- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276987
Eine klinische Pilotstudie zur Inhalation mesenchymaler Stammzellen-Exosomen zur Behandlung einer schweren neuartigen Coronavirus-Pneumonie
Eine klinische Pilotstudie zur Aerosol-Inhalation der Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen stammen, bei der Behandlung schwerer Patienten mit neuartiger Coronavirus-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Dezember 2019 ist die SARS-CoV-2-Infektion zu einem weltweit dringenden Ereignis im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden, insbesondere in China. Bis zum 13. Februar 2020 wurden auf dem chinesischen Festland über 63.000 Fälle mit über 10.200 schweren Fällen bestätigt. Derzeit gibt es keinen Impfstoff oder keine spezifische antivirale Behandlung für eine SARS-CoV-2-Infektion. Obwohl für schwer infizierte Personen eine symptomatische und unterstützende Behandlung empfohlen wird, besteht bei Personen mit zunehmendem Alter und Komorbiditäten wie Diabetes und Herzerkrankungen weiterhin ein hohes Risiko für unerwünschte Folgen mit einer Sterblichkeit von ~ 10%. Daher ist es dringend erforderlich, einen sicheren und wirksamen therapeutischen Ansatz für Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) zu finden, die durch eine schwere akute Atemstörung gekennzeichnet ist.
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) oder ihre Exosomen (MSCs-Exo) Lungenentzündungen und pathologische Beeinträchtigungen infolge verschiedener Arten von Lungenverletzungen signifikant reduzierten. Darüber hinaus werden die Phagozytose von Makrophagen, die Abtötung von Bakterien und das Ergebnis verbessert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass MSCs-Exo die gleiche therapeutische Wirkung auf Impfpneumonie haben wie MSCs selbst.
Obwohl MSCs aus menschlichem Knochenmark bei Patienten mit ARDS und septischem Schock sicher verabreicht wurden (Studien der Phase I/II), scheint es sicherer zu sein, MSCs-Exo statt lebender MSCs zu verabreichen. Die intravenöse Verabreichung von MSCs kann zu einer Aggregation oder Verklumpung in der verletzten Mikrozirkulation führen und birgt das Risiko von Mutagenität und Onkogenität, die bei der Behandlung mit vernebelten MSCs-Exo nicht bestehen. Ein weiterer Vorteil von MSCs-Exo gegenüber MSCs ist die Möglichkeit, sie für mehrere Wochen/Monate zu lagern, was einen sicheren Transport und einen verzögerten therapeutischen Einsatz ermöglicht.
Der Zweck dieser offenen kombinierten interventionellen klinischen Studie mit einarmigem Design besteht daher darin, die Sicherheit und Effizienz der Aerosoleinhalation von Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen (MSCs-Exo) stammen, bei der Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen zu untersuchen mit neuartiger Coronavirus-Pneumonie (NCP) ins Krankenhaus eingeliefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bereitschaft des Studienteilnehmers, diesen Behandlungsarm zu akzeptieren, und unterzeichnete Einverständniserklärung; 2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren (einschließlich) bis 75 Jahren; 3. Patienten mit bestätigter neuartiger Coronavirus-Pneumonie; 4.Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus Atemwegs- oder Blutproben; 5.Diagnosekriterien von „Schwer“ oder „Kritisch“:
Schwerwiegend, befolgen Sie eine der folgenden Bedingungen:
- Atemnot, Atemfrequenz (RR) ≥ 30 mal/min
- Pulssauerstoffsättigung (SpO2) in Ruhe ≤ 93 %
- Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg
Kritisch, erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:
- Atemversagen und Bedarf an mechanischer Beatmung
- Schock
- Anderes Organversagen und Bedarf an Überwachung auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Allergisch oder überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe;
- Durch Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Pilze oder andere Viren verursachte Lungenentzündung;
- Obstruktives HABP/VABP, induziert durch Lungenkrebs oder andere bekannte Ursachen;
- Karzinoid-Syndrom;
- Geschichte der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
- Vorgeschichte von Epilepsie und Bedarf an kontinuierlicher antikonvulsiver Behandlung oder antikonvulsiver Behandlung innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Atemwegserkrankung und Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie;
- Sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
- Geschätzte oder tatsächliche Rate der Kreatinin-Clearance < 15 ml/min;
- Vorgeschichte einer mittelschweren und schweren Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >12);
Erwartung, während der Studie eines der folgenden Medikamente zu erhalten:
- Kontinuierliche Einnahme von Valproinsäure oder Natriumvalproat innerhalb der ersten 2 Wochen vor dem Screening
- Erhalt von 5-Transtryptamin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva, 5-HT1-Rezeptoragonisten oder Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb der ersten 2 Wochen vor dem Screening
- Unfähig, das Studienprotokoll zu verstehen;
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Sich einer ECMO- oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmungsunterstützung unterziehen;
- HIV, Hepatitis-Virus oder Syphilis-Infektion;
- Dauer der Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten;
- Jeder von den Prüfärzten festgestellte Zustand, der für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Von MSCs abgeleitete Exosomen-Behandlungsgruppe
Konventionelle Behandlung und Aerosol-Inhalation von MSC-abgeleiteten Exosomen Behandlungsteilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung und 5-malige Aerosol-Inhalation von MSC-abgeleiteten Exosomen (2,0*10E8 Nanovesikel/3 ml an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 ).
|
5-malige Aerosoleinhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (2,0*10E8 Nanovesikel/3 ml an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkung (AE) und schwere Nebenwirkung (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Sicherheitsbewertung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung, einschließlich Häufigkeit von Nebenwirkungen (AE) und schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAE)
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Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur klinischen Besserung (TTIC)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Effizienzbewertung innerhalb von 28 Tagen, einschließlich Zeit bis zur klinischen Besserung (TTIC)
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden
|
Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der Überwachung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der Überwachung auf der Intensivstation innerhalb von 28 Tagen
|
Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der Anwendung vasoaktiver Mittel
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der Anwendung von vasoaktiven Mitteln innerhalb von 28 Tagen
|
Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der maschinellen Beatmungsversorgung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dauer (Tage) der mechanischen Beatmungsversorgung bei Überlebenden
|
Bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit verbessertem Organversagen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit verbessertem Organversagen innerhalb von 28 Tagen, einschließlich Herz-Kreislauf-System, Gerinnungssystem, Leber, Niere und anderer extrapulmonaler Organe
|
Bis zu 28 Tage
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Sterblichkeitsrate innerhalb von 28 Tagen
|
Bis zu 28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Jeden Tag für 28 Tage
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Aufzeichnungen über den SOFA-Score (Daily Sequential Organ Failure Assessment) (von 0 bis 24 Punkte, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Jeden Tag für 28 Tage
|
Lymphozytenzahl (10E9/L)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Aufzeichnungen über Blutroutinetests
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Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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C-reaktives Protein (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
|
Laktatdehydrogenase (U/L)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
|
D-Dimer (mg/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
Gerinnungsfunktion
|
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Pro-Typ B natriuretisches Peptid (pro-BNP) (pg/ml)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Aufzeichnungen über Herzinsuffizienz
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Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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IL-1β (pg/ml)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Aufzeichnung von Serumzytokinen
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Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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IL-2R (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Aufzeichnung von Serumzytokinen
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Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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IL-6 (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Aufzeichnung von Serumzytokinen
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Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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IL-8 (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
|
Aufzeichnung von Serumzytokinen
|
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Thorax-Bildgebung
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Computertomographie oder Röntgen
|
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
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Zeit bis zur SARS-CoV-2 RT-PCR-Negativität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur SARS-CoV-2-RT-PCR-Negativität in Atemwegsproben
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jie-ming Qu, MD.,PhD., Ruijin Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MEXCOVID
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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