- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212052
Split-Course-Thorax-Strahlentherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel plus Nedaplatin für lokales fortgeschrittenes NSCLC mit eingeschränkter Lungenfunktion zu Beginn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit einer Split-Course-Thorax-Strahlentherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel plus Nedaplatin bei lokalem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion zu Studienbeginn bestimmen.
Die Patienten erhielten vier Zyklen mit wöchentlichem nab-Paclitaxel (50 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡), jeweils mit einer Dauer von 1 Tag, oder nab-Paclitaxel (30 mg/㎡) und Nedaplatin (10 mg/㎡) zweimal wöchentlich, gleichzeitig mit Split-Course-Thorax-Strahlentherapie mit 30 Gy/6 Fraktionen und 40 Gy/8 Fraktionen, verabreicht im ersten bzw. zweiten Zyklus, mit einmonatiger Pause. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben, d. h. die Zeit, die vom ersten Tag der Strahlentherapie bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung vergeht. Das progressionsfreie Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Toxizitäten werden gemäß CTCAE v. 4.0 eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Bestätigung von NSCLC.
- Die Patienten haben messbare oder auswertbare Läsionen basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
- Mittelschwere bis schwere obstruktive Atemfunktionsstörung (FEV1,0/FVC ≤ 60 %), oder / und mittelschwere bis schwere restriktive Atemfunktionsstörung (FEV1.0/FVC ≤ 60 %, TLC-SB (Act1/Pred) ≤ 80 %), oder/und mäßige bis schwere Diffusionsstörung (DLCOc/VA(Act1/Pred)≤60%).
- Nicht resezierbarer Lungenkrebs der Phasen IIIA (N2) und IIIB, bestätigt durch EBUS.
- Gesamte Lunge V20 >= 35 % bei Gabe von 60 Gy, was die Mindestdosis der Radikalbestrahlung ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Zuvor mit Chemotherapie behandelt oder behandlungsnaiv
- Keine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie des Brustkorbs
- Hämoglobin≥10 mg/dl, Blutplättchen≥100000/μl, absolute Neutrophilenzahl ≥1500/μl
- Serumkreatinin ≤ 1,25-mal die obere Normalgrenze (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,5-mal UNL, AST (SGOT) ≤ 2,5-mal UNL, ALT (SGPT) ≤ 2,5-mal UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5-mal UNL
- CB6 innerhalb normaler Grenzen
- Patienten und ihre Familie unterzeichneten die Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder kürzlich aufgetretene andere bösartige Erkrankungen, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Kontraindikation für Chemotherapie
- Bösartiger Pleura- oder Perikarderguss.
- Frauen in Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Schwangerschaftstest 14 Tage vor der ersten Dosis
- Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Verhütung besteht
- Blutungsneigung
- In anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Drogen- oder Alkoholabhängige, AIDS-Patienten
- Unkontrollierbarer Krampfanfall oder psychotische Patienten ohne Fähigkeit zur Selbstkontrolle
- Schwere Allergie oder Eigenart
- Von Forschern als nicht geeignet für diese Studie beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Split-Course-Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird mittels simultaner integrierter Boost (SIB) und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt. Die Dosis von 30 Gy mit einer Teildosis von 5 Gy wurde als Hypo-RT-Kurs an PTV-GTV abgegeben. Patienten hatten Anspruch auf die Hypo-Boost-Therapie, wenn keine Krankheitsprogression auftrat und keine anhaltenden behandlungsbedingten Toxizitäten ≥G2 auftraten. Für Patienten mit anhaltenden ≥G2-Toxizitäten war alle zwei Wochen eine Neubewertung geplant, um festzustellen, ob sie für den Erhalt des Hypoboosts qualifiziert waren. Alle in Frage kommenden Patienten wurden einem wiederholten 4DCT-Simulationsscan unterzogen, um den adaptiven Strahlentherapieplan neu zu formulieren. Der adaptive Plan des Hypo-Boosts wurde dem Resttumor (PTV-GTV-Rest) mit einer Dosis von 30 Gy in 6 Fraktionen (5 Gy pro Fraktion) zugeführt. Die Patienten erhielten eine wöchentliche Infusion von Docetaxel (25 mg/m2) und Cisplatin (25 mg/m2) gleichzeitig mit einer Hypo-RT- und Hypo-Boost-Therapie. Die vorgesehene Chemotherapie umfasste 4 Zyklen im gesamten Behandlungsverlauf. |
Die Strahlentherapie wird mittels simultaner integrierter Boost (SIB) und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt.
