- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124302
Der Einfluss von zwei unterschiedlichen Insulindosisberechnungen auf die postprandiale Glykämie nach einer gemischten Mahlzeit.
10. Oktober 2019 aktualisiert von: Medical University of Warsaw
Randomisierte Studie zum Einfluss zweier unterschiedlicher Insulindosisberechnungen auf die postprandiale Glykämie nach gemischter Mahlzeit bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss zweier unterschiedlicher Insulindosisberechnungen auf die postprandiale Blutzuckerwerte nach gemischter Mahlzeit bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Magdalena Dymińska, MD
- Telefonnummer: +48 223179538
- E-Mail: m.dyminska91@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnieszka Szypowska, Prof.
- Telefonnummer: +48 223179539
- E-Mail: agnieszka.szypowska@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer des Typ-1-Diabetes länger als 12 Monate
- Insulinpumpentherapie länger als 3 Monate
- länger als 3 Monate mit dem gleichen Insulintyp behandelt werden
- schriftliche Einverständniserklärung von Patienten und Eltern
Ausschlusskriterien:
- Zöliakie
- Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes (z. Nephropathie)
- jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigt
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: IPF
Der Gesamtmahlzeitbolus besteht aus Insulin für Kohlenhydrate (IC) und Insulin für Proteine und Fette (IPF), basierend auf dem individuellen Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten (ICR).
Der doppelte Bolus wird 15 Minuten vor der gemischten Mahlzeit (Toast mit Käse) verabreicht.
|
Eine Art Bolus-Insulin wird Insulinglulisin sein, wenn der Teilnehmer Insulinglulisin verwendet hat, bevor er an der Studie teilnahm.
Andere Namen:
Eine Art Bolus-Insulin ist Insulin aspart, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin aspart verwendet hat.
Andere Namen:
Eine Art Bolus-Insulin ist Insulin Lispro, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 30% IC
Der gesamte Mahlzeitenbolus besteht aus Insulin für Kohlenhydrate (IC), das auf der Grundlage des individuellen Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnisses (ICR) berechnet wird, und Insulin für Proteine und Fette (IPF), das auf 30 % des IC geschätzt wird.
Der doppelte Bolus wird 15 Minuten vor der gemischten Mahlzeit (Toast mit Käse) verabreicht.
|
Eine Art Bolus-Insulin wird Insulinglulisin sein, wenn der Teilnehmer Insulinglulisin verwendet hat, bevor er an der Studie teilnahm.
Andere Namen:
Eine Art Bolus-Insulin ist Insulin aspart, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin aspart verwendet hat.
Andere Namen:
Eine Art Bolus-Insulin ist Insulin Lispro, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
60 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
120 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 180 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
180 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 210 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
210 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 240 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
240 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 270 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
270 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 300 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerexkursion, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG).
|
300 Minuten nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosefläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 5 Stunden Lernzeit
|
Messungen basierend auf einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS)
|
5 Stunden Lernzeit
|
Der Unterschied zwischen dem maximalen und dem Ausgangsglukosespiegel – mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE)
Zeitfenster: 5 Stunden Lernzeit
|
Messungen basierend auf SMBG
|
5 Stunden Lernzeit
|
Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 5 Stunden Lernzeit
|
Hypoglykämie definiert als eine Plasmaglukosekonzentration unter 70 mg/dl mit oder ohne Symptome
|
5 Stunden Lernzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Lispro
- Insulinglulisin
Andere Studien-ID-Nummern
- Mixed Meal Bolus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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