- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320303
CMV-Infektion und Immunintervention nach Transplantation
CMV-Infektion und Immunintervention nach haploidentischer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist eine wirksame oder sogar einzige Möglichkeit, bösartige Blutkrankheiten zu heilen. Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) ist eine schwerwiegende frühe Komplikation der allo-HSCT. Seine hohe Inzidenz und schlechte Prognose können eine Reihe von terminalen Organerkrankungen wie CMV-Pneumonie, Enzephalitis und Enteritis verursachen, die die Prognose von Patienten nach allo-HSCT erheblich beeinträchtigen.
Unsere Daten zeigen, dass eine schnelle Rekonstruktion von NK-Zellen nach der Transplantation das Auftreten einer CMV-Infektion verringern kann. Patienten mit einer schnellen Rekonstruktion von NKG2C nach der Transplantation haben eine niedrige CMV-Infektionsrate, und Patienten mit einer starken Sekretion von IFN-gamma von NK nach der Transplantation haben eine niedrige CMV-Infektionsrate.
Unsere früheren Untersuchungen haben gezeigt, dass mit IL-21 und 4-1BBL transfizierte Trophoblastenzellen eine große Anzahl klinischer Expansionen von NK-Zellen (mIL-21/4-1BBL NK-Zellen) und mIL-21/4-1BBL NK erreichen können Es ist sicher, Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) positiver AML nach der Transplantation zu behandeln und kann dazu führen, dass die MRD negativ wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass die adoptive Infusion expandierter NK-Zellen nach einer Haplotyp-Transplantation sicher ist und die funktionelle Rekonstruktion von NK-Zellen verbessern kann. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die Infusion von NK-Zellen die antivirale Kapazität von NK-Zellen verbessern und dadurch die CMV-Infektion wirksam reduzieren kann. Vorfall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiang-Yu Zhao
- Telefonnummer: 861088325949
- E-Mail: zhao_xy@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University Institute of Hematology
-
Kontakt:
- Xiang-Yu Zhao, M.D., PhD
- Telefonnummer: +861088325949
- E-Mail: zhao_xy@bjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Leukämie (AL) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder Myelom oder Lymphom, die sich einer haploidentischen allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
- Keine CMV-Infektion bis 20 Tage ± 3 Tage nach der Transplantation
- Keine aktive akute GVHD bis 20 Tage ± 3 Tage nach der Transplantation
- Die Prednisolon-Dosis betrug innerhalb von 72 Stunden vor und nach der Infusion von NK-Zellen weniger als 0,5 mg/kg/Tag
- Vor der Transplantation waren die CMV-IgG-Werte des Empfängers und des Spenders positiv und der Empfänger hatte einen geeigneten Spender zur Vermehrung der NK-Zellen.
- Patientenalter 16–65 Jahre
- Spenderalter 16-65 Jahre
- Patient Karnofsky-Score > 70 %
- Geschätzte Überlebenszeit > 3 Wochen
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- Aktive Infektion
- HBV- oder HCV- oder HIV-Träger
- Bei mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Blutkreatinin > 130 umol/L) und/oder Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 34 umol/L, ALT, AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts) vor der NK-Infusion
- Forscher halten es nicht für angemessen, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: adaptive NK-Zellen-Infusion nach der Transplantation
Adaptive Spender erweiterten die Infusion von NK-Zellen am Tag 20 ± 3 Tage und 27 ± 3 Tage nach der Transplantation
|
Vom Spender stammende expandierte NK-Zellen wurden den Patienten etwa 20 ± 3 Tage und 27 ± 3 Tage nach der Transplantation infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von CMV-Infektionen nach Transplantation
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz einer CMV-Infektion bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation verringert werden kann
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz refraktärer CMV-Infektionen nach Transplantation
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz refraktärer CMV-Infektionen bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation verringert werden kann
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Kumulative Inzidenz von CMV-Erkrankungen nach Transplantation
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz von CMV-Erkrankungen bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation verringert werden kann
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Verbesserte Anti-CMV-Funktion rekonstituierter NK-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Anti-CMV-Funktion rekonstituierter NK-Zellen verbessert werden soll
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
kumulative Inzidenz von TRM
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation verringert werden kann
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
kumulative Inzidenz des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz des Gesamtüberlebens bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation erhöht werden soll
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
kumulative Inzidenz des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Ob die Inzidenz des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten nach einer haploidentischen Transplantation erhöht werden soll
|
innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016PhB175-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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