Die Dosis von 30 Gy mit einer Teildosis von 5 Gy wurde als Hypo-RT-Kurs an PTV-GTV abgegeben.
Patienten hatten Anspruch auf die Hypo-Boost-Therapie, wenn keine Krankheitsprogression auftrat und keine anhaltenden behandlungsbedingten Toxizitäten ≥G2 auftraten.
Für Patienten mit anhaltenden ≥G2-Toxizitäten war alle zwei Wochen eine Neubewertung geplant, um festzustellen, ob sie für den Erhalt des Hypoboosts qualifiziert waren.
Alle in Frage kommenden Patienten wurden einem wiederholten 4DCT-Simulationsscan unterzogen, um den adaptiven Strahlentherapieplan neu zu formulieren.
Der adaptive Plan des Hypo-Boosts wurde dem Resttumor (PTV-GTV-Rest) mit einer Dosis von 30 Gy in 6 Fraktionen (5 Gy pro Fraktion) zugeführt.
Die Patienten erhielten eine wöchentliche Infusion von Docetaxel (25 mg/m2) und Cisplatin (25 mg/m2) gleichzeitig mit einer Hypo-RT- und Hypo-Boost-Therapie.
Die vorgesehene Chemotherapie umfasste 4 Zyklen im gesamten Behandlungsverlauf.
Patienten ohne Krankheitsprogression oder anhaltende Toxizitäten Grad 2+ nach Thorax-Strahlentherapie wurde eine konsolidierende Immuntherapie empfohlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Rate der Strahlenösophagitis Grad 3-4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate von Strahlenpneumonitis Grad 3-4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Liu, Ph.D, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu KK, Pajak TF, Trotti A, Jones CU, Spencer SA, Phillips TL, Garden AS, Ridge JA, Cooper JS, Ang KK. A Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) phase III randomized study to compare hyperfractionation and two variants of accelerated fractionation to standard fractionation radiotherapy for head and neck squamous cell carcinomas: first report of RTOG 9003. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Aug 1;48(1):7-16. doi: 10.1016/s0360-3016(00)00663-5.
- Jemal A, Bray F, Center MM, Ferlay J, Ward E, Forman D. Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):69-90. doi: 10.3322/caac.20107. Epub 2011 Feb 4. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):134.
- Albain KS, Swann RS, Rusch VW, Turrisi AT 3rd, Shepherd FA, Smith C, Chen Y, Livingston RB, Feins RH, Gandara DR, Fry WA, Darling G, Johnson DH, Green MR, Miller RC, Ley J, Sause WT, Cox JD. Radiotherapy plus chemotherapy with or without surgical resection for stage III non-small-cell lung cancer: a phase III randomised controlled trial. Lancet. 2009 Aug 1;374(9687):379-86. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60737-6. Epub 2009 Jul 24.
- Schild SE, McGinnis WL, Graham D, Hillman S, Fitch TR, Northfelt D, Garces YI, Shahidi H, Tschetter LK, Schaefer PL, Adjei A, Jett J. Results of a Phase I trial of concurrent chemotherapy and escalating doses of radiation for unresectable non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jul 15;65(4):1106-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.02.046. Epub 2006 May 26.
