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Vergleich der Buteyko-Technik und der Lippenatmung bei Asthma

12. März 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Buteyko-Atemtechnik und der Lippenatmung zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Asthma

Ziel der Studie war es, die Wirkungen der Buteyko-Atemtechnik und der Lippenspitz-Atemtechnik bei der Behandlung von Asthma zu vergleichen. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde an 60 Asthmapatienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip der Buteyko-Technik-Gruppe und der Lippenschürzen-Atmungsgruppe zugeteilt wurden. Beide Gruppen erhielten 4 Wochen lang dreimal pro Woche eine Behandlung. Die Daten wurden zu Beginn, in der 2. Woche und in der 4. Woche gesammelt. Die Ergebnismessungen umfassten FVC-, FEV-, PEFR- und Asthmakontrolltest-Fragebogenergebnisse. Die Datenanalyse wurde mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) v.21.0 durchgeführt. Das Konfidenzintervall wurde bei 95 % gehalten und ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als signifikant angesehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, bei der es zu einer Verengung und Schwellung der Atemwege kommt, begleitet von einer zusätzlichen Schleimproduktion. Dies führt zu Atembeschwerden und löst Husten, Keuchen und Atemnot aus. In einigen Fällen ist Asthma nur eine geringfügige Reizung, aber am anderen Ende des Spektrums kann es die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen und bei schweren Asthmaanfällen sogar lebensbedrohlich werden. Laut einer in Pakistan durchgeführten Studie betrug die Prävalenz von Asthma bei Erwachsenen 10,8 % bei Erwachsenen, die in Gerbereien arbeiteten, wobei 5,3 % von ihnen angaben, dass ihre Symptome arbeitsbedingt seien.

Die nicht-pharmakologische Behandlung von Asthma umfasst Patientenaufklärung, Beratung und Physiotherapie. Es wird vermutet, dass Physiotherapie bei Patienten mit Asthma positive Auswirkungen haben kann, da sie dysfunktionale Atemmuster haben, die mit einer schlechten körperlichen Verfassung einhergehen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Übersichtsartikel von Cochrane zu den Wirkungen der Physiotherapie bei Patienten mit Asthma veröffentlicht, die sich auf die Wirkungen zahlreicher Techniken konzentrierten, darunter die Alexander-Technik, manuelle Therapie, körperliches Training, Atemübungen und Training der Atemmuskulatur. In Bezug auf die spezifischen Wirkungen verschiedener physiotherapeutischer Behandlungstechniken bei Patienten mit Asthma haben Atemübungen im Lichte der vorhandenen Literatur festgestellt, dass sie die Lebensqualität verbessern, Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Hyperventilation reduzieren und die Atemfrequenz und den Medikamentenverbrauch verringern. Darüber hinaus wird festgestellt, dass das Training der Inspirationsmuskulatur die Symptome verbessert, den Medikamentenverbrauch verringert und auch den Inspirationsdruck verbessert.

Die Buteyko-Technik ist eine spezielle Atemtechnik, die entwickelt wurde, um chronische Hyperinflation zu reduzieren.

Eine quasi-experimentelle Pre- und Post-Design-Studie wurde 2014 durchgeführt, um die Auswirkungen der Buteyko-Atemtechnik auf die Asthmakontrolle und QOL bei Kindern im Schulalter mit Asthma zu bestimmen, wobei die Buteyko-Atemtechnik-Gruppe signifikante Verbesserungen in Bezug auf die Asthmakontrolle und die Lebensqualität zeigte.

Basierend auf der Überprüfung der Literatur ist die Evidenz in Bezug auf den Vergleich der Buteyko-Atemtechnik mit der Lippenspitz-Atemtechnik bei der Behandlung von Patienten mit Asthma unzureichend, mit Ausnahme einer einzelnen randomisierten kontrollierten Studie. Aus diesem Grund ist es das Ziel der aktuellen Studie, die Wirkungen der Buteyko-Technik mit der Lippenspitzatmung bei der Behandlung von Asthmapatienten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die gemäß dem „National Asthma Education and Prevention Program“ in die Kategorie leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma eingestuft wurden

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von oralen Steroiden innerhalb der vierwöchigen Einlaufphase,
  • Änderung der inhalierten Steroiddosis und -art,
  • Andere signifikante instabile Erkrankungen,
  • Sie haben zuvor die Buteyko-Atemtechnik durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Buteyko-Gruppe
Buteyko-Atemübungen
Die Buteyko-Atemtechnik wurde durchgeführt, indem der Patient gebeten wurde, einen kleinen Atemzug ein- und dann auszuatmen und den Atem anzuhalten und die Zeit in Sekunden zu zählen, solange er oder sie kann, bis die ersten Anzeichen von Lufthunger auftreten, gefolgt durch wieder normales Atmen. Dieses Verfahren wurde 15 Mal wiederholt, der Patient erhielt drei Sätze von 15 Wiederholungen pro Tag, 3 Tage pro Woche, und die Behandlung wurde 4 Wochen lang fortgesetzt.
Aktiver Komparator: Schürzende Lippenatmung
Atemübungen mit geschürzten Lippen
Die Lippenatmung wurde als nasale Inspiration durchgeführt, gefolgt von einem exspiratorischen Blasen gegen teilweise geschlossene Lippen. Die Teilnehmer erhielten insgesamt 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag, 3 Mal pro Woche, und die Behandlung wurde 4 Wochen lang fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenexspirationsflussrate (PEFR)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Peak expiratory flow rate (PEFR) gemessen durch digitales Spirometer. Peak Expiratory Flow Rate (PEFR), gemessen durch digitales Spirometer. Üblicherweise werden drei Messzonen verwendet, um Spitzenflussraten zu interpretieren. Normalwert von PEFR ist (80-100%). Der grüne Bereich zeigt 80 bis 100 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an, der gelbe Bereich zeigt 50 bis 79 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an und der rote Bereich zeigt weniger als 50 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an.
Nach 4 Wochen Intervention
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen durch digitales Spirometer. Wenn der FVC-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
Nach 4 Wochen Intervention
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sek. (FEV1)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen durch digitales Spirometer. Wenn der FEV1-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
Nach 4 Wochen Intervention
FVC/FEV1
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
FVC/FEV1 gemessen durch digitales Spirometer. Der Normalwert für das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt 70 % (und 65 % bei Personen über 65 Jahren).
Nach 4 Wochen Intervention
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Der Asthmakontrolle-Fragebogen ist ein Instrument zur Messung des subjektiven Ergebnisses nach eigenen Angaben, das verwendet wird, um die ausreichende Kontrolle der Asthmasymptome und Veränderungen der Asthmasymptome zu messen. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala mit Punktzahlen von 0 bis 5 für jedes Element. Je höher die Punktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle, desto besser die Prognose und das Ergebnis.
Nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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