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Covid-19-Pandemie: Patientenerfahrungen bei Typ-1-Diabetes

23. Februar 2021 aktualisiert von: McGill University

Erfahrungen von Patienten mit Typ-1-Diabetes während der COVID-19-Pandemie in Quebec

Angesichts der aktuellen Situation, in der COVID-19 am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt wurde, und der Anforderung an körperliche Distanzierung und die Einschränkung sozialer Interaktionen sowie für einige der Quarantäne, werden die Forscher Patienten mit Typ-1-Diabetes (und ggf. deren Familien) befragen (sie sind <18 Jahre alt) über ihre aktuellen Erfahrungen mit der Diabetesbehandlung, um ihre Bedürfnisse zu verstehen.

Das Hauptziel besteht darin, die Exposition und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Typ-1-Diabetes zu beschreiben. Die Forscher werden in Quebec lebende Menschen mit Typ-1-Diabetes jeden Alters rekrutieren, um an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung von Menschen mit Typ-1-Diabetes erfolgt per E-Mail an die Teilnehmer des BETTER-Registers, die sich bereit erklärt haben, für andere Studien kontaktiert zu werden.

Zur Beantwortung des Fragebogens (Erwachsenenversion des Fragebogens) werden Teilnehmer ab 18 Jahren eingeladen.

Wenn die Person mit Diabetes < 18 Jahre alt ist, werden ihre Eltern eingeladen, mit ihnen an der Umfrage teilzunehmen („Eltern“-Version des Fragebogens):

  • Eltern aus dem Register (PWT1D unter 14 Jahren) erhalten die Einladungs-E-Mail
  • Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren, die sich selbst bei der BETTER-Registrierung registriert haben, erhalten eine Einladungs-E-Mail. Sie werden eingeladen, den Fragebogen gemeinsam mit ihren Eltern auszufüllen. Sie haben nur Zugriff auf die „übergeordnete“ Version des Fragebogens.

Werbung kann durch Werbung in den sozialen Medien von BETTER (z. B. Facebook, Instagram) über den monatlichen Newsletter von BETTER erfolgen, um die Bekanntheit dieses Forschungsprojekts zu steigern. Der Link zum Starten der Studie ist jedoch nur in der E-Mail verfügbar, die an die Registrierungsteilnehmer gesendet wird.

Wenn Menschen mit Typ-1-Diabetes, die nicht bei BETTER registriert sind, an der vorliegenden Studie teilnehmen möchten, werden sie angewiesen, sich zunächst selbst im Register zu registrieren und erhalten dann eine spezielle E-Mail zur Teilnahme an der aktuellen Studie.

Datensammlung:

Hierbei handelt es sich um eine kurze Online-Umfrage, die über eine elektronische Softwareplattform der klinischen Software Research Electronic Data Capture (REDCap) (Englisch oder Französisch) durchgeführt wird. Die erste Frage der Umfrage wird das Einverständnisformular sein. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die anderen Fragen erst zu beantworten, nachdem sie das Einverständnisformular gelesen und „Zustimmen“ ausgewählt haben. Die Einwilligungserklärung steht Ihnen auch als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. Die Forscher haben diese Methode in der Vergangenheit für die BETTER-Registerstudie verwendet. Anschließend bestätigen die Teilnehmer ihre Teilnahmeberechtigung.

Die Umfrage umfasst Fragen zu akuten Komplikationen (schwere Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose); Häufigkeit von Hypoglykämien; Hyperglykämie; Fähigkeit, Diabetes-Versorgungsmaterialien zu erhalten und Zugang zur Diabetes-Versorgung zu erhalten; Auswirkungen der Pandemiesituation auf Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Ernährungsunsicherheit, körperliche Aktivität); Auswirkungen auf Stress, Angstzustände und Depressionen. Die Forscher werden die PHQ-9-Skala für das Depressionsscreening und die GAD7-Skala für allgemeine Angstzustände bei erwachsenen Teilnehmern verwenden. Die Ermittler werden den Short Mood and Feelings Questionnaire (SMFQ) für Kinder und Jugendliche verwenden. Die verwendete Version ist die eigene, die zur Vervollständigung durch die Eltern angepasst wurde. Der SMFQ wurde für den Einsatz in epidemiologischen Studien zu Depressionen bei Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Wenn Teilnehmer ein bestimmtes Maß an Stress zeigen, was sich im PHQ9-Fragebogen-Score (≥ 10) oder im SMFQ-Score (≥ 8) widerspiegelt, erhalten sie eine automatisierte E-Mail mit Ressourcen, die sie kontaktieren können.

Für PWT1D werden soziodemografische Informationen (z. B. Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildung) und die Diabetes-Vorgeschichte (z. B. Diabetesdauer, Komplikationen) aus dem BETTER-Register abgerufen. Daten aus dem Register und aus diesem speziellen Fragebogen werden anhand von drei Identifikationsinformationen verknüpft: der E-Mail-Adresse, dem Geburtsdatum und dem Geschlecht. Die Forscher haben diese Methodik für die SUPPORT-Studie verwendet.

Analyse: Die Ermittler werden demografische Informationen verwenden, die bereits im BETTER-Register verfügbar sind. Dabei handelt es sich um eine deskriptive Analyse. Kontinuierliche Daten werden als Mittelwerte mit Standardabweichungen gemeldet (Median und Interquartilbereich, wenn die Daten verzerrt sind). Kategoriale Daten werden als Anteile gemeldet. Die Forscher werden eine Regressionsanalyse durchführen, um die Auswirkungen der Dauer der COVID-19-Pandemie auf die Erfahrung der Patienten zu untersuchen.

Für den Freitext wird eine thematische Analyse durchgeführt. Inhalte werden kodiert und Konzepte werden von zwei Forschern in verschiedene Themenbereiche kategorisiert.

Probengröße:

Basierend auf einer geschätzten Anzahl von 70.000 PWT1D in Quebec wurde eine Stichprobengröße von 384 ausgefüllten Fragebögen mit einer Fehlermarge von 5 %, einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Antwortverteilung von 50 % berechnet. Es wurde eine 50 %-Verteilung verwendet weil es unmöglich ist, Antworten vorherzusagen; Dieser Anteil entspricht dem Szenario mit der größeren erforderlichen Stichprobengröße. Die Probengröße wurde mit Raosoft berechnet.

Bedeutung dieser Studie: Diese Studie wird über die wichtigsten Probleme informieren, mit denen Patienten mit Diabetes konfrontiert sind. Die Angst und der zusätzliche Stress können zu einer Fehlregulierung des Blutzuckerspiegels und einer Verschlechterung ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens führen. Der Zugang zu Gesundheitsdiensten ist begrenzt. Diese Studie wird darüber informieren, welche Unterstützung Patienten mit Typ-1-Diabetes während dieser Pandemie benötigen, um negative Folgen zu vermeiden oder zu begrenzen. Dies kann dazu beitragen, sich für besser zugängliche Ressourcen für Patienten aus der Ferne einzusetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

384

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
        • Institut de recherches cliniques de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

-Menschen, die in Quebec an Typ-1-Diabetes leiden und im BETTER-Register registriert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes haben
  • Lebt in Quebec
  • Teilnahme am BETTER-Register (www.type1better.com)

Ausschlusskriterien:

-Ich verstehe weder Französisch noch Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Typ-1-Diabetes
Menschen jeden Alters leben mit Typ-1-Diabetes in der Provinz Quebec
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Online-Fragebogen zu beantworten, der sowohl geschlossene als auch offene Fragen zu ihren Erfahrungen während dieser Gesundheitskrise enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete akute Diabetes-Komplikation
Zeitfenster: Seit 11. März 2020
Schwere Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose
Seit 11. März 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Hypoglykämie
Zeitfenster: Letzten 7 Tage
Wie viele Hypoglykämie-Episoden hatten Sie in der letzten Woche? Antwort basierend auf der folgenden Definition von Hypoglykämie: gemessener Blutzuckerspiegel unter 4,0 mmol/L und/oder häufige Symptome [Zittern, Schwitzen, Angst, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit oder andere Symptome] und/oder Verschwinden der Symptome bei Kohlenhydraten Aufnahme.
Letzten 7 Tage
Möglichkeit, Diabetes-Vorräte zu erhalten und Zugang zur Diabetes-Versorgung zu erhalten
Zeitfenster: Seit 11. März 2020
Hatten Sie seit Beginn der COVID-19-Pandemie (11. März) Schwierigkeiten, eines der folgenden Diabetes-Materialien zu beschaffen? Skala: 1 – überhaupt keine Schwierigkeiten bis 7 – Ich konnte keine Materialien besorgen i) Blutzuckermessgerät ii) Blutzuckermessgerätestreifen iii) Insulin iv) Glucagon v) Ketonstreifen vi) Sensoren zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung oder zugehöriges Zubehör vii) Insulinpumpenzubehör viii) Alkoholtupfer
Seit 11. März 2020
Besorgnis darüber, keinen Zugang zu Diabetes-Versorgungsmaterialien und zur Diabetes-Versorgung zu haben
Zeitfenster: Seit 11. März 2020
Machen Sie sich seit Beginn der COVID-19-Pandemie (11. März) Sorgen um den Zugang zu den folgenden Diabetesartikeln? Skala: 1 – überhaupt nicht besorgt bis 7 – ich mache mir große Sorgen i) Blutzuckermessgerät ii) Blutzuckermessgerätestreifen iii) Insulin iv) Glucagon v) Ketonstreifen vi) Sensoren zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung oder zugehöriges Zubehör vii) Insulinpumpenzubehör viii) Alkoholtupfer
Seit 11. März 2020
Auswirkungen der Pandemiesituation auf die Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Seit 11. März 2020

Zwei Fragen zur Ernährungssicherheit

Eine Frage zur körperlichen Aktivität

Seit 11. März 2020
Auswirkungen auf Stress, Angstzustände und Depressionen bei erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen
PHQ-9-Skala für das Depressionsscreening und die GAD7-Skala für generalisierte Angstzustände bei erwachsenen Teilnehmern.
Letzte 2 Wochen
Auswirkungen auf Stress, Angstzustände und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen
Kurzer Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (SMFQ) für Kinder und Jugendliche.
Letzte 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Sophie Brazeau, PhD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Online-Befragung

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