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Aromatisiertes, orales Irinotecan VAL-413 (Orotecan®), verabreicht mit Temozolomid zur Behandlung von rezidivierenden soliden Tumoren bei Kindern

10. August 2023 aktualisiert von: Valent Technologies, LLC

Pharmakokinetische Pilotstudie zu VAL-413 (Orotecan®) bei Patienten mit rezidivierenden pädiatrischen soliden Tumoren

Eine pharmakokinetische Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit eines aromatisierten, oral verabreichten Irinotecan VAL-413 (Orotecan®) in Kombination mit Temozolomid zur Behandlung wiederkehrender pädiatrischer solider Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom, Hepatoblastom und Medulloblastom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 20 Patienten im Alter von ≥ 1 Jahr oder ≤ 30 Jahren mit rezidivierenden pädiatrischen soliden Tumoren werden aufgenommen. Während des ersten Behandlungszyklus erhält jeder Patient 4 Tagesdosen von VAL-413 (Orotecan®) und eine Tagesdosis der intravenösen Zubereitung von Irinotecan oral eingenommen (IRN-IVPO), zusammen mit 5 Tagen gleichzeitiger Temozolomid. Während aller nachfolgenden Zyklen wird nur Orotecan® mit Temozolomid in 5-Tages-Zyklen verabreicht, die alle 21 Tage je nach Verträglichkeit verabreicht werden.

Das Dosierungsschema in dieser Studie ist Temozolomid mit 100 mg/m2/Tag mit Orotecan® mit entweder 90 oder 110 mg/m2/Tag, oral verabreicht an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 21-tägigen Zyklus. Eine Einzeldosis IRN-IVPO wird in Zyklus 1 mit der gleichen Dosierung wie Orotecan® ersetzt. In dieser Studie können bis zu 17 Behandlungszyklen verabreicht werden.

Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Orotecan® ermöglichen. An Tag 1 jedes Behandlungszyklus werden für alle Studienteilnehmer intervallweise Krankengeschichten, gezielte körperliche Untersuchungen, vollständige Blutbilder und andere Labor- und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Zu Beginn und während der Studie wird der Krankheitsstatus durch eine geeignete klinische und bildgebende Untersuchung (CT, MRT oder PET) und unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder für Patienten mit Neuroblastom unter Verwendung von International Neuroblastoma Response Criteria beurteilt. Darüber hinaus wird an Tag 1 oder Tag 4 des ersten Zyklus eine Schmackhaftigkeitsuntersuchung durchgeführt, die es den Patienten ermöglicht, den Geschmack von Orotecan® zu beurteilen. Serumproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten an Tag 1 und 4 in Zyklus 1 entnommen, um die pharmakokinetischen Profile von Orotecan® und herkömmlichem oral verabreichtem Irinotecan zu charakterisieren und zu vergleichen.

Die Bewertung der Toxizität im ersten Zyklus wird verwendet, um die empfohlene Phase-II-Dosis für Orotecan® zu ermitteln. Die Toxizität wird anhand der NCI CTCAE-Richtlinien bewertet und dokumentiert. Die empfohlene Phase-II-Dosis wird als die höchste Dosis identifiziert, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) im ersten Zyklus erfährt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • UCSF, Mission Bay - Benioff Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kieuhoa Vo, M.D.
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina at Chapel Hill - North Carolina Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Patrick Thompson, M.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Children's Hospital and Health Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lars Wagner, M.D.
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Hauptermittler:
          • James Geller, M.D.
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts 1 Jahr bis ≤ 30 Jahre alt sein.
  2. Bei den Patienten muss entweder bei der Erstdiagnose oder bei einem Rezidiv ein histologischer Nachweis eines soliden Tumors oder ZNS-Tumors vorliegen.
  3. Eine messbare oder auswertbare Erkrankung ist für die Aufnahme in diese Sicherheits-/Machbarkeitsstudie nicht erforderlich.
  4. Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert, oder für den Irinotecan und/oder Temozolomid akzeptable therapeutische Optionen basierend auf dem bestehenden Behandlungsstandard darstellen.
  5. Karnofsky Performance Status ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky Performance Status ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
  6. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während und für 30 Tage nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. (Abstinenz gilt als akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung.)
  7. Eine vorherige Behandlung mit Temozolomid, Vincristin oder Irinotecan ist zulässig, obwohl die Patienten während der Behandlung mit Irinotecan, Vincristin oder Temozolomid keine Krankheitsprogression gehabt haben dürfen.
  8. Die Patienten müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen, wie unten beschrieben:

