- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373733
Frühe Intervention bei COVID-19: Favipiravir versus Standardversorgung (PIONEER)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Frühintervention bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Favipiravir und Standardversorgung versus Standardversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, unverblindete Studie zur kombinierten Anwendung von Favipiravir und klinischer Standardversorgung im Vergleich zur klinischen Standardversorgung allein.
Eine computerbasierte Software randomisiert die Teilnehmer 1:1, um entweder Favipiravir und medizinische Standardversorgung oder nur medizinische Standardversorgung zu erhalten. Das zugewiesene medizinische Regime beginnt für 10 Tage.
Forschungsblut, Sputum-Nasenabstrich und Urinproben werden zu Studienbeginn sowie zwischen Tag 5 und 10 und zwischen Tag 14 und 28 gesammelt, um vergleichende Analysen zu ermöglichen.
14-28 Tage nach der Randomisierung wird außerdem ein COVID-19-Antikörpertest durchgeführt. Im Falle einer klinisch indizierten Bronchoskopie, die innerhalb von 28 Tagen nach der Einwilligung durchgeführt wird, werden zusätzliche Bronchoskopie-Wasch- und Bürstenproben und eine gepaarte Blutprobe zu Forschungszwecken entnommen. Wenn ein Teilnehmer vor einem der letztgenannten Zeitpunkte entlassen wird, muss er zurückkehren ins Krankenhaus (vorausgesetzt, es geht ihnen gut genug) zur Entnahme von Wiederholungsproben.
Die Teilnehmer werden während der Einnahme der Studienmedikation engmaschig überwacht. Die Teilnehmer werden beim Tod des Probanden oder 28 Tage nach der Randomisierung aus der Studie entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Porto Alegre, Brasilien
- Grupo Hospitalar Conceição
-
Rio De Janeiro, Brasilien
- Fundação Oswaldo Cruz - Instituto Nacional de Infectologia Evandro Chagas (Fiocruz/INI)
-
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-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion, Salvador Zubiran
-
-
-
-
-
Hull, Vereinigtes Königreich
- Hull University Teaching Hospitals NHS Trust - Castle Hill Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Chelsea and Westminster Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- West Middlesex University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer: Unterschriebene Einverständniserklärung
- Neuaufnahme ins Krankenhaus für einen voraussichtlichen Zeitraum von ≥ 1 Nacht
Verdacht auf oder bestätigte COVID-19-Infektion
Patienten haben den Verdacht auf eine COVID-19-Infektion, wenn sie Folgendes haben:
· Grippeähnliche Erkrankung (Fieber ≥ 37,8 °C und mindestens eines der folgenden respiratorischen Symptome, die akut auftreten müssen: anhaltender Husten, Heiserkeit, Nasenausfluss oder verstopfte Nase, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Keuchen oder Niesen).
Und
· Befund entweder aus einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder aus einem CT, der auf eine Covid-19-Infektion hindeutet
Und
· Alternative Ursachen gelten als unwahrscheinlich
Damit Frauen an der Studie teilnehmen und teilnehmen können, sollten sie: nicht gebärfähig sein
- Potenzial definiert entweder als postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig schwanger zu werden mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder,
- oder im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben und sich bereit erklären, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 7 Tagen sexuell abstinent zu bleiben oder eine Verhütungsmethode mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr anzuwenden, wie in Anhang B angegeben nach der letzten Dosis. Hormonelle Verhütungsmethoden müssen durch eine Barrieremethode ergänzt werden.
- Männer, die sexuell aktiv sind, müssen für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wie in Anhang B aufgeführt
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend, aufgrund möglicher Teratogenität
- Leberfunktionsstörung - (AST oder ALT > 3,5 x Obergrenze des Normalwerts)
- Derzeit in einer interventionellen Arzneimittelstudie eingeschrieben
- Medikamente können nicht oral oder nasogastral eingenommen werden
- Bekannte Empfindlichkeit Favipiravir
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Favipiravir & Behandlungsstandard
Favipiravir: Tag 1 1800 mg zweimal täglich, Tage 2-10 800 mg zweimal täglich
|
Virostatikum
Andere Namen:
Behandlungsstandard für COVID-19
|
ANDERE: Pflegestandard
Keine Probeintervention
|
Behandlungsstandard für COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Randomisierung bis zu einer anhaltenden klinischen Verbesserung (beibehalten für 24 Stunden) um zwei Punkte auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zu einer anhaltenden klinischen Verbesserung (beibehalten für 24 Stunden) um zwei Punkte auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt Die Ordinalskala mit sieben Kategorien lautet:
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Status auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien (Tag 7)
Zeitfenster: Tag 7 nach Randomisierung
|
Klinischer Zustand der Patienten, angegeben auf der Ordinalskala mit sieben Kategorien (Skala siehe primärer Endpunkt)
|
Tag 7 nach Randomisierung
|
Klinischer Status auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien (Tag 14)
Zeitfenster: Tag 14 ab Randomisierung
|
Klinischer Zustand der Patienten, angegeben auf der Ordinalskala mit sieben Kategorien (Skala siehe primärer Endpunkt)
|
Tag 14 ab Randomisierung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
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Überleben der Patienten bis Studienende
|
28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit bis zur Verbesserung um zwei Punkte im NEWS-Score
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf dem NEWS-Score des Patientenzustands, wenn dieser über 24 Stunden beibehalten wird.
Einzelheiten zum NEWS-Score finden Sie unter https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/national-early-warning-score-news-2
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf der NEWS-Elementpunktzahl für Temperatur
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf dem NEWS-Element-Score für Temperatur, wenn diese über 24 Stunden beibehalten wird.
Einzelheiten zum NEWS-Score finden Sie unter https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/national-early-warning-score-news-2
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit bis zur Verbesserung um zwei Punkte bei der NEWS-Elementpunktzahl für die Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf dem NEWS-Element-Score für die Herzfrequenz, wenn diese über 24 Stunden beibehalten wird.
Einzelheiten zum NEWS-Score finden Sie unter https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/national-early-warning-score-news-2
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit bis zur Verbesserung um zwei Punkte im NEWS-Element-Score für die Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf dem NEWS-Element-Score für die Atemfrequenz, wenn diese über 24 Stunden beibehalten wird.
Einzelheiten zum NEWS-Score finden Sie unter https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/national-early-warning-score-news-2
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf der NEWS-Elementpunktzahl für die Sauerstoffsättigung.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Verbesserung um zwei Punkte auf dem NEWS-Element-Score für die Sauerstoffsättigung, wenn diese über 24 Stunden beibehalten wird.
Einzelheiten zum NEWS-Score finden Sie unter https://www.rcplondon.ac.uk/projects/outputs/national-early-warning-score-news-2
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Aufnahme von Patienten auf der Intensivstation
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Anforderung an mechanische Belüftung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Notwendigkeit, Patienten eine mechanische Beatmung zu verabreichen
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Erfordernis einer nicht-invasiven Beatmung, eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks oder eines High-Flow-Sauerstoffs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Notwendigkeit, Patienten nicht-invasive Beatmung, kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck oder High-Flow-Sauerstoff zu verabreichen
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Auftreten einer bakteriellen oder Pilzinfektion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Häufigkeit kulturell bestätigter Bakterien- oder Pilzinfektionen bei Patienten
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Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die nicht direkt durch eine COVID-19-Infektion verursacht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung.
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die von Ärzten nicht direkt einer COVID-19-Infektion zugeschrieben werden.
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederaufnahme in die stationäre Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Häufigkeit der Wiederaufnahme in die stationäre Versorgung von Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
|
Bis zu 28 Tage ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pallav Shah, Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CW002
- 2020-001449-38 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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