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Lipidprofil von Säuglingen bei unterschiedlichen Ernährungsplänen

21. März 2020 aktualisiert von: Maria Remon Riad Sedrak, Assiut University

Lipidprofil von Vollzeit-Säuglingen mit unterschiedlichem Ernährungsschema: eine vergleichende Studie

Lipidprofil von termingeborenen Säuglingen mit verschiedenen Regimen. Ziel der Studie ist es, die Lipidprofile von Säuglingen bei unterschiedlichen Ernährungsschemata während der ersten 6 Lebensmonate und ihre Korrelation mit den Lipidprofilen ihrer Mütter (ausschließliches Stillen und Mischernährung) zu vergleichen und die Lipidprofile von Säuglingen bei unterschiedlichen Ernährungsschemata mit zu vergleichen einander (einschließlich derjenigen, die ausschließlich mit Säuglingsnahrung gefüttert werden).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ist entscheidend für ihre Gesundheit und ihr Überleben. Basierend auf fundierter Evidenz empfehlen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), dass Mütter Neugeborene innerhalb einer Stunde nach der Geburt an die Brust legen, Säuglinge in den ersten sechs Monaten ausschließlich stillen und weiter stillen zwei Jahren und darüber hinaus, zusammen mit einer ernährungsphysiologisch angemessenen, sicheren, altersgerechten, reaktionsschnellen Fütterung von fester, halbfester und weicher Nahrung ab dem sechsten Monat.

In den ersten sechs Lebensmonaten ist Muttermilch allein die ideale Nahrung, da sie alle Nährstoffe einschließlich Mineralien und fettlöslicher Vitamine liefert, die ein Säugling benötigt, was bedeutet, dass keine andere Flüssigkeit oder Nahrung benötigt wird.

Neben der Bereitstellung einer allgemein angemessenen Nährstoffversorgung, die ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung unterstützt, wurde das Stillen mit mehreren anderen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter ein verringertes Infektionsrisiko und langfristige Vorteile für das Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes mellitus Typ II, Blutdruck und besser Leistung in Intelligenztests.

Die Makronährstoffzusammensetzung der Muttermilch variiert innerhalb der Mütter je nach Ernährungszustand und über die Laktation hinweg. Die mittlere Makronährstoffzusammensetzung reifer, termingerechter Milch wird auf etwa 0,9 bis 1,2 g/dl für Proteine, 3,2 bis 3,6 g/dl für Fette und 6,7 bis 7,8 g/dl für Laktose geschätzt.

Es gibt mehrere systematische Übersichtsarbeiten, die die positiven Auswirkungen des Stillens auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (DMII) und Bluthochdruck belegen. Stillen reduziert auch die Plasmaspiegel von Gesamtcholesterin (TC) und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL).

Muttermilch ist ein Schutzfaktor gegen Übergewicht. Dieser Effekt könnte durch bestehende Unterschiede bei den Makronährstoffen erklärt werden. Darüber hinaus gibt es physiologische Unterschiede zwischen Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung hinsichtlich ihres Nährstoff- und Hormongehalts. Beispielsweise ist der Proteingehalt von Babynahrung höher als der von Muttermilch, und Leptin kommt in Muttermilch vor, aber nicht in künstlichen Formeln. Babynahrung würde aufgrund ihres hohen Fett- und Proteingehalts zu einer erhöhten Ausschüttung von Insulin Growth Factor-Typ 1 (IGF-1) und in der Folge zu einer Stimulation der Adipozyten führen, was schließlich zu Übergewicht führen würde. Darüber hinaus beeinflusst das Stillen die Kalorien- und Proteinaufnahme, die Insulinsekretion, den Ausgleich der Fettreserven und die Adipozytengröße. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung des Stillens unabhängig von Ernährungsgewohnheiten und körperlicher Aktivität im Erwachsenenalter ist.

Viele Studien haben die schützende Rolle des Stillens gegen Diabetes mellitus Typ II bestätigt. Es wird angenommen, dass dieser Effekt auf die unterschiedliche Zusammensetzung der Muttermilch und den Unterschied in den Hormonen Insulin, Motilin, Introglucagon, Neurotencin und Pankreas-Polypeptid in Muttermilch und künstlichen Formeln zurückzuführen ist, was wiederum zu einer geringeren subkutanen Fettablagerung führen würde gestillte Säuglinge.

Die Wirkung des Stillens auf Bluthochdruck hat aufgrund der Unterschiede zwischen Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung, hauptsächlich in Bezug auf ihren Gehalt an Natrium und Fettsäuren, großes Interesse auf sich gezogen. Es ist dokumentiert, dass das Stillen den systolischen und diastolischen Blutdruck im Erwachsenenalter beeinflussen kann. Die Wirkung des Stillens auf den Blutdruck im Erwachsenenalter lässt sich zum Teil durch folgende Mechanismen erklären: (1) reduzierte Natriumaufnahme im Säuglingsalter, (2) hoher Gehalt an langkettigen ungesättigten Fettsäuren in der Muttermilch, die ein wichtiger Bestandteil der Muttermilch ist Gewebemembransystem als koronares Endothelsystem, (3) Schutz vor Hyperinsulinämie im Säuglingsalter sowie Prävention von Insulinresistenz im frühen Leben, in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der molekularen Zusammensetzung (insbesondere Lipide, Glyceride und Sterole) des mütterlichen Plasmas, der Milch und ihres Säuglings.

Es gibt nur wenige Studien, die die Lipidprofile von ausschließlich gestillten und gemischt ernährten Säuglingen mit den Lipidprofilen von gestillten Säuglingen und den Lipidprofilen ihrer Mütter vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 10 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge, die medizinischen Rat in den Ambulanzen des Assiut University Children Hospital suchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Scheinbar gesunde Säuglinge während der ersten 6 Lebensmonate mit unterschiedlichem Ernährungsschema

Ausschlusskriterien:

  1. Säuglinge mit perinatalen Problemen, z. B.

    • Geburt Asphyxie
    • vorzeitiger Blasensprung
    • Hypoglykämie
    • Unterkühlung
    • Mekonium gefärbtes Fruchtwasser
    • pathologische Gelbsucht
    • angeborene Fehlbildungen
    • klinische Hinweise auf Chromosomenanomalien
  2. Säuglinge von Müttern mit chronischen Krankheiten, z.

    • Diabetes Mellitus
    • Schwangerschaftsdiabetes
    • Hypertonie
    • Präeklampsie
    • Eklampsie
    • Hypo/Hyperthyreose
    • auf alle Langzeitmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gestillte Gruppe
Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, und ihre Mütter
3 ml venöses Blut von gestillten und Säuglingen und Müttern von gestillten und gemischt ernährten Säuglingen werden unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen zur Bestimmung von Triglyceriden (TG), Cholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Very Low Density Lipoprotein (LDL) entnommen im Alter von 14 ± 2 Wochen und im Alter von 6 Monaten.
Formel gefütterte Gruppe
Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich mit Säuglingsnahrung ernährt werden
3 ml venöses Blut von gestillten und Säuglingen und Müttern von gestillten und gemischt ernährten Säuglingen werden unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen zur Bestimmung von Triglyceriden (TG), Cholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Very Low Density Lipoprotein (LDL) entnommen im Alter von 14 ± 2 Wochen und im Alter von 6 Monaten.
gemischt gefütterte Gruppe
Säuglinge mit gemischter Ernährung (Formelnahrung und Stillen) und ihre Mütter
3 ml venöses Blut von gestillten und Säuglingen und Müttern von gestillten und gemischt ernährten Säuglingen werden unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen zur Bestimmung von Triglyceriden (TG), Cholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Very Low Density Lipoprotein (LDL) entnommen im Alter von 14 ± 2 Wochen und im Alter von 6 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen den Lipidprofilen der Säuglinge der 3 Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse der Ergebnisse von Lipidprofilen von Säuglingen mit unterschiedlichen Ernährungsschemata im Alter von 14 Wochen und 6 Monaten
Grundlinie
Korrelation von Lipidprofilen von Säuglingen und ihren Müttern
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse der Ergebnisse von Lipidprofilen von Säuglingen, die ausschließlich gestillt und gemischt ernährt werden (Stillen und Säuglingsnahrung) und der Ergebnisse von Lipidprofilen ihrer Mütter
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nagla H Abu Faddan, PHD, Assiut university children hospital
  • Studienstuhl: Amir M Abo El-Gheit, PHD, Assiut university children hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lipid profile of infants

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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