    1. Myelosuppressive Chemotherapie: Die Patienten dürfen innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Studienbehandlung keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben, aber Nitrosoharnstoff innerhalb von 8 Wochen (42 Tagen) nach der ersten Studienbehandlung
    2. Antikrebsmittel, die nicht als myelosuppressiv bekannt sind (z. B. nicht mit einem Abfall der Blutplättchen- oder Neutrophilenzahl verbunden sind): dürfen diese Therapien nicht innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studienbehandlung oder mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels (je nachdem, was eintritt) erhalten haben länger)
    3. Antikörpertherapie: Seit der letzten Antikörperdosis müssen vor der ersten Studienbehandlung mindestens 4 Wochen vergangen sein
    4. Strahlentherapie: Seit der letzten lokalen palliativen Bestrahlung (kleiner Port) müssen vor der ersten Studienbehandlung mindestens zwei Wochen vergangen sein. Mindestens 6 Wochen müssen verstrichen sein, wenn eine stärkere Bestrahlung (z. B. > 50 % des Beckens, der Wirbelsäule, des ganzen Körpers) oder eine therapeutische radioaktiv markierte 131I-MIBG oder eine andere radiopharmazeutische Therapie verabreicht wurde.
    5. Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation/Rescue: Seit Erhalt autologer hämatopoetischer Stammzellen vor der ersten Studienbehandlung müssen mindestens zwei Monate vergangen sein. Patienten, die allogene Transplantationen hatten, sind nicht förderfähig.
    6. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: dürfen nicht in den 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung für einen langwirksamen Wachstumsfaktor (z. B. Pegfilgrastim) oder 7 Tage vor der ersten Studienbehandlung für einen kurzwirksamen Wachstumsfaktor erhalten worden sein.
  9. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/µL
  10. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung)
  11. Hämoglobin ≥ 8,0 gm/dl (können Erythrozytentransfusionen erhalten) HINWEIS: Patienten mit metastasierendem Tumor im Knochenmark SIND geeignet, sofern die oben genannten hämatologischen Kriterien erfüllt sind.
  12. Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dl) Männlich Weiblich 1 bis < 2 Jahre 0,6 0,6 2 bis < 6 Jahre 0,8 0,8 6 bis < 10 Jahre 1 1 10 bis < 13 Jahre 1,2 1,2 13 bis < 16 Jahre 1,5 1,4

    ≥ 16 Jahre 1,7 1,4

    Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet (Schwartz et al. J. Peds, 106:522, 1985) unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlängen- und Staturdaten.

