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Gefitinib mit Anlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom mit ungeklärtem Plasma-ctDNA-EGFRm nach Erstlinienbehandlung mit Gefitinib

21. April 2020 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Nanchang University

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Gefitinib und Anlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom und ungeklärtem Plasma-ctDNA-EGFRm nach Erstlinienbehandlung mit Gefitinib

Die TKI-Therapie ist die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation. Einige Patienten haben jedoch eine schlechte Prognose einer Arzneimittelresistenz im Frühstadium. Die dynamischen Veränderungen der ctDNA-basierten EGFR-Mutation nach TKI-Behandlung sind ein Prädiktor für die Wirksamkeit der TKI-Behandlung, die verwendet werden kann, um diesen Teil der Patienten im Frühstadium zu identifizieren. Arzneimittelresistenzen können überwunden werden, wenn TKI mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden Wirkmechanismen, wie Chemotherapie und Anti-Angiogenese-Therapie.Gefitinib ist der orale EGFR-TKI der ersten Generation. Anlotinib ist ein inländischer oraler niedermolekularer Inhibitor der Multirezeptor-Tyrosinkinase, der eine umfassende hemmende Wirkung auf die Angiogenese und das Wachstum von Tumoren hat. Gefitinib in Kombination mit Anlotinib ist eine neue Option für die Behandlung von Patienten mit ungeklärtem Plasma-EGFRm nach einer Behandlung mit Gefitinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase II. Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gefitinib in Kombination mit Anlotinib im Vergleich zu Gefitinib allein bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom, deren EGFRm nach 8 Wochen nicht aus Plasma-ctDNA entfernt wurde Gefitinib-Erstlinienbehandlung, um die klinische Grundlage für eine neue und verträgliche Behandlung zu schaffen, die die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC verlängern kann. Die Studientherapie wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit, einem inakzeptablen unerwünschten Ereignis oder dem Widerruf der Einwilligung fortgesetzt. Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen des Studienschemas werden gemäß den RECIST-Kriterien und NCI-CTC AE V3.0 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • The Second Afiliated Hospital of Nanchang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigt, dass eine EGFR-sensitive Mutation (ex19del- oder L858R-Mutation) im Tumorgewebe durch nicht-plattenepitheliales NSCLC und eine EGFR-Mutation (ex19del- oder L858R-Mutation) in ctDNA vor der Behandlung nachgewiesen wurde;
  • Die Inszenierung ist die IVB-Stufe (AJCC 8. Ausgabe);
  • Eine operative Behandlung ist nach umfassender Einschätzung vieler Fachrichtungen nicht möglich;
  • PS-Punktzahl 0-1;
  • Der Patient hat mindestens eine messbare Tumorverletzung (der Tumor gilt an der Stelle der vorherigen Strahlentherapie als nicht messbar);
  • Eine systemische Antitumortherapie wie Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie wurde vor Eintritt in die Gruppe nicht durchgeführt;
  • Es gibt keinen bösartigen Tumor in der Vorgeschichte und keine ernsthafte medizinische Erkrankung;
  • FEV1 ≥ 1,2 l/Sekunde oder ≥ 50 % des vorhergesagten Werts;
  • Laboruntersuchung: Leukozytenzahl ≥ 4 *10^9/L, Neutrophilenzahl ≥ 2,0 *10^9, Thrombozytenzahl ≥ 100 *10^9, Hämoglobin ≥ 10 g/L, Leber- und Nierenfunktion und EKG waren normal;
  • Der Schwangerschaftstest war innerhalb von 3 Tagen vor Eintritt in die Gruppe negativ und stimmte zu, während der Studie medizinisch wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  • Die Lebenserwartung beträgt mehr als 12 Wochen;
  • Einverständniserklärung unterschreiben; Zusammenarbeit mit regelmäßigen Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  • T4 (AJCC 8th Edition) Patienten mit schwerer Zerstörung und Stenose großer Gefäße, bestätigt durch Bildgebung;
  • Klinisch schwere Infektion (> Grad 2 NCI-CTC V3.0);
  • Schwere immunsuppressive Erkrankung;
  • Der körperliche Zustand des Patienten ist lebensbedrohlich;
  • Eine schwangere oder stillende Patientin. Patientinnen, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung negativ getestet werden, bevor die Behandlung fortgesetzt werden kann. In die Studie aufgenommene Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) müssen während des Studienzeitraums bis zwei Wochen nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden;
  • PS-Score ≥ 2;
  • Gleichzeitig gibt es andere schwere Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, transmuraler Myokardinfarkt, COPD oder andere Atemwegserkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen usw.), wenn man bedenkt, dass die Studie die Krankheit verschlimmern oder nicht kontrollieren kann;
  • Diejenigen, die an Tumoren gelitten haben oder derzeit leiden, deren primäre Stelle oder Histologie sich von den in dieser Studie bewerteten unterscheidet. Ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenoberflächentumor [Ta, Tis & T1] oder geheilter Tumor, der länger als 3 Jahre in der Studie war;
  • Der Patient verweigerte die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefitinib mit Anlotinib
Bei Persistenz von Plasma-ctDNA-EGFRm nach 8-wöchiger Gefitinib-Erstlinienbehandlung, Gefitinib 250 mg oral täglich und Anlotinib 10 mg oral d1-14 alle 3 Wochen
Bei Persistenz von Plasma-ctDNA EGFRm nach 8-wöchiger Erstlinienbehandlung mit Gefitinib
Andere Namen:
  • Iressa
Bei Clearance von Plasma-ctDNA EGFRm nach 8-wöchiger Erstlinienbehandlung mit Gefitinib
Andere Namen:
  • AL3818
EXPERIMENTAL: Gefitinib
Bei Clearance von Plasma-ctDNA EGFRm nach 8-wöchiger Gefitinib-Erstlinienbehandlung, Gefitinib 250 mg täglich oral
Bei Persistenz von Plasma-ctDNA EGFRm nach 8-wöchiger Erstlinienbehandlung mit Gefitinib
Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis 2 Jahre
Der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod eines Patienten
Alle 6 Wochen bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis 2 Jahre, danach alle 3 Monate bis 5 Jahre
Zeit vom Beginn der Studie bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder der letzten Nachsorge
Alle 6 Wochen bis 2 Jahre, danach alle 3 Monate bis 5 Jahre
Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
ORR, Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen (CR+PR)
6 Wochen nach der Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Alle 6 Wochen bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gefitinib

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