- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403269
NORMALE MENSCHLICHE IMMUNGLOBULINE (IVIG) BEI PATIENTEN AB 75 JAHREN, COVID-19 MIT SCHWEREM AKUTEM ATEMVERsagen (GERONIMO 19)
„STUDIE ZUR EFFIZIENZ NORMALER MENSCHLICHER IMMUNGLOBULINE (IVIG) BEI PATIENTEN IM ALTER VON 75 JAHREN UND ÜBER COVID-19 MIT SCHWEREM AKUTEM ATEMVERSAGEN“ GERONIMO 19
Jüngsten Daten zufolge liegt die Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten im Alter von 75 Jahren und älter bei mehr als 20 %.
Im Falle einer Verschlimmerung könnte nach neuesten Beobachtungen die Sterblichkeitsrate selbst bei Patienten ohne Komorbidität 60 % erreichen, wenn ihnen die maschinelle Beatmung auf der Intensivstation verweigert wird.
Außer einer verstärkten Sauerstofftherapie wird derzeit keine spezifische Behandlung vorgeschlagen.
Die Kontrolle der entzündlichen Komponente scheint ein Schlüsselelement zu sein, um die gesundheitliche Entwicklung der Patienten beeinflussen zu können.
Polyvalente intravenöse Immunglobuline haben immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften mit einem günstigen Sicherheitsprofil für diese älteren Patienten und mehrere klinische Fälle führen zu positiven Auswirkungen auf die Betreuung von Covid-Patienten.
Dieses Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von polyvalentem IVIg in Kombination mit der Standardbehandlung von Patienten ab 75 Jahren mit SARSCov2-Infektion mit akutem Atemversagen (Sättigung ≤ 95 %), die eine Sauerstofftherapie > 5 l/min (d. h. Patienten, die gemäß der Berliner Definition als mittelschweres bis schweres ARDS eingestuft werden, Pa02 / Fi02≤200) und von einer Behandlung auf der Intensivstation ausgeschlossen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mélody FORT
- Telefonnummer: +33139239776
- E-Mail: mfort@ch-versailles.fr
Studienorte
-
-
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Versailles
-
Kontakt:
- Laure PARNET
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 75 Jahren
- SARS-coV2-Infektion bestätigt durch RT-PCR oder Thorakopulmonale CT
- Krankenhausaufenthalt in der Akutabteilung für allgemeine Geriatrie des Versailles Hospital Center
- Patient wurde von der Wiederbelebung abgelehnt
- Sättigung ≤ 95 % unter Sauerstofftherapie > 5 L/min (d. h. PaO2 / FiO2≤200mmHg gemäß der Berliner Definition von ARDS) mittels einer Nasenbrille, einer hochkonzentrierten Gesichtsmaske oder einem anderen Gerät mit ähnlicher Sauerstoffverteilung
Ausschlusskriterien:
- Patient in Palliativpflege
Patient mit Kontraindikation für intravenöses polyvalentes Ig
- . Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (L-Prolin)
- . Überempfindlichkeit gegen menschliche Immunglobuline, insbesondere wenn der Patient Anti-IgA-Antikörper hat,
- . Patienten mit Hyperprolinämie Typ I oder II
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patient, der im Rahmen einer interventionellen Studie eine weitere experimentelle Behandlung erhält
- Es ist eine mittelschwere bis schwere Demenz bekannt: Sie muss vor dem Krankenhausaufenthalt diagnostiziert worden sein und wird durch einen MMSE <20/30 oder eine neuropsychologische Beurteilung mit gestellter Diagnose definiert.
- Patient, der keinem Sozialversicherungssystem in Frankreich angeschlossen ist
- ADL-Patienten <4/6 und/oder IADL <6/8
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IgIV
Der experimentelle Arm besteht aus menschlichen Immunglobulinen.
2 Aufgüsse bei D1 und D2.
(0,8 g/kg bei intravenöser Infusion)
|
2 Infusionen an Tag 1 und Tag 2 (0,8 g/kg bei intravenöser Infusion)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtzahl der Tage mit vollständigem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Ferritinspiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
CRP-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
LDH-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Lymphozytenspiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
PNN-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Blutplättchenspiegel im Blut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
WHO-Leistungsindex
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
WHOQOL-OLD-Fragebogen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Lungenfunktion mittels pulmonaler Computertomographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Lungenfunktion durch EFR
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Wiederaufnahmeraten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P20/07 GERONIMO 19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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