- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110587
Bewertung von Hyaluronsäure als Adjuvans zur Arthroskopie des Kiefergelenks
28. September 2019 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid
Bewertung von Hyaluronsäure als Adjuvans zur Arthroskopie des Kiefergelenks im Wilkes-Stadium
Diese Studie bewertet die Zugabe von Hyaluronsäure zur Arthroskopie des Kiefergelenks bei der Behandlung von inneren Störungen bei Erwachsenen.
Eine Teilnehmergruppe erhält eine Kiefergelenksarthroskopie plus Hyaluronsäure, während die andere Gruppe eine Kiefergelenksarthroskopie erhält.
Hypothese: Hyaluronsäure als Zusatz in der arthroskopischen Kiefergelenkschirurgie bietet zusätzliche Vorteile bei den klinischen und radiologischen Ergebnissen bei inneren Störungen des Kiefergelenks.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von inneren Kiefergelenksstörungen im Wilkes-Stadium III und IV durch Magnetresonanztomographie
- Einschränkung der maximalen Mundöffnung oder Duplikation von Gelenkschmerzen durch Palpation
- mangelndes Ansprechen auf konservative Therapien
Ausschlusskriterien:
- Jede degenerative systemische Erkrankung mit Muskel- oder Gelenkbeteiligung (rheumatoide Arthritis usw.)
- Frühere chirurgische Behandlung des Kiefergelenks: Arthrozentese, Arthroskopie oder offene Operation
- Infektion im Kiefergelenk oder an der Punktionsstelle
- Injektion von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden in das Kiefergelenk in den letzten 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die sich weigern, die Behandlung abzuschließen, oder nicht verfügbar sind, um die Nachsorge abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arthroskopie
Die Arthroskopie des Kiefergelenks wird unter Vollnarkose von demselben erfahrenen Kiefergelenk-Arthroskopie-Chirurgen durchgeführt.
Die Lyse und Lavage wird in allen Fällen im oberen Gelenkspalt durchgeführt.
Als Spülflüssigkeit wird Ringerlaktat verwendet.
Alle Teilnehmer erhalten Amoxicillin / Clavulansäure, 1 g i.v. und Dexamethason, 4 mg i.v. (Intraoperativ); sowie Amoxicillin / Clavulansäure, 500/125 mg / 8h / 5 Tage oral; Diclofenac 100 mg / 12 h / 5 Tage oral; und Metamizol 575 mg / 8 h oral (postoperativ).
Bei allen Patienten werden nach 24 Stunden nach der Operation eine weiche Ernährung und ein Heimübungsprogramm durchgeführt.
|
Lyse und Lavage
Amoxicillin / Clavulansäure, 1 g I.V. (Intraoperativ); sowie Amoxicillin / Clavulansäure, 500/125 mg / 8 h / 5 Tage oral (postoperativ).
Dexamethason, 4 mg i.v. (Intraoperativ)
Diclofenac 100 mg / 12 h / 5 Tage oral (postoperativ).
Metamizol 575 mg / 8 h oral (postoperativ)
Trainingsprogramm für zu Hause
|
Aktiver Komparator: Arthroskopie plus Hyaluronsäure
Die Arthroskopie des Kiefergelenks wird unter Vollnarkose von demselben erfahrenen Kiefergelenk-Arthroskopie-Chirurgen durchgeführt.
Die Lyse und Lavage wird in allen Fällen im oberen Gelenkspalt durchgeführt.
Als Spülflüssigkeit wird Ringerlaktat verwendet.
Alle Teilnehmer erhalten Amoxicillin / Clavulansäure, 1 g i.v. und Dexamethason, 4 mg i.v. (Intraoperativ); sowie Amoxicillin / Clavulansäure, 500/125 mg / 8h / 5 Tage oral; Diclofenac 100 mg / 12 h / 5 Tage oral; und Metamizol 575 mg / 8 h oral (postoperativ).
Bei allen Patienten werden nach 24 Stunden nach der Operation eine weiche Ernährung und ein Heimübungsprogramm durchgeführt.
Eine Hyaluronsäure-Injektion von 1 ml (Durolane®, 20 mg / ml, Zambon, Barcelona, Spanien) am Ende der Arthroskopie, die nur in diesem Arm durchgeführt wurde.
|
Lyse und Lavage
Amoxicillin / Clavulansäure, 1 g I.V. (Intraoperativ); sowie Amoxicillin / Clavulansäure, 500/125 mg / 8 h / 5 Tage oral (postoperativ).
