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Neuartiges klinisches Ziel beim Fragile-X-Syndrom

10. November 2022 aktualisiert von: Guido A. Davidzon, MD, SM

Sigma-1-Rezeptoren: Ein neuartiges klinisches Ziel beim Fragile-X-Syndrom

Das Fragile-X-Syndrom (FXS) ist die häufigste genetische Ursache für Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Die Forscher möchten die Gehirnverteilung von Sigma-1-Rezeptoren bei jungen erwachsenen Männern mit FXS unter Verwendung von 18F-FTC-146-PET untersuchen. Dieses Projekt wird die Verteilung von Sigma-1-Rezeptoren bei 15 jungen (18-30 Jahre) männlichen Erwachsenen mit FXS im Vergleich zu 5 gesunden erwachsenen Freiwilligen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie haben wir mithilfe von 18F-FTC-146-PET die Sigma-1-Rezeptordichte in den interessierenden Regionen im Gehirn gemessen, von denen bekannt ist, dass sie an exekutiven Funktionen und Kognition beteiligt sind. Anschließend verglichen wir die S1R-Dichte in den ROI-Bereichen, die nicht an der Exekutivfunktion und Kognition beteiligt sind. Dies lieferte einen Rahmen für die Vorhersage funktioneller Beeinträchtigungen auf der Grundlage von Gehirn-Verhaltens-Beziehungen.

Die Studie hatte zwei Ziele. Das erste Ziel bestand darin, die Zuverlässigkeit der Aufnahme von 18F-FTC-146 in das Gehirn bei gesunden Kontrollpersonen unter Test- und Wiederholungsbedingungen zu bewerten, um ein Basismaß für die S1R-Dichte zu ermitteln und die regionale Aufnahme von Radiotracer in das Gehirn bei fünf gesunden Erwachsenen zu quantifizieren. Das zweite Ziel war die Charakterisierung der S1R-Dichte in Gehirnen junger erwachsener Männer mit FXS, die dann mit gesunden Freiwilligen verglichen werden.

Dies war die allererste PET-Studie, die die Sigma-1-Rezeptordichte bei Teilnehmern mit fragilem X-Syndrom abbildete und dabei testete, ob bei Patienten mit fragilem X-Syndrom im Vergleich zu gesunden Probanden eine veränderte Rezeptordichte im Gehirn vorhanden ist. Wenn dies bestätigt würde, hätte die aktuelle Studie eine überzeugende klinisch-translationale Unterstützung für einen wichtigen pathophysiologischen Mechanismus der Kognition und Exekutivfunktion geliefert. Die Studie hatte erhebliches Potenzial, das neurobiologische Verständnis des fragilen X-Syndroms beim Menschen voranzubringen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Alter 18-65
  2. Entweder Geschlecht und alle ethnisch-rassischen Kategorien
  3. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  4. Von den weiblichen Teilnehmern wird erwartet, dass sie während der gesamten Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, die Folgendes umfasst: hormonelle Methoden (Antibabypillen, Pflaster, Injektionen, Vaginalring oder Implantate), Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP). ) oder Abstinenz (kein Sex)
  5. Kann für 2 Scantage nach Stanford reisen.

Einschlusskriterien für Personen mit FXS:

  1. Männer, die körperlich gesund sind
  2. Alter zwischen 18 und 30 Jahren inklusive
  3. Kann für einen 2-tägigen Besuch nach Stanford reisen.
  4. IQ zwischen 40 und 80 Punkten.
  5. Fähigkeit, länger als 10 Minuten sitzen zu bleiben.
  6. Haben Sie eine etablierte genetische Diagnose von FXS (vollständige Mutation mit Nachweis einer abweichenden Methylierung des FMR1-Gens, bestätigt durch Gentests).

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Jede aktuelle oder lebenslange psychiatrische Diagnose
  2. Aktuelle oder frühere Einnahme von Psychopharmaka zur Behandlung einer psychischen Erkrankung
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Schweres medizinisches oder neurologisches Problem, einschließlich Anämie (Hb , 12 g/dl bei Frauen und
  5. Aktuelle Diagnose von Vaskulopathie oder Raynouds
  6. Der Teilnehmer kann das Absetzen von gerinnungshemmenden Medikamenten während der Studie nicht tolerieren
  7. Positiver Urintest für illegale Drogen
  8. Vorhandensein von Metall im Körper, das für MRT-Scans kontraindiziert ist
  9. Die aktuelle Strahlenexposition am Arbeitsplatz oder die Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren in der Vergangenheit überschreitet nicht die festgelegten jährlichen Grenzwerte
  10. Studentenstatus der Stanford University (d. h. wir schließen Studenten wie Studenten, Doktoranden und Postdocs aus, die derzeit an der Stanford University studieren)

Ausschlusskriterien für Personen mit FXS:

  1. Jegliche Kontraindikation für MRT-Untersuchungsverfahren (Metall im Körper, Zahnspangen, Klaustrophobie usw.)
  2. Keine Vorgeschichte mit Drogenmissbrauch, traumatischen Hirnverletzungen und
  3. BMI größer als 18,5
  4. Diagnose einer bekannten genetischen Störung (außer FXS).
  5. Aktive medizinische Probleme wie instabile Anfälle, angeborene Herzfehler, endokrine Störungen.
  6. Erhebliche sensorische Beeinträchtigungen wie Blindheit oder Taubheit.
  7. DSM-5-Diagnose einer anderen schweren psychiatrischen Störung wie bipolare Störung oder Schizophrenie.
  8. Frühgeburt (
  9. Aktuelle Verwendung von Benzodiazepinen. Personen, die gleichzeitig psychoaktive Medikamente einnehmen, werden nachverfolgt und in Post-hoc-Analysen untersucht, da es äußerst schwierig ist, Personen zu rekrutieren, die keine Medikamente einnehmen oder bereit sind, diese Medikamente vor Eintritt in die Studie abzusetzen.
  10. Die aktuelle Strahlenexposition am Arbeitsplatz oder die Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren in der Vergangenheit überschreitet nicht die festgelegten jährlichen Grenzwerte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fragiles X-Syndrom

Erwachsene Männer im Alter von 18-30 Jahren, bei denen FXS diagnostiziert wurde, werden einem PET/MRT-Scan mit 18F-FTC-146 unterzogen, um die Sigma-1-Rezeptordichte zu bestimmen.

Diese Teilnehmer werden nur einmal mit 18F-FTC-146 verwaltet.

18F-FTC-146 ist ein PET-Radiopharmakon, das zur Bestimmung der Sigma-1-Rezeptordichte verwendet werden kann.
Andere Namen:
  • FTC146
Experimental: Gesunde Freiwillige (Kontrolle)

Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren werden einem PET/MRT-Scan unter Verwendung von 18F-FTC-146 unterzogen, um die Sigma-1-Rezeptordichte zu bestimmen.

Es werden Test-Retest-Studien durchgeführt, bei denen diesen Personen jeweils zweimal 18F-FTC-146 injiziert wird.

18F-FTC-146 ist ein PET-Radiopharmakon, das zur Bestimmung der Sigma-1-Rezeptordichte verwendet werden kann.
Andere Namen:
  • FTC146

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der übereinstimmenden Messwerte der regionalen Gehirnaufnahme des Radiotracers [18F]FTC-146 als Maß für die Zuverlässigkeit unter Test-Retest-Bedingungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden pro an Tag 0 (Test) und Tag 7 (Retest) durchgeführtem Scan

Die regionale Gehirnaufnahme von [18F]FTC-146 wird durch kinetische Modellierung mit metabolitenkorrigierten arteriellen Eingabefunktionen analysiert, um die Stabilität und Reproduzierbarkeit von [18F]FTC-146 beim Menschen unter Test- und Wiederholungstestbedingungen festzustellen.

Dieses Ergebnis wird nur bei gesunden Probanden bewertet.

Bis zu 6 Stunden pro an Tag 0 (Test) und Tag 7 (Retest) durchgeführtem Scan
Unterschied im nicht verdrängbaren Bindungspotential (BPND) von [18F]FTC-146 bei Patienten mit fragilem X-Syndrom (FXS) im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden pro Scan an Tag 0 (beide Gruppen) und Tag 7 (gesunde Probanden)

Das Bindungspotential liefert eine Schätzung der S1R-Rezeptorverteilung und Affinität von [18F]FTC-146 zu den S1R-Rezeptoren. Die Messungen des Bindungspotentials werden zwischen Teilnehmern mit fragilem X-Syndrom und einer Kontrollgruppe mit gesunden Freiwilligen verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt. Das Bindungspotential (BPND) wird als Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) –1 geschätzt.

DVRs von Tracern werden in PET-Rezeptorstudien verwendet, wo das Radiopharmakon spezifisch an Rezeptoren gebunden werden kann; unspezifisch an andere makromolekulare Komponenten gebunden oder frei im Gewebe (FT). Der DVR wird mithilfe eines Logan-Diagramms berechnet, das die während der Bildgebung und Kompartimentmodellierung erhaltenen dynamischen PET-Bilder verwendet, um pharmakokinetische Daten für Radiopharmaka, die einer „reversiblen“ Aufnahme unterliegen, durch lineare Regression grafisch zu analysieren.

Gesunde Freiwillige werden an Tag 0 und Tag 7 gescannt, und FXS-Patienten erhalten an Tag 0 einen einzigen Scan. Alle Scans werden analysiert.

Bis zu 6 Stunden pro Scan an Tag 0 (beide Gruppen) und Tag 7 (gesunde Probanden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Davidzon, MD SM, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom (FXS)

Klinische Studien zur 18F-FTC-146

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