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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310696
Vergleich der Buteyko-Technik und der Lippenatmung bei Asthma
Vergleich der Buteyko-Atemtechnik und der Lippenatmung zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, bei der es zu einer Verengung und Schwellung der Atemwege kommt, begleitet von einer zusätzlichen Schleimproduktion. Dies führt zu Atembeschwerden und löst Husten, Keuchen und Atemnot aus. In einigen Fällen ist Asthma nur eine geringfügige Reizung, aber am anderen Ende des Spektrums kann es die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen und bei schweren Asthmaanfällen sogar lebensbedrohlich werden. Laut einer in Pakistan durchgeführten Studie betrug die Prävalenz von Asthma bei Erwachsenen 10,8 % bei Erwachsenen, die in Gerbereien arbeiteten, wobei 5,3 % von ihnen angaben, dass ihre Symptome arbeitsbedingt seien.
Die nicht-pharmakologische Behandlung von Asthma umfasst Patientenaufklärung, Beratung und Physiotherapie. Es wird vermutet, dass Physiotherapie bei Patienten mit Asthma positive Auswirkungen haben kann, da sie dysfunktionale Atemmuster haben, die mit einer schlechten körperlichen Verfassung einhergehen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Übersichtsartikel von Cochrane zu den Wirkungen der Physiotherapie bei Patienten mit Asthma veröffentlicht, die sich auf die Wirkungen zahlreicher Techniken konzentrierten, darunter die Alexander-Technik, manuelle Therapie, körperliches Training, Atemübungen und Training der Atemmuskulatur. In Bezug auf die spezifischen Wirkungen verschiedener physiotherapeutischer Behandlungstechniken bei Patienten mit Asthma haben Atemübungen im Lichte der vorhandenen Literatur festgestellt, dass sie die Lebensqualität verbessern, Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Hyperventilation reduzieren und die Atemfrequenz und den Medikamentenverbrauch verringern. Darüber hinaus wird festgestellt, dass das Training der Inspirationsmuskulatur die Symptome verbessert, den Medikamentenverbrauch verringert und auch den Inspirationsdruck verbessert.
Die Buteyko-Technik ist eine spezielle Atemtechnik, die entwickelt wurde, um chronische Hyperinflation zu reduzieren.
Eine quasi-experimentelle Pre- und Post-Design-Studie wurde 2014 durchgeführt, um die Auswirkungen der Buteyko-Atemtechnik auf die Asthmakontrolle und QOL bei Kindern im Schulalter mit Asthma zu bestimmen, wobei die Buteyko-Atemtechnik-Gruppe signifikante Verbesserungen in Bezug auf die Asthmakontrolle und die Lebensqualität zeigte.
Basierend auf der Überprüfung der Literatur ist die Evidenz in Bezug auf den Vergleich der Buteyko-Atemtechnik mit der Lippenspitz-Atemtechnik bei der Behandlung von Patienten mit Asthma unzureichend, mit Ausnahme einer einzelnen randomisierten kontrollierten Studie. Aus diesem Grund ist es das Ziel der aktuellen Studie, die Wirkungen der Buteyko-Technik mit der Lippenspitzatmung bei der Behandlung von Asthmapatienten zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß dem „National Asthma Education and Prevention Program“ in die Kategorie leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma eingestuft wurden
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von oralen Steroiden innerhalb der vierwöchigen Einlaufphase,
- Änderung der inhalierten Steroiddosis und -art,
- Andere signifikante instabile Erkrankungen,
- Sie haben zuvor die Buteyko-Atemtechnik durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Buteyko-Gruppe
Buteyko-Atemübungen
|
Die Buteyko-Atemtechnik wurde durchgeführt, indem der Patient gebeten wurde, einen kleinen Atemzug ein- und dann auszuatmen und den Atem anzuhalten und die Zeit in Sekunden zu zählen, solange er oder sie kann, bis die ersten Anzeichen von Lufthunger auftreten, gefolgt durch wieder normales Atmen.
Dieses Verfahren wurde 15 Mal wiederholt, der Patient erhielt drei Sätze von 15 Wiederholungen pro Tag, 3 Tage pro Woche, und die Behandlung wurde 4 Wochen lang fortgesetzt.
|
Aktiver Komparator: Schürzende Lippenatmung
Atemübungen mit geschürzten Lippen
|
Die Lippenatmung wurde als nasale Inspiration durchgeführt, gefolgt von einem exspiratorischen Blasen gegen teilweise geschlossene Lippen.
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 3 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Tag, 3 Mal pro Woche, und die Behandlung wurde 4 Wochen lang fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenexspirationsflussrate (PEFR)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
|
Peak expiratory flow rate (PEFR) gemessen durch digitales Spirometer.
Peak Expiratory Flow Rate (PEFR), gemessen durch digitales Spirometer.
Üblicherweise werden drei Messzonen verwendet, um Spitzenflussraten zu interpretieren.
Normalwert von PEFR ist (80-100%).
Der grüne Bereich zeigt 80 bis 100 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an, der gelbe Bereich zeigt 50 bis 79 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an und der rote Bereich zeigt weniger als 50 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an.
|
Nach 4 Wochen Intervention
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen durch digitales Spirometer.
Wenn der FVC-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
|
Nach 4 Wochen Intervention
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sek. (FEV1)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
|
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen durch digitales Spirometer.
Wenn der FEV1-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
|
Nach 4 Wochen Intervention
|
FVC/FEV1
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
|
FVC/FEV1 gemessen durch digitales Spirometer.
Der Normalwert für das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt 70 % (und 65 % bei Personen über 65 Jahren).
|
Nach 4 Wochen Intervention
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
|
Der Asthmakontrolle-Fragebogen ist ein Instrument zur Messung des subjektiven Ergebnisses nach eigenen Angaben, das verwendet wird, um die ausreichende Kontrolle der Asthmasymptome und Veränderungen der Asthmasymptome zu messen.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala mit Punktzahlen von 0 bis 5 für jedes Element.
Je höher die Punktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle, desto besser die Prognose und das Ergebnis.
|
Nach 4 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davies SJ, Jackson PR, Ramsay LE. Dysfunctional breathing and asthma. Panic disorder needs to be considered. BMJ. 2001 Sep 15;323(7313):631; author reply 631-2. No abstract available.
- Stoodley I, Williams L, Thompson C, Scott H, Wood L. Evidence for lifestyle interventions in asthma. Breathe (Sheff). 2019 Jun;15(2):e50-e61. doi: 10.1183/20734735.0019-2019.
- Arden-Close EJ, Kirby SE, Yardley L, Bruton A, Ainsworth B, Thomas DM. Evaluation of a breathing retraining intervention to improve quality of life in asthma: quantitative process analysis of the BREATHE randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2019 Jul;33(7):1139-1149. doi: 10.1177/0269215519832942. Epub 2019 Feb 27.
- Singh V, Wisniewski A, Britton J, Tattersfield A. Effect of yoga breathing exercises (pranayama) on airway reactivity in subjects with asthma. Lancet. 1990 Jun 9;335(8702):1381-3. doi: 10.1016/0140-6736(90)91254-8.
- Zampogna E, Centis R, Negri S, Fiore E, Cherubino F, Pignatti P, Heffler E, Canonica GW, Sotgiu G, Saderi L, Migliori GB, Spanevello A, Visca D. Effectiveness of pulmonary rehabilitation in severe asthma: a retrospective data analysis. J Asthma. 2020 Dec;57(12):1365-1371. doi: 10.1080/02770903.2019.1646271. Epub 2019 Aug 13.
- Austin G. Buteyko technique use to control asthma symptoms. Nurs Times. 2013 Apr 24-30;109(16):16-7.
- Barker NJ, Jones M, O'Connell NE, Everard ML. Breathing exercises for dysfunctional breathing/hyperventilation syndrome in children. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Dec 18;(12):CD010376. doi: 10.1002/14651858.CD010376.pub2.
- Wang Q, Zhang W, Liu L, Yang W, Liu H. Effects of physical therapy on lung function in children with asthma: Study protocol for a systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2019 Apr;98(15):e15226. doi: 10.1097/MD.0000000000015226.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/00424 Iqra Arshad Butt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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