- Auperin A, Le Pechoux C, Rolland E, Curran WJ, Furuse K, Fournel P, Belderbos J, Clamon G, Ulutin HC, Paulus R, Yamanaka T, Bozonnat MC, Uitterhoeve A, Wang X, Stewart L, Arriagada R, Burdett S, Pignon JP. Meta-analysis of concomitant versus sequential radiochemotherapy in locally advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2010 May 1;28(13):2181-90. doi: 10.1200/JCO.2009.26.2543. Epub 2010 Mar 29.
- Bradley JD, Paulus R, Komaki R, Masters G, Blumenschein G, Schild S, Bogart J, Hu C, Forster K, Magliocco A, Kavadi V, Garces YI, Narayan S, Iyengar P, Robinson C, Wynn RB, Koprowski C, Meng J, Beitler J, Gaur R, Curran W Jr, Choy H. Standard-dose versus high-dose conformal radiotherapy with concurrent and consolidation carboplatin plus paclitaxel with or without cetuximab for patients with stage IIIA or IIIB non-small-cell lung cancer (RTOG 0617): a randomised, two-by-two factorial phase 3 study. Lancet Oncol. 2015 Feb;16(2):187-99. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71207-0. Epub 2015 Jan 16.
- Furuse K, Fukuoka M, Kawahara M, Nishikawa H, Takada Y, Kudoh S, Katagami N, Ariyoshi Y. Phase III study of concurrent versus sequential thoracic radiotherapy in combination with mitomycin, vindesine, and cisplatin in unresectable stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 1999 Sep;17(9):2692-9. doi: 10.1200/JCO.1999.17.9.2692.
- Pfister DG, Johnson DH, Azzoli CG, Sause W, Smith TJ, Baker S Jr, Olak J, Stover D, Strawn JR, Turrisi AT, Somerfield MR; American Society of Clinical Oncology. American Society of Clinical Oncology treatment of unresectable non-small-cell lung cancer guideline: update 2003. J Clin Oncol. 2004 Jan 15;22(2):330-53. doi: 10.1200/JCO.2004.09.053. Epub 2003 Dec 22. No abstract available.
- Kong FM, Ten Haken RK, Schipper MJ, Sullivan MA, Chen M, Lopez C, Kalemkerian GP, Hayman JA. High-dose radiation improved local tumor control and overall survival in patients with inoperable/unresectable non-small-cell lung cancer: long-term results of a radiation dose escalation study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005 Oct 1;63(2):324-33. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.02.010.
- Spoelstra FO, Pantarotto JR, van Sornsen de Koste JR, Slotman BJ, Senan S. Role of adaptive radiotherapy during concomitant chemoradiotherapy for lung cancer: analysis of data from a prospective clinical trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2009 Nov 15;75(4):1092-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.12.027. Epub 2009 Mar 26.
- Gielda BT, Marsh JC, Zusag TW, Faber LP, Liptay M, Basu S, Warren WH, Fidler MJ, Batus M, Abrams RA, Bonomi P. Split-course chemoradiotherapy for locally advanced non-small cell lung cancer: a single-institution experience of 144 patients. J Thorac Oncol. 2011 Jun;6(6):1079-86. doi: 10.1097/JTO.0b013e3182199a7c.
- Belani CP, Choy H, Bonomi P, Scott C, Travis P, Haluschak J, Curran WJ Jr. Combined chemoradiotherapy regimens of paclitaxel and carboplatin for locally advanced non-small-cell lung cancer: a randomized phase II locally advanced multi-modality protocol. J Clin Oncol. 2005 Sep 1;23(25):5883-91. doi: 10.1200/JCO.2005.55.405. Epub 2005 Aug 8. Erratum In: J Clin Oncol. 2006 Apr 20;24(12):1966.
- Curran W, Scott C, Langer C, et al. Phase III comparison of sequential vs concurrent chemoradiotherapy for patients (pts) with unresected stage III non-small cell lung cancer (NSCLC): report of Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 9410. Proc Am Soc Clin Oncol 2003;22:Abstr 2499.
