Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hyperimmunplasma bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion (COV2-CP)

11. Mai 2020 aktualisiert von: Luca Gallelli, University of Catanzaro

Wirksamkeit und Sicherheit der hyperimmunen Plasmabehandlung bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion

Die passive Immuntherapie durch Plasmainfusion von Rekonvaleszenten – Rekonvaleszentenplasma – oder „Hyperimmun“-Plasma war eine der am weitesten verbreiteten und wirksamsten antiinfektiösen Behandlungen in der Zeit vor der Antibiotika-Ära und einer der Grundpfeiler der Immunologie und wurde auch während dieser Zeit verwendet die virale Epidemie SARS (2002-2003) und Ebola (2014-2016), für die es keine alternativen immunprophylaktischen oder therapeutischen Interventionen gab.

Bis heute gibt es keine nachgewiesenen ätiologischen Therapien für die SARS-CoV-2-Infektion, den Erreger der Krankheit namens Covid-19. Unter denjenigen, die während der aktuellen Epidemie in China klinischen Studien unterzogen wurden, scheint Hyperimmunplasma eines der rationalsten und vielversprechendsten zu sein.

Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Wirksamkeit und Sicherheit des Hyperimmunplasmas, das als Zusatz zur Anti-Covid-19-Behandlung (Standardtherapie) verabreicht wird, gemäß der klinischen Praxis bei Patienten mit schwerer Covid-19-Infektion im Vergleich zu Patienten mit zu bewerten schwere Covid-19-Infektion, die nur mit Standardtherapie behandelt wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die passive Immuntherapie durch Plasmainfusion von Rekonvaleszenten – Rekonvaleszentenplasma – oder „Hyperimmun“-Plasma war eine der am weitesten verbreiteten und wirksamsten antiinfektiösen Behandlungen in der Zeit vor der Antibiotika-Ära und einer der Grundpfeiler der Immunologie. Die Immunprophylaxe stellt einen unersetzlichen Schutz für die postexpositionelle Prävention verschiedener Virusinfektionen wie Masern, Hepatitis B und Tollwut dar. Vor kurzem wurde die Verwendung von Rekonvaleszentenplasma für therapeutische Zwecke während der SARS- (2002-2003) und Ebola-Epidemie (2014-2016) neu bewertet, die durch schwere Virusinfektionen verursacht wurden, für die es keine immunprophylaktischen oder therapeutischen Interventionen gab. Alternative. Die Ergebnisse dieser experimentellen Interventionen waren trotz der begrenzten Anzahl und des oft anekdotischen Charakters vielversprechend, wenn auch nicht schlüssig. Im Fall von SARS, der ersten durch ein Coronavirus verursachten Atemwegserkrankung beim Menschen, war die Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma mit einer 23-prozentigen Verringerung der Sterblichkeit und mit den besten Ergebnissen verbunden, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit verabreicht wurde. Darüber hinaus haben alle in der Literatur verfügbaren Beweise die Sicherheit von Rekonvaleszenten-Plasmabehandlungen bestätigt, im Einklang mit dem, was bereits in der Transfusionspraxis mit gefrorenem Frischplasma beobachtet wurde.

Bekanntermaßen gibt es derzeit keine nachgewiesenen ätiologischen Therapien zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Infektion, dem Erreger der Krankheit namens Covid-19. Unter denjenigen, die während der aktuellen Epidemie in China klinischen Studien unterzogen wurden, scheint Hyperimmunplasma eines der rationalsten und vielversprechendsten zu sein.

Warten auf die zahlreichen klinischen Studien, die vor allem in Asien laufen und auf der Website http://apps.who.int/trialsearch/default.aspx zugänglich sind, um zu definieren, ob und inwieweit dieser therapeutische Beitrag die Prognose von Patienten verbessert, die an schweren Formen von leiden Infektionen durch SARS-Co-2, die klinischen Leitlinien der Volksrepublik China, sehen bereits die Verwendung von Hyperimmunplasma mit der Indikation „in rapidly progressive disease, heavy and very heavy form“ und von der FDA vor.

Was die technischen Protokolle zur Herstellung von Hyperimmunplasma für den klinischen Einsatz in der Literatur anbelangt, sind insbesondere für die Herstellung, Qualifizierung, Virusinaktivierung und Dosierung von Hyperimmunplasma zur Behandlung epidemischer Virusinfektionen wie MERS und Ebola genaue Hinweise verfügbar die auch validiert und für die Herstellung von Plasma von rekonvaleszenten Patienten für Covid-19 verwendet werden können.

Aus dem oben Gesagten wird das Ziel dieser Studie sein, die Wirksamkeit und Sicherheit des Hyperimmunplasmas zu bewerten, das als Zusatz zur Anti-Covid-19-Behandlung (Standardtherapie) gemäß der klinischen Praxis bei Patienten mit schwerer Covid-19-Infektion verabreicht wird. im Vergleich zu Patienten mit schwerer Covid-19-Infektion, die nur mit einer Standardtherapie behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Catanzaro, Italien, 88100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Policlinico Mater Domini
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Carlo Torti, MD
        • Unterermittler:
          • Giovanni Matera, MD
      • Catanzaro, Italien, 88100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio Catanzaro
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Pasquale Minchella, MD
        • Unterermittler:
          • Lucio Cosco, MD
        • Unterermittler:
          • Maria Laura Guzzo, MD
        • Unterermittler:
          • Piero Gangemi, MD
      • Cosenza, Italien, 87100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Annunziata
        • Kontakt:
      • Crotone, Italien, 88900
      • Reggio Calabria, Italien, 89133
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Bianchi Melacrino Morelli
        • Kontakt:
      • Vibo Valentia, Italien, 89900
        • Rekrutierung
        • Azienda Sanitaria Provinciale
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Spender: null-gravid, mit einer negativen Vorgeschichte von Transfusionen von Blutkomponenten; Möglichkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Einschlusskriterien für Covid-19-infizierte Patienten: schwere Covid-19-Infektion, Möglichkeit zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (auch durch den gesetzlichen Betreuer)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Spender: Vorliegen einer Schwangerschaft, Transfusion von Blutkomponenten in der jüngeren Vergangenheit, < 18 Jahre.
  • Ausschlusskriterien für Covid-19-infizierte Patienten: nicht schwerwiegende Covid-19-Infektion, Unmöglichkeit, die Einverständniserklärung (auch durch den gesetzlichen Betreuer) zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plasma-Hyperimmun
Eingeschriebene Patienten (n=200) mit schwerer Covid-19-Infektion erhalten zusätzlich zur Standardtherapie eine Behandlung mit Plasma-Hyperimmun
Patienten erhalten dies als Zusatztherapie
Patienten erhalten nur eine Standardtherapie für eine Covid-19-Infektion
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtherapie
Eingeschriebene Patienten (n=200) mit schwerer Covid-19-Infektion erhalten eine Behandlung mit der Standardtherapie
Patienten erhalten nur eine Standardtherapie für eine Covid-19-Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Statistisch signifikante Reduktion (P < 0,05) der Mortalität in der Gruppe der mit Hyperimmunplasma behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit einer Standardtherapie behandelt wurden.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozyten
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Statistisch signifikanter Anstieg (P < 0,05) der Lymphozytenspiegel nach 7 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Hyperimmunplasma (behandelte Gruppe) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
7 und 14 Tage
PCR-Spiegel vs. Kontrolle
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Statistisch signifikante Reduktion (p < 0,05) der Plasmaspiegel von reaktivem Protein C (ausgedrückt in mg/l), 7 und 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Hyperimmunplasma im Vergleich zur Standardtherapie (Gruppenkontrolle)
7 und 14 Tage
PCR-Spiegel vs. vor der Behandlung
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Statistisch signifikante Reduktion (p < 0,05) der Plasmaspiegel von reaktivem Protein C (ausgedrückt in mg/l) 7 und 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Hyperimmunplasma im Vergleich zu denselben Patienten vor Beginn der Behandlung
7 und 14 Tage
AB-Spiegel und klinische Verbesserung
Zeitfenster: 30 Tage
Signifikante Korrelation (P < 0,05) zwischen hyperimmunen Plasma-Antikörperspiegeln und klinischer Besserungszeit (ausgedrückt in Tagen)
30 Tage
Entzündungszytokine vs. Kontrollen
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Statistisch signifikante Reduktion (p < 0,05) der Plasmaspiegel von IL-6 (ausgedrückt als pg/ml) und TNF-alpha (ausgedrückt als pg/ml), 7 und 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Hyperimmunplasma im Vergleich zur Standardtherapie ( Gruppensteuerung)
7 und 14 Tage
Entzündliche Zytokine vs. vor der Behandlung
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Statistisch signifikante Reduktion (p < 0,05) der Plasmaspiegel von IL-6 (ausgedrückt als pg/ml) und TNF-alpha (ausgedrückt als pg/ml) 7 und 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Hyperimmunplasma im Vergleich zu denselben Patienten vor Behandlungsbeginn
7 und 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Plasma hyperimmun

3
Abonnieren