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Verhaltensaktivierungstherapie für Medizinstudenten mit Depressionssymptomen in zwei Städten Mexikos

23. August 2019 aktualisiert von: Alejandro Dominguez Rodriguez, Universidad Autonoma de Baja California
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit des Behavioral Activation Protocol, einer psychologischen Behandlung zur Intervention bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Es wird die Wirksamkeit der Behandlung mit den Veränderungen derselben Teilnehmer vor und nach der Behandlung verglichen. Die Veränderungen werden durch subjektive Maßnahmen wie Psychometrie und objektive Maßnahmen wie Elektroenzephalographie bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen gehören derzeit zu den psychischen Gesundheitsstörungen, die aufgrund ihrer stetigen Zunahme in den letzten Jahren weltweit an Relevanz gewonnen haben. In Mexiko nimmt die Krankheit den vierten Platz unter den Krankheiten ein, die Behinderungen verursachen. Diese Störung manifestiert sich als Symptome von körperlichen Schmerzen, wenn sie auf hohem Niveau sind, was zu einer Verringerung der Lebensqualität führt. Andere Symptome sind; Veränderungen der Ess- und Schlafgewohnheiten und stellt auch eine Komorbidität mit Angststörungen dar. In einigen Fällen werden Suizidgedanken und -verhalten dargestellt.

Universitätsstudenten gehören zur gefährdeten Altersgruppe, unter ihnen hat sich gezeigt, dass gerade Medizinstudenten Depressionssymptome aufweisen und im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 2,45-mal häufiger Selbstmord begehen. Medizinstudenten sind eine gefährdete Bevölkerungsgruppe mit Merkmalen psychischer Störungen wie Depressionen, die zum Abbruch des Studiums führen können, die effiziente Arbeit erschweren und die Verschlechterung der sozialen Beziehungen mit sich bringen.

In der Statistik zum Arzttod begehen allein in den USA jährlich zwischen 300 und 400 Ärzte Suizid (2018). Im Gegensatz dazu gibt es in Mexiko keine gemeldeten Suizidstatistiken bei Ärzten, die Daten zeigen jedoch, dass das Phänomen des Suizids in den letzten Jahren in der Allgemeinbevölkerung zugenommen hat.

Die Patienten werden durch Verhaltensaktivierungstherapie behandelt. Durch einige Studien wurde die Wirksamkeit der Behavioral Activation Therapy im Vergleich zur ausschließlich kognitiven Schneidetherapie bestätigt. Andere Studien haben die Wirksamkeit der Verhaltensaktivierungstherapie durch eine Metaanalyse bestätigt, in der dieses Modell mit Wartelistengruppen, Placebo und konventioneller Behandlung verglichen wurde und sogar bessere Ergebnisse mit Medikamenten zur Behandlung schwerer Depressionen erzielt wurden.

Diese Studie wird nur eine Interventionsgruppe haben, ohne Kontrollgruppe oder Warteliste. Die Patienten werden einer Vor- und Nachbehandlung unterzogen. Die subjektiven Maßnahmen sind:

  1. -Die Skala des Zentrums für epidemiologische Studien – Depression (CES-D).
  2. - Die Depressions-, Angst- und Stressskala - 21 Punkte (DASS-21).
  3. - Pittsburgh-Schlafqualitätsindex.
  4. - Die Suizidrisikoskala von Plutchik

Außerdem ist geplant, die Gehirnaktivität der Patienten durch ein Elektroenzephalogramm zu messen, insbesondere die Alpha- und Beta-Rhythmen. Um diese Maßnahme durchzuführen, wird das EMOTIVE EPOC + von 14 Kanälen verwendet, eine nicht-invasive, schmerzlose, kostengünstige Methode, die für wissenschaftliche Forschung verwendet wird. Die 14 Kanäle, mit denen das Gerät rechnet. Es ermöglicht die Messung der zerebralen Bereiche AF3, F7, F3, FC5, T7, P7, O1, O2, P8, T8, FC6, F4, F8, AF4, basierend auf dem internationalen System 10-20.

Die Intervention wird in zwei Städten an zwei öffentlichen Universitäten durchgeführt. Autonome Universität Baja California an der Fakultät für Medizin und Psychologie und Autonome Universität Juarez am Institut für Biomedizinische Wissenschaften.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baja California
      • Tijuana, Baja California, Mexiko, 22427
    • Chihuahua
      • Juarez, Chihuahua, Mexiko, 32300
        • Rekrutierung
        • Autonomous University of Juarez
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studiere derzeit Medizin an einer der Institutionen der 2 Universitäten, an denen diese Studie durchgeführt wird.
  • Zeigt Symptome von Depressionen und Angstzuständen.

Ausschlusskriterien:

  • Drogen konsumieren
  • Eine weitere psychologische Behandlung im selben Zeitraum der Studie zu erhalten
  • Komorbidität mit einer psychiatrischen Störung aufzuzeigen
  • Mittlere bis hohe Punktzahl auf der Selbstmordskala
  • Kürzlicher Suizidversuch (3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verhaltensaktivierungstherapie
Psychologische Intervention
Die Verhaltensaktivierungstherapie (BAT) hat ihren Ursprung in der kognitiven Verhaltenstherapie. In BAT überwacht der Patient seine Emotionen und täglichen Aktivitäten als Verhaltenselement. Es versucht, die Anzahl angenehmer Aktivitäten zu erhöhen und die Interaktionen mit der Umwelt zu verbessern. Der BAT betrachtet die positive Verstärkung als die wichtigste Interventionsstrategie. Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Patienten dabei zu helfen, den Kontakt zu den Quellen ihrer Lebensbelohnung systematisch zu erhöhen und ihre Probleme durch Verfahren zu lösen, die auf Aktivierung und auf Prozesse, die sie hemmen, wie Flucht, Vermeidungsverhalten und grüblerisches Denken, ausgerichtet sind. Es handelt sich um eine kurze Behandlung, die aus 10 bis 12 wöchentlichen Sitzungen besteht (eine Stunde pro Sitzung). Die ersten Sitzungen sind eine Erklärung der Behandlung und der Depression. Nachfolgende Sitzungen basieren auf einer gemeinsamen Arbeit, bei der der Therapeut und der Patient zusammenarbeiten, um Aktivitäten zu finden, die den Bedürfnissen des Patienten entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Werte der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D).
Zeitfenster: 2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D) ist eine strukturierte Selbstberichtsskala zur Bewertung von Depressionssymptomen. Diese Skala bewertet die Anzahl der Depressionssymptome innerhalb von 2 Wochen. Die Skala besteht aus 20 Items und enthält 4-Punkte-Score-Antworten (0 bis 3) wie folgt; selten oder gar nicht (weniger als 1 Tag); manchmal ein wenig (1-2 Tage); gelegentlich oder mäßig lange (3-4 Tage) und die meiste Zeit oder die ganze Zeit (5-7 Tage). Der gesamte mögliche Wertebereich reicht von 0 bis 60, wobei ^16 der Grenzwert für diese Skala ist und höhere Werte auf mehr Depressionssymptome hinweisen. Es wird eine statistisch signifikante Abnahme (P < 0,05) der Depressionssymptome erwartet.
2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Änderung der Punktzahl von Angstsymptomen in der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21).
Zeitfenster: 2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Die Depression Anxiety Stress Scale-21 ist eine strukturierte Selbstberichtsskala, die die Subskalen von Angst, Depression und Stresssymptomen in der letzten letzten Woche bewertet. Jede Subskala enthält sieben Items mit Antworten, die auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) wie folgt bewertet werden; 0 Trifft bei mir überhaupt nicht zu; 1 Trifft in erheblichem Maße oder zeitweise auf mich zu; 2 Trifft mich in erheblichem Maße oder einen guten Teil der Zeit zu; 3 Trifft sehr oft oder meistens auf mich zu. Jede Subskala hat einen Grenzwert für Depression (6), Angst (5) und Stress (6). Es wird eine statistisch signifikante Abnahme (P < 0,05) der Depressions- und Angstsymptome erwartet.
2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Änderung der Punktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index.
Zeitfenster: 2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Dieses Instrument bewertet die Schlafqualität. Es unterscheidet den „schlechten“ und „guten“ Schlaf, indem es sieben Bereiche misst, in denen die Bereichspunktzahl der Antworten von 0 bis 3 reicht, die Gesamtsumme dieser Skala ein Wert zwischen 0 und 60 sein kann und der Grenzwert „5“ ist “, was auf eine „schlechte“ Schlafqualität hinweist. Es wird ein statistisch signifikanter Anstieg (P < 0,05) im Schlafqualitätstest erwartet.
2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Änderung der Alpha-Rhythmus-Takte.
Zeitfenster: 2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Veränderung des Alpha-Rhythmus durch die EEG-Messung. Der Anstieg wird im Vergleich der Teilnehmer in der Interventionsgruppe innerhalb ihrer eigenen Ergebnisse in den Vor- und Nachmessungen gezeigt.
2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Plutchik Suicide Risk Scale
Zeitfenster: 2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.
Die Plutchik Suicide Risk Scale ist ein strukturierter Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung des Suizidrisikos. Es besteht aus 15 Items, die die Geschichte von Suizidversuchen, Ideenfindung und Suizidplänen bewerten. Es unterscheidet Patienten mit einem Suizidrisiko vom Nicht-Suizidrisiko. Diese Skala hat dichotome Antworten von Ja/Nein und einen Grenzwert von 6, wobei ein Punkt über dem Grenzwert ein höheres Suizidrisiko bedeutet. In dieser Studie erwägen die Suizidpatienten keine Depressionsbehandlung, obwohl bei depressiven Patienten eine Überweisung an eine spezialisierte Behandlung erforderlich ist.
2,5 bis 3 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und den erforderlichen Sitzungen, zwischen 10 und 12 erforderlichen Sitzungen, einmal pro Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paulina Arenas-Landgrave, PhD, The National Autonomous University of Mexico
  • Studienstuhl: Flor Rocio Ramirez-Martinez, Phd, Autonomous University of Juarez
  • Studienstuhl: Ahmed Ali Asadi-González, PhD, Autonomous University of Baja California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 714/2019-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen werden auf einem privaten Server oder auf einem Server der Zeitschrift(en) verfügbar sein, in der/denen wir die Artikel veröffentlichen werden, die das Ergebnis dieser Studie sein werden. Das Protokoll der Studie wird derzeit veröffentlicht, in diesem Artikel wird ein solches Studienprotokoll enthalten sein, die Einverständniserklärung ist bereits im Register der klinischen Studien geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Daten werden ungefähr im Juni 2020 verfügbar sein und dauerhaft verfügbar sein. Er wird in den Datenbanken der Zeitschrift geteilt, in der der/die Artikel veröffentlicht werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Über die Server der Zeitschrift(en), in denen wir die Artikel veröffentlichen werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Verhaltensaktivierungstherapie

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