- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172532
Testen der Zugabe eines neuen Krebsmedikaments, M3814 (Peposertib), zur Strahlentherapie bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-1/2-Studie mit M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei Patienten, die wegen eines lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Pankreas (LAPC) behandelt werden. (Phase I)II. Bestimmung des Unterschieds im progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen Patienten mit LAPC, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie in Kombination mit M3814 (Peposertib) behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. (Phase I)II. Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von M3814 (Peposertib) bei Patienten, die eine hypofraktionierte Strahlentherapie erhalten. (Phase I) III. Vergleich der 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) von Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, mit der von Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II)IV. Vergleich der objektiven Ansprechrate (ORR) durch Bildgebung von Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, mit der von Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II) V. Vergleich der Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II) VI. Untersuchung von Gensignaturmustern in Tumorgeweben von Patienten zu Studienbeginn, die auf ein Ansprechen auf die Kombination von M3814 (Peposertib) und Strahlentherapie hindeuten könnten, wie bei der Sequenzierung des gesamten Exoms und der Ribonukleinsäure (RNA) (seq) identifiziert wurde. (Phase II)
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um Veränderungen in der Gensignatur zu untersuchen, die durch M3814 (Peposertib) und hypofraktionierte Strahlentherapiebehandlung induziert werden, wie in der Analyse von zellfreier Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus dem peripheren Blut identifiziert. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von M3814, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten unterziehen sich über 2 Wochen einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen jeden zweiten Tag (QOD) und erhalten M3814 oral (PO) einmal täglich (QD) für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
PHASE II: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
GRUPPE II: Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen und erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen. Die Patienten unterziehen sich während der Studie auch einer Computertomographie (CT) und einer Magnetresonanztomographie (MRT).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 90 Tagen und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-826-4673
- E-Mail: becomingapatient@coh.org
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Hauptermittler:
- Vincent Chung
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope at Irvine Lennar
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-467-3411
-
Hauptermittler:
- Vincent Chung
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-827-8839
- E-Mail: ucstudy@uci.edu
-
Hauptermittler:
- Farshid Dayyani
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 916-734-3089
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Hauptermittler:
- Edward J. Kim
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 720-848-0650
-
Hauptermittler:
- Sarah L. Davis
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Rekrutierung
- Sibley Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 202-243-2373
- E-Mail: jquiver1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Michael J. Pishvaian
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Northwestern University
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
- Rekrutierung
- HaysMed University of Kansas Health System
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 785-623-5774
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
- Rekrutierung
- Lawrence Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 785-505-2800
- E-Mail: Stephanie.Norris@LMH.ORG
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
- Rekrutierung
- Olathe Health Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-355-8000
- E-Mail: Jeni.wakefield@olathehealth.org
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center-Overland Park
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
- Rekrutierung
- Ascension Via Christi - Pittsburg
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 620-235-7900
- E-Mail: jennifer.jameson@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
- Rekrutierung
- Salina Regional Health Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 785-452-7038
- E-Mail: mleepers@srhc.com
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Rekrutierung
- University of Kansas Health System Saint Francis Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 785-295-8000
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Suspendiert
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Suspendiert
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Suspendiert
- Weisberg Cancer Treatment Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Truman Medical Centers
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 816-404-4375
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Anup K. Kasi Loknath Kumar
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Rekrutierung
- Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-639-6918
- E-Mail: cancer.research.nurse@dartmouth.edu
-
Hauptermittler:
- Kathryn C. Hourdequin
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center-Einstein Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 718-379-6866
- E-Mail: eskwak@montefiore.org
-
Hauptermittler:
- Chaoyuan Kuang
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 718-379-6866
- E-Mail: eskwak@montefiore.org
-
Hauptermittler:
- Chaoyuan Kuang
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-767-9355
- E-Mail: askroswell@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Christos Fountzilas
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-824-7309
- E-Mail: CCTO@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Karyn A. Goodman
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
Hauptermittler:
- Allyson J. Ocean
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-746-1848
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Suspendiert
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
-
North Carolina
-
Clemmons, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27012
- Rekrutierung
- Wake Forest University at Clemmons
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-716-9259
-
Hauptermittler:
- Michael McCormack
-
Wilkesboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28659
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Health - Wilkes Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-716-9253
-
Hauptermittler:
- Michael McCormack
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest University Health Sciences
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 336-713-6771
-
Hauptermittler:
- Michael McCormack
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
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Hauptermittler:
- Shane Lloyd
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: CTOclinops@vcu.edu
-
Hauptermittler:
- Emma C. Fields
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben
- 4-6 Monate Induktionschemotherapie mit entweder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) oder Gemcitabin/Abraxane gemäß Behandlungsstandard erhalten
Die Patienten müssen gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (Version 1.2020) an lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu einem CT-Scan leiden, der innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wird. Eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ist wie folgt definiert:
Bei Kopf- oder Processus uncinatus-Tumoren:
- Solider Tumorkontakt mit A. mesenterica superior > 180 Grad
- Solider Tumorkontakt mit der Zöliakieachse > 180 Grad
- Solider Tumorkontakt mit den gemeinsamen oder richtigen Leberarterien > 180 Grad oder
Bei Bauchspeicheldrüsenkörper- oder Schwanztumoren:
- Solider Tumorkontakt von > 180 Grad mit der A. mesenterica superior oder Zöliakieachse
- Solider Tumorkontakt mit der Zöliakieachse und Aortenbeteiligung oder
- Nicht rekonstruierbare obere Mesenterialvene oder Pfortader aufgrund einer Tumorbeteiligung oder -okklusion (kann auf einen Tumor oder einen blanden Thrombus zurückzuführen sein)
- Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
- Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 4.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L.
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
- Gesamtbilirubin = < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN
- Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 51 ml/min/1,73 m^2
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlichen Vertreter (LAR) und/oder ein Familienmitglied zur Verfügung haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Induktionschemotherapie weniger als 2 Wochen oder mehr als 8 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen haben
- Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie Grad = < 2
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M3814 (Peposertib) zurückzuführen sind
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Mehr als 1 Chemotherapielinie zur Behandlung von lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vorherige Abdominalbestrahlung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder Bindegewebserkrankung
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme oraler Wirkstoffe einschränken
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf jodhaltiges IV-Kontrastmittel, das für die Strahlensimulation erforderlich ist. Patienten mit leichten Reaktionen können aufgenommen werden, müssen jedoch vor der Bildgebung eine Prämedikation gegen eine Kontrastmittelallergie erhalten
Patienten, die Begleitmedikationen oder pflanzliche Präparate, die starke Inhibitoren oder starke Induktoren der Cytochrom P450 (CYP)-Isoenzyme CYP3A4/5, CYP2CP und CYP2C19 sind, nicht absetzen können. Die gleichzeitige Anwendung von CYP1A2-, CYP2B6- und CYP3A4/5-Substraten mit geringer therapeutischer Breite ist ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten können sich mit dem Prüfarzt beraten, um festzustellen, ob alternative Medikamente verwendet werden können. Die folgenden Kategorien von Medikamenten und pflanzlichen Präparaten müssen mindestens für den angegebenen Zeitraum abgesetzt werden, bevor der Patient behandelt werden kann:
- Starke Induktoren von CYP3A4/5, CYP2C9 und CYP2C19: >= 3 Wochen vor Studienbehandlung
- Starke Inhibitoren von CYP3A4/5, CYP2C9 und CYP2C19: >= 1 Woche vor Studienbehandlung
- Substrate von CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4/5 mit geringer therapeutischer Breite: >= 1 Tag vor Studienbehandlung
- Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
- Patienten, die gleichzeitig Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht absetzen können. Die Patienten können sich mit dem Prüfarzt beraten, um festzustellen, ob solche Medikamente abgesetzt werden können. Diese müssen >= 5 Tage vor Studienbehandlung abgesetzt werden. Die Patienten müssen Calciumcarbonat nicht absetzen. H2-Blocker und Antazida sind erlaubt.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von M3814 (Peposertib) einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M3814 (Peposertib) ein DNA-Proteinkinase (PK)-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit M3814 (Peposertib) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit M3814 (Peposertib) behandelt wird.
- Patienten mit Malignität in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch. Patienten mit Hautkarzinomen oder In-situ-Karzinomen werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I (hypfraktionierte Strahlentherapie, M3814)
Patienten in Phase I werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen.
Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II Gruppe I (hypfraktionierte Strahlentherapie M3814)
Patienten in Phase II werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen.
Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Phase II Gruppe II (hypfraktionierte Strahlentherapie, Placebo)
Patienten in Phase II werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen.
Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate (Phase II)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die 95 % Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes des Patienten, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests analysiert, um Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in der Überlebenserfahrung zu testen.
Der Anteil der Patienten, die 2 Jahre überleben (d. h. die 2-Jahres-OS-Rate), wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen zwischen den Armen verglichen.
|
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes des Patienten, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Zweijähriges Betriebssystem
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Definiert als Überlebensrate des Patienten 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung (basierend auf der Kaplan-Meier-Methode).
|
Mit 2 Jahren
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens durch Bildgebung nach der Studienbehandlung, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 bewertet.
Wird zusammengefasst und zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als Rate einer stabilen Erkrankung, vollständiges oder teilweises Ansprechen durch Bildgebung gemäß Beurteilung durch RECIST v1.1.
Wird zusammengefasst und zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Pharmakokinetische Marker von M3814
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
M3814-Konzentrationszeitdaten werden nicht-kompartimentell analysiert und deskriptiv berichtet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gensignatur des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert nach Whole-Exom-Sequenzierung und Ribonukleinsäure-Sequenzierung, mit Schwerpunkt auf Schadensreparatursignaturen von Desoxyribonukleinsäure (DNA).
Wird deskriptiv berichtet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gensignatur zellfreier DNA aus peripherem Blut
Zeitfenster: Baseline und nach der Behandlung
|
Die Ergebnisse der zellfreien DNA-Analyse werden vor und nach der Behandlung verglichen und deskriptiv berichtet.
|
Baseline und nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah L Davis, JHU Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Peposertib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2019-07645 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10366 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungGebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems | Stadium I Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA1 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA2... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Urethrales Urothelkarzinom | Blasenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoBristol-Myers Squibb FoundationAbgeschlossenLungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Bösartige Neubildung | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Nierenbecken-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnleiter-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnröhren-Urothelkarzinom | Nierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSitzende Lebensweise | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterBlue Note TherapeuticsBeendetAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
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Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
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Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
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Paolo PesceAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
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Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
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Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
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Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
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Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
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Erasmus Medical CenterAbgeschlossen
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Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien