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Sensorische nozizeptive Nervenfasern, Schlüsselregulator der Immunantwort Typ 2 bei atopischer Dermatitis (IMMCEPTION)

21. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die Haut wird von einem Netzwerk nozizeptiver sensorischer Neuronen (Nozizeptoren) innerviert, deren Hauptfunktion die Übertragung von Schmerz- und Juckreizsignalen an das zentrale Nervensystem ist. Ihre Rolle bei atopischer Dermatitis (AD), die durch eine verstärkte Typ-2-Immunantwort gekennzeichnet ist, ist nur teilweise verstanden. Dennoch werden große Mengen an Neuropeptiden, einschließlich Substanz P (SP), im Serum von Patienten gefunden, deren Konzentration mit dem klinischen Schweregrad der AD korreliert. Mastzellen (MC) sind Teil der Zellen des Immunsystems, die sich in der Haut befinden. MCs haben Neurorezeptoren der Familie der Mas-bezogenen G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (MRGPR) und insbesondere MRGPRX2 (der Rezeptor für kationische Moleküle [einschließlich SP] für MCs), über die sie auf privilegierte Weise kommunizieren können. mit den Nozizeptoren. An Mäusen gewonnene vorläufige Daten zeigen, dass sein Maus-Ortholog „MrgprB2“ für die Entwicklung der Typ-2-Immunität und der pathologischen Eigenschaften eines präklinischen „DA-ähnlichen“ Modells absolut notwendig ist (Manuskript in Vorbereitung). Die Forscher nehmen daher an, dass die Aktivierung von MRGPRX2 exprimierenden MCs durch Nozizeptoren, die SP produzieren, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer Typ-2-Entzündung bei AD beim Menschen spielt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Studienpopulation:

  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems;
  • Proband, der der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt hat;
  • Subjekt, das im Falle eines Blutexpositionsunfalls einen Bluttest akzeptiert, um das Fehlen von Infektionskrankheiten (HIV-Serologien, Hepatitis B, Hepatitis C) zu überprüfen;
  • Proband, der innerhalb von 24 Stunden vor dem Aufnahmebesuch keine weichmachenden Pflegeprodukte auf die zu biopsierenden Bereiche aufgetragen hat.
  • Subjekt akzeptiert Biopsien

Kriterien in Bezug auf die untersuchte Pathologie:

  • Proband mit atopischer Dermatitis gemäß den Kriterien der UK Working Party oder den Williams-Kriterien mit einem IGA-Score ≥ 3 (Gruppe 1)
  • Proband mit atopischer Dermatitis gemäß den Kriterien der UK Working Party oder den Williams-Kriterien in Form einer vom Dermatologen diagnostizierten atopischen Prurigo (Gruppe 2)

Kriterien in Bezug auf Kontrollpersonen: Personen, die sich einer Abdominoplastik unterzogen und zugestimmt haben, ihre Hautprobe als Teil von Genoskin zu verwenden (ministerielle Genehmigung Nr. AC-2017-2897) (Gruppe 3).

Kriterien für die Behandlung:

  • Systemische Behandlungen für AD (einschließlich Phototherapie) oder Biotherapien, die mindestens 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch unterbrochen wurden;
  • Topische Behandlungen: Topische Kortikosteroide und Tacrolimus auf dem biopsierten Bereich mindestens 7 Tage vor dem Aufnahmebesuch gestoppt.

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien für die Studienpopulation:

    • Sonnenexposition der während der Studie geplanten Biopsiebereiche;
    • Das Subjekt war innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in biopsierte Bereiche Sonnenstrahlung oder künstlichem UV ausgesetzt.

Kriterien in Bezug auf die untersuchte Pathologie:

  • Chronische entzündliche Dermatose außer klassischer AD oder atopischer Prurigo an Entnahmestellen;
  • Subjekt mit bekannter Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Lokalanästhetika, lokalen Antiseptika gegen Latex oder Pflaster;
  • Das Subjekt hat bereits Anomalien der Heilung
  • Subjekt mit einer anerkannten Abhängigkeit von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Subjekt mit einer ererbten oder erworbenen Krankheit der Hämostase;
  • Subjekt mit einer schweren oder akuten chronischen Erkrankung, die vom Prüfer als nicht mit der Studie vereinbar erachtet wird;
  • Proband mit Immunschwäche, der klinisch nicht mit der Studie vereinbar ist.

Kriterien für die Behandlung:

  • Jede laufende topische oder systemische Behandlung von AD (einschließlich Phototherapie).
  • Behandlung, die wahrscheinlich auf die Hämostase wirkt (Beispiel: Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer ...) in den 4 Wochen vor der Aufnahme und während der Studie;
  • Allgemeine Kortikosteroide in den 4 Wochen vor dem Einschlussbesuch
  • laufende systemische Behandlung, die den Heilungsprozess beeinträchtigen kann;
  • Subjekt, das sich in den letzten 6 Monaten einer physikalischen Behandlung (Strahlentherapie, ...) an der zu biopsierenden Stelle unterzogen hat.
  • Vorgeschichte der Behandlung oder Begleitbehandlung, die den Abschluss der Studie nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.

Kriterien für die Regulierung:

  • Subjekt ist nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen;
  • Subjekt mit sprachlicher oder psychischer Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Subjekt befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, in dem es an keiner anderen biomedizinischen Forschung teilnehmen kann;
  • Subjekt, das an einer anderen biomedizinischen Forschung teilnimmt;
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz steht;
  • Person mit stark beeinträchtigter körperlicher und / oder psychischer Gesundheit, die nach Angaben des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atopische Dermatitis klassische Form
15 Patienten
Dies ist eine klassische dermatologische klinische Untersuchung im Rahmen einer klassischen Sprechstunde

2 Hautbiopsien an einem gemäß den Einschlusskriterien ausgewählten Läsionsbereich (2 Stanzungen von 4 mm) für jede Versuchsgruppe.

Die erste Hälfte der ganzen Hautbiopsien (n = 25) wird mit biphotonischer Mikroskopie untersucht. Dies wird an ganzen Biopsien in 3-D gemäß dem im Labor entwickelten Protokoll durchgeführt.

Die zweite Hälfte der Ganzhautbiopsien (n = 25) wird mit der Technik der Einzelzell-RNA-Seq. untersucht.

Die hautfreien Probanden der Hautkontrollen werden aus einer Hautreduktionsoperation (Bauchstraffung) von Probanden erhalten, die der Verwendung ihrer Hautprobe zugestimmt haben.

Ein Bluttest an einem Röhrchen (2 Röhrchen mit 10 ml). Eine Bestimmung des spezifischen IgE und des Serumspiegels von IL-4, IL-13 und IL-5 wird durch ELISA (Enzyme Linked ImmunoSorbent Assay) aus dem Blut durchgeführt Blutproben. Die Blutproben werden von verschiedenen Spendern, die ihr Einverständnis gegeben haben, über das französische Blutinstitut erhalten.
Experimental: Atopische Dermatitis vom atopischen Prurigo-Typ
10 Patienten
Dies ist eine klassische dermatologische klinische Untersuchung im Rahmen einer klassischen Sprechstunde

2 Hautbiopsien an einem gemäß den Einschlusskriterien ausgewählten Läsionsbereich (2 Stanzungen von 4 mm) für jede Versuchsgruppe.

Die erste Hälfte der ganzen Hautbiopsien (n = 25) wird mit biphotonischer Mikroskopie untersucht. Dies wird an ganzen Biopsien in 3-D gemäß dem im Labor entwickelten Protokoll durchgeführt.

Die zweite Hälfte der Ganzhautbiopsien (n = 25) wird mit der Technik der Einzelzell-RNA-Seq. untersucht.

Die hautfreien Probanden der Hautkontrollen werden aus einer Hautreduktionsoperation (Bauchstraffung) von Probanden erhalten, die der Verwendung ihrer Hautprobe zugestimmt haben.

Ein Bluttest an einem Röhrchen (2 Röhrchen mit 10 ml). Eine Bestimmung des spezifischen IgE und des Serumspiegels von IL-4, IL-13 und IL-5 wird durch ELISA (Enzyme Linked ImmunoSorbent Assay) aus dem Blut durchgeführt Blutproben. Die Blutproben werden von verschiedenen Spendern, die ihr Einverständnis gegeben haben, über das französische Blutinstitut erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung neuronaler Interaktionen durch Zwei-Photonen-Mikroskopie
Zeitfenster: 13 Monate
Quantifizierung durch Zwei-Photonen-Mikroskopie der Dichte von Nervenfasern, die SP produzieren, der Dichte von MRGPRX2 + MCs, der räumlichen Nähe zwischen Nervenfasern und MC und Quantifizierung des degranulierten Auftretens von MC in der Läsionshaut von Patienten mit DA klassischer Form und DA atopischer Prurigo-Typ im Vergleich zur Haut von Kontrollpersonen.
13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Markeranalyse durch ELISA-Assay
Zeitfenster: 13 Monate
Analysieren Sie die Intensität von Typ-2-Immunitätsmarkern (spezifischer IgE-Assay für Dermatophagoids Farinae, IL-4, IL-13 und IL-5) im Blut von Patienten mit klassischer AD und atopischer Prurigo-AD.
13 Monate
Zellanalyse
Zeitfenster: 13 Monate
Analyse der Diversität zellulärer Subtypen in der Haut von Patienten mit klassischer AD und atopischer Prurigo Typ DA.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie TAUBER, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Klinische Untersuchung

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