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Auswirkungen von Achtsamkeitstraining auf Burnout und Stimmung bei Krankenhausmitarbeitern

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Maria Juarez-Reyes, Stanford University

Verhaltensgesundheitsunterstützung für Gesundheitsdienstleister während COVID 19: Eine Fernintervention zur Achtsamkeit

Die Hauptziele der Studie bestehen darin, 1) Krankenhausmitarbeitern einen auf Achtsamkeit basierenden Stressabbau-Workshop anzubieten und 2) die Auswirkungen dieser klinisch validierten Gruppen-Achtsamkeitsintervention auf Burnout bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu bewerten. Sekundäre Ergebnisse sind Angstzustände, Depressionen, Lebensqualität und Selbstmitgefühl.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Mitarbeiter von Stanford Health Care
  • Fähigkeit zur Teilnahme an mindestens 4 von 6 Sitzungen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Mitarbeiter mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie daran hindern, am Gruppenformat teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Achtsamkeitsgruppe
Die Teilnehmer nehmen an 6 wöchentlichen Bildungs- und Achtsamkeitssitzungen teil.
1,5 Stunden wöchentliche Sitzung mit Gesundheitserzieher

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout-Änderung
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

1. Unterschiede in der Burnout-Skala zwischen den Zeitpunkten

Die Burnout-Skala wurde von Trockel et al. validiert. (2018). Sie besteht aus zwei Subskalen (emotionale Erschöpfung mit 4 Fragen und zwischenmenschliche Distanzierung mit 6 Fragen). Beide Skalen werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 („überhaupt nicht“ bis „extrem“) bewertet. Für den Burnout-Gesamtwert werden die Werte der kombinierten Skala (insgesamt 10) gemittelt. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Burnout-Niveau hin. Die Mittelwerte der einzelnen Subskalen werden ebenfalls berechnet (wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an emotionaler Erschöpfung und zwischenmenschlicher Loslösung hinweisen. Der zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessene Unterschied im Gesamt-Burnout wird berichtet und verglichen. Das Ausfüllen der zusammengesetzten Skalen dauert ungefähr 2 Minuten.

Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

1. Unterschiede in GAD-7 zwischen den Zeitpunkten.

Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein gut validierter, selbst auszufüllender Fragebogen mit sieben Punkten, der zur Messung von Angstzuständen verwendet wird. Es hat 7 Fragen mit Likert-Scores, die von „überhaupt nicht“ (Score 0), „an mehreren Tagen“ (Score 1), „mehr als die Hälfte der Tage“ (Score 2) bis „fast jeden Tag (Score 3) reichen. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte ein höheres Angstniveau anzeigen und ein Grenzwert von oder über 10 eine hohe Wahrscheinlichkeit einer generalisierten Angststörung darstellt. Die zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessenen Unterschiede in GAD-7 werden berichtet und verglichen. Die Waage dauert ca. 2 Minuten.

Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

1. Unterschiede in CES-D zwischen den Zeitpunkten.

Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien ist ein gut validierter, selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung von Depressionen. Die 20-Item-Skala hat Likert-Scores, die von „selten oder nie“ (Score 0), „manchmal oder selten“ (Score 1), „mäßig oder meistens“ (Score 2) und „ die meiste oder fast die ganze Zeit“ (Note 3). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte stärkere depressive Symptome anzeigen. Ein Cutoff bei oder über 20 hat eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 80 % für Major Depression. Der Unterschied in CES-D im Jahr 2019, gemessen zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention), wird gemeldet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert ungefähr 5 Minuten.

Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
Veränderung der wahrgenommenen Gesundheit
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

1. Unterschiede in GSRH zwischen Zeitpunkten.

Ein einzelnes Element des Fragebogens „Gesundheitsbezogene Lebensqualität – 4“ „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet (Punktzahl 1), sehr gut (Punktzahl 2), gut (Punktzahl 3), ausreichend (Punktzahl 4) oder schlecht ist? (Punktzahl 5), die allgemeine selbstbewertete Gesundheit (GSRH), ist ein starker Prädiktor für die zukünftige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die Sterblichkeit. Es hat auch eine hervorragende Validität. Höhere Werte des GSRH stehen im Zusammenhang mit höheren Gesundheitsausgaben. Die zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessenen Unterschiede im GSRH werden gemeldet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert weniger als 1 Minute.

Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
Veränderung im Mitgefühl
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

1. Unterschiede in den Mitgefühlswerten zwischen den Zeitpunkten.

Die 12-Punkte-Selbstmitgefühlsskala – Kurzform ist eine stark validierte Skala zur Messung von Selbstmitgefühl oder „der Fähigkeit, die eigenen Leidensgefühle mit einem Gefühl von Wärme, Verbundenheit und Sorge zu halten“. Ein höheres Maß an Selbstmitgefühl ist mit weniger Depressionen und Angstzuständen verbunden. Der Fünf-Punkte-Likert-Score reicht von 1 („Fast nie“) bis 5 („Fast immer“). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem negative Elemente der Selbsteinschätzung, Isolation und Überidentifikation (dh 1 = 5, 2 = 4, 3 = 3, 4 = 2, 5 = 1) umgekehrt bewertet und der Gesamtmittelwert berechnet wird. Der Unterschied im Mitgefühl, gemessen zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) wird berichtet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert ungefähr 5-10 Minuten.

Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria G Juarez-Reyes, Stanford University
  • Studienleiter: Alexandria Blacker, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-54792

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbrennen

Klinische Studien zur Achtsamkeitssitzung

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