  13. Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  14. SGPT (ALT) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  15. Serumalbumin ≥ 2 g/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. mehr als ein einfacher Hautausschlag) auf Dacarbazin oder Cephalosporine der dritten Generation sind nicht geeignet.
  2. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund potenzieller Risiken fötaler und teratogener Nebenwirkungen nicht in diese Studie aufgenommen. Bei Frauen nach der Menarche muss vor Beginn der Chemotherapie ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  3. Patienten, die derzeit Prüfpräparate erhalten oder innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet.
  5. Patienten, die starke Induktoren von CYP3A4 einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin (Trileptal), Rifampin, Voriconazol, Itraconazol, Ketoconazol oder andere systemisch verabreichte Azol-Antimykotika, Aprepitant (Emend) oder Johanniskraut die 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung sind nicht förderfähig.
  6. Patienten, die 1 Woche vor der ersten Studienbehandlung starke Inhibitoren von CYP3A4 oder UGT1A1 einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  7. Die Patienten dürfen keine Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen oder bekanntermaßen selektiv die Cyclooxygenase-Aktivität hemmen. Arzneimittel dieser Klasse sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Paracetamol.
  8. Patienten mit unkontrollierten Infektionen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung i.v. Antibiotika benötigen oder die derzeit wegen einer Clostridium-difficile-Infektion behandelt werden, sind ausgeschlossen.
  9. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90 mg/m2/Tag VAL-413 (Orotecan®)
Orotecan® mit 90 mg/m2/Tag verabreicht mit Temozolomid mit 100 mg/m2/Tag oral an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 21-tägigen Zyklus. Eine Einzeldosis der oral eingenommenen intravenösen Irinotecan-Zubereitung (IRN-IVPO) wird in Zyklus 1 durch die gleiche Dosierung wie Orotecan® ersetzt.
eine aromatisierte Zubereitung von oral verabreichtem Irinotecan
Andere Namen:
  • Orotecan®
alkylierendes orales Chemotherapeutikum zur Behandlung von Hirntumoren
Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
  • Temcad
  • TMZ
Experimental: 110 mg/m2/Tag VAL-413 (Orotecan®)
Orotecan® mit 110 mg/m2/Tag verabreicht mit Temozolomid mit 100 mg/m2/Tag oral an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 21-tägigen Zyklus. Eine Einzeldosis der oral eingenommenen intravenösen Irinotecan-Zubereitung (IRN-IVPO) wird in Zyklus 1 durch die gleiche Dosierung wie Orotecan® ersetzt.
eine aromatisierte Zubereitung von oral verabreichtem Irinotecan
Andere Namen:
  • Orotecan®
alkylierendes orales Chemotherapeutikum zur Behandlung von Hirntumoren
Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
  • Temcad
  • TMZ
Experimental: 75 mg/m2/Tag VAL-413 (Orotecan®)
Falls die Anfangsdosis von 90 mg/m2/Tag aufgrund von Toxizität nicht tolerierbar ist, kann eine niedrigere Anfangsdosis von 75 mg/m2/Tag angewendet werden. Orotecan® mit 75 mg/m2/Tag verabreicht mit Temozolomid mit 100 mg/m2/Tag oral an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn jedes 21-tägigen Zyklus. Eine Einzeldosis der oral eingenommenen intravenösen Irinotecan-Zubereitung (IRN-IVPO) wird in Zyklus 1 durch die gleiche Dosierung wie Orotecan® ersetzt.
eine aromatisierte Zubereitung von oral verabreichtem Irinotecan
Andere Namen:
  • Orotecan®
alkylierendes orales Chemotherapeutikum zur Behandlung von Hirntumoren
Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
  • Temcad
  • TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 17 Monate
Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis einer aromatisierten Zubereitung von oral verabreichtem Irinotecan VAL-413 (Orotecan®) bei Verabreichung in Kombination mit Temozolomid an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 1 Tag
Maximal beobachtete Konzentration von VAL-413 (Orotecan®) an Tag 1
1 Tag
Tmax
Zeitfenster: 1 Tag
Zeitpunkt der beobachteten Cmax von VAL-413 (Orotecan®) an Tag 1
1 Tag
AUClast
Zeitfenster: 1 Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren VAL-413 (Orotecan®)-Konzentration am Tag 1
1 Tag
AUCinf
Zeitfenster: 1 Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für VAL-413 (Orotecan®) am Tag 1 auf unendlich extrapoliert
1 Tag
CL/F
Zeitfenster: 1 Tag
Orale Gesamtclearance im Steady State, berechnet als VAL-413 (Orotecan®) Dosis/AUC an Tag 1
1 Tag
MRT
Zeitfenster: 1 Tag
Mittlere Verweilzeit für VAL-413 (Orotecan®), berechnet als AUMC/AUC, wobei AUMC die Fläche unter der Momentenkurve ist
1 Tag
Vz
Zeitfenster: 1 Tag
Das scheinbare Verteilungsvolumen von VAL-413 (Orotecan®) während der Endphase
1 Tag
Lambda z
Zeitfenster: 1 Tag
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch Auswahl von mindestens drei abnehmenden Datenpunkten in der terminalen Phase der Konzentrations-Zeit-Kurve für VAL-413 (Orotecan®) an Tag 1
1 Tag
T1/2
Zeitfenster: 1 Tag
Terminale Eliminationshalbwertszeit von VAL-413 (Orotecan®) an Tag 1 bestimmt aus 0,693/Lambda z
1 Tag
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung der Schmackhaftigkeit von VAL-413 (Orotecan®) unter Verwendung einer proprietären Valent Taste Survey, die es pädiatrischen Patienten oder ihren Eltern ermöglicht, zu bewerten, wie angenehm sie den Geschmack von VAL-413 (Orotecan®) finden, auf einer Skala von 7, wie sehr bis 1, Mag ich sehr nicht
1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung des Toxizitätsprofils dieser Kombinationstherapie gemäß den NCI CTCAE-Richtlinien
17 Monate
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie oder bei Patienten mit Neuroblastom anhand der International Neuroblastoma Response Criteria (INRC)-Leitlinie
17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Oesterheld, M.D., Atrium Health Levine Children's Hospital - Carolinas Medical Center
  • Hauptermittler: Lars Wagner, M.D., Duke University Children's Hospital & Health Center
  • Hauptermittler: James Geller, M.D., Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC)
  • Hauptermittler: Meghann McManus, D.O., SCRI Development Innovations, LLC
  • Hauptermittler: Patrick Thompson, M.D., UNC Chapel Hill - North Carolina Cancer Hospital
  • Hauptermittler: Aerang Kim, M.D., Children's National Hospital - Washington, DC
  • Hauptermittler: Kieuhoa Vo, M.D., UCSF - Mission Bay

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ewing-Sarkom

Klinische Studien zur VAL-413

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