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Medizinische Masken vs. N95-Atemschutzmasken für COVID-19

11. Januar 2023 aktualisiert von: McMaster University

Medizinische Masken im Vergleich zu N95-Atemschutzgeräten zur Verhinderung der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine randomisierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Gesundheitspersonal bei der Versorgung von Patienten mit COVID-19 randomisiert entweder medizinischen Masken oder N95-Atemschutzgeräten zugewiesen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Gesundheitspersonal bei der medizinischen Versorgung von Patienten mit COVID-19 randomisiert entweder medizinischen Masken oder N95-Atemschutzgeräten zugewiesen wird. Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie wird beurteilen, ob medizinische Masken N95-Atemschutzmasken nicht unterlegen sind, wenn medizinisches Personal Pflegemaßnahmen mit nicht-aerosolerzeugenden Verfahren durchführt. Beschäftigte im Gesundheitswesen werden bei der Versorgung von Patienten mit fieberhaften Atemwegserkrankungen entweder auf die Verwendung einer medizinischen Maske oder auf ein tauglichkeitsgeprüftes N95-Atemschutzgerät randomisiert. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die zufällig der N95-Atemschutzgerätegruppe zugewiesen werden, werden angewiesen, bei der routinemäßigen Versorgung von Patienten mit COVID-19 oder Verdacht auf COVID-19 ein vom National Institute for Occupational Safety and Health zugelassenes N95-Atemschutzgerät zu verwenden. Die Teilnehmer verwenden 10 Wochen lang den ihnen zugewiesenen Gerätetyp, entweder eine medizinische Maske oder ein N95-Atemschutzgerät. Beschäftigte im Gesundheitswesen können das N95-Atemschutzgerät jedoch auch jederzeit auf der Grundlage einer Risikobewertung am Point-of-Care verwenden. Universelle Maskierung ist die Richtlinie, die an jedem Studienstandort implementiert wird. Die erweiterte und Wiederverwendung von N95-Atemschutzmasken ist zulässig, wenn die lokale Situation dies erfordert. Das primäre Ergebnis ist eine laborbestätigte RT-PCR von COVID-19 unter den Teilnehmern.

Ein Nasen-Rachen-Abstrich wird entnommen, wenn eines der folgenden Symptome oder Anzeichen vorliegt: Fieber (≥ 38 °C), Husten oder Kurzatmigkeit oder wenn 2 der folgenden Symptome vorliegen: Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Schwindel, Auswurf , Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, laufende Nase, veränderter Geschmack oder Geruch, Konjunktivitis oder schmerzhaftes Schlucken.

Teilnehmer, die nach der Registrierung einen COVID-19-Impfstoff mit einer Wirksamkeit von > 50 % für den zirkulierenden Stamm erhalten, werden bis 2 Wochen nach der ersten Dosis des Impfstoffs weiter beobachtet. Alle anderen Teilnehmer werden 10 Wochen lang beobachtet.

Zur Erhebung grundlegender Daten zur Händehygiene werden Selbstberichte zur Händehygiene und der Einsatz externer Beobachter, sofern möglich, verwendet.

Die Stichprobengröße beträgt 1.010 Teilnehmer. Dies ermöglicht eine Leistung von 90 % bei einem Alpha (einseitig) von 0,05 und berücksichtigt Teilnehmer, die aufgrund der COVID-19-mRNA-Impfung möglicherweise nicht 10 Wochen abgeschlossen haben.

Änderungen am Protokoll vor dem 4. Mai 2020, also vor Beginn der Einschreibung:

  • Die Auswahlkriterien wurden von Krankenschwestern, die Patienten direkt betreuen, auf Mitarbeiter im Gesundheitswesen erweitert, die Patienten direkt betreuen.
  • Erlaubte erweiterte und Wiederverwendung von N95-Atemschutzmasken, wenn die lokale Situation dies erforderte.
  • Zusätzliche Selbstauskunft zur Händehygiene und die Verwendung externer Monitore, falls möglich.
  • Verkürzung der Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen auf 10 Wochen

Änderungen, die am oder nach dem 4. Mai 2020 vorgenommen wurden:

  • Die Kriterien für die Anforderung von Abstrichen zum Nachweis von COVID-19 wurden um laufende Nase, veränderten Geschmack oder Geruch und Konjunktivitis erweitert und auch um einen Abstrich nur bei Fieber, Husten oder Atemnot ODER bei zwei der zuvor aufgeführten Symptome gebeten oder Zeichen (19. Mai 2020).
  • Bisher bekannte COVID-Infektion als Ausschluss hinzugefügt (30. Oktober 2020).
  • Zusätzlicher Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs mit einer Wirksamkeit von > 50 % als Ausschluss (30. Oktober 2020).
  • Erlaubte den Teilnehmern, die nach der Registrierung einen COVID-19-Impfstoff mit einer Wirksamkeit von > 50 % für den zirkulierenden Stamm erhielten, bis 2 Wochen nach der ersten Dosis des Impfstoffs (17. Dezember 2020) weiter beobachtet zu werden.
  • Erhöhung der Stichprobengröße auf 1.010 Teilnehmer, um 90 % Power bei einem Alpha (einseitig) von 0,05 zu ermöglichen und Teilnehmer zu berücksichtigen, die aufgrund einer COVID-19-mRNA-Impfung (26. Juli 2021) möglicherweise 10 Wochen nicht abgeschlossen haben.
  • Formulierung hinzugefügt, um die Umsetzung seit dem 4. Mai 2020 zu erfassen: „Wenn die Richtlinie des Gesundheitswesens die universelle Verwendung einer Gesichtsmaske war, d. h. das Tragen einer Gesichtsmaske zu jeder Zeit im Krankenhaus, dann werden die Gesichtsmasken-Teilnehmer randomisiert verwendet ." (27. Dezember 2021)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1009

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tzrifin, Israel
        • Golden Care LTCF
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Foothills Medical Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • Brantford, Ontario, Kanada
        • Brantford General Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • St. Joseph's Healthcare
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 0T2
        • Hôpital Montfort
      • St. Catherines, Ontario, Kanada
        • Niagara Health Services
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • St. Joe's Unity Health
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • St. Mike's Unity Health
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Montreal University Health Centre
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • The Jewish General Hospital
      • Karachi, Pakistan
        • Dr. Ziauddin Hospital
      • Fayoum, Ägypten
        • Fayoum General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitspersonal, das Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 in spezialisierten COVID-19-Einheiten und in Notaufnahmen, medizinischen Einheiten, pädiatrischen Einheiten und Langzeitpflegeeinrichtungen direkt versorgt
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen müssen bei der Einschreibung mindestens 60 % ihrer Zeit mit klinischer Arbeit verbringen.

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb der letzten 24 Monate keinen gültigen Fit-Test bestehen oder keinen gültigen Fit-Test bestehen
  • Eine oder mehrere Hochrisiko-Komorbiditäten für COVID-19 (Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Diabetes, chronische Lebererkrankungen, aktiv behandelter Krebs oder Immunsuppression aufgrund von Krankheit oder Medikamenten)
  • Vorheriges Labor bestätigte die klinische Diagnose von COVID-19 zum Zeitpunkt von
  • 1 oder mehr Dosen eines COVID-19-Impfstoffs mit einer Wirksamkeit von mehr als 50 % für den zirkulierenden Stamm erhalten (z. B. mRNA- oder vektorbasierter COVID-19-Impfstoff gegen den ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm).
  • auf Intensivstationen arbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medizinische Maske
Medizinische Maske, die bei der Versorgung von Patienten mit fieberhafter Atemwegserkrankung getragen wird
Medizinische Maske (auch bekannt als chirurgische Maske)
Aktiver Komparator: N95 Atemmaske
N95-Atemschutzgerät, das bei der Versorgung eines Patienten mit fieberhafter Atemwegserkrankung getragen wird
N95 Atemmaske

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RT-PCR bestätigte eine COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit RT-PCR bestätigter COVID-19-Infektion
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Atemwegserkrankung
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Atemwegserkrankung
10 Wochen
Fehlzeiten
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Fehlzeiten
10 Wochen
Infektion der unteren Atemwege
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen der unteren Atemwege
10 Wochen
Lungenentzündung
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung
10 Wochen
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Intensivzulassung
10 Wochen
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung benötigen
10 Wochen
Tod
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark B Loeb, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20006014

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus

Klinische Studien zur Medizinische Maske

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