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Eine offene, zweizentrische, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der glykämischen Kontrolle mit Hybrid-Closed-Loop vs. Advanced Hybrid-Closed-Loop bei jungen Probanden mit Typ-1-Diabetes

21. Februar 2022 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Closed-Loop-Systeme werden zu einem integralen Bestandteil des Diabetes-Managements. Es wurde einheitlich nachgewiesen, dass diese Systeme die glykämische Kontrolle verbessern, Hyperglykämie und Hypoglykämie reduzieren, während sie den HbA1c-Spiegel leicht senken und die Lebensqualität verbessern. Während die Kontrolle über Nacht unter Closed-Loop-Kontrolle nahezu optimal ist, bleibt die postprandiale Hyperglykämie tagsüber eine Herausforderung. Das fortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-System wurde mit einer verbesserten Auto-Basal-Steuerung und einem zusätzlichen Auto-Bolus-Modul entwickelt, das Korrekturbolusse automatisch abgibt. Darüber hinaus wurde dieses System entwickelt, um die Benutzererfahrung zu verbessern, indem die Anzahl der Alarme und das Verlassen des Auto-Modus erheblich reduziert werden. Daher könnte dieses System einen Vorteil bei der Behandlung von Hyperglykämie gegenüber dem hybriden geschlossenen Regelkreis haben, der die Glukosespiegel nur durch Modulation der Basalrate von Insulin steuert. Daher schlagen wir die aktuelle Studie vor, die eine 6-wöchige glykämische Kontrolle unter Verwendung eines Hybrid-Closed-Loop mit einem fortgeschrittenen Hybrid-Closed-Loop vergleicht, der Korrekturbolusse bei kleinen Kindern und Jugendlichen hinzufügt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer 6-wöchigen Glukosekontrolle mit Hybrid Closed Loop (HCL-670G) im Vergleich zum Advanced Hybrid Closed Loop System (AHCL-670G) bei jungen Probanden mit suboptimal kontrolliertem Typ 1 zu bewerten und zu vergleichen Diabetes. Insgesamt 28 Probanden (im Alter von 7-14 Jahren) werden in zwei Untersuchungszentren eingeschrieben.

Am Ende der Crossover-Studie wird den Teilnehmern eine Verlängerungsphase angeboten, in der ihnen angeboten wird, ihr bevorzugtes Closed-Loop-System für weitere 3 Monate zu verwenden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland
        • Diabetes -Zentrum fuer kinder und jugendliche
      • Petach-Tikva, Israel, 4920235
        • Schneider Children's Medical Center of Israel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dauer von Diabetes Typ 1 > 1 Jahr seit Diagnose
  • Pumpentherapie für mindestens 3 Monate und Erfahrung im Umgang mit Sensoren
  • Alter >=7 Jahre bis 14 Jahre
  • A1C > 7,5 % und < 10,0 %
  • BMI SDS unter dem 95. Perzentil für das Alter
  • Probanden, die mit mindestens einer anderen erwachsenen Person zusammenleben, die im Umgang mit einer auftretenden Hypoglykämie geschult werden und jederzeit Kontakt mit der Studienperson aufnehmen können
  • Probanden/Betreuer, die in der Lage sind, ein computergestütztes System zu bedienen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt kann Klebeband im Bereich der Sensorplatzierung nicht vertragen
  • Das Subjekt hat einen ungelösten unerwünschten Hautzustand im Bereich der Sensor- oder Geräteplatzierung (z. B. Psoriasis, Hautausschlag, Staphylococcus-Infektion)
  • Das Subjekt nimmt aktiv an einer Prüfstudie (Arzneimittel oder Gerät) teil, in der es in den letzten 2 Wochen eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat
  • Das Subjekt hat einen positiven Schwangerschafts-Screening-Test
  • Das Subjekt ist weiblich, sexuell aktiv ohne Verhütung und plant/kann im Laufe der Studie schwanger werden und wendet keine akzeptable Verhütungsmethode an oder stillt Frauen
  • Das Subjekt hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Hypoglykämie, die zu Bewusstseinsverlust mit oder ohne Anfall führte
  • Das Subjekt hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Episode von diabetischer Ketoazidose (DKA).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden
  • Das Subjekt hat eine Störung des zentralen Nervensystems oder des Herzens, die zu einer Synkope führt
  • Das Subjekt hat eine Essstörung
  • Patienten mit Nebenniereninsuffizienz oder chronischen Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Probanden mit Migräne in der Vorgeschichte, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung mindestens 2 Mal aufgetreten sind
  • Alle Krankheiten oder Zustände, die den A1C-Test beeinflussen können, z. abnorme Erythrozytenindizes und Eisenmangel, Sichelzellenanämie, Hämoglobinopathie
  • Der Proband muss während der Studiendauer mit dem Flugzeug reisen
  • Gerinnungsbeeinflussende Medikamente wie Marcumar oder systemische Xa-Antagonisten - Unbehandelte Zöliakie (Transglutaminase in den letzten 6 Monaten 2x erhöht > Obergrenze)
  • Geistige Behinderung oder psychiatrische Störungen (Major Depression, Angststörungen, Schizophrenie)
  • Gerinnungsstörung, Wundheilungsstörung
  • Schwere Erkrankungen wie Krebs, Herzinsuffizienz, M. Parkinson, M. Addison, Hyper- oder Hypothyreose, diabetische Nephropathie oder Neuropathie oder Kardiomyopathie
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
  • Patienten, die nicht bereit sind, mindestens 4 Blutzuckermessungen pro Tag durchzuführen.
  • Patienten mit einem Bedarf von weniger als 8 IUE oder mehr als 250 IUE pro Tag.
  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, mit ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben.
  • Patient, der illegale Drogen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Alkohol missbraucht
  • Der Patient verwendet andere (außer Insulin) diabetische Medikamente inkl. Pramlintid (Symlin) DPP-4-Inhibitor, Liraglutid (Victoza oder andere GLP-1-Agonisten), Metformin, Canagliflozin (Invokana oder andere SGLT2-Inhibitoren).
  • Vom Patienten oder Pfleger wird erwartet, dass er die Studienverfahren oder Anweisungen nicht einhält (z. Sensorwechsel, Verwendung des Bolusassistenten, Fälschung der Kohlenhydrataufnahme) oder die Studienverfahren oder Anweisungen wahrscheinlich nicht verstehen.
  • Der Patient nimmt orale, injizierbare oder intravenöse Steroide (inkl. Glukokortikoide).
  • Patienten, deren Gesundheit oder Sicherheit nach Einschätzung des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie gefährdet werden würde.
  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die nach Ermessen des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellen.
  • Patienten, bei denen aufgrund einer Seh- oder Hörbehinderung möglicherweise ein Risiko besteht, akustische oder visuelle Alarme nicht wahrzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Medtronic Minimed 670G 3.0 HCL
Hybrides Closed-Loop-System
Hybrides Closed-Loop-System
EXPERIMENTAL: Medtronic Minimed 670G 4.0 AHCL
Fortschrittliches Hybrid-Closed-Loop-System
Fortschrittliches Hybrid-Closed-Loop-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit der Glukosesensormesswerte innerhalb von 70 bis 180 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Prozentsatz der Zeit von Glukosesensormesswerten unter 54 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 70 mg/dl verbracht wurden
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 180 mg/dl verbracht wurden
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Durchschnittliche Glukosesensorwerte
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Standardabweichung der Glukosesensormesswerte
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Übergangs, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Übergangs, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Nüchternblutzuckerspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
HbA1c-Veränderung
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Menge der gesamten Insulinabgabe
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Menge der basalen Insulinabgabe
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Menge der Bolusinsulinabgabe
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Schwerwiegende unerwünschte Geräteereignisse (SADE)
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Unerwartete Nebenwirkungen des Geräts (UADE)
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Inzidenz schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Inzidenz von DKA
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit von Glukosesensormesswerten unter 60 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
Prozentsatz der Zeit von Glukosesensormesswerten über 250 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
Prozentsatz der Zeit von Glukosesensormesswerten über 300 mg/dl
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
6 Wochen für jeden Arm der Frequenzweiche
Prozentsatz der Zeit, in der das Closed-Loop-System verwendet wird
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Maßnahmen des INSPIRE-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode
Der INSPIRE-Fragebogen misst die Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen des Insulinabgabesystems
6 Wochen für jeden Zweig des Crossovers, Tag 90 der Verlängerungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

GIF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Medtronic Minimed 670G 3.0 HCL

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