- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358822
Hämodynamische Auswirkungen einer verzögerten Nabelschnurklemmung bei voll ausgetragenen Neugeborenen
Die Abfolge der Ereignisse zum Zeitpunkt der Geburt umfasst die Geburt des Säuglings, das Abklemmen der Nabelschnur und schließlich die Geburt der Plazenta. Es gibt einige Vorteile für das verzögerte Schnurklemmen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von zwei unterschiedlichen Dauern der verzögerten Nabelschnurklemmung zu vergleichen.
Säuglinge werden basierend auf der Dauer der verzögerten Nabelschnurklemmung in zwei Gruppen randomisiert: 30 Sekunden vs. 120 Sekunden. Unterschiedliche hämodynamische Wirkungen werden in jeder Gruppe in unterschiedlichen Zeitintervallen gemessen. Die Hypothese der Studie ist, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 120 Sekunden mit einer besseren Herzleistung und anderen hämodynamischen Vorteilen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird voll ausgetragene Säuglinge umfassen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden. Vor der Geburt wird von den Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. Neugeborene werden zufällig in zwei Gruppen entsprechend der Dauer des Abklemmens der Nabelschnur eingeteilt: Gruppe 1: Die Nabelschnur wird nach 30 Sekunden abgeklemmt, und Gruppe 2: Die Nabelschnur wird nach 120 Sekunden des Lebens abgeklemmt. Die Stoppuhr wird gestartet, wenn das Gesäß (oder der Kopf bei Steißlage) des Säuglings aus der Gebärmutter kommt. Die verstrichene Zeit wird vom Ermittler in 10-Sekunden-Intervallen laut gezählt. Während dieser Zeit wird das Kind in Leinen an den Beinen der Mutter gehalten. Es wird darauf geachtet, keinen Zug auf das Kabel auszuüben. Das Melken der Nabelschnur ist nicht erlaubt. Unmittelbar nach der Wiederbelebung werden die Säuglinge an die Elektroden des elektrischen Kardiometriegeräts angeschlossen. Die Geräteleistung wird in beiden Gruppen 5, 10 und 15 Minuten nach der Geburt importiert. Eine Folgemessung wird später im Alter von 24 Stunden importiert. Zusätzlich wird im Alter von 24 Stunden eine periphere Blutprobe zur Bestimmung der Hämoglobin-, Glukose- und Bilirubinkonzentrationen entnommen. .
Die berechnete Stichprobengröße beträgt 31 Neugeborene in jeder Gruppe. Diese Zahl reicht aus, um eine Effektgröße von 10 % im mittleren Herzzeitvolumen zwischen den beiden Gruppen mit 95 % Konfidenz und 80 % Aussagekraft zu erkennen. Die Studie sieht vor, 34 Säuglinge in jeder Gruppe zu rekrutieren (10 % Ausfallrate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Children'S Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normal ausgetragene Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 37 Wochen
- Beide Geschlechter sind enthalten
- Einzelling
- Geliefert durch einen elektiven Kaiserschnitt aufgrund eines vorangegangenen Kaiserschnitts, einer Missverhältnis zwischen Kopf und Becken oder einer Fehlstellung
- Erfolgreicher Übergang ohne Atem- oder Medikamentenunterstützung
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, die eine aktive Wiederbelebung benötigen
- In-utero-fetaler Distress
- Verdacht auf perinatale Asphyxie
- Große angeborene Fehlbildungen
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung
- Placenta praevia
- Mütter mit Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 30 Sekunden Schnurklemmung
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 30 Sekunden.
|
Die Nabelschnur wird nach bestimmten Zeitintervallen abgeklemmt
|
Aktiver Komparator: 120 Sekunden Schnurklemmung
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 120 Sekunden.
|
Die Nabelschnur wird nach bestimmten Zeitintervallen abgeklemmt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzleistung
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Herzindex
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Index der Kontraktilität
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bei 15 Minuten
|
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
|
bei 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Um 24 Stunden
|
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
|
Um 24 Stunden
|
Serumglukosekonzentration
Zeitfenster: Um 24 Stunden
|
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
|
Um 24 Stunden
|
Bilirubinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Um 24 Stunden
|
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
|
Um 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reem Mahmoud, Cairo University Children'S Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katheria AC, Wozniak M, Harari D, Arnell K, Petruzzelli D, Finer NN. Measuring cardiac changes using electrical impedance during delayed cord clamping: a feasibility trial. Matern Health Neonatol Perinatol. 2015 May 22;1:15. doi: 10.1186/s40748-015-0016-3. eCollection 2015.
- Chopra A, Thakur A, Garg P, Kler N, Gujral K. Early versus delayed cord clamping in small for gestational age infants and iron stores at 3 months of age - a randomized controlled trial. BMC Pediatr. 2018 Jul 18;18(1):234. doi: 10.1186/s12887-018-1214-8.
- Hsu KH, Wu TW, Wang YC, Lim WH, Lee CC, Lien R. Hemodynamic reference for neonates of different age and weight: a pilot study with electrical cardiometry. J Perinatol. 2016 Jun;36(6):481-5. doi: 10.1038/jp.2016.2. Epub 2016 Feb 18.
- Mercer JS, Erickson-Owens DA, Collins J, Barcelos MO, Parker AB, Padbury JF. Effects of delayed cord clamping on residual placental blood volume, hemoglobin and bilirubin levels in term infants: a randomized controlled trial. J Perinatol. 2017 Mar;37(3):260-264. doi: 10.1038/jp.2016.222. Epub 2016 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-305-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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