- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296643
Medizinische Masken vs. N95-Atemschutzmasken für COVID-19
Medizinische Masken im Vergleich zu N95-Atemschutzgeräten zur Verhinderung der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Gesundheitspersonal bei der medizinischen Versorgung von Patienten mit COVID-19 randomisiert entweder medizinischen Masken oder N95-Atemschutzgeräten zugewiesen wird. Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie wird beurteilen, ob medizinische Masken N95-Atemschutzmasken nicht unterlegen sind, wenn medizinisches Personal Pflegemaßnahmen mit nicht-aerosolerzeugenden Verfahren durchführt. Beschäftigte im Gesundheitswesen werden bei der Versorgung von Patienten mit fieberhaften Atemwegserkrankungen entweder auf die Verwendung einer medizinischen Maske oder auf ein tauglichkeitsgeprüftes N95-Atemschutzgerät randomisiert. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die zufällig der N95-Atemschutzgerätegruppe zugewiesen werden, werden angewiesen, bei der routinemäßigen Versorgung von Patienten mit COVID-19 oder Verdacht auf COVID-19 ein vom National Institute for Occupational Safety and Health zugelassenes N95-Atemschutzgerät zu verwenden. Die Teilnehmer verwenden 10 Wochen lang den ihnen zugewiesenen Gerätetyp, entweder eine medizinische Maske oder ein N95-Atemschutzgerät. Beschäftigte im Gesundheitswesen können das N95-Atemschutzgerät jedoch auch jederzeit auf der Grundlage einer Risikobewertung am Point-of-Care verwenden. Universelle Maskierung ist die Richtlinie, die an jedem Studienstandort implementiert wird. Die erweiterte und Wiederverwendung von N95-Atemschutzmasken ist zulässig, wenn die lokale Situation dies erfordert. Das primäre Ergebnis ist eine laborbestätigte RT-PCR von COVID-19 unter den Teilnehmern.
Ein Nasen-Rachen-Abstrich wird entnommen, wenn eines der folgenden Symptome oder Anzeichen vorliegt: Fieber (≥ 38 °C), Husten oder Kurzatmigkeit oder wenn 2 der folgenden Symptome vorliegen: Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Schwindel, Auswurf , Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, laufende Nase, veränderter Geschmack oder Geruch, Konjunktivitis oder schmerzhaftes Schlucken.
Teilnehmer, die nach der Registrierung einen COVID-19-Impfstoff mit einer Wirksamkeit von > 50 % für den zirkulierenden Stamm erhalten, werden bis 2 Wochen nach der ersten Dosis des Impfstoffs weiter beobachtet. Alle anderen Teilnehmer werden 10 Wochen lang beobachtet.
Zur Erhebung grundlegender Daten zur Händehygiene werden Selbstberichte zur Händehygiene und der Einsatz externer Beobachter, sofern möglich, verwendet.
Die Stichprobengröße beträgt 1.010 Teilnehmer. Dies ermöglicht eine Leistung von 90 % bei einem Alpha (einseitig) von 0,05 und berücksichtigt Teilnehmer, die aufgrund der COVID-19-mRNA-Impfung möglicherweise nicht 10 Wochen abgeschlossen haben.
Änderungen am Protokoll vor dem 4. Mai 2020, also vor Beginn der Einschreibung:
- Die Auswahlkriterien wurden von Krankenschwestern, die Patienten direkt betreuen, auf Mitarbeiter im Gesundheitswesen erweitert, die Patienten direkt betreuen.
- Erlaubte erweiterte und Wiederverwendung von N95-Atemschutzmasken, wenn die lokale Situation dies erforderte.
- Zusätzliche Selbstauskunft zur Händehygiene und die Verwendung externer Monitore, falls möglich.
- Verkürzung der Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen auf 10 Wochen
Änderungen, die am oder nach dem 4. Mai 2020 vorgenommen wurden:
- Die Kriterien für die Anforderung von Abstrichen zum Nachweis von COVID-19 wurden um laufende Nase, veränderten Geschmack oder Geruch und Konjunktivitis erweitert und auch um einen Abstrich nur bei Fieber, Husten oder Atemnot ODER bei zwei der zuvor aufgeführten Symptome gebeten oder Zeichen (19. Mai 2020).