Dexamethason, 4 mg i.v. (Intraoperativ)
Diclofenac 100 mg / 12 h / 5 Tage oral (postoperativ).
Metamizol 575 mg / 8 h oral (postoperativ)
Trainingsprogramm für zu Hause
1 ml Hyaluronsäure-Injektion (20 mg/ml, 7000 kDa) am Ende der Arthroskopie .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Visuelle Analogskala 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Mittlere Veränderung der maximalen oralen Öffnungswerte (mm) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
gemessen von der Kante des oberen mittleren Schneidezahns bis zur Kante des unteren Gegenschneidezahns.
Bereichsskala 0 bis 60 (mm).
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Fragebogens „Oral Health Impact Profile-14 Spanish Version“ (OHIP-14sp) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 6, Monat 12.
|
Gesamtdurchschnittswert des OHIP-14sp-Fragebogens zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Bereichsskala 0 bis 56.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert und durch 14 dividiert wird
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 6, Monat 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Intervention bis zum Studienende nach 12 Monaten. Während des Verfahrens oder unmittelbar nach dem Eingriff, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
jede nachteilige Reaktion auf die Intervention
|
Von der Intervention bis zum Studienende nach 12 Monaten. Während des Verfahrens oder unmittelbar nach dem Eingriff, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Symptome Dauer Durchschnitt (Monate)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
von den Teilnehmern gemeldete durchschnittliche Symptomdauer
|
An der Grundlinie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Chondromalazie
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
arthroskopischer Befund
|
Während des Eingriffs
|
Anzahl der Teilnehmer mit Synovitis
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
arthroskopischer Befund
|
Während des Eingriffs
|
Durchschnittliches Bewässerungsvolumen (cc)
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
durchschnittliche Spülflüssigkeit, die während des Eingriffs verwendet wird
|
Während des Eingriffs
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Anzahl der Teilnehmer mit okklusaler Stabilisierungsschiene
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Verwendung einer Stabilisierungsschiene
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Osteophyten durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Monat 12.
|
Röntgenbefund im Kieferkondylus
|
Zu Studienbeginn und Monat 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit abgeflachten Gelenkflächen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Monat 12
|
Röntgenbefund im Kieferkondylus oder Schläfenbein
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Zu Studienbeginn und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit subchondraler Geode durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Monat 12
|
Röntgenbefund im Kieferkondylus
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Zu Studienbeginn und Monat 12
|
Disc-Position durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Monat 12
|
Keine Verschiebung, Bandscheibenverschiebung mit Reduktion, Bandscheibenverschiebung ohne Reduktion
|
Zu Studienbeginn und Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im Massetermuskel durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im Schläfenmuskel durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im medialen Pterygoidmuskel durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im Musculus digastricus durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
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Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
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Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im Genihyoideus-Muskel durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
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Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen im M. mylohyoideus durch digitale Palpation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
|
vom Teilnehmer berichtete Schmerzen
|
Von der Einschreibung bis zum Studienende mit 12 Monaten. Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jorge Cano Sánchez, Complutense University of Madrid
- Studienleiter: Julian Campo Trapero, Complutense University of Madrid
- Studienleiter: Mario Fernando Muñoz Guerra, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa
- Hauptermittler: Oscar Gabriel Castaño Joaqui, Complutense University of Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slade GD, Spencer AJ. Development and evaluation of the Oral Health Impact Profile. Community Dent Health. 1994 Mar;11(1):3-11.
- Montero-Martin J, Bravo-Perez M, Albaladejo-Martinez A, Hernandez-Martin LA, Rosel-Gallardo EM. Validation the Oral Health Impact Profile (OHIP-14sp) for adults in Spain. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2009 Jan 1;14(1):E44-50.
- Shi Z, Guo C, Awad M. Hyaluronate for temporomandibular joint disorders. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(1):CD002970. doi: 10.1002/14651858.CD002970.
- Wilkes CH. Internal derangements of the temporomandibular joint. Pathological variations. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1989 Apr;115(4):469-77. doi: 10.1001/archotol.1989.01860280067019.
- Castano-Joaqui OG, Cano-Sanchez J, Campo-Trapero J, Munoz-Guerra MF. TMJ arthroscopy with hyaluronic acid: A 12-month randomized clinical trial. Oral Dis. 2021 Mar;27(2):301-311. doi: 10.1111/odi.13524. Epub 2020 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Entzündungshemmende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Hyaluronsäure
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- DUROLANE2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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