- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401696
Wirksamkeit von Bubble Nasal Continuous Positive Airway Pressure (bCPAP) bei neonataler Atemnot (bCPAP)
Vergleich von Bubble Nasal Continuous Positive Airway Pressure (bCPAP) versus Kontrolle bei Neugeborenen mit Atemnot
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- King Edward Medical University/ Mayo Hospital Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 28 Lebenstagen oder jünger (Neugeborene)
- Geschlecht – sowohl männlich als auch weiblich
- Gestationsalter ≥ 32 Wochen
- Atemnot haben (gemäß der betrieblichen Definition – Atemfrequenz > 60/min plus eines der folgenden Merkmale: Grunzen, subkostale/interkostale Retraktionen, Nasenflügel, Unfähigkeit, spO2 bei Raumluft > 90 % aufrechtzuerhalten)
- Silverman Anderson Retraction Score ≥4
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen
- Geburtsgewicht unter 1,5 kg
- Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen, Air-Leak-Syndromen, hypoxischer ischämischer Enzephalopathie
- Neugeborene, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mechanisch beatmet werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Verwendung von Bubble CPAP zur Behandlung von Atemnot
|
Das bCPAP wird mit einem Sauerstoffdurchflussmesser als Sauerstoffquelle verabreicht. Dieser Inspirationsschenkel, der Sauerstoff vom Durchflussmesser enthält, wird mit dem Befeuchter verbunden, und der Schlauch vom Befeuchter wird mit kurzen binasalen Zinken verbunden, die dem Neugeborenen mit Hilfe eines Klebeverbandes auf beiden Wangen angelegt werden. Es wird sichergestellt, dass die binasalen Prongs angemessen abdichten. Zur Magendekompression wird eine Magensonde gelegt. Es wird eine mit sterilem Wasser gefüllte 1000-ml/500-ml-Flasche verwendet, auf der in einem Abstand von 1 cm Markierungen angebracht werden, wobei die „10“ am Boden und die „0“-Markierung an der Wasserschnittstelle markiert sind. Der Ausatmungsschenkel von den Nasenstutzen wurde mit einem Schlauch verbunden, der bis zum gewünschten Niveau in Wasser getaucht wird, um einen positiven Endausatmungsdruck bereitzustellen. Der Druck wird variiert, indem die Tiefe des eingetauchten Schlauchendes variiert wird. |
Aktiver Komparator: Gruppe B
Verwendung von Sauerstoff über Nasenkanüle bei Atemnot
|
Der Sauerstoff wird von einer Wandsauerstoffquelle zugeführt, wobei zwischen 1 und 6 l/min zugeführt werden und die Rate über einen Durchflussregler variiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von Bubble CPAP wird durch die Verbesserung des Silvermann Anderson Retraction Score bestimmt
Zeitfenster: 48 Stunden seit Anwendung der Intervention
|
Neugeborene in beiden Gruppen werden 48 Stunden lang nachbeobachtet.
Der SAR-Score wird bei 0 und 48 Stunden aufgezeichnet.
Es besteht aus fünf Komponenten: (1) Brustretraktion (2) Retraktion der unteren Interkostalmuskulatur (3) Xiphoidretraktion (4) Aufweitung der Nasenlöcher beim Einatmen (5) Grunzen beim Ausatmen.
Jeder der fünf Faktoren wird mit 0, 1 und 2 bewertet. Die Summe dieser Faktoren ergibt die Gesamtpunktzahl; Die minimale Punktzahl ist '0' und die maximale Punktzahl ist '10'.
Je höher der Score, desto größer ist die Schwere der Atemnot.
So kann der Schweregrad der Atemnot anhand des SAR-Scores in leicht (Score 0-3), mittel (Score 4-6) und schwer (Score 6-10) eingeteilt werden.
Die Wirksamkeit wird bei einer Verringerung des SARS-Scores ≤3 als „positiv“ erfasst.
Es wird ein Cut-off der Punktzahl '3' genommen.
Wenn also mit bCPAP oder mit nasalem Sauerstoff nach 48 Stunden Intervention ein Score von 3 oder weniger als 3 erreicht wird, gilt die Intervention als wirksam
|
48 Stunden seit Anwendung der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Verringerung des SAR-Scores
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Mittlere Verringerung des Silverman Anderson Retraction Score über einen Zeitraum von 48 Stunden in beiden Gruppen
|
48 Stunden
|
Unterschied in der mittleren Reduktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Differenz zwischen den beiden Gruppen, wird ebenfalls berechnet.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tehreem Fatima, FCPS, King Edward Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hedstrom AB, Gove NE, Mayock DE, Batra M. Performance of the Silverman Andersen Respiratory Severity Score in predicting PCO2 and respiratory support in newborns: a prospective cohort study. J Perinatol. 2018 May;38(5):505-511. doi: 10.1038/s41372-018-0049-3. Epub 2018 Feb 9.
