- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345848
Vorbeugung von COVID-19-Komplikationen mit niedrig- und hochdosierter Antikoagulation (COVID-HEP)
Prävention von COVID-19-assoziierter Thrombose, Koagulopathie und Mortalität durch niedrig- und hochdosierte Antikoagulation: eine multizentrische randomisierte, offene klinische Studie
Die anhaltende COVID-19-Pandemie betrifft weltweit Millionen von Menschen und hat zu Tausenden von akuten medizinischen Krankenhauseinweisungen geführt. Es gibt Hinweise darauf, dass Krankenhauspatienten häufig an einer erheblichen infektionsbedingten Gerinnungsstörung und einem erhöhten Thromboserisiko leiden. Antikoagulantien können hier positive Wirkungen haben, um die Belastung durch thrombotische Erkrankungen und die Hyperaktivität der Gerinnung zu verringern, und können auch vorteilhafte entzündungshemmende Wirkungen gegen Sepsis und die Entwicklung von ARDS haben.
Die Forscher vermuten, dass hoch dosierte Antikoagulanzien im Vergleich zu niedrig dosierten Antikoagulanzien das Risiko von venösen und arteriellen Thrombosen, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) und Mortalität senken. Diese offene, kontrollierte Studie wird hospitalisierte Erwachsene mit schwerer COVID-19-Infektion während des Krankenhausaufenthalts randomisiert einer therapeutischen Antikoagulation vs. einer Thromboseprophylaxe zuordnen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospitals
-
Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
Locarno, Schweiz
- Ospedale Regionale di Locarno
-
Sion, Schweiz
- Hopital du Valais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: erwachsener Patient mit COVID-19-Infektion, aufgenommen in:
- eine akut nicht kritische medizinische Abteilung mit Aufnahme-D-Dimer-Werten > 1.000 ng / ml, oder
- eine akute Intensivstation (ICU, Intermediate Care Unit)
Ausschlusskriterien:
- laufende oder geplante therapeutische Antikoagulation für andere Indikationen
- Kontraindikation für therapeutische Antikoagulation
- Überempfindlichkeit gegen Heparin
- persönliche Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie
- Verdacht auf oder bestätigte bakterielle Endokarditis
- Blutungsereignisse oder -neigung aufgrund einer vermuteten oder bestätigten hämostatischen Blutungsstörung
- organische Läsion, die zu Blutungen neigt
- Thrombozytenzahl < 50 g/l, Hb-Wert < 80 g/l
- anhaltende oder kürzlich aufgetretene (< 30 Tage) schwere Blutungen, ischämischer Schlaganfall, Trauma, Operation
- Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung
- Schwangerschaft
- Körpergewicht <40kg oder >150kg.
- Einstellung der Lebensendepflege
- Unwilligkeit zuzustimmen
- laufende Teilnahme an einer randomisierten klinischen COVID-19-Studie, in der eine andere therapeutische Intervention getestet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapeutische Antikoagulation
Die Teilnehmer werden von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder der klinischen Genesung mit therapeutischen Dosen von subkutanem niedermolekularem Heparin (Enoxaparin) oder intravenösem unfraktioniertem Heparin behandelt.
|
Zwei verschiedene Antikoagulationsdosen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Prophylaktische Antikoagulation
Die Teilnehmer werden von der Aufnahme bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder der klinischen Genesung mit prophylaktischen Dosen von subkutanem niedermolekularem Heparin (Enoxaparin) oder unfraktioniertem Heparin behandelt.
Bei einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erhalten sie standardmäßig eine erweiterte Thromboseprophylaxe.
|
Zwei verschiedene Antikoagulationsdosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetztes Ergebnis aus arterieller oder venöser Thrombose, disseminierter intravasaler Gerinnung und Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko einer arteriellen oder venösen Thrombose, disseminierter intravasaler Gerinnung und Gesamtmortalität
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Thrombose
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, Myokardinfarkts und/oder einer Extremitätenischämie
|
30 Tage
|
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko einer symptomatischen venösen Thromboembolie oder einer asymptomatischen tiefen Beinvenenthrombose
|
30 Tage
|
Disseminierte intravasale Koagulopathie
Zeitfenster: 30 Tage
|
DIC-Risiko
|
30 Tage
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko der Gesamtmortalität
|
30 Tage
|
Sepsis-induzierte Koagulopathie
Zeitfenster: 30 Tage
|
SIC-Risiko
|
30 Tage
|
Akutes Lungenversagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
ARDS-Risiko
|
30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aufenthalt auf der Intensivstation, Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage mit diesen Pflegevorgängen
|
30 Tage
|
Bewertungspunktzahl für sequentielles Organversagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Höchste Punktzahl pro Teilnehmer
|
30 Tage
|
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko einer klinischen Verschlechterung
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Starke Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko einer ISTH-definierten schweren Blutung
|
30 Tage
|
Klinisch relevante nicht größere Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko eines ISTH-definierten CRNMB
|
30 Tage
|
Heparin-induzierte Thrombozytopenie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko eines dokumentierten HIT
|
30 Tage
|
PaO2/FiO2-Index
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messungen von PaO2/FiO2 bei Teilnehmern mit mechanischer Beatmung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flumignan RL, Civile VT, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 4;3(3):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.pub2.
- Flumignan RL, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Cossi MS, Fernandes MI, Costa IK, Souza L, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Prophylactic anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 2;10(10):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.
- Levi M, Thachil J, Iba T, Levy JH. Coagulation abnormalities and thrombosis in patients with COVID-19. Lancet Haematol. 2020 Jun;7(6):e438-e440. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30145-9. Epub 2020 May 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00794
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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