- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159649
Die Ergebnisse von ICSI-Zyklen mit und ohne Letrozol
Die Ergebnisse von ICSI-Zyklen mit und ohne Letrozol und ihre Korrelation mit dem mittleren lutealen endometrialen αvβ3-Integrin und dem Leukämie-Hemmfaktor
Eine Vielzahl von Genen, die mit Eierstockhormonen zusammenarbeiten, leitet und steuert präzise den Prozess der Empfänglichkeit und Einnistung des Endometriums.
Leukämie-Hemmfaktor und αvβ3-Integrin sind zwei Implantationsmarker mit der größten Bedeutung. Berichte haben betont, dass diese wichtigen Biomarker eine große Rolle während des Prozesses der embryonalen Einnistung spielen.
αvβ3-Integrin ist eines der Adhäsionsmoleküle, das eine kritische Rolle bei der Blastozystenapposition und -anheftung spielt. Viele Studien haben gezeigt, dass eine abnormale Expression von αvβ3-Integrin mit schlechten Reproduktionsergebnissen verbunden ist. Andere Studien haben keinen starken Zusammenhang zwischen der αvβ3-Integrin-Expression und den Fortpflanzungsergebnissen gefunden. Letrozol ist ein Aromatasehemmer, der zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke, insbesondere bei Frauen mit PCOS, verwendet wurde. Die Daten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Letrozol zu Gonadotropinen während der Ovarialstimulationsprotokolle die Reaktion der Eierstöcke auf FSH bei Low-Respondern verbessert und die Anzahl der präovulatorischen Follikel erhöht, ohne die Ergebnisse nachteilig zu beeinflussen.
Letrozol wird als adjuvante Therapie in ovariellen Stimulationsprotokollen verwendet. Daher zielt diese Studie darauf ab, zu bewerten, ob die Anwendung von Letrozol in Kombination mit Gonadotropinen und GnRH-Antagonisten Gonadotropinen und Antagonisten allein bei Frauen, die sich einer ICSI-Behandlung unterziehen, überlegen ist.
Darüber hinaus sind sowohl das αvβ3-Integrin als auch der Leukämie-Hemmfaktor wichtige Marker für die Empfänglichkeit und Implantation des Endometriums. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Korrelation zwischen der mittleren Lutealgenexpression von sowohl αvβ3-Integrin als auch dem Leukämie-Hemmfaktor und den klinischen Ergebnissen von Antagonistenzyklen mit oder ohne Letrozol zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Embryoimplantation hängt von der Qualität des Embryos, der Empfänglichkeit des Endometriums und der Wechselwirkung zwischen Embryo und Endometrium ab. Es wird geschätzt, dass zwei Drittel des Implantationsversagens auf Defekte in der Empfänglichkeit des Endometriums zurückzuführen sind. Eine Vielzahl von Genen, die mit Eierstockhormonen zusammenarbeiten, leitet und steuert präzise den Prozess der Empfänglichkeit und Einnistung des Endometriums.
Leukämie-Hemmfaktor und αvβ3-Integrin sind zwei Implantationsmarker mit der größten Bedeutung. Berichte haben betont, dass diese wichtigen Biomarker eine große Rolle während des Prozesses der embryonalen Einnistung spielen. Beide werden in den Epithelzellen während der mittleren sekretorischen Phase des Menstruationszyklus bei gesunden fruchtbaren Frauen exprimiert, und ihr Fehlen wird mit Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten in Verbindung gebracht.
Der Leukämie - Hemmfaktor ist eine Klasse von Zytokinen , die eine Schlüsselrolle im Prozess der Implantation sowohl bei Menschen als auch bei Tieren spielt . Studien deuten darauf hin, dass das Fehlen des Leukämie-Hemmfaktors im Endometrium einen negativen Einfluss auf die Einnistung des Embryos hat.
αvβ3-Integrin ist eines der Adhäsionsmoleküle, das eine kritische Rolle bei der Blastozystenapposition und -anheftung spielt. Viele Studien haben gezeigt, dass eine abnormale Expression von αvβ3-Integrin mit schlechten Reproduktionsergebnissen verbunden ist. Andere Studien haben keinen starken Zusammenhang zwischen der Expression von αvβ3-Integrin und reproduktiven Ergebnissen gefunden.
Letrozol ist ein Aromatasehemmer, der zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke, insbesondere bei Frauen mit PCOS, eingesetzt wurde. Die Daten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Letrozol zu Gonadotropinen während der Ovarialstimulationsprotokolle die Reaktion der Eierstöcke auf FSH bei Low-Respondern verbessert und die Anzahl der präovulatorischen Follikel erhöht, ohne die Ergebnisse nachteilig zu beeinflussen.
Die Studie von Miller und seinen Kollegen legte nahe, dass Letrozol die αvβ3-Integrin-Expression verbessern könnte, mit einer möglichen Erhöhung der Schwangerschafts- und Implantationsrate. Sie schlugen vor, dass dieses Medikament eine nützliche Zusatztherapie während IVF-Protokollen sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 53111
- Rekrutierung
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Ahmed Gibreel
- Telefonnummer: 0020104045733
- E-Mail: ahmedfathgi@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Ahmed Gibree, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von 18 - 40 Jahren.
- Regelmäßiger Menstruationszyklus (25-35).
- Frauen, die sich einem ICSI-Zyklus unterziehen
Ausschlusskriterien:
Frauen jünger als 18 oder älter als 40 Jahre.
- Frauen mit einseitiger Ovarektomie.
- Frauen mit Uterusanomalien oder -pathologien.
- Frauen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Frauen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- ICSI-Zyklen mit frischen oder gefrorenen TESE-Proben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Letrozol, Gonadotropine und fixierter GnRH-Antagonist
Letrozol (2,5 mg) wird ab dem zweiten Tag des Zyklus und für 5 Tage verabreicht, Gonadotropine werden ab dem dritten Tag des Zyklus verabreicht und GnRH-Antagonisten werden ab dem sechsten Tag des Zyklus zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei IVF hinzugefügt (Interventionsgruppe).
Die Teilnehmerin wird im Vorbehandlungszyklus einer Probe aus dem mittleren Luteal-Endometrium ausgesetzt.
Paare werden gebeten, im Vorbehandlungszyklus ein Kondom zu verwenden.
|
Gonadotropine mit oder Letrozol im IVF-Protokoll mit fixiertem Gn-RH-Antagonisten
Andere Namen:
Gonadotropine ohne Letrozol im IVF-Protokoll mit fixiertem Gn-RH-Antagonisten
Alle Teilnehmer werden im Vorbehandlungszyklus einer Endometriumprobe aus der mittleren Lutealregion ausgesetzt.
Paare werden gebeten, im Vorbehandlungszyklus ein Kondom zu verwenden.
|
Aktiver Komparator: Gonadotropine und fixierter GnRH-Antagonist (Kontrollgruppe).
Gonadotropine werden ab dem dritten Tag des Zyklus verabreicht und GnRH-Antagonisten werden ab dem sechsten Tag des Zyklus zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei IVF (Kontrollgruppe) hinzugefügt.
Die Teilnehmerin wird im Vorbehandlungszyklus einer Probe aus dem mittleren Luteal-Endometrium ausgesetzt.
Paare werden gebeten, im Vorbehandlungszyklus ein Kondom zu verwenden.
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Gonadotropine ohne Letrozol im IVF-Protokoll mit fixiertem Gn-RH-Antagonisten
Alle Teilnehmer werden im Vorbehandlungszyklus einer Endometriumprobe aus der mittleren Lutealregion ausgesetzt.
Paare werden gebeten, im Vorbehandlungszyklus ein Kondom zu verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
laufende Schwangerschaftsrate.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl schwangerer Frauen mit lebensfähigem Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche pro Frau, randomisiert
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endometriumdicke am Tag der HCG-Verabreichung
Zeitfenster: 9-12 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, wenn mindestens drei wachsende Follikel größer als 18 mm sind
|
Dicke des Endometriums
|
9-12 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, wenn mindestens drei wachsende Follikel größer als 18 mm sind
|
Östrogen- und Progesteronspiegel während des Tages von HCG,
Zeitfenster: 9-12 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, wenn mindestens drei wachsende Follikel größer als 18 mm sind
|
Östrogen- und Progesteronspiegel im Serum
|
9-12 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, wenn mindestens drei wachsende Follikel größer als 18 mm sind
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 21 Tage nach Embryotransfer
|
Anzahl der durch Ultraschall in der Gebärmutter erkannten Fruchthöhlen 3 Wochen nach dem Embryotransfer
|
21 Tage nach Embryotransfer
|
Rate der klinischen Schwangerschaft
Zeitfenster: 5 Wochen nach Embryotransfer
|
Anzahl der Fruchtblasen mit offensichtlichen fetalen Pulsationen pro Frau, randomisiert
|
5 Wochen nach Embryotransfer
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Anzahl der Fehlgeburten pro Frau mit positiven Schwangerschaftstests
|
20 Wochen
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften pro Schwangere mit offensichtlichen fetalen Pulsationen
|
12 Wochen
|
Korrelation zwischen der mittleren lutealen Genexpression sowohl von αvβ3-Integrin als auch des Leukämie-Hemmfaktors und den klinischen Ergebnissen von Antagonistenzyklen mit oder ohne Letrozol.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Korrelation zwischen der mittleren lutealen Genexpression sowohl von αvβ3-Integrin als auch des Leukämie-Hemmfaktors und den klinischen Ergebnissen von Antagonistenzyklen mit oder ohne Letrozol.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eman ElGindy, MD, PhD, Zagazig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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