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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384926
Ergebnisse der elektiven Krebsoperation während der COVID-19-Pandemiekrise (CovidSurg-Can)
Ergebnisse elektiver Krebsoperationen während der COVID-19-Pandemiekrise: eine internationale, multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie (CovidSurg-Cancer)
CovidSurg-Cancer ist eine internationale, multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie zur Bewertung der 30-tägigen COVID-19-Infektionsraten bei elektiven Krebsoperationen während der COVID-19-Pandemie.
Die Zentren können je nach lokaler Expertise und Kapazität eine oder mehrere Krebsarten in beliebiger Kombination in die Studie aufnehmen. Während der Pilotstudie sollten die Prüfärzte Patienten mit folgenden bestätigten Diagnosen aufnehmen:
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
Als Rapid-Response-Studie auf die COVID-19-Pandemie werden sich die eingeschlossenen Krebsarten im Laufe des Studienzeitraums von CovidSurg-Cancer weiterentwickeln, beispielsweise um Brust-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, gynäkologischen, urologischen Krebs oder Sarkome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das rasche Auftreten des COVID-19-Virus hat zu globalen Auswirkungen auf die elektive chirurgische Versorgung geführt.
Wir haben sehr wenige Beweise, die uns leiten. Das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Änderungen sind ungewiss. Die Sicherheit einer elektiven Operation bei Patienten mit dem Risiko einer postoperativen COVID-19-Pneumonie ist nicht bekannt.
Qualitativ hochwertige Daten werden eine politische Planung auf regionaler und Krankenhausebene sowohl für diesen Ausbruch als auch für zukünftige Pandemien ermöglichen. CovidSurg-Cancer wird parallel zu CovidSurg laufen (das Ergebnisse von Patienten erfasst, die sich einer Operation für alle Indikationen mit gleichzeitigem COVID-19 unterziehen).
Primäres Ziel ist es, die 30-Tage-COVID-19-Infektionsraten bei elektiven Krebsoperationen während der COVID-19-Pandemie zu evaluieren.
Zu den sekundären Zielen gehören; Vergleich der 30-tägigen postoperativen Sterblichkeitsrate bei Krebsoperationspatienten, die eine COVID-19-Infektion entwickeln, mit denen, die dies nicht tun; eine Untersuchung des Ausmaßes der Ressourcenbeschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Ergebnisse elektiver Krebsoperationen; um Variationen bei der Auswahl von Patienten für die Fortsetzung einer elektiven Krebsoperation während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen; um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Behandlungspfade für Krebserkrankungen mit einer Entscheidung für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht zu bewerten.
Diese Prüfer-geführte, nicht-kommerzielle, nicht-interventionelle Studie ist extrem risikoarm bis null. Diese Studie sammelt keine patientenidentifizierbaren Informationen und die Daten werden nicht auf Krankenhausebene analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Henares
-
Kontakt:
- Ana Minaya-Bravo
-
Hauptermittler:
- Ana Minaya-Bravo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten, bei denen eine kurative Krebsoperation geplant ist und deren Operation während der COVID-19-Pandemie abgeschlossen wurde
- Patienten, bei denen eine kurative Krebsoperation geplant ist und deren Operation während der COVID-19-Pandemie verschoben oder abgesagt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien für Zentren:
- Jedes Zentrum, das elektive Krebsoperationen durchführt
Einschlusskriterien (Patient):
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) mit einer bestätigten Diagnose einer eingeschlossenen Krebsart
- Entscheidung für ein chirurgisches Management mit kurativer Absicht
Ausschlusskriterien:
- Geplanter chirurgischer Eingriff mit nicht kurativer Absicht
- Geplante neoadjuvante Therapie ohne festen OP-Termin oder Warten auf Restaging
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen eine kurative Krebsoperation geplant ist und deren Operation während der COVID-19-Pandemie abgeschlossen wurde
|
Geplante, kurative Krebsoperation
|
Kohorte 2
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen eine kurative Krebsoperation geplant ist und deren Operation während der COVID-19-Pandemie verschoben oder abgesagt wird
|
Geplante, kurative Krebsoperation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-tägige postoperative COVID-19-Infektionsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Häufigkeit der COVID-19-Infektion innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-tägige postoperative Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Todesfälle 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage
|
Postoperative Inanspruchnahmerate der Intensivpflege bei Patienten mit Hochrisiko-Krebsoperationen.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inanspruchnahme der Intensivpflege bei Patienten mit Hochrisiko-Krebsoperationen
|
30 Tage
|
Anteil der Patienten mit einer Verzögerung von mehr als 4 Wochen von der Entscheidung für die Operation bis zum Datum der Operation
Zeitfenster: Mehr als 4 Wochen ab Entscheidungsdatum
|
Anzahl der Patienten mit einer Verzögerung von mehr als 4 Wochen von der Entscheidung zur Operation bis zum Datum der Operation
|
Mehr als 4 Wochen ab Entscheidungsdatum
|
Anteil der nicht operierten Patienten mit Progression zu einer unheilbaren Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Entscheidung für eine Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anzahl der nicht operierten Patienten mit Fortschreiten zu einer unheilbaren Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Entscheidung für eine Operation
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneel Bhangu, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- COVIDSurg Collaborative. Effect of COVID-19 pandemic lockdowns on planned cancer surgery for 15 tumour types in 61 countries: an international, prospective, cohort study. Lancet Oncol. 2021 Nov;22(11):1507-1517. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00493-9. Epub 2021 Oct 5.
- Glasbey JC, Nepogodiev D, Simoes JFF, Omar O, Li E, Venn ML, Pgdme, Abou Chaar MK, Capizzi V, Chaudhry D, Desai A, Edwards JG, Evans JP, Fiore M, Videria JF, Ford SJ, Ganly I, Griffiths EA, Gujjuri RR, Kolias AG, Kaafarani HMA, Minaya-Bravo A, McKay SC, Mohan HM, Roberts KJ, San Miguel-Mendez C, Pockney P, Shaw R, Smart NJ, Stewart GD, Sundar Mrcog S, Vidya R, Bhangu AA; COVIDSurg Collaborative. Elective Cancer Surgery in COVID-19-Free Surgical Pathways During the SARS-CoV-2 Pandemic: An International, Multicenter, Comparative Cohort Study. J Clin Oncol. 2021 Jan 1;39(1):66-78. doi: 10.1200/JCO.20.01933. Epub 2020 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSC-20200324
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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