- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307563
Auswirkungen von Achtsamkeitstraining auf Burnout und Stimmung bei Krankenhausmitarbeitern
Verhaltensgesundheitsunterstützung für Gesundheitsdienstleister während COVID 19: Eine Fernintervention zur Achtsamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Mitarbeiter von Stanford Health Care
- Fähigkeit zur Teilnahme an mindestens 4 von 6 Sitzungen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Mitarbeiter mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie daran hindern, am Gruppenformat teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Achtsamkeitsgruppe
Die Teilnehmer nehmen an 6 wöchentlichen Bildungs- und Achtsamkeitssitzungen teil.
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1,5 Stunden wöchentliche Sitzung mit Gesundheitserzieher
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Burnout-Änderung
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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1. Unterschiede in der Burnout-Skala zwischen den Zeitpunkten Die Burnout-Skala wurde von Trockel et al. validiert. (2018). Sie besteht aus zwei Subskalen (emotionale Erschöpfung mit 4 Fragen und zwischenmenschliche Distanzierung mit 6 Fragen). Beide Skalen werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 („überhaupt nicht“ bis „extrem“) bewertet. Für den Burnout-Gesamtwert werden die Werte der kombinierten Skala (insgesamt 10) gemittelt. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Burnout-Niveau hin. Die Mittelwerte der einzelnen Subskalen werden ebenfalls berechnet (wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an emotionaler Erschöpfung und zwischenmenschlicher Loslösung hinweisen. Der zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessene Unterschied im Gesamt-Burnout wird berichtet und verglichen. Das Ausfüllen der zusammengesetzten Skalen dauert ungefähr 2 Minuten. |
Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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1. Unterschiede in GAD-7 zwischen den Zeitpunkten. Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein gut validierter, selbst auszufüllender Fragebogen mit sieben Punkten, der zur Messung von Angstzuständen verwendet wird. Es hat 7 Fragen mit Likert-Scores, die von „überhaupt nicht“ (Score 0), „an mehreren Tagen“ (Score 1), „mehr als die Hälfte der Tage“ (Score 2) bis „fast jeden Tag (Score 3) reichen. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte ein höheres Angstniveau anzeigen und ein Grenzwert von oder über 10 eine hohe Wahrscheinlichkeit einer generalisierten Angststörung darstellt. Die zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessenen Unterschiede in GAD-7 werden berichtet und verglichen. Die Waage dauert ca. 2 Minuten. |
Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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1. Unterschiede in CES-D zwischen den Zeitpunkten. Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien ist ein gut validierter, selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung von Depressionen. Die 20-Item-Skala hat Likert-Scores, die von „selten oder nie“ (Score 0), „manchmal oder selten“ (Score 1), „mäßig oder meistens“ (Score 2) und „ die meiste oder fast die ganze Zeit“ (Note 3). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte stärkere depressive Symptome anzeigen. Ein Cutoff bei oder über 20 hat eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 80 % für Major Depression. Der Unterschied in CES-D im Jahr 2019, gemessen zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention), wird gemeldet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert ungefähr 5 Minuten. |
Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Veränderung der wahrgenommenen Gesundheit
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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1. Unterschiede in GSRH zwischen Zeitpunkten. Ein einzelnes Element des Fragebogens „Gesundheitsbezogene Lebensqualität – 4“ „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet (Punktzahl 1), sehr gut (Punktzahl 2), gut (Punktzahl 3), ausreichend (Punktzahl 4) oder schlecht ist? (Punktzahl 5), die allgemeine selbstbewertete Gesundheit (GSRH), ist ein starker Prädiktor für die zukünftige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und die Sterblichkeit. Es hat auch eine hervorragende Validität. Höhere Werte des GSRH stehen im Zusammenhang mit höheren Gesundheitsausgaben. Die zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) gemessenen Unterschiede im GSRH werden gemeldet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert weniger als 1 Minute. |
Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Veränderung im Mitgefühl
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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1. Unterschiede in den Mitgefühlswerten zwischen den Zeitpunkten. Die 12-Punkte-Selbstmitgefühlsskala – Kurzform ist eine stark validierte Skala zur Messung von Selbstmitgefühl oder „der Fähigkeit, die eigenen Leidensgefühle mit einem Gefühl von Wärme, Verbundenheit und Sorge zu halten“. Ein höheres Maß an Selbstmitgefühl ist mit weniger Depressionen und Angstzuständen verbunden. Der Fünf-Punkte-Likert-Score reicht von 1 („Fast nie“) bis 5 („Fast immer“). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem negative Elemente der Selbsteinschätzung, Isolation und Überidentifikation (dh 1 = 5, 2 = 4, 3 = 3, 4 = 2, 5 = 1) umgekehrt bewertet und der Gesamtmittelwert berechnet wird. Der Unterschied im Mitgefühl, gemessen zu vier Zeitpunkten (Woche 1 und 6 der Intervention und 3 und 6 Monate nach der Intervention) wird berichtet und verglichen. Das Ausfüllen der Skala dauert ungefähr 5-10 Minuten. |
Vier Zeitpunkte (Woche 1 und 6 der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria G Juarez-Reyes, Stanford University
- Studienleiter: Alexandria Blacker, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Raes F, Pommier E, Neff KD, Van Gucht D. Construction and factorial validation of a short form of the Self-Compassion Scale. Clin Psychol Psychother. 2011 May-Jun;18(3):250-5. doi: 10.1002/cpp.702. Epub 2010 Jun 8.
- Bazarko D, Cate RA, Azocar F, Kreitzer MJ. The Impact of an Innovative Mindfulness-Based Stress Reduction Program on the Health and Well-Being of Nurses Employed in a Corporate Setting. J Workplace Behav Health. 2013 Apr;28(2):107-133. doi: 10.1080/15555240.2013.779518.
- Aiken LH, Clarke SP, Sloane DM, Sochalski J, Silber JH. Hospital nurse staffing and patient mortality, nurse burnout, and job dissatisfaction. JAMA. 2002 Oct 23-30;288(16):1987-93. doi: 10.1001/jama.288.16.1987.
- Vollestad J, Nielsen MB, Nielsen GH. Mindfulness- and acceptance-based interventions for anxiety disorders: a systematic review and meta-analysis. Br J Clin Psychol. 2012 Sep;51(3):239-60. doi: 10.1111/j.2044-8260.2011.02024.x. Epub 2011 Sep 9.
- Hoge EA, Bui E, Marques L, Metcalf CA, Morris LK, Robinaugh DJ, Worthington JJ, Pollack MH, Simon NM. Randomized controlled trial of mindfulness meditation for generalized anxiety disorder: effects on anxiety and stress reactivity. J Clin Psychiatry. 2013 Aug;74(8):786-92. doi: 10.4088/JCP.12m08083.
- DeSalvo KB, Jones TM, Peabody J, McDonald J, Fihn S, Fan V, He J, Muntner P. Health care expenditure prediction with a single item, self-rated health measure. Med Care. 2009 Apr;47(4):440-7. doi: 10.1097/MLR.0b013e318190b716.
- Zich JM, Attkisson CC, Greenfield TK. Screening for depression in primary care clinics: the CES-D and the BDI. Int J Psychiatry Med. 1990;20(3):259-77. doi: 10.2190/LYKR-7VHP-YJEM-MKM2.
- Trockel M, Bohman B, Lesure E, Hamidi MS, Welle D, Roberts L, Shanafelt T. A Brief Instrument to Assess Both Burnout and Professional Fulfillment in Physicians: Reliability and Validity, Including Correlation with Self-Reported Medical Errors, in a Sample of Resident and Practicing Physicians. Acad Psychiatry. 2018 Feb;42(1):11-24. doi: 10.1007/s40596-017-0849-3. Epub 2017 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-54792
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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