockierende Behandlung, d. h. maximal tolerierte (individuell vom Prüfarzt definierte) Dosis eines ACE-Hemmers oder ARB zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Dokumentierte Hyperkaliämie (Plasmakalium ≥ 5,0 mmol/l) mindestens einmal in den 90 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
- Weibliche Probanden müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung) 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (eine akzeptable Verhütungsmethode ist definiert als Barrieremethode in Verbindung mit einem Spermizid). Zustimmung) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Lokelma/dem passenden Placebo, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Darüber hinaus sind orale Verhütungsmittel, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung erlaubt. Eine orale Empfängnisverhütung allein ist nicht akzeptabel; zusätzliche Barrieremethoden in Verbindung mit Spermizid müssen verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Prüfarztmitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Verwendung von kaliumsenkenden Mitteln (Schleifendiuretika nicht inbegriffen)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme.
- Plasmakalium < 3,5 mmol/l innerhalb der letzten sechs Monate vor Einschluss.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokelma
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach CKD-EPI-Formel).
- Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms.
- Nur für Frauen - derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lokelma
Natriumzirkoniumcyclosilikat Lokelma® 5 g, Pulver (Astra Zeneca) Nach der anfänglichen Dosierung werden die Probanden angewiesen, das Studienmedikament einmal täglich morgens oral einzunehmen, nachdem das Pulver in einem Glas Trinkwasser aufgelöst wurde. Dauer: 12 Wochen |
Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat (zur Behandlung von Hyperkaliämie)
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo (nicht vom aktiven Vergleichspräparat zu unterscheiden) Nach der anfänglichen Dosierung werden die Probanden angewiesen, das Studienmedikament einmal täglich morgens oral einzunehmen, nachdem das Pulver in einem Glas Trinkwasser aufgelöst wurde. Dauer: 12 Wochen |
Passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des geometrischen Mittels von UACR (Milligramm pro Gramm), gemessen an drei aufeinanderfolgenden morgendlichen Punkturinsammlungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der eGFR ml/min/1,73
m2 (CKD-EPI-Formel) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
12 Wochen
|
Natrium im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Natriumspiegels im Urin (mmol pro Liter) bei einer 24-Stunden-Urinsammlung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
|
12 Wochen
|
Kalium im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Kaliumspiegels im Urin (mmol pro Liter) bei einer 24-Stunden-Urinsammlung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsergebnis - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
12 Wochen
|
Sicherheitsergebnis – Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Veränderungen im Elektrokardiogramm (z.
QTc-Verlängerung) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-000595-42
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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