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Testen der Zugabe eines neuen Krebsmedikaments, M3814 (Peposertib), zur Strahlentherapie bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

3. Mai 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1/2-Studie mit M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von M3814 und untersucht, wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird, der nicht operativ entfernt werden kann und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (lokalisiert). M3814 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Hypofraktionierte Strahlentherapie liefert höhere Dosen der Strahlentherapie über einen kürzeren Zeitraum und kann mehr Tumorzellen abtöten und weniger Nebenwirkungen haben. Die gemeinsame Gabe von M3814 und hypofraktionierter Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken als die Strahlentherapie allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei Patienten, die wegen eines lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Pankreas (LAPC) behandelt werden. (Phase I)II. Bestimmung des Unterschieds im progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen Patienten mit LAPC, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie in Kombination mit M3814 (Peposertib) behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. (Phase I)II. Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von M3814 (Peposertib) bei Patienten, die eine hypofraktionierte Strahlentherapie erhalten. (Phase I) III. Vergleich der 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) von Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, mit der von Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II)IV. Vergleich der objektiven Ansprechrate (ORR) durch Bildgebung von Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, mit der von Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II) V. Vergleich der Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit hypofraktionierter Strahlentherapie plus M3814 (Peposertib) behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt wurden. (Phase II) VI. Untersuchung von Gensignaturmustern in Tumorgeweben von Patienten zu Studienbeginn, die auf ein Ansprechen auf die Kombination von M3814 (Peposertib) und Strahlentherapie hindeuten könnten, wie bei der Sequenzierung des gesamten Exoms und der Ribonukleinsäure (RNA) (seq) identifiziert wurde. (Phase II)

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Um Veränderungen in der Gensignatur zu untersuchen, die durch M3814 (Peposertib) und hypofraktionierte Strahlentherapiebehandlung induziert werden, wie in der Analyse von zellfreier Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus dem peripheren Blut identifiziert. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von M3814, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

PHASE I: Die Patienten unterziehen sich über 2 Wochen einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen jeden zweiten Tag (QOD) und erhalten M3814 oral (PO) einmal täglich (QD) für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

PHASE II: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

GRUPPE II: Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen und erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Die Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen. Die Patienten unterziehen sich während der Studie auch einer Computertomographie (CT) und einer Magnetresonanztomographie (MRT).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 90 Tagen und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent Chung
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • City of Hope at Irvine Lennar
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 877-467-3411
        • Hauptermittler:
          • Vincent Chung
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Farshid Dayyani
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 916-734-3089
        • Hauptermittler:
          • Edward J. Kim
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • UCHealth University of Colorado Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 720-848-0650
        • Hauptermittler:
          • Sarah L. Davis
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Rekrutierung
        • Sibley Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael J. Pishvaian
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Northwestern University
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Clinical Research Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
        • Rekrutierung
        • HaysMed University of Kansas Health System
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 785-623-5774
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
        • Rekrutierung
        • Lawrence Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
        • Rekrutierung
        • Olathe Health Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center-Overland Park
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
        • Rekrutierung
        • Ascension Via Christi - Pittsburg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Rekrutierung
        • Salina Regional Health Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Health System Saint Francis Campus
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 785-295-8000
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Suspendiert
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Suspendiert
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Suspendiert
        • Weisberg Cancer Treatment Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Rekrutierung
        • Truman Medical Centers
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 816-404-4375
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center - North
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
      • North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anup K. Kasi Loknath Kumar
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kathryn C. Hourdequin
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center-Einstein Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chaoyuan Kuang
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chaoyuan Kuang
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christos Fountzilas
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 212-824-7309
          • E-Mail: CCTO@mssm.edu
        • Hauptermittler:
          • Karyn A. Goodman
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • NYP/Weill Cornell Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Allyson J. Ocean
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 212-746-1848
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Suspendiert
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • North Carolina
      • Clemmons, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27012
        • Rekrutierung
        • Wake Forest University at Clemmons
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 888-716-9259
        • Hauptermittler:
          • Michael McCormack
      • Wilkesboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28659
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Health - Wilkes Medical Center
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 888-716-9253
        • Hauptermittler:
          • Michael McCormack
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest University Health Sciences
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 336-713-6771
        • Hauptermittler:
          • Michael McCormack
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shane Lloyd
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emma C. Fields

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben
  • 4-6 Monate Induktionschemotherapie mit entweder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) oder Gemcitabin/Abraxane gemäß Behandlungsstandard erhalten
  • Die Patienten müssen gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (Version 1.2020) an lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu einem CT-Scan leiden, der innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wird. Eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ist wie folgt definiert:

    • Bei Kopf- oder Processus uncinatus-Tumoren:

      • Solider Tumorkontakt mit A. mesenterica superior > 180 Grad
      • Solider Tumorkontakt mit der Zöliakieachse > 180 Grad
      • Solider Tumorkontakt mit den gemeinsamen oder richtigen Leberarterien > 180 Grad oder
    • Bei Bauchspeicheldrüsenkörper- oder Schwanztumoren:

      • Solider Tumorkontakt von > 180 Grad mit der A. mesenterica superior oder Zöliakieachse
      • Solider Tumorkontakt mit der Zöliakieachse und Aortenbeteiligung oder
    • Nicht rekonstruierbare obere Mesenterialvene oder Pfortader aufgrund einer Tumorbeteiligung oder -okklusion (kann auf einen Tumor oder einen blanden Thrombus zurückzuführen sein)
  • Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
  • Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von M3814 (Peposertib) in Kombination mit hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 4.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L.
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 51 ml/min/1,73 m^2
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    • Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlichen Vertreter (LAR) und/oder ein Familienmitglied zur Verfügung haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Induktionschemotherapie weniger als 2 Wochen oder mehr als 8 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen haben
  • Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie Grad = < 2
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M3814 (Peposertib) zurückzuführen sind
  • Hinweise auf Fernmetastasen
  • Mehr als 1 Chemotherapielinie zur Behandlung von lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Vorherige Abdominalbestrahlung
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung oder Bindegewebserkrankung
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme oraler Wirkstoffe einschränken
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf jodhaltiges IV-Kontrastmittel, das für die Strahlensimulation erforderlich ist. Patienten mit leichten Reaktionen können aufgenommen werden, müssen jedoch vor der Bildgebung eine Prämedikation gegen eine Kontrastmittelallergie erhalten
  • Patienten, die Begleitmedikationen oder pflanzliche Präparate, die starke Inhibitoren oder starke Induktoren der Cytochrom P450 (CYP)-Isoenzyme CYP3A4/5, CYP2CP und CYP2C19 sind, nicht absetzen können. Die gleichzeitige Anwendung von CYP1A2-, CYP2B6- und CYP3A4/5-Substraten mit geringer therapeutischer Breite ist ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten können sich mit dem Prüfarzt beraten, um festzustellen, ob alternative Medikamente verwendet werden können. Die folgenden Kategorien von Medikamenten und pflanzlichen Präparaten müssen mindestens für den angegebenen Zeitraum abgesetzt werden, bevor der Patient behandelt werden kann:

    • Starke Induktoren von CYP3A4/5, CYP2C9 und CYP2C19: >= 3 Wochen vor Studienbehandlung
    • Starke Inhibitoren von CYP3A4/5, CYP2C9 und CYP2C19: >= 1 Woche vor Studienbehandlung
    • Substrate von CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4/5 mit geringer therapeutischer Breite: >= 1 Tag vor Studienbehandlung
    • Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
  • Patienten, die gleichzeitig Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht absetzen können. Die Patienten können sich mit dem Prüfarzt beraten, um festzustellen, ob solche Medikamente abgesetzt werden können. Diese müssen >= 5 Tage vor Studienbehandlung abgesetzt werden. Die Patienten müssen Calciumcarbonat nicht absetzen. H2-Blocker und Antazida sind erlaubt.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von M3814 (Peposertib) einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M3814 (Peposertib) ein DNA-Proteinkinase (PK)-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit M3814 (Peposertib) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit M3814 (Peposertib) behandelt wird.
  • Patienten mit Malignität in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch. Patienten mit Hautkarzinomen oder In-situ-Karzinomen werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I (hypfraktionierte Strahlentherapie, M3814)
Patienten in Phase I werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen. Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Andere Namen:
  • MSC2490484A
  • 3-Pyridazinmethanol, alpha-(2-Chlor-4-fluor-5-(7-(4-morpholinyl)-4-chinazolinyl)phenyl)-6-methoxy-, (alphaS)-
  • M 3814
  • M-3814
  • M3814
  • MSC 2490484A
  • MSC-2490484A
  • Nedisertib
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Hypofraktionierung
  • Bestrahlung, hypofraktioniert
  • Hypofraktioniert
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Experimental: Phase II Gruppe I (hypfraktionierte Strahlentherapie M3814)
Patienten in Phase II werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten M3814 PO QD für 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen. Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Andere Namen:
  • MSC2490484A
  • 3-Pyridazinmethanol, alpha-(2-Chlor-4-fluor-5-(7-(4-morpholinyl)-4-chinazolinyl)phenyl)-6-methoxy-, (alphaS)-
  • M 3814
  • M-3814
  • M3814
  • MSC 2490484A
  • MSC-2490484A
  • Nedisertib
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Hypofraktionierung
  • Bestrahlung, hypofraktioniert
  • Hypofraktioniert
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Placebo-Komparator: Phase II Gruppe II (hypfraktionierte Strahlentherapie, Placebo)
Patienten in Phase II werden einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 5 Fraktionen QOD über 2 Wochen unterzogen und erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden während der Studie einer Blutprobenentnahme und einer Gewebebiopsie unterzogen. Die Patienten werden während des Screenings und der Studie auch einer CT und MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Hypofraktionierung
  • Bestrahlung, hypofraktioniert
  • Hypofraktioniert
Unterziehe dich einer Gewebeentnahme
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Empfohlene Phase-2-Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Bis zu 14 Tage
Progressionsfreie Überlebensrate (Phase II)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Die 95 % Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes des Patienten, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung eines Log-Rank-Tests analysiert, um Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in der Überlebenserfahrung zu testen. Der Anteil der Patienten, die 2 Jahre überleben (d. h. die 2-Jahres-OS-Rate), wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen zwischen den Armen verglichen.
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes des Patienten, bewertet bis zu 2 Jahre
Zweijähriges Betriebssystem
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Definiert als Überlebensrate des Patienten 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung (basierend auf der Kaplan-Meier-Methode).
Mit 2 Jahren
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als die Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens durch Bildgebung nach der Studienbehandlung, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 bewertet. Wird zusammengefasst und zwischen den Armen verglichen.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als Rate einer stabilen Erkrankung, vollständiges oder teilweises Ansprechen durch Bildgebung gemäß Beurteilung durch RECIST v1.1. Wird zusammengefasst und zwischen den Armen verglichen.
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetische Marker von M3814
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
M3814-Konzentrationszeitdaten werden nicht-kompartimentell analysiert und deskriptiv berichtet.
Bis zu 2 Jahre
Gensignatur des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert nach Whole-Exom-Sequenzierung und Ribonukleinsäure-Sequenzierung, mit Schwerpunkt auf Schadensreparatursignaturen von Desoxyribonukleinsäure (DNA). Wird deskriptiv berichtet.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gensignatur zellfreier DNA aus peripherem Blut
Zeitfenster: Baseline und nach der Behandlung
Die Ergebnisse der zellfreien DNA-Analyse werden vor und nach der Behandlung verglichen und deskriptiv berichtet.
Baseline und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah L Davis, JHU Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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