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Barrieren für körperliche Aktivität in AECOPD

13. November 2019 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Körperliche Aktivitätsbarrieren bei akuter exazerbierter COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Patienten benötigen eine gute Kommunikation mit dem Arzt, um die Krankheit besser kontrollieren zu können. Die gemeinsame Entscheidungsfindung ist eine gute Option, um die körperlichen Aktivitätsbarrieren bei Patienten mit akuter exazerbierter COPD während des Krankenhausaufenthalts zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren COPD-Patienten, die aufgrund einer akuten Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Vorliegen von psychiatrischen oder kognitiven Störungen, fortschreitenden neurologischen Störungen, Organversagen, Krebs oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit. Patienten, bei denen im Vormonat eine weitere Exazerbation der COPD aufgetreten war, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine physiotherapeutische Intervention, haben jedoch keine Möglichkeit, die Behandlung zu wählen
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Patienten können den Eingriff wählen, den sie möchten. Es gibt verschiedene physiotherapeutische Interventionen, bei denen die Patienten während des Krankenhausaufenthalts körperlich aktiv sein müssen. Der Physiotherapeut erklärt die Vor- und Nachteile jeder Behandlung, bevor sie sich entscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EQ-5D
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
Der europäische Fragebogen zur Lebensqualität besteht aus der visuellen Analogskala EQ-5D und dem EQ-5D-Index. Die visuelle Analogskala hat eine Bewertungsskala von 0-100 (0 schlechtestmögliche Gesundheit und 100 bestmögliche Gesundheit). Der Fragebogen hat 5 Bereiche: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivität, Schmerz und Angst-Depression. Für jedes Item wählt die Testperson einen von 3 beschreibenden Gesundheitszuständen (von gut bis schlecht) aus.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
Die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) misst das Gehen, die mäßige und intensive Intensität sowie die Gesamt-PA und die tägliche Zeit, die an Wochentagen im Sitzen verbracht wird. PA wurde in MET·Minuten/Woche und Tagen pro Woche angegeben und wurde unter Verwendung standardisierter IPAQ-Scoring-Protokolle bewertet, um die gesamten metabolischen Äquivalentminuten (MET·Minuten/Woche) von PA pro Woche zu erhalten. Die Sitzzeit wurde als die Zeit in Stunden und/oder Minuten angegeben, die die Teilnehmer an einem Wochentag in den letzten sieben Tagen im Sitzen verbracht haben.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
Hindernisse für aktives Quiz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
Das Quiz „Barriers to Being Active“ ist eine 21-Punkte-Skala, die ein Maß für 7 selbstberichtete Barrieren für körperliche Aktivität bietet. Dieses Instrument verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, mit der Einzelpersonen feststellen können, ob sie eine der Aussagen sagen oder denken würden für sie zutreffen, wobei 0 sehr unwahrscheinlich bis 3 sehr wahrscheinlich ist. Gemäß den Instrumentenanweisungen hat jede Barriere 3 Punkte, die für die Bewertung summiert werden, mit einem Bereich von 0 bis 9 für jeden.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF0084UG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

Klinische Studien zur gemeinsame Entscheidungsfindung

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