- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384458
Vergleichsstudie zu Hydroxychloroquin und Ivermectin in der COVID-19-Prophylaxe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene, randomisierte Studie, die an asymptomatischen Fachkräften durchgeführt wird, die in Bereichen mit hoher Exposition und hohem Übertragungsrisiko von SARS-COV-2 arbeiten.
Nach Erhalt der vollständig informierten Zustimmung rekrutiert der Prüfarzt Mitarbeiter in Gebieten mit hoher Exposition und hohem Übertragungsrisiko von SARS-COV-2.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Hydroxychloroquin (HCQ) = 400 mg zweimal am Tag 1, 400 mg/Tag an den Tagen 2, 3, 4 und 5, gefolgt von 400 mg einmal alle 05 Tage, für die nächsten 7 Wochen, verbunden mit 20 mg aktivem Zink zweimal am Tag für 45 aufeinanderfolgende Tage;
- Ivermectin (IVM) = Dosierungsrichtlinien basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers, einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dieses Dosierungsschema sollte alle 14 Tage für 45 Tage wiederholt werden, verbunden mit 20 Milligramm zweimal täglich aktivem Zink.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabete A Moraes, Professor
- Telefonnummer: +5585991219290
- E-Mail: betemora@ufc.br
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-275
- Rekrutierung
- Drug Research and Development Center (NPDM), Federal University of Ceará (UFC)
-
Kontakt:
- A
-
Kontakt:
- Elisabete A Moraes, Professor
- Telefonnummer: +5585991219290
- E-Mail: betemora@ufc.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70 Jahre;
- Fachkräfte, die in Bereichen mit hoher Exposition und hohem Übertragungsrisiko von SARS-COV-2 arbeiten;
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten;
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Hauptallergie gegen Hidroxychloroquin, Chloroquin oder 4-Aminochinoline;
- Serumkalium niedriger als 3,4 mEq/l;
- Serummagnesium unter 1,7 mg/dL;
- QTc-Intervall > 470 ms für Männer und > 480 ms für Frauen;
- Gewicht < 40 kg;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Orales Hydroxychloroquin 400 mg zweimal täglich an Tag 1, eine 400-mg-Tablette an den Tagen 2, 3, 4 und 5, gefolgt von einer 400-mg-Tablette alle 05 Tage bis zum 50. Tag, verbunden mit 20 mg aktivem Zink für zweimal täglich 45 aufeinanderfolgende Tage
|
Orales Hydroxychloroquin 400 mg zweimal täglich an Tag 1, eine 400-mg-Tablette an den Tagen 2, 3, 4 und 5, gefolgt von einer 400-mg-Tablette alle 05 Tage bis zum 50. Tag, verbunden mit 66 mg Zinksulfat.
|
Aktiver Komparator: Ivermectin
Orale Ivermectin-Dosierungsrichtlinien basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer, einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
Dieses Dosierungsschema sollte 45 Tage lang alle 14 Tage wiederholt werden, verbunden mit 20 Milligramm zweimal täglich aktivem Zink.
|
Orale Ivermectin-Dosierungsrichtlinien basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer, einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
Dieses Dosierungsschema sollte 45 Tage lang alle 14 Tage wiederholt werden, verbunden mit 20 Milligramm zweimal täglich aktivem Zink.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Positivität für SARS-CoV-2 vorlag.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Positivität für SARS-CoV-2 durch spezifische Untersuchung (RT-PCR) oder durch Serologie für spezifische Antikörper (IgM und IgG) festgestellt wurde, bestätigt oder nicht durch den klinischen Befund von COVID-19, definiert als das Auftreten von Anzeichen und Symptomen, die auf diese Krankheit hindeuten.
|
Postintervention an Tag 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer, die leichte, mittelschwere oder schwere Formen von COVID-19 entwickelt haben.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die leichte, mittelschwere oder schwere Formen von COVID-19 entwickelt haben.
|
Postintervention an Tag 52.
|
Messung des QT-Intervalls.
Zeitfenster: Baseline, 3, 15 und 45 Tage nach der Intervention.
|
Messung des QT-Intervalls durch EKG-Auswertung.
|
Baseline, 3, 15 und 45 Tage nach der Intervention.
|
Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls oder mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG.
Zeitfenster: Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die sich mit Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls oder mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG entwickelt haben.
|
Tag 52.
|
Vergleich hämatologischer und biochemischer Parameter.
Zeitfenster: Tag 52.
|
Vergleich der Ausgangswerte (Besuch 0) und Endwerte (Besuch 5) der hämatologischen und biochemischen Parameter.
|
Tag 52.
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Anteil des Auftretens unerwünschter Ereignisse, die von den Teilnehmern gemeldet oder vom behandelnden Arzt bestätigt oder sogar in Labortests beobachtet wurden.
|
Postintervention an Tag 52.
|
Bewertung der Schwere der COVID-19-Symptome.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Schweregrad der Symptome von COVID-19, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS), mit Werten von null bis 10, wobei null das Fehlen des Symptoms und 10 die stärkste Manifestation von Symptomen (schwere Dyspnoe) darstellt.
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Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die die Studienintervention abbrechen.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die die Studienintervention abbrechen,
|
Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Krankenhausbehandlung benötigten.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Krankenhausbehandlung benötigten.
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Postintervention an Tag 52.
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Anteil der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung benötigten.
Zeitfenster: Postintervention an Tag 52.
|
Anteil der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung benötigten.
|
Postintervention an Tag 52.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Coronavirus-Infektionen
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- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Ivermectin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCQ+IVM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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