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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351906
Extrakorporale Kohlendioxidentfernung mit niedrigem Durchfluss bei COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom
30. November 2023 aktualisiert von: University of Giessen
Extrakorporale Kohlendioxidentfernung mit geringem Durchfluss unter Verwendung einer Nierenersatztherapie-Plattform zur Korrektur von Hyperkapnie bei COVID-19-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der extrakorporalen CO2-Entfernung zur Korrektur von Hyperkapnie beim mit der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) assoziierten akuten Atemnotsyndrom zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz des durch COVID-19 verursachten akuten Atemnotsyndroms (ARDS) liegt bei etwa 8 %.
Lungenprotektive Beatmung ist der aktuelle Behandlungsstandard für ARDS.
Es begrenzt die Beeinträchtigung der Lunge und der distalen Organe, ist jedoch bei etwa 14 % der Patienten mit leichtem bis mittelschwerem ARDS und fast allen Patienten mit schwerem ARDS mit Hyperkapnie verbunden.
In dieser Situation kann die frühzeitige Durchführung einer extrakorporalen CO2-Entfernungstherapie (ECCO2R) eine weitere Eskalation der Invasivität der Therapie (z. B. Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)) verhindern.
Eine Reihe von Low-Flow-ECCO2R-Geräten sind jetzt verfügbar und einige davon können in eine Nierenersatztherapie (RRT)-Plattform integriert werden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines ursprünglichen ECCO2R-Systems zu untersuchen, das in Verbindung mit einer RRT-Plattform bei hyperkapnischen Patienten mit COVID-19-assoziiertem leichtem bis mittelschwerem ARDS mit oder ohne akuter Nierenschädigung (AKI), die eine RRT erforderlich macht, verwendet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Faeq Husain-Syed, MD
- Telefonnummer: +4964198542351
- E-Mail: faeq.husain-syed@innere.med.uni-giessen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Istvan Vadasz, MD
- Telefonnummer: +4964198542351
- E-Mail: istvan.vadasz@innere.med.uni-giessen.de
Studienorte
-
-
Hessen
-
Giessen, Hessen, Deutschland, 35382
- Rekrutierung
- University Hospital Giessen and Marburg, Giessen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichtes bis mittelschweres ARDS nach Berliner Definition
- Lungenprotektive Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) > 5 cm Wassersäule bei mechanischer Beatmung voraussichtlich > 24 h dauernd
- Hyperkapnie < 80 mmHg
- bilaterale Trübungen in der Brustbildgebung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom
- Azidose der Atemwege mit anhaltendem Kohlendioxid-Partialdruck (PCO2) im Blut > 80 mmHg
- akute Hirnverletzung
- schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Scores > 7) oder fulminantes Leberversagen
- Entscheidung, therapeutische Interventionen einzuschränken
- Katheterzugang zur Femoralvene oder Jugularvene unmöglich
- Pneumothorax
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ECCO2R
ECCO2R bei dialysepflichtigen Patienten mit leichtem bis mittelschwerem ARDS mit/ohne AKI.
|
ECCO2R integriert in das multiFiltrate-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delta-Änderung des arteriellen Partialdrucks von Kohlendioxid während der ECCO2R-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Änderung des Delta-Partialdrucks von Kohlendioxid während der ECCO2R-Behandlung
|
Bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Verwendung von Vasopressoren während ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Epinephrin- und Norepinephrin-Dosis, mcg/kg/min
|
Bis zu 72 Stunden
|
Bewertung der Änderungen des Atemzugvolumens während der ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Beurteilung von Änderungen des Atemzugvolumens
|
Bis zu 72 Stunden
|
Bewertung von pH-Änderungen während ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Beurteilung von pH-Änderungen
|
Bis zu 72 Stunden
|
Bewertung der Änderungen des positiven endexspiratorischen Drucks während ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Bewertung von Änderungen des positiven endexspiratorischen Drucks
|
Bis zu 72 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen in direktem Zusammenhang mit ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Unerwünschte Ereignisse, die in direktem Zusammenhang mit ECCO2R stehen, sind Infektionen an der Katheterstelle, Blutungen an der Kanülierungsstelle, Lufteintritt in den Kreislauf.
|
Bis zu 72 Stunden
|
Rate technischer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit ECCO2R
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Unerwünschte Ereignisse, die in direktem Zusammenhang mit ECCO2R stehen, sind Gerinnung des Kreislaufs.
|
Bis zu 72 Stunden
|
Delta-Änderung des venösen Kohlendioxid-Partialdrucks vor und nach der ECCO2R-Membran
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Delta-Änderung des deltavenösen Partialdrucks von Kohlendioxid vor und nach der ECCO2R-Membran
|
Bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Werner Seeger, MD, University Hospital Giessen and Marburg, Giessen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt M, Jaber S, Zogheib E, Godet T, Capellier G, Combes A. Feasibility and safety of low-flow extracorporeal CO2 removal managed with a renal replacement platform to enhance lung-protective ventilation of patients with mild-to-moderate ARDS. Crit Care. 2018 May 10;22(1):122. doi: 10.1186/s13054-018-2038-5.
- Husain-Syed F, Birk HW, Wilhelm J, Ronco C, Ranieri VM, Karle B, Kuhnert S, Tello K, Hecker M, Morty RE, Herold S, Kehl O, Walmrath HD, Seeger W, Vadasz I. Extracorporeal Carbon Dioxide Removal Using a Renal Replacement Therapy Platform to Enhance Lung-Protective Ventilation in Hypercapnic Patients With Coronavirus Disease 2019-Associated Acute Respiratory Distress Syndrome. Front Med (Lausanne). 2020 Nov 12;7:598379. doi: 10.3389/fmed.2020.598379. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 63/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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