- Vokes EE, Herndon JE 2nd, Kelley MJ, Cicchetti MG, Ramnath N, Neill H, Atkins JN, Watson DM, Akerley W, Green MR; Cancer and Leukemia Group B. Induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy compared with chemoradiotherapy alone for regionally advanced unresectable stage III Non-small-cell lung cancer: Cancer and Leukemia Group B. J Clin Oncol. 2007 May 1;25(13):1698-704. doi: 10.1200/JCO.2006.07.3569. Epub 2007 Apr 2.
- Hanna N, Neubauer M, Yiannoutsos C, McGarry R, Arseneau J, Ansari R, Reynolds C, Govindan R, Melnyk A, Fisher W, Richards D, Bruetman D, Anderson T, Chowhan N, Nattam S, Mantravadi P, Johnson C, Breen T, White A, Einhorn L; Hoosier Oncology Group; US Oncology. Phase III study of cisplatin, etoposide, and concurrent chest radiation with or without consolidation docetaxel in patients with inoperable stage III non-small-cell lung cancer: the Hoosier Oncology Group and U.S. Oncology. J Clin Oncol. 2008 Dec 10;26(35):5755-60. doi: 10.1200/JCO.2008.17.7840. Epub 2008 Nov 10.
- Segawa Y, Kiura K, Takigawa N, Kamei H, Harita S, Hiraki S, Watanabe Y, Sugimoto K, Shibayama T, Yonei T, Ueoka H, Takemoto M, Kanazawa S, Takata I, Nogami N, Hotta K, Hiraki A, Tabata M, Matsuo K, Tanimoto M. Phase III trial comparing docetaxel and cisplatin combination chemotherapy with mitomycin, vindesine, and cisplatin combination chemotherapy with concurrent thoracic radiotherapy in locally advanced non-small-cell lung cancer: OLCSG 0007. J Clin Oncol. 2010 Jul 10;28(20):3299-306. doi: 10.1200/JCO.2009.24.7577. Epub 2010 Jun 7.
- Davies AM, Chansky K, Lau DH, Leigh BR, Gaspar LE, Weiss GR, Wozniak AJ, Crowley JJ, Gandara DR; SWOG S9712. Phase II study of consolidation paclitaxel after concurrent chemoradiation in poor-risk stage III non-small-cell lung cancer: SWOG S9712. J Clin Oncol. 2006 Nov 20;24(33):5242-6. doi: 10.1200/JCO.2006.07.0268.
- Saunders M, Dische S, Barrett A, Harvey A, Griffiths G, Palmar M. Continuous, hyperfractionated, accelerated radiotherapy (CHART) versus conventional radiotherapy in non-small cell lung cancer: mature data from the randomised multicentre trial. CHART Steering committee. Radiother Oncol. 1999 Aug;52(2):137-48. doi: 10.1016/s0167-8140(99)00087-0.
- Petereit DG, Sarkaria JN, Chappell R, Fowler JF, Hartmann TJ, Kinsella TJ, Stitt JA, Thomadsen BR, Buchler DA. The adverse effect of treatment prolongation in cervical carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1995 Jul 30;32(5):1301-7. doi: 10.1016/0360-3016(94)00635-X.
- Schrum D, Carter D, Kelsey C, et al: Non Small Cell Lung Cancer (ed 9). Philadelphia, PA, Lippincott Williams & Wilkins, 2011, pp 799-847.
- Dillman RO, Seagren SL, Propert KJ, Guerra J, Eaton WL, Perry MC, Carey RW, Frei EF 3rd, Green MR. A randomized trial of induction chemotherapy plus high-dose radiation versus radiation alone in stage III non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 1990 Oct 4;323(14):940-5. doi: 10.1056/NEJM199010043231403.
- Sause W, Kolesar P, Taylor S IV, Johnson D, Livingston R, Komaki R, Emami B, Curran W Jr, Byhardt R, Dar AR, Turrisi A 3rd. Final results of phase III trial in regionally advanced unresectable non-small cell lung cancer: Radiation Therapy Oncology Group, Eastern Cooperative Oncology Group, and Southwest Oncology Group. Chest. 2000 Feb;117(2):358-64. doi: 10.1378/chest.117.2.358.
- Curran WJ, Scott C, Langer C, et al. Phase III comparision of sequential vs concurrent chemoradiation therapy for patients with unresectable stage III non-small cell lung cancer: initial report of RTOG 9410. Proc Am Soc Clin Oncol, 2000, 19: 484a.
- Strom HH, Bremnes RM, Sundstrom SH, Helbekkmo N, Flotten O, Aasebo U. Concurrent palliative chemoradiation leads to survival and quality of life benefits in poor prognosis stage III non-small-cell lung cancer: a randomised trial by the Norwegian Lung Cancer Study Group. Br J Cancer. 2013 Sep 17;109(6):1467-75. doi: 10.1038/bjc.2013.466. Epub 2013 Aug 20.
- Strom HH, Bremnes RM, Sundstrom SH, Helbekkmo N, Aasebo U. Poor prognosis patients with inoperable locally advanced NSCLC and large tumors benefit from palliative chemoradiotherapy: a subset analysis from a randomized clinical phase III trial. J Thorac Oncol. 2014 Jun;9(6):825-33. doi: 10.1097/JTO.0000000000000184.
- Lau DH, Crowley JJ, Gandara DR, Hazuka MB, Albain KS, Leigh B, Fletcher WS, Lanier KS, Keiser WL, Livingston RB. Southwest Oncology Group phase II trial of concurrent carboplatin, etoposide, and radiation for poor-risk stage III non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 1998 Sep;16(9):3078-81. doi: 10.1200/JCO.1998.16.9.3078.
- Robnett TJ, Machtay M, Vines EF, McKenna MG, Algazy KM, McKenna WG. Factors predicting severe radiation pneumonitis in patients receiving definitive chemoradiation for lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Aug 1;48(1):89-94. doi: 10.1016/s0360-3016(00)00648-9.
- Torre-Bouscoulet L, Munoz-Montano WR, Martinez-Briseno D, Lozano-Ruiz FJ, Fernandez-Plata R, Beck-Magana JA, Garcia-Sancho C, Guzman-Barragan A, Vergara E, Blake-Cerda M, Gochicoa-Rangel L, Maldonado F, Arroyo-Hernandez M, Arrieta O. Abnormal pulmonary function tests predict the development of radiation-induced pneumonitis in advanced non-small cell lung Cancer. Respir Res. 2018 Apr 24;19(1):72. doi: 10.1186/s12931-018-0775-2.
- Wang D, Zhu J, Sun J, Li B, Wang Z, Wei L, Yin Y, Sun H, Fu Z, Zhang X, Huo Z. Functional and biologic metrics for predicting radiation pneumonitis in locally advanced non-small cell lung cancer patients treated with chemoradiotherapy. Clin Transl Oncol. 2012 Dec;14(12):943-52. doi: 10.1007/s12094-012-0890-3. Epub 2012 Jul 20.
- Dehing-Oberije C, De Ruysscher D, van Baardwijk A, Yu S, Rao B, Lambin P. The importance of patient characteristics for the prediction of radiation-induced lung toxicity. Radiother Oncol. 2009 Jun;91(3):421-6. doi: 10.1016/j.radonc.2008.12.002. Epub 2009 Jan 13.
- Chen S, Zhou S, Zhang J, Yin FF, Marks LB, Das SK. A neural network model to predict lung radiation-induced pneumonitis. Med Phys. 2007 Sep;34(9):3420-7. doi: 10.1118/1.2759601.
- Kong FM, Wang S. Nondosimetric risk factors for radiation-induced lung toxicity. Semin Radiat Oncol. 2015 Apr;25(2):100-9. doi: 10.1016/j.semradonc.2014.12.003. Epub 2014 Dec 15.
- Inoue A, Kunitoh H, Sekine I, Sumi M, Tokuuye K, Saijo N. Radiation pneumonitis in lung cancer patients: a retrospective study of risk factors and the long-term prognosis. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2001 Mar 1;49(3):649-55. doi: 10.1016/s0360-3016(00)00783-5.
- Ferrero C, Badellino S, Filippi AR, Focaraccio L, Giaj Levra M, Levis M, Moretto F, Torchio R, Ricardi U, Novello S. Pulmonary function and quality of life after VMAT-based stereotactic ablative radiotherapy for early stage inoperable NSCLC: a prospective study. Lung Cancer. 2015 Sep;89(3):350-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2015.06.019. Epub 2015 Jun 26.
- Blackstock AW, Socinski MA, Bogart J, et al; Cancer and Leukemia Group B. Induction plus concurrent chemotherapy with high-dose (74 Gy) 3-dimensional (3-D) thoracic radiotherapy in stage III non-small cell lung cancer. Preliminary report of Cancer and Leukemia Group B (CALGB) 30105. Proc Am Soc Clin Oncol 2006;24(18S):Abstr 7042.
- Begg AC, Hofland I, Van Glabekke M, et al. Predictive value of potential doubling time for radiotherapy of head and neck tumor patients: results from the EORTC cooperative trial 22851. Semin Radiat Oncol 1992;2:22-25.
- Lee CB, Socinski A, Lin L, et al. High-dose 3D chemoradiotherapy in stage III non-small cell lung cancer (NSCLC) at the University of North Carolina: long-term follow up and late complications. Proc Am Soc Clin Oncol 2006;24(18S):Abstr 7145
- Desai N, Trieu V, Damascelli B, Soon-Shiong P. SPARC Expression Correlates with Tumor Response to Albumin-Bound Paclitaxel in Head and Neck Cancer Patients. Transl Oncol. 2009 May;2(2):59-64. doi: 10.1593/tlo.09109.
- Desai N, Trieu V, Yao Z, Louie L, Ci S, Yang A, Tao C, De T, Beals B, Dykes D, Noker P, Yao R, Labao E, Hawkins M, Soon-Shiong P. Increased antitumor activity, intratumor paclitaxel concentrations, and endothelial cell transport of cremophor-free, albumin-bound paclitaxel, ABI-007, compared with cremophor-based paclitaxel. Clin Cancer Res. 2006 Feb 15;12(4):1317-24. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-1634. Erratum In: Clin Cancer Res. 2006 Jun 15;12(12):3869. Dosage error in article text.
- Green MR, Manikhas GM, Orlov S, Afanasyev B, Makhson AM, Bhar P, Hawkins MJ. Abraxane, a novel Cremophor-free, albumin-bound particle form of paclitaxel for the treatment of advanced non-small-cell lung cancer. Ann Oncol. 2006 Aug;17(8):1263-8. doi: 10.1093/annonc/mdl104. Epub 2006 Jun 1.
- Rizvi NA, Riely GJ, Azzoli CG, Miller VA, Ng KK, Fiore J, Chia G, Brower M, Heelan R, Hawkins MJ, Kris MG. Phase I/II trial of weekly intravenous 130-nm albumin-bound paclitaxel as initial chemotherapy in patients with stage IV non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2008 Feb 1;26(4):639-43. doi: 10.1200/JCO.2007.10.8605.
- Reynolds C, Barrera D, Jotte R, Spira AI, Weissman C, Boehm KA, Pritchard S, Asmar L. Phase II trial of nanoparticle albumin-bound paclitaxel, carboplatin, and bevacizumab in first-line patients with advanced nonsquamous non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2009 Dec;4(12):1537-43. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181c0a2f4.
- Socinski MA, Bondarenko I, Karaseva NA, Makhson AM, Vynnychenko I, Okamoto I, Hon JK, Hirsh V, Bhar P, Zhang H, Iglesias JL, Renschler MF. Weekly nab-paclitaxel in combination with carboplatin versus solvent-based paclitaxel plus carboplatin as first-line therapy in patients with advanced non-small-cell lung cancer: final results of a phase III trial. J Clin Oncol. 2012 Jun 10;30(17):2055-62. doi: 10.1200/JCO.2011.39.5848. Epub 2012 Apr 30.
- Socinski MA, Okamoto I, Hon JK, Hirsh V, Dakhil SR, Page RD, Orsini J, Yamamoto N, Zhang H, Renschler MF. Safety and efficacy analysis by histology of weekly nab-paclitaxel in combination with carboplatin as first-line therapy in patients with advanced non-small-cell lung cancer. Ann Oncol. 2013 Sep;24(9):2390-6. doi: 10.1093/annonc/mdt235. Epub 2013 Jul 10.
- Hasegawa T, Futamura Y, Horiba A, Yoshida T, Suzuki T, Kato T, Kaito D, Ohno Y, Iida T, Hayashi S, Sawa T. A phase II study of nab-paclitaxel plus carboplatin in combination with thoracic radiation in patients with locally advanced non-small-cell lung cancer. J Radiat Res. 2016 Jan;57(1):50-4. doi: 10.1093/jrr/rrv062. Epub 2015 Oct 5.
- Lammers PE, Lu B, Horn L, Shyr Y, Keedy V. nab-Paclitaxel in Combination With Weekly Carboplatin With Concurrent Radiotherapy in Stage III Non-Small Cell Lung Cancer. Oncologist. 2015 May;20(5):491-2. doi: 10.1634/theoncologist.2015-0030. Epub 2015 Apr 6.
- Kaira K, Tomizawa Y, Imai H, Sakurai R, Matsuura M, Yoshii A, Ochiai M, Kotake M, Ebara T, Saitoh JI, Sunaga N, Minato K, Saito R, Hisada T. Phase I study of nab-paclitaxel plus carboplatin and concurrent thoracic radiotherapy in patients with locally advanced non-small cell lung cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2017 Jan;79(1):165-171. doi: 10.1007/s00280-016-3217-1. Epub 2016 Dec 19.
- Kawano Y, Sasaki T, Yamaguchi H, Hirano K, Horiike A, Satouchi M, Hosokawa S, Morinaga R, Komiya K, Inoue K, Fujita Y, Toyozawa R, Kimura T, Takahashi K, Nishikawa K, Kishimoto J, Nakanishi Y, Okamoto I. Phase I/II study of carboplatin plus nab-paclitaxel and concurrent radiotherapy for patients with locally advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2018 Nov;125:136-141. doi: 10.1016/j.lungcan.2018.09.014. Epub 2018 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO 1052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Split-Course-Strahlentherapie
-
Universite de MonctonHorizon Health Network; University of Regina; Macquarie University, Australia; Royal... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGeneralisierte Angststörung | Depression | Soziale Angststörung | Panikstörung | AgoraphobieKanada
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
University of PaviaAbgeschlossen
-
University of PittsburghNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungGemeinschaftliche Mobilität älterer Erwachsener | Lokomotorische Anpassungsfähigkeit | GangautomatikVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Tufts UniversityRekrutierungZahnfleischrezessionVereinigte Staaten
-
KU LeuvenUniversity of KielAbgeschlossenParkinson Krankheit | Einfrieren des GangsDeutschland, Belgien
-
NorgineAbgeschlossenDarmkrebs | Kolorektales Karzinom | DarmreinigungVereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen
-
Elif AYGUN POLATGazi UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn