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Eine klinische Pilotstudie zur Inhalation mesenchymaler Stammzellen-Exosomen zur Behandlung einer schweren neuartigen Coronavirus-Pneumonie

3. September 2020 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Eine klinische Pilotstudie zur Aerosol-Inhalation der Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen stammen, bei der Behandlung schwerer Patienten mit neuartiger Coronavirus-Pneumonie

Im Dezember 2019 brach in der Stadt Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei eine neuartige Coronavirus-Infektionskrankheit aus, die durch eine akute Beeinträchtigung der Atemwege aufgrund des schweren akuten Atemwegssyndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gekennzeichnet war. Bisher steht für Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion keine spezifische antivirale Therapie zur Verfügung. Obwohl eine symptomatische und unterstützende Behandlung, selbst mit mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), für schwer infizierte Personen dringend empfohlen wird, besteht bei Personen mit zunehmendem Alter und Komorbiditäten wie Diabetes und Herzerkrankungen weiterhin ein hohes Risiko für unerwünschte Folgen. Diese klinische Pilotstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Effizienz der Aerosoleinhalation der Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen (MSCs-Exo) stammen, bei schweren Patienten mit neuartiger Coronavirus-Pneumonie (NCP) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit Dezember 2019 ist die SARS-CoV-2-Infektion zu einem weltweit dringenden Ereignis im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden, insbesondere in China. Bis zum 13. Februar 2020 wurden auf dem chinesischen Festland über 63.000 Fälle mit über 10.200 schweren Fällen bestätigt. Derzeit gibt es keinen Impfstoff oder keine spezifische antivirale Behandlung für eine SARS-CoV-2-Infektion. Obwohl für schwer infizierte Personen eine symptomatische und unterstützende Behandlung empfohlen wird, besteht bei Personen mit zunehmendem Alter und Komorbiditäten wie Diabetes und Herzerkrankungen weiterhin ein hohes Risiko für unerwünschte Folgen mit einer Sterblichkeit von ~ 10%. Daher ist es dringend erforderlich, einen sicheren und wirksamen therapeutischen Ansatz für Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) zu finden, die durch eine schwere akute Atemstörung gekennzeichnet ist.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) oder ihre Exosomen (MSCs-Exo) Lungenentzündungen und pathologische Beeinträchtigungen infolge verschiedener Arten von Lungenverletzungen signifikant reduzierten. Darüber hinaus werden die Phagozytose von Makrophagen, die Abtötung von Bakterien und das Ergebnis verbessert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass MSCs-Exo die gleiche therapeutische Wirkung auf Impfpneumonie haben wie MSCs selbst.

Obwohl MSCs aus menschlichem Knochenmark bei Patienten mit ARDS und septischem Schock sicher verabreicht wurden (Studien der Phase I/II), scheint es sicherer zu sein, MSCs-Exo statt lebender MSCs zu verabreichen. Die intravenöse Verabreichung von MSCs kann zu einer Aggregation oder Verklumpung in der verletzten Mikrozirkulation führen und birgt das Risiko von Mutagenität und Onkogenität, die bei der Behandlung mit vernebelten MSCs-Exo nicht bestehen. Ein weiterer Vorteil von MSCs-Exo gegenüber MSCs ist die Möglichkeit, sie für mehrere Wochen/Monate zu lagern, was einen sicheren Transport und einen verzögerten therapeutischen Einsatz ermöglicht.

Der Zweck dieser offenen kombinierten interventionellen klinischen Studie mit einarmigem Design besteht daher darin, die Sicherheit und Effizienz der Aerosoleinhalation von Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen (MSCs-Exo) stammen, bei der Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen zu untersuchen mit neuartiger Coronavirus-Pneumonie (NCP) ins Krankenhaus eingeliefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Bereitschaft des Studienteilnehmers, diesen Behandlungsarm zu akzeptieren, und unterzeichnete Einverständniserklärung; 2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren (einschließlich) bis 75 Jahren; 3. Patienten mit bestätigter neuartiger Coronavirus-Pneumonie; 4.Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus Atemwegs- oder Blutproben; 5.Diagnosekriterien von „Schwer“ oder „Kritisch“:

  1. Schwerwiegend, befolgen Sie eine der folgenden Bedingungen:

    1. Atemnot, Atemfrequenz (RR) ≥ 30 mal/min
    2. Pulssauerstoffsättigung (SpO2) in Ruhe ≤ 93 %
    3. Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg
  2. Kritisch, erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:

    1. Atemversagen und Bedarf an mechanischer Beatmung
    2. Schock
    3. Anderes Organversagen und Bedarf an Überwachung auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch oder überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe;
  2. Durch Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Pilze oder andere Viren verursachte Lungenentzündung;
  3. Obstruktives HABP/VABP, induziert durch Lungenkrebs oder andere bekannte Ursachen;
  4. Karzinoid-Syndrom;
  5. Geschichte der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
  6. Vorgeschichte von Epilepsie und Bedarf an kontinuierlicher antikonvulsiver Behandlung oder antikonvulsiver Behandlung innerhalb der letzten 3 Jahre;
  7. Vorgeschichte einer schweren chronischen Atemwegserkrankung und Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie;
  8. Sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
  9. Geschätzte oder tatsächliche Rate der Kreatinin-Clearance < 15 ml/min;
  10. Vorgeschichte einer mittelschweren und schweren Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >12);
  11. Erwartung, während der Studie eines der folgenden Medikamente zu erhalten:

    1. Kontinuierliche Einnahme von Valproinsäure oder Natriumvalproat innerhalb der ersten 2 Wochen vor dem Screening
    2. Erhalt von 5-Transtryptamin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva, 5-HT1-Rezeptoragonisten oder Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb der ersten 2 Wochen vor dem Screening
  12. Unfähig, das Studienprotokoll zu verstehen;
  13. Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Jahre;
  14. Sich einer ECMO- oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmungsunterstützung unterziehen;
  15. HIV, Hepatitis-Virus oder Syphilis-Infektion;
  16. Dauer der Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten;
  17. Jeder von den Prüfärzten festgestellte Zustand, der für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von MSCs abgeleitete Exosomen-Behandlungsgruppe
Konventionelle Behandlung und Aerosol-Inhalation von MSC-abgeleiteten Exosomen Behandlungsteilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung und 5-malige Aerosol-Inhalation von MSC-abgeleiteten Exosomen (2,0*10E8 Nanovesikel/3 ml an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 ).
5-malige Aerosoleinhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (2,0*10E8 Nanovesikel/3 ml an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung (AE) und schwere Nebenwirkung (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Sicherheitsbewertung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung, einschließlich Häufigkeit von Nebenwirkungen (AE) und schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAE)
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTIC)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Effizienzbewertung innerhalb von 28 Tagen, einschließlich Zeit bis zur klinischen Besserung (TTIC)
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden
Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der Überwachung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der Überwachung auf der Intensivstation innerhalb von 28 Tagen
Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der Anwendung vasoaktiver Mittel
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der Anwendung von vasoaktiven Mitteln innerhalb von 28 Tagen
Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der maschinellen Beatmungsversorgung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dauer (Tage) der mechanischen Beatmungsversorgung bei Überlebenden
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Patienten mit verbessertem Organversagen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der Patienten mit verbessertem Organversagen innerhalb von 28 Tagen, einschließlich Herz-Kreislauf-System, Gerinnungssystem, Leber, Niere und anderer extrapulmonaler Organe
Bis zu 28 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Sterblichkeitsrate innerhalb von 28 Tagen
Bis zu 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Jeden Tag für 28 Tage
Aufzeichnungen über den SOFA-Score (Daily Sequential Organ Failure Assessment) (von 0 bis 24 Punkte, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Jeden Tag für 28 Tage
Lymphozytenzahl (10E9/L)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnungen über Blutroutinetests
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
C-reaktives Protein (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Laktatdehydrogenase (U/L)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
D-Dimer (mg/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Gerinnungsfunktion
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Pro-Typ B natriuretisches Peptid (pro-BNP) (pg/ml)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnungen über Herzinsuffizienz
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
IL-1β (pg/ml)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnung von Serumzytokinen
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
IL-2R (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnung von Serumzytokinen
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
IL-6 (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnung von Serumzytokinen
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
IL-8 (ng/l)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Aufzeichnung von Serumzytokinen
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Thorax-Bildgebung
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Computertomographie oder Röntgen
Tag0, Tag3, Tag7, Tag14, Tag21, Tag28, angegebene Zeitpunkte können hinzugefügt werden, falls verfügbar
Zeit bis zur SARS-CoV-2 RT-PCR-Negativität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur SARS-CoV-2-RT-PCR-Negativität in Atemwegsproben
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie-ming Qu, MD.,PhD., Ruijin Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University Shanghai, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus

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