- Bisher bekannte COVID-Infektion als Ausschluss hinzugefügt (30. Oktober 2020).
- Zusätzlicher Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs mit einer Wirksamkeit von > 50 % als Ausschluss (30. Oktober 2020).
- Erlaubte den Teilnehmern, die nach der Registrierung einen COVID-19-Impfstoff mit einer Wirksamkeit von > 50 % für den zirkulierenden Stamm erhielten, bis 2 Wochen nach der ersten Dosis des Impfstoffs (17. Dezember 2020) weiter beobachtet zu werden.
- Erhöhung der Stichprobengröße auf 1.010 Teilnehmer, um 90 % Power bei einem Alpha (einseitig) von 0,05 zu ermöglichen und Teilnehmer zu berücksichtigen, die aufgrund einer COVID-19-mRNA-Impfung (26. Juli 2021) möglicherweise 10 Wochen nicht abgeschlossen haben.
- Formulierung hinzugefügt, um die Umsetzung seit dem 4. Mai 2020 zu erfassen: „Wenn die Richtlinie des Gesundheitswesens die universelle Verwendung einer Gesichtsmaske war, d. h. das Tragen einer Gesichtsmaske zu jeder Zeit im Krankenhaus, dann werden die Gesichtsmasken-Teilnehmer randomisiert verwendet ." (27. Dezember 2021)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tzrifin, Israel
- Golden Care LTCF
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Foothills Medical Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta Hospital
-
-
Ontario
-
Brantford, Ontario, Kanada
- Brantford General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Healthcare
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 0T2
- Hôpital Montfort
-
St. Catherines, Ontario, Kanada
- Niagara Health Services
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Joe's Unity Health
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Mike's Unity Health
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Montreal University Health Centre
-
Montréal, Quebec, Kanada
- The Jewish General Hospital
-
-
-
-
-
Karachi, Pakistan
- Dr. Ziauddin Hospital
-
-
-
-
-
Fayoum, Ägypten
- Fayoum General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitspersonal, das Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 in spezialisierten COVID-19-Einheiten und in Notaufnahmen, medizinischen Einheiten, pädiatrischen Einheiten und Langzeitpflegeeinrichtungen direkt versorgt
- Beschäftigte im Gesundheitswesen müssen bei der Einschreibung mindestens 60 % ihrer Zeit mit klinischer Arbeit verbringen.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 24 Monate keinen gültigen Fit-Test bestehen oder keinen gültigen Fit-Test bestehen
- Eine oder mehrere Hochrisiko-Komorbiditäten für COVID-19 (Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Diabetes, chronische Lebererkrankungen, aktiv behandelter Krebs oder Immunsuppression aufgrund von Krankheit oder Medikamenten)
- Vorheriges Labor bestätigte die klinische Diagnose von COVID-19 zum Zeitpunkt von
- 1 oder mehr Dosen eines COVID-19-Impfstoffs mit einer Wirksamkeit von mehr als 50 % für den zirkulierenden Stamm erhalten (z. B. mRNA- oder vektorbasierter COVID-19-Impfstoff gegen den ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm).
- auf Intensivstationen arbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medizinische Maske
Medizinische Maske, die bei der Versorgung von Patienten mit fieberhafter Atemwegserkrankung getragen wird
|
Medizinische Maske (auch bekannt als chirurgische Maske)
|
Aktiver Komparator: N95 Atemmaske
N95-Atemschutzgerät, das bei der Versorgung eines Patienten mit fieberhafter Atemwegserkrankung getragen wird
|
N95 Atemmaske
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RT-PCR bestätigte eine COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit RT-PCR bestätigter COVID-19-Infektion
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Atemwegserkrankung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Atemwegserkrankung
|
10 Wochen
|
Fehlzeiten
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fehlzeiten
|
10 Wochen
|
Infektion der unteren Atemwege
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen der unteren Atemwege
|
10 Wochen
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung
|
10 Wochen
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Intensivzulassung
|
10 Wochen
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung benötigen
|
10 Wochen
|
Tod
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark B Loeb, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20006014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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