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Hämodynamische Auswirkungen einer verzögerten Nabelschnurklemmung bei voll ausgetragenen Neugeborenen

21. April 2020 aktualisiert von: Dr. Reem Mahmoud, Cairo University

Die Abfolge der Ereignisse zum Zeitpunkt der Geburt umfasst die Geburt des Säuglings, das Abklemmen der Nabelschnur und schließlich die Geburt der Plazenta. Es gibt einige Vorteile für das verzögerte Schnurklemmen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von zwei unterschiedlichen Dauern der verzögerten Nabelschnurklemmung zu vergleichen.

Säuglinge werden basierend auf der Dauer der verzögerten Nabelschnurklemmung in zwei Gruppen randomisiert: 30 Sekunden vs. 120 Sekunden. Unterschiedliche hämodynamische Wirkungen werden in jeder Gruppe in unterschiedlichen Zeitintervallen gemessen. Die Hypothese der Studie ist, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 120 Sekunden mit einer besseren Herzleistung und anderen hämodynamischen Vorteilen verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird voll ausgetragene Säuglinge umfassen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden. Vor der Geburt wird von den Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. Neugeborene werden zufällig in zwei Gruppen entsprechend der Dauer des Abklemmens der Nabelschnur eingeteilt: Gruppe 1: Die Nabelschnur wird nach 30 Sekunden abgeklemmt, und Gruppe 2: Die Nabelschnur wird nach 120 Sekunden des Lebens abgeklemmt. Die Stoppuhr wird gestartet, wenn das Gesäß (oder der Kopf bei Steißlage) des Säuglings aus der Gebärmutter kommt. Die verstrichene Zeit wird vom Ermittler in 10-Sekunden-Intervallen laut gezählt. Während dieser Zeit wird das Kind in Leinen an den Beinen der Mutter gehalten. Es wird darauf geachtet, keinen Zug auf das Kabel auszuüben. Das Melken der Nabelschnur ist nicht erlaubt. Unmittelbar nach der Wiederbelebung werden die Säuglinge an die Elektroden des elektrischen Kardiometriegeräts angeschlossen. Die Geräteleistung wird in beiden Gruppen 5, 10 und 15 Minuten nach der Geburt importiert. Eine Folgemessung wird später im Alter von 24 Stunden importiert. Zusätzlich wird im Alter von 24 Stunden eine periphere Blutprobe zur Bestimmung der Hämoglobin-, Glukose- und Bilirubinkonzentrationen entnommen. .

Die berechnete Stichprobengröße beträgt 31 Neugeborene in jeder Gruppe. Diese Zahl reicht aus, um eine Effektgröße von 10 % im mittleren Herzzeitvolumen zwischen den beiden Gruppen mit 95 % Konfidenz und 80 % Aussagekraft zu erkennen. Die Studie sieht vor, 34 Säuglinge in jeder Gruppe zu rekrutieren (10 % Ausfallrate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Children'S Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normal ausgetragene Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 37 Wochen
  • Beide Geschlechter sind enthalten
  • Einzelling
  • Geliefert durch einen elektiven Kaiserschnitt aufgrund eines vorangegangenen Kaiserschnitts, einer Missverhältnis zwischen Kopf und Becken oder einer Fehlstellung
  • Erfolgreicher Übergang ohne Atem- oder Medikamentenunterstützung

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene, die eine aktive Wiederbelebung benötigen
  • In-utero-fetaler Distress
  • Verdacht auf perinatale Asphyxie
  • Große angeborene Fehlbildungen
  • Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung
  • Placenta praevia
  • Mütter mit Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 30 Sekunden Schnurklemmung
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 30 Sekunden.
Die Nabelschnur wird nach bestimmten Zeitintervallen abgeklemmt
Aktiver Komparator: 120 Sekunden Schnurklemmung
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten eine verzögerte Nabelschnurklemmung für 120 Sekunden.
Die Nabelschnur wird nach bestimmten Zeitintervallen abgeklemmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzleistung
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten
Schlagvolumen
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten
Herzindex
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten
Index der Kontraktilität
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bei 15 Minuten
Vom elektrischen Kardiometriegerät importierte Daten
bei 15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Um 24 Stunden
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
Um 24 Stunden
Serumglukosekonzentration
Zeitfenster: Um 24 Stunden
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
Um 24 Stunden
Bilirubinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Um 24 Stunden
Es wird eine Blutprobe entnommen und analysiert
Um 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reem Mahmoud, Cairo University Children'S Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS-305-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzzeitvolumen, niedrig

Klinische Studien zur Verzögerte Kabelklemmung

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