- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065048
Eine diätetische Interventionsstudie zum Mikrobiom bei Patienten mit Morbus Crohn
Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Bestimmung der Wirkung der Ernährung auf Mikrobiom-Signaturen bei Patienten mit Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abigail Basson, PhD, RD, LD
- Telefonnummer: 1-888-844-8447
- E-Mail: Abigail.Basson@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeffry Katz, MD
- Telefonnummer: 1-888-844-8447
- E-Mail: Jeffry.Katz@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Digestive Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD-Themen: Dokumentierte Diagnose von Morbus Crohn. Kontrollpersonen: keine dokumentierte CD-Diagnose.
- Zöliakie-Patienten: Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Score <4 („CD-Remission“) oder mit HBI-Score >8 („CD-mittelschwere Erkrankung“)
- Kann die Zustimmung zur Teilnahme geben
- Zugang zu Technologie, die die tägliche Durchführung studienbezogener Aktivitäten ermöglicht
- In der Lage, ein Erwachsenenzeichen für Lebensmittelsendungen zu erhalten und zu haben, die an eine Arbeits- oder Wohnumgebung geliefert werden.
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Kann orale Ernährung und Medikamenteneinnahme für 3 Monate vor und zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einnehmen.
- Patienten mit „CD-Remission“: Keine Änderung der „IBD-bezogenen“ Medikation innerhalb von 8 Wochen vor dem normalerweise geplanten Termin beim behandelnden Gastroenterologen (Voruntersuchung): Biologika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide.
Ausschlusskriterien:
- Kurzdarmsyndrom.
- Hospitalisierte Patienten
- Body-Mass-Index <19 kg/m oder ≥35.
- Bekannte klinisch signifikante Erkrankung/Dysfunktion der Leber/Gallenblase/Pankreas
- Personen ohne Einwilligungsfähigkeit, einschließlich psychisch Kranker, Gefangener, kognitiv beeinträchtigter Teilnehmer, Demenzpatienten.
- Unkontrollierter Diabetes Typ I Typ II
- Bekannter Drogenmissbrauch.
- Bekannte parasitäre Erkrankung des Verdauungssystems. symptomatische Darmstriktur.
- Vorhandensein eines Stoma.
- Bekannte gleichzeitige Malignität.
- Andere Bedingungen, die eine Kontraindikation für und von den Studiendiäten wären (z. Soja-, Erdnuss-, Weizen-, Glutenallergie.) oder den Teilnehmer vom Abschluss der Studie ausschließen
- Beginn neuer „IBD-bezogener“ Medikamente innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung: Biologika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide.
- Dokumentierte C-difficile-Kolitis innerhalb von vier Wochen nach dem Screening
- Begründeter Zweifel an der Mitarbeit des Patienten.
- Bestehende Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Ernährungsintervention, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen Ernährungsinterventionsstudie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Vorgeschichte von <3 natürlichen Stuhlgängen pro Woche.
- Kein Zugang zu Technologie, die die tägliche Durchführung studienbezogener Aktivitäten ermöglicht.
- Konsumiere derzeit eine auf Soja basierende Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ernährung auf Sojabasis
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 7 Tage lang eine auf Soja basierende Diät zu befolgen.
Der Diät geht ein 12-stündiges Fasten über Nacht voraus.
|
Die Ernährung basiert auf den detaillierten Beschreibungen der American Heart Association, der US Food and Drug Administration (FDA) und der Website der Soyfoods Association of North America, die alle Sojaprodukte mit vorteilhaften Nährstoffprofilen bei einem täglichen Verzehr von 25 propagieren Gramm oder mehr Sojaprotein (durchschnittliche Portion = 6,25 Gramm), Obergrenze von 50 g.
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Ernährung
Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um 7 Tage lang eine Diät ohne Soja einzuhalten.
Der Diät geht ein 12-stündiges Fasten über Nacht voraus.
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Diät mit identischer Zusammensetzung wie die Sojadiät mit Ausnahme von Soja.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufrechterhaltung der symptomatischen Remission ohne Verschlechterung einer bestehenden Krankheitsaktivität während des Studienzeitraums
Zeitfenster: gemessen nach der 7-tägigen Diätintervention
|
Das primäre Ziel wird sich auf die Aufrechterhaltung eines ruhenden Krankheitsstatus konzentrieren, ohne dass sich eine bestehende Krankheitsaktivität des Patienten mit Morbus Crohn (CD) vor/nach einer Diätintervention verschlimmert.
Dies wird bei der Einschreibung und am Ende der Studienbesuche anhand des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) gemessen.
Die fäkale Myleoperoxidase wird ebenfalls beurteilt.
|
gemessen nach der 7-tägigen Diätintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der funktionellen Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: gemessen nach der 7-tägigen Diätintervention
|
Das sekundäre Ergebnis wird sich auf Veränderungen der funktionellen Zusammensetzung der fäkalen Darmmikrobiota konzentrieren, einschließlich der bakteriellen Butryatproduktion nach der Diätintervention.
|
gemessen nach der 7-tägigen Diätintervention
|
Anteil der Probanden, die nach Abschluss der Studie die Diät fortsetzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die beabsichtigen, die Studiendiäten fortzusetzen, wenn zubereitete Speisen nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt werden, und der Gründe für den Abbruch einer der beiden Diäten (im Vergleich zur Wiederaufnahme der üblichen Ernährungsgewohnheiten).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Cominelli, MD, PhD, Case Western Reserve University, School of Medicine, Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- David LA, Maurice CF, Carmody RN, Gootenberg DB, Button JE, Wolfe BE, Ling AV, Devlin AS, Varma Y, Fischbach MA, Biddinger SB, Dutton RJ, Turnbaugh PJ. Diet rapidly and reproducibly alters the human gut microbiome. Nature. 2014 Jan 23;505(7484):559-63. doi: 10.1038/nature12820. Epub 2013 Dec 11.
- Wu GD, Chen J, Hoffmann C, Bittinger K, Chen YY, Keilbaugh SA, Bewtra M, Knights D, Walters WA, Knight R, Sinha R, Gilroy E, Gupta K, Baldassano R, Nessel L, Li H, Bushman FD, Lewis JD. Linking long-term dietary patterns with gut microbial enterotypes. Science. 2011 Oct 7;334(6052):105-8. doi: 10.1126/science.1208344. Epub 2011 Sep 1.
- Thia K, Faubion WA Jr, Loftus EV Jr, Persson T, Persson A, Sandborn WJ. Short CDAI: development and validation of a shortened and simplified Crohn's disease activity index. Inflamm Bowel Dis. 2011 Jan;17(1):105-11. doi: 10.1002/ibd.21400.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09411
- 1P30DK097948 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studienergebnisse oder Ergebnisse einzelner Probanden wie Untersuchungstests werden nicht mit den Forschungsteilnehmern oder anderen geteilt, es sei denn, dies wird als medizinisch notwendig erachtet. Das Ergebnis dieser Forschung und Verwaltung von geistigem Eigentum ist die Einhaltung der NIH-Zuschussrichtlinie zur gemeinsamen Nutzung einzigartiger Forschungsressourcen, einschließlich der Grundsätze und Richtlinien für Empfänger von NIH-Forschungszuschüssen und Verträgen zur Beschaffung und Verbreitung biomedizinischer Forschungsressourcen, herausgegeben am 5. März 2003.
Die Veröffentlichung von Daten während des Projekts und/oder am Ende des Projekts muss der üblichen wissenschaftlichen Praxis entsprechen. Forschungsdaten, die Forschungsergebnisse dokumentieren, stützen und validieren, werden verfügbar gemacht, nachdem die Hauptergebnisse aus dem endgültigen Forschungsdatensatz zur Veröffentlichung angenommen wurden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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