- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315104
Erforschung der Sicherheit und des klinischen Nutzens von intravenösem Anti-Influenza-Immunglobulin bei erwachsenen Patienten im Krankenhaus mit Influenza A
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und des klinischen Nutzens von FLU-IGIV bei Krankenhauspatienten mit schwerer Influenza-A-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Health Sciences Center
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3J 3M7
- Grace Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- St. Boniface Hospital
-
-
Quebec
-
Rimouski, Quebec, Kanada, G5L 5T1
- CISSS BSL/Hopital Regional de Rimouski
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
- Ciusss McQ
-
-
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-
Mayagüez, Puerto Rico, 00680
- Mayaguez Medical Center
-
Ponce, Puerto Rico, 00780
- San Cristobal Hospital
-
-
-
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-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08225
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Reina Sofia University Hospital
-
Tarragona, Spanien, 43007
- Hospital Universitari de Tarragona Joan XXIII
-
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-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Baptist Health Center for Clinical Research
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine Emergency Medicine
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80212
- Denver public Health
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University School of Medicine
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care Health Systems
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30350
- Atlanta Institute for Medical Research Inc.
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Detroit Receiving Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University/Sinai Grace Hospital
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence-Providence Park Hospital, Southfield
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 985400
- University Of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Medical Center of Southern Nevada
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- Pulmonlx LLC Pulmonary & Critical Care Medicine
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Premier Health Miami Valley Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St Luke's University Health Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Einstein Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Reading Hospital
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Regional Health
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Healthcare
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Medical Center
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-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Institute for Research & Innovation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lokal festgestellte positive Influenza-A-Infektion (Schnellantigen (Ag)-Test oder PCR) aus einer Probe, die innerhalb von 2 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurde.
- Beginn der Symptome ≤ 6 Tage vor der Randomisierung, definiert als der Zeitpunkt, an dem der Patient zum ersten Mal mindestens ein respiratorisches Symptom oder Fieber hatte.
- Hospitalisiert (oder in Beobachtungseinheit) mit Influenza, mit voraussichtlichem Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden und wird/wird bereits antivirales SOC erhalten.
- Auftreten von ≥ 1 Atemwegssymptom (z. Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase) und ≥ 1 konstitutionelles Symptom (z. Kopfschmerzen, Myalgie, Fieber oder Müdigkeit).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, bis Tag 60 der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 1 Form der hormonellen Verhütung oder Barriereverhütung anzuwenden.
- Bereitschaft zur Entnahme und Aufbewahrung von Blut- und Atemwegsproben.
- Nationaler Frühwarnwert (NEUER Wert) ≥ 3 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Blut- oder Plasmaprodukte (wie vom Prüfer vor Ort beurteilt).
- Geschichte der Allergie gegen Latex oder Gummi.
- Bekannter IgA-Mangel in der Krankengeschichte.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erkrankungen, bei denen die Verabreichung eines Volumens von 500 ml intravenöser Flüssigkeit für den Patienten gefährlich sein kann (z. dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz), basierend auf der ärztlichen Meinung des Prüfarztes unter sorgfältiger Berücksichtigung der Laborergebnisse.
- Leberfunktion: Leberfunktionstest (LFT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Nierenfunktion: glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (alters- und geschlechtsbereinigt).
- Ein vorbestehender Zustand oder die Einnahme eines Medikaments, das nach Ansicht des Prüfarztes die Person einem erheblich erhöhten Thromboserisiko aussetzen kann (z. Kryoglobulinämie, schwere refraktäre Hypertriglyzeridämie oder klinisch signifikante monoklonale Gammopathie).
- Eine Meinung des Prüfarztes, dass es unklug wäre, den Patienten an der Studie teilnehmen zu lassen (der Grund für den Ausschluss des Patienten muss dokumentiert werden).
- Erhalt der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 90 Tage.
- Bestätigte bakterielle Pneumonie oder eine gleichzeitige Virusinfektion der Atemwege, die keine Influenza A ist (z. B. Infektion mit dem respiratorischen Syncytialvirus (RSV)).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FLU-IGIV Hochdosis
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne hochdosierte FLU-IGIV-Infusion, die an Tag 1 über etwa 3 Stunden verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine antivirale Standardbehandlung (SOC) gegen Grippe. Intravenös verabreicht in einer Dosis von 450 ml von 65 g/ml FLU-IGIV, verdünnt auf 500 ml mit normaler Kochsalzlösung. Die Teilnehmer erhielten auch eine antivirale Standardbehandlung (SOC) gegen Grippe. FLU-IGIV: Einzeldosis, sterile Flüssigformulierung zur IV-Verabreichung. |
Einzeldosis, sterile Flüssigformulierung zur IV-Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: FLU-IGIV Niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion mit einer niedrigen Dosis von FLU-IGIV, die an Tag 1 über etwa 3 Stunden verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine antivirale SOC-Behandlung gegen Grippe. Intravenös verabreicht in einer Dosis von 225 ml von 65 g/ml FLU-IGIV, verdünnt auf 500 ml mit normaler Kochsalzlösung. Die Teilnehmer erhielten auch eine antivirale Standardbehandlung (SOC) gegen Grippe. FLU-IGIV: Einzeldosis, sterile Flüssigformulierung zur IV-Verabreichung. |
Einzeldosis, sterile Flüssigformulierung zur IV-Verabreichung.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: GRIPPE-IGIV-Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Placebo-Infusion gegen GRIPPE-IGIV, die an Tag 1 über etwa 3 Stunden verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine antivirale SOC-Behandlung gegen Grippe. IV als 500 ml normale Kochsalzlösung verabreicht. Die Teilnehmer erhielten auch eine antivirale Standardbehandlung (SOC) gegen Grippe. Placebo für FLU-IGIV: Einzeldosis, normale Kochsalzlösung zur IV-Verabreichung. |
Einzeldosis, normale Kochsalzlösung zur IV-Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeitszahlen und Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 60
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Häufigkeitszahlen und Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad
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Gemessen bis Tag 60
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve [AUC] vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach der Dosis durch Hämagglutinin-Inhibitionsassay
Zeitfenster: Gemessen über 48 Stunden nach der Einnahme
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Spiegel von Anti-Influenza-A-Antikörpern, die im Laufe der Zeit im Blut zirkulieren.
Wir hatten ursprünglich vor, diese Variable bis Tag 8 zu untersuchen, jedoch verfälschten potenzielle Änderungen des Spiegels an nativen Antikörpern und spärliche Probennahme die Ergebnisse von 0 bis 48 Stunden nach der Dosisgabe von PK-Proben, die am Baseline-Tag 1 vor der Dosisgabe (Zeitpunkt 0), Tag 1, entnommen wurden nach der Einnahme, Tag 2 und Tag 3 (bei fortgesetztem Krankenhausaufenthalt) und Tag 8.
Für die AUC von 0 bis 48 Stunden wurde dieser Parameter bei Probanden, bei denen innerhalb von +/-10 % von 48 Stunden nach der Einnahme keine Probe entnommen wurde, auf „Fehlend“ gesetzt, weshalb die Anzahl der Probanden, die Daten für dieses Ergebnis beisteuerten, gemessen wurde geringer ist als die Gesamtzahl der analysierten Probanden.
|
Gemessen über 48 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax] Wird als Titer für den Hämagglutinin-Inhibitionsassay angegeben
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Maximal beobachtete Konzentration (angegeben als Titer) von Anti-Influenza-A-Antikörpern, gemessen von Tag 1 vor der Dosis (Zeit 0) bis Tag 8 nach der Dosis von PK-Proben, die ab Baseline Tag 1 vor der Dosis (Zeit 0), Tag 1, entnommen wurden nach der Einnahme, Tag 2 und Tag 3 (bei fortgesetztem Krankenhausaufenthalt) und Tag 8.
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Gemessen bis Tag 8 nach der Einnahme
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Zeit Cmax wird beobachtet [Tmax] durch Hemagglutinin Inhibition Assay
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 8 nach der Einnahme
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Zeit, in der Anti-Influenza-A-Antikörper die maximale Konzentration von Tag 1 vor der Dosis (Zeitpunkt 0) bis Tag 8 nach der Dosisgabe aus PK-Proben aufweisen, die ab Baseline Tag 1 vor Dosisgabe (Zeitpunkt 0), Tag 1 nach Dosisgabe, Tag entnommen wurden 2 und Tag 3 (bei fortgesetztem Krankenhausaufenthalt) und Tag 8. Die Eliminationsrate des Studienmedikaments und abhängige Parameter waren aufgrund steigender oder anhaltender Spiegel von Anti-Influenza-A-Antikörpern nicht genau abschätzbar, dazu gehören die Ratenkonstante der terminalen Elimination erster Ordnung [Kel], die Plasmaclearance [Cl] und das Gesamtverteilungsvolumen [Vz ]. |
Gemessen bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordinale Verteilung der Probanden, die den klinischen Status widerspiegelt
Zeitfenster: Am Tag 8 nach der Dosis
|
Score (vom Arzt beurteilt): 1 = Tod; 2 = Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU); 3 = Krankenhausaufenthalt außerhalb der Intensivstation, der zusätzlichen Sauerstoff erfordert; 4 = Krankenhausaufenthalt außerhalb der Intensivstation, der keinen zusätzlichen Sauerstoff erfordert; 5 = nicht mehr im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; 6 = kein Krankenhausaufenthalt mehr mit vollständiger Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten.
Eine höhere Punktzahl spiegelt einen verbesserten klinischen Zustand wider.
Nicht für alle ITT-Probanden waren am Tag 8 nach der Dosis ordinale Skalendaten verfügbar, was erklärt, warum die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer nicht mit der Gesamtzahl der zu Studienbeginn eingeschlossenen Probanden übereinstimmt.
Für Probanden, die mit unbekanntem Ordinalwert entlassen wurden, wurde die konservativere von zwei relