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Studie zu LRG-002-Hartkapseln (Lek d.d., Slowenien) zur Verwendung bei der Prophylaxe von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei Erwachsenen.

29. Dezember 2021 aktualisiert von: Sandoz

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von LRG-002-Hartkapseln (Lek d.d., Slowenien) zur Prophylaxe von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei Erwachsenen.

Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats LRG-002, Kapseln (Lek d.d., Slowenien) im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zur Prophylaxe von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) bei Patienten mit akuter Diarrhoe Atemwegserkrankungen (ARDs), die eine antimikrobielle Standardtherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats LRG-002, Kapseln (Lek d.d., Slowenien) im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zur Prophylaxe von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) bei Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARDs). eine antimikrobielle Standardtherapie erhalten.

Die Studie umfasste folgende Zeiträume:

Studienzeiträume Besuch 1 (Tag 1): Screening + Randomisierung + Behandlungsbeginn

Die Patienten begannen mit der Teilnahme an der Studie, nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten. Nach Abschluss der Screening-Tests wurden geeignete Patienten am selben Tag randomisiert und erhielten entweder LRG-002 oder passende Placebo-Kapseln, jeweils zusätzlich zu dem verschriebenen Antibiotikum. Die Behandlungsgruppe wurde durch Randomisierung nach einem Mittenverhältnis bestimmt. Je nach zugeordneter Behandlungsgruppe wurden den Studienteilnehmern das Patiententagebuch und das verblindete Prüfpräparat (Prüfpräparat oder Placebo) zur Verfügung gestellt. Die Patienten konnten erst nach entsprechender Schulung mit der Studienbehandlung beginnen. An Tag 1 begann die Studie in beiden Gruppen mit der Randomisierung und der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats, abhängig von der zugewiesenen Gruppe nach der Randomisierung:

Gruppe T, behandelt mit LRG-002: eine Einzeldosis von 1 oralen Hartkapsel, die zu den Mahlzeiten mit etwas Wasser eingenommen wird; das Produkt sollte 14 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen werden.

Gruppe R, bereitgestellt mit Placebo: eine Einzeldosis von 1 oralen Hartkapsel, die während der Mahlzeiten mit etwas Wasser eingenommen wird; Das Produkt muss 14 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen werden.

Besuch 2 (Tag 7): Zwischenbesuch

Visite 3 (Tag 15): Visite 3 war an Tag 15 geplant, wenn ein Patient zum Untersuchungsort kommen sollte, der das ausgefüllte Tagebuch, das unbenutzte Laborkit, das unbenutzte Produkt und die leeren Verpackungen mitbringen sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Sandoz Investigative Site
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
        • Sandoz Investigative Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Sandoz Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten werden als für die Studienteilnahme geeignet erachtet, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Eine freiwillig von einem Patienten unterschriebene Einverständniserklärung für die Studienteilnahme;
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren;
  3. Beginn/Beginn der antibakteriellen Behandlung aktiver ARDs am ersten Studientag (7-tägiger oraler Beta-Lactam-Antibiotikazyklus). In einer ambulanten Umgebung sollte nur ein AB pro Patient verwendet werden. Die diagnostischen Verfahren der ARD und die Verschreibung einer Antibiotikatherapie sollten abgeschlossen sein, bevor die Einverständniserklärung unterzeichnet wird.
  4. Weibliche Patienten werden als für die Studienteilnahme geeignet betrachtet, wenn sie: nicht schwanger werden können oder gebärfähig sind, aber einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch haben, und die Patientin sich bereit erklärt, kontinuierlich und ordnungsgemäß eine der folgenden geeigneten Verhütungsmethoden anzuwenden männlich Teilnehmer,. gemeinsam mit ihrem Partner während der gesamten Studiendauer ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende und 30 Tage nach Studienende eine geeignete Verhütungsmethode anwenden;

6. Die Fähigkeit, die Informationen über die klinische Studie zu verstehen, die Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, die Fähigkeit, die Prüfpräparate einzunehmen und die Symptome selbst anhand von Tagebüchern/Fragebögen gemäß dem Protokoll zu bewerten; 7. Fähigkeit, den gewohnten Lebensstil während der gesamten Studie beizubehalten, einschließlich Ernährung. 8. Bereit, während der Teilnahme an der klinischen Studie keine Produkte zu konsumieren, die Probiotika enthalten. 9. Bereitschaft, während der vorliegenden Studie an keiner anderen Studie teilzunehmen.

Patienten kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Jede Therapie (einschließlich Medikamente, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel), die die Stuhlkonsistenz beeinflussen kann, sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 angewendet werden;
  2. Anwendung von immunsuppressiven, immunstimulierenden und immunmodulierenden Mitteln einschließlich Arzneimitteln pflanzlichen Ursprungs und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
  3. Verwendung von Anti-Abstoßungs-Medikamenten nach einer Stammzell- oder Organtransplantation;
  4. Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn;
  5. Verwendung von Protonenpumpenhemmern innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1;
  6. Chemotherapie oder Bestrahlung;
  7. Vorgeschichte von wiederkehrendem Durchfall;
  8. Patient hat innerhalb von 2 Tagen vor Beginn der Studie Durchfall oder losen Stuhl;
  9. Patient mit schwerer ARD, der voraussichtlich eine Antibiotikatherapie für mehr als 7 Tage oder die Verschreibung zusätzlicher Antibiotika erfordert;
  10. Einsatz von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  11. Verwendung von Hefe/probiotischen/fermentierten Produkten innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Besuch;
  12. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat in der Krankengeschichte;
  13. Immungeschwächte Patienten;
  14. Bekannte Verdauungs-/Resorptionsstörungen des Magen-Darm-Traktes (z. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Pankreatitis, Motilitätsstörungen etc.) und/oder Magen-Darm-Chirurgie;
  15. Bekanntes Reizdarmsyndrom;
  16. Bekannte bakterielle Überwucherung des Dünndarms;
  17. Patient hat Fieber von mehr als 38 °C;
  18. Schwangere und/oder stillende Frauen;
  19. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten beim Screening-Besuch oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  20. Chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplante chirurgische Behandlung während der Studie (vor Abschluss eines Nachsorge-Besuchs), einschließlich diagnostischer Verfahren oder stationärem Aufenthalt;
  21. Bekannte oder vermutete Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit;
  22. Eine vermutete geringe Compliance oder Unfähigkeit des Patienten, die Verfahren durchzuführen und Einschränkungen gemäß dem Studienprotokoll einzuhalten (z. B. aufgrund psychischer Störungen);
  23. Potenzial für die Translokation von Probiotika durch die Darmwand (Vorhandensein eines aktiven Darmlecks, akutes Abdomen, aktive Darmerkrankung einschließlich Kolitis oder signifikante Darmfunktionsstörung; Vorhandensein von Neutropenie oder Erwartung einer Neutropenie nach Chemotherapie; Strahlentherapie);
  24. Jegliche Störungen des kardiovaskulären, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen und Nervensystems oder andere Zustände/Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme für einen Patienten unsicher machen oder ein Testergebnis beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LRG-002
LRG-002 einmal täglich für 14 Tage
Kapseln mit lebenden lyophilisierten probiotischen Bakterien der Gattung Lactobacillus
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 14 Tage
Kapseln mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) – Per Protocol (PP)-Population
Zeitfenster: 14 Tage
Durchfall ist definiert als weicher oder wässriger Stuhl (Typ 5-7 nach Bristol Stool Form Scale (BSFS)), dreimal täglich (häufiger Stuhlgang mit geformtem Stuhl gilt nicht als Durchfall) gemäß WHO-Kriterien; basierend auf den Tagebuchdaten (BSFS) und Bestätigung der AAD durch den Prüfarzt. Die BSFS-Skala umfasst die Typen 1 bis 7, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 auf einen Mangel an Ballaststoffen und 6 und 7 auf Durchfall hinweisen. AAD (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) ist definiert als Diarrhoe im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, verursacht durch C. difficile oder anderweitig nicht identifizierter Ätiologie, nach Analyse von Stuhlproben und Differentialdiagnostik nach Einschätzung des Prüfarztes. Durchfall wurde in einem Tagebuch erfasst.
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) – Intention-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: 14 Tage
Durchfall ist definiert als weicher oder wässriger Stuhl (Typ 5-7 nach Bristol Stool Form Scale (BSFS)), dreimal täglich (häufiger Stuhlgang mit geformtem Stuhl gilt nicht als Durchfall) gemäß WHO-Kriterien; basierend auf den Tagebuchdaten (BSFS) und Bestätigung der AAD durch den Prüfarzt. Die BSFS-Skala umfasst die Typen 1 bis 7, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 auf einen Mangel an Ballaststoffen und 6 und 7 auf Durchfall hinweisen. AAD (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) ist definiert als Diarrhoe im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, verursacht durch C. difficile oder anderweitig nicht identifizierter Ätiologie, nach Analyse von Stuhlproben und Differentialdiagnostik nach Einschätzung des Prüfarztes. Durchfall wurde in einem Tagebuch erfasst.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl an Stuhlgängen pro Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Der Stuhlgang wurde anhand der Daten des Patiententagebuchs beurteilt
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer bei Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: 14 Tage
Durchfall ist definiert als weicher oder wässriger Stuhl (Typ 5-7 nach Bristol Stool Form Scale (BSFS)), dreimal täglich (häufiger Stuhlgang mit geformtem Stuhl gilt nicht als Durchfall) gemäß WHO-Kriterien; basierend auf den Tagebuchdaten (BSFS) und Bestätigung der AAD durch den Prüfarzt. Die BSFS-Skala umfasst die Typen 1 bis 7, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 auf einen Mangel an Ballaststoffen und 6 und 7 auf Durchfall hinweisen. AAD (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) ist definiert als Diarrhoe im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, verursacht durch C. difficile oder anderweitig nicht identifizierter Ätiologie, nach Analyse von Stuhlproben und Differentialdiagnostik nach Einschätzung des Prüfarztes. Durchfall wurde in einem Tagebuch erfasst.
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von C. difficile-assoziierter Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD)
Zeitfenster: 14 Tage
Durchfall ist definiert als weicher oder wässriger Stuhl (Typ 5-7 nach Bristol Stool Form Scale (BSFS)), dreimal täglich (häufiger Stuhlgang mit geformtem Stuhl gilt nicht als Durchfall) gemäß WHO-Kriterien; basierend auf den Tagebuchdaten (BSFS) und Bestätigung der AAD durch den Prüfarzt. Die BSFS-Skala umfasst die Typen 1 bis 7, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 auf einen Mangel an Ballaststoffen und 6 und 7 auf Durchfall hinweisen. AAD (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) ist definiert als Diarrhoe im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, verursacht durch C. difficile oder anderweitig nicht identifizierter Ätiologie, nach Analyse von Stuhlproben und Differentialdiagnostik nach Einschätzung des Prüfarztes. Durchfall wurde in einem Tagebuch erfasst.
14 Tage
Teilnehmerzahl bei Auftreten von Non-C. Difficile-assoziierte AAD
Zeitfenster: 14 Tage
Inzidenz von Nicht-C. difficile-assoziierte AAD anhand der Daten der Stuhlanalyse beurteilt
14 Tage
Mittlere Dauer von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD)
Zeitfenster: 14 Tage
AAD ist definiert als Durchfall im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika, verursacht durch C. difficile oder mit anderweitig nicht identifizierter Ätiologie, nach Analyse von Stuhlproben und Differentialdiagnostik nach Einschätzung des Prüfers. Die Dauer der AAD war die Zeit vom Beginn der AAD bis zur Normalisierung der Stuhlform gemäß Bristol Stool Scale (Typen 1, 2, 3 und 4, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind, aber keine überschüssige Flüssigkeit enthalten) und das Vorhandensein von normalem Stuhl Stuhl innerhalb von 48 Stunden wurde anhand der Daten des Patiententagebuchs beurteilt.
14 Tage
Mittlere Dauer von Durchfall
Zeitfenster: 14 Tage
Die Dauer von Durchfall ist definiert als die Zeit vom Beginn des Durchfalls bis zur Normalisierung der Stuhlform gemäß der Bristol Stool Form Scale (BSFS) (Typen 1, 2, 3 und 4) und dem Vorhandensein von normalem Stuhl für 48 Stunden ). Die BSFS-Skala umfasst die Typen 1 bis 7, wobei die Typen 1 und 2 auf Verstopfung hinweisen, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 auf einen Mangel an Ballaststoffen und 6 und 7 auf Durchfall hinweisen.
14 Tage
Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14

Einzelne Veränderungen der Stuhlkonsistenz wurden als verbessert / unverändert / verschlechtert eingestuft. Die Berechnungen wurden wie folgt durchgeführt:

  1. Wenn für einen bestimmten Tag mehr als 1 Beobachtung verfügbar war, wurde die maximale Punktzahl genommen;
  2. Jeder nachfolgende Tag wurde gemäß den folgenden Regeln mit Tag 1 verglichen:

    • Variationen innerhalb von 3–4 Punkten, 1–2 Punkten oder 5–7 Punkten wurden als „unverändert“ qualifiziert;
    • Abstieg von 1-2 Punkten bzw. 5-7 Punkten auf 3-4 Punkte sowie Abstieg von 5-7 Punkten auf 1-2 Punkte wurden als "verbessert" qualifiziert;
    • Abstieg von 3-4 Punkten auf 1-2 Punkte bzw. 5-7 Punkte sowie Abstieg von 1-2 Punkten auf 5-7 Punkte wurden als "verschlechtert" qualifiziert.

    Partiturinterpretation:

  3. 1, 2 - harter Stuhl (Verstopfung)
  4. 3, 4 - Normalwert
  5. 5, 6, 7 - lockerer Stuhl
Baseline, Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14
Anzahl der gastrointestinalen Symptome nach Schweregrad
Zeitfenster: 14 Tage
Die Schwere der Magen-Darm-Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit, wurde anhand der Daten aus dem Tagebuch des Patienten beurteilt. Die Schwere der Symptome wurde anhand der verbalen 5-Punkte-Skala [0 bis 4] bewertet, wobei 0 – Symptome fehlten, 4 – Symptome sehr schwerwiegend waren
14 Tage
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert basierend auf den klinischen Daten
Ausgangslage, Tag 15
Anzahl der ins Krankenhaus eingelieferten Teilnehmer
Zeitfenster: 14 Tage
Die Hospitalisierungsrate wurde basierend auf den klinischen Daten bewertet
14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine symptomatische Standardtherapie anwenden
Zeitfenster: 14 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine symptomatische Standardtherapie (als „Notfallmedikation“) zur Linderung der Symptome von akutem Durchfall anwenden, wurde auf der Grundlage der klinischen Daten bewertet
14 Tage
Anzahl der Tage der Anwendung der symptomatischen Standardtherapie
Zeitfenster: 14 Tage
Die Anzahl der Tage, an denen eine symptomatische Standardtherapie (als „Notfallmedikation“) zur Linderung der Symptome von akutem Durchfall angewendet wurde, wurde auf der Grundlage der klinischen Daten bewertet
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT_002_LRG_CAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotika-assoziierter Durchfall

Klinische Studien zur LRG-002

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