- Daga S, Mhatre S, Borhade A, Khan D. Home-made continuous positive airways pressure device may reduce mortality in neonates with respiratory distress in low-resource setting. J Trop Pediatr. 2014 Oct;60(5):343-7. doi: 10.1093/tropej/fmu023. Epub 2014 Apr 23.
- Chen A, Deshmukh AA, Richards-Kortum R, Molyneux E, Kawaza K, Cantor SB. Cost-effectiveness analysis of a low-cost bubble CPAP device in providing ventilatory support for neonates in Malawi - a preliminary report. BMC Pediatr. 2014 Nov 25;14:288. doi: 10.1186/s12887-014-0288-1.
- Mustufa MA, Korejo R, Shahid A, Nasim S. Infection remains a leading cause of neonatal mortality among infants delivered at a tertiary hospital in Karachi, Pakistan. J Infect Dev Ctries. 2014 Sep 13;8(11):1470-5. doi: 10.3855/jidc.3569.
- Kawaza K, Machen HE, Brown J, Mwanza Z, Iniguez S, Gest A, Smith EO, Oden M, Richards-Kortum RR, Molyneux E. Efficacy of a low-cost bubble CPAP system in treatment of respiratory distress in a neonatal ward in Malawi. PLoS One. 2014 Jan 29;9(1):e86327. doi: 10.1371/journal.pone.0086327. eCollection 2014.
- Brown J, Machen H, Kawaza K, Mwanza Z, Iniguez S, Lang H, Gest A, Kennedy N, Miros R, Richards-Kortum R, Molyneux E, Oden M. A high-value, low-cost bubble continuous positive airway pressure system for low-resource settings: technical assessment and initial case reports. PLoS One. 2013;8(1):e53622. doi: 10.1371/journal.pone.0053622. Epub 2013 Jan 23.
- Stoll BJ, Hansen NI, Bell EF, Walsh MC, Carlo WA, Shankaran S, Laptook AR, Sanchez PJ, Van Meurs KP, Wyckoff M, Das A, Hale EC, Ball MB, Newman NS, Schibler K, Poindexter BB, Kennedy KA, Cotten CM, Watterberg KL, D'Angio CT, DeMauro SB, Truog WE, Devaskar U, Higgins RD; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Trends in Care Practices, Morbidity, and Mortality of Extremely Preterm Neonates, 1993-2012. JAMA. 2015 Sep 8;314(10):1039-51. doi: 10.1001/jama.2015.10244.
- Hundalani SG, Richards-Kortum R, Oden M, Kawaza K, Gest A, Molyneux E. Development and validation of a simple algorithm for initiation of CPAP in neonates with respiratory distress in Malawi. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2015 Jul;100(4):F332-6. doi: 10.1136/archdischild-2014-308082. Epub 2015 Apr 15.
- Kaur C, Sema A, Beri RS, Puliyel JM. A simple circuit to deliver bubbling CPAP. Indian Pediatr. 2008 Apr;45(4):312-4.
- Anwaar O, Hussain M, Shakeel M, Ahsan Baig MM. Outcome Of Use Of Nasal Continuous Positive Airway Pressure Through Infant Flow Drivers In Neonates With Respiratory Distress In A Tertiary Care Hospital In Pakistan. J Ayub Med Coll Abbottabad. 2018 Oct-Dec;30(4):511-555.
- Wilson PT, Baiden F, Brooks JC, Morris MC, Giessler K, Punguyire D, Apio G, Agyeman-Ampromfi A, Lopez-Pintado S, Sylverken J, Nyarko-Jectey K, Tagbor H, Moresky RT. Continuous positive airway pressure for children with undifferentiated respiratory distress in Ghana: an open-label, cluster, crossover trial. Lancet Glob Health. 2017 Jun;5(6):e615-e623. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30145-6.
- Al-Lawama M, Alkhatib H, Wakileh Z, Elqaisi R, AlMassad G, Badran E, Hartman T. Bubble CPAP therapy for neonatal respiratory distress in level III neonatal unit in Amman, Jordan: a prospective observational study. Int J Gen Med. 2018 Dec 24;12:25-30. doi: 10.2147/IJGM.S185264. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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