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Die Wirkung von Split-Belt-Laufbandtraining auf den Gang bei der Parkinson-Krankheit

9. August 2021 aktualisiert von: Alice Nieuwboer, KU Leuven

Der Einfluss des Split-Belt-Laufbandtrainings zur Modulation von Freezing-bedingten Gangdefiziten und Freezing-Episoden bei der Parkinson-Krankheit

Menschen mit der Parkinson-Krankheit (PD) zeigen häufig Gangstörungen wie z. B. einen schlurfenden Gang, kurze Schritte sowie Gangasymmetrie und -unregelmäßigkeit. Diese Gangprobleme zeigen sich bereits in den frühen Krankheitsstadien und haben einen immensen Einfluss auf das Funktionieren des täglichen Lebens. Besonders das Freezing of Gait (FOG), bei dem die Patienten ihre Bewegung trotz ihrer Absicht nicht einleiten oder fortsetzen können, ist ein schwächendes Problem. Es wird angenommen, dass mangelnde Ganganpassungsfähigkeit eine zugrunde liegende Ursache für FOG sein könnte. Bei einem geteilten Laufband kann die Geschwindigkeit beider Beine unabhängig voneinander gesteuert werden, was die Teilnehmer dazu zwingt, ihre Gangart aktiv an die neue Situation anzupassen. In einer früheren Studie, die in unserem Labor durchgeführt wurde, wurde gezeigt, dass nur eine Sitzung des Split-Belt-Trainings (SBT), bei der die Geschwindigkeit eines Beins reduziert wurde, die Ganganpassungsfähigkeit und andere Gangmerkmale im Vergleich zum Tilt-Belt-Training (TBT) verbesserte ). Darüber hinaus verbesserte sich die Wendegeschwindigkeit über Grund nach nur einer einzigen Trainingseinheit und blieb sogar 24 Stunden später erhalten, was auf eine trainingsinduzierte Langzeitpotenzierung hindeutet. Da die kurzfristigen Wirkungen von SBT vielversprechend sind, ist das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob 4 Wochen SBT, 3-mal pro Woche, im Vergleich zu 4-Wochen, 3-mal, eine Wirkung auf Gangdefizite hat, die bei Personen mit PD gefunden wurden eine Woche TBT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3001
        • KU Leuven
    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
        • University Hospital Schleswig-Holstein (UKSH), Christian-Albrechts-University Kiel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den aktuellen Kriterien der Movement Disorders Society durch einen Neurologen
  2. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, 5 Minuten am Stück ohne Gehhilfe zu gehen
  3. Hoehn & Yahr Stadium II oder III im ON-Zustand der Medikation
  4. Mini Mental State Examination Score von 24 oder höher
  5. Die Teilnehmer sollten zu Beginn der Studie einen festen Medikationsplan haben (keine Änderung im letzten Monat).
  6. Um als Freezing-Teilnehmer aufgenommen zu werden, sollte eine Punktzahl von mindestens 1 oder höher mit dem New Freezing of Gait Questionnaire aufgezeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Aufnahme in eine andere klinische Studie, die die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  2. Orthopädische Verletzungen oder andere Probleme des Bewegungsapparates, die möglicherweise das Gleichgewicht und/oder den Gang beeinträchtigen können.
  3. Kann oder will sich nicht zu 4 Wochen Training, 3 Mal pro Woche, verpflichten
  4. Teilnahme am Gehtraining im Monat vor Studienbeginn
  5. Andere neurologische Beeinträchtigungen (außer PD)
  6. Von einem Arzt diagnostizierte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Übungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBT
Die SBT-Gruppe erhält ein 4-wöchiges Laufband-Trainingsprogramm mit geteiltem Riemen, bestehend aus 3 Trainingseinheiten pro Woche. Das Training hat eine Progression der Trainingsdauer über die vier Wochen. Die Teilnehmer beginnen mit einer Gesamttrainingsdauer von 30 Minuten, die jede Woche um 5 Minuten erhöht wird. Die maximale Trainingsdauer beträgt 45 Minuten. Eine Sitzung einschließlich Pausen dauert ca. 1 Stunde.
Die SBT-Gruppe erhält ein 4-wöchiges Split-Belt-Laufbandtraining, 3-mal pro Woche unter Verwendung eines standardisierten Progressionsprotokolls. Die Sitzungen dauern einschließlich Pausen jeweils etwa 1 Stunde. Das Training wird von einem mit PD erfahrenen Trainer durchgeführt.
Aktiver Komparator: TBT
Die TBT-Gruppe erhält ein 4-wöchiges Laufband-Trainingsprogramm, das aus 3 Trainingseinheiten pro Woche besteht. Das Training hat eine Progression der Trainingsdauer über die vier Wochen. Die Teilnehmer beginnen mit einer Gesamttrainingsdauer von 30 Minuten, die jede Woche um 5 Minuten erhöht wird. Die maximale Trainingsdauer beträgt 45 Minuten. Eine Sitzung einschließlich Pausen dauert ca. 1 Stunde.
Die TBT-Gruppe erhält 3-mal pro Woche ein 4-wöchiges Laufbandtraining. Um sicherzustellen, dass die Exposition der beiden Interventionen ähnlich ist, haben die Sitzungen der TBT-Gruppe eine ähnliche Länge und ein ähnliches Progressionsniveau (jeweils etwa 1 Stunde). Das Training wird von einem mit PD erfahrenen Trainer durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche 360-Grad-Wendegeschwindigkeit über Grund (Grad/s)
Zeitfenster: Leistungsänderung zwischen der durchschnittlichen oberirdischen Wendegeschwindigkeit von vor bis nach dem Eingriff (d. h. in der Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode)
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich 60 Sekunden lang abwechselnd um 360 Grad (im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen. Die Anweisung lautet, sich so schnell wie möglich zu drehen und sich dabei noch sicher zu fühlen. Die durchschnittliche Drehgeschwindigkeit über Grund wird durch die Verwendung von APDM Opal-Beschleunigungsmessern bestimmt, die an beiden Füßen, Handgelenken und am unteren Rücken getragen werden.
Leistungsänderung zwischen der durchschnittlichen oberirdischen Wendegeschwindigkeit von vor bis nach dem Eingriff (d. h. in der Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche oberirdische 360-Grad-Wendegeschwindigkeit für Doppelaufgaben (Grad/Sek.)
Zeitfenster: Leistungsänderung zwischen der durchschnittlichen oberirdischen Wendegeschwindigkeit von vor bis nach dem Eingriff (d. h. in der Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode)
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich 60 Sekunden lang abwechselnd um 360 Grad (im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen. Die Anweisung lautet, sich so schnell wie möglich zu drehen und sich dabei noch sicher zu fühlen. Die durchschnittliche Drehgeschwindigkeit über Grund wird durch die Verwendung von APDM Opal-Beschleunigungsmessern bestimmt, die an beiden Füßen, Handgelenken und am unteren Rücken getragen werden. Zusätzlich zu dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer auch eine auditive Stroop-Aufgabe ausführen. Der Teilnehmer hört die Wörter „tief“ und „hoch“ entweder in einer tiefen oder in einer hohen Tonlage in zufälliger Reihenfolge und zu zufälligem Zeitpunkt. Der Teilnehmer muss so schnell wie möglich auf die Tonlage des Wortes und nicht auf das Wort selbst reagieren.
Leistungsänderung zwischen der durchschnittlichen oberirdischen Wendegeschwindigkeit von vor bis nach dem Eingriff (d. h. in der Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode)
Beibehaltung der durchschnittlichen oberirdischen 360-Grad-Wendegeschwindigkeit (Grad/Sek.)
Zeitfenster: Leistungsveränderung von der Postintervention 1 Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode (Wiederholungstest 1) bis zur Retention 5 Wochen später (Wiederholungstest 2).
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich 60 Sekunden lang abwechselnd um 360 Grad (im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen. Die Anweisung lautet, sich so schnell wie möglich zu drehen und sich dabei noch sicher zu fühlen. Die durchschnittliche Drehgeschwindigkeit über Grund wird durch die Verwendung von APDM Opal-Beschleunigungsmessern bestimmt, die an beiden Füßen, Handgelenken und am unteren Rücken getragen werden.
Leistungsveränderung von der Postintervention 1 Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode (Wiederholungstest 1) bis zur Retention 5 Wochen später (Wiederholungstest 2).
Beibehaltung der durchschnittlichen oberirdischen 360-Grad-Wendegeschwindigkeit für Doppelaufgaben (Grad/Sek.)
Zeitfenster: Leistungsveränderung von der Postintervention 1 Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode (Wiederholungstest 1) bis zur Retention 5 Wochen später (Wiederholungstest 2).
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich 60 Sekunden lang abwechselnd um 360 Grad (im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen. Die Anweisung lautet, sich so schnell wie möglich zu drehen und sich dabei noch sicher zu fühlen. Die durchschnittliche Drehgeschwindigkeit über Grund wird durch die Verwendung von APDM Opal-Beschleunigungsmessern bestimmt, die an beiden Füßen, Handgelenken und am unteren Rücken getragen werden. Zusätzlich zu dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer auch eine auditive Stroop-Aufgabe ausführen. Der Teilnehmer hört die Wörter „tief“ und „hoch“ entweder in einer tiefen oder in einer hohen Tonlage in zufälliger Reihenfolge und zu zufälligem Zeitpunkt. Der Teilnehmer muss so schnell wie möglich auf die Tonlage des Wortes und nicht auf das Wort selbst reagieren.
Leistungsveränderung von der Postintervention 1 Woche nach Ende der 4-wöchigen Trainingsperiode (Wiederholungstest 1) bis zur Retention 5 Wochen später (Wiederholungstest 2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Schlenstedt, PhD, Christian Albrechts University of Kiel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S62825 (KUL); D454/13 (CAU)
  • None was given (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jacques and Gloria Gossweiler Foundation)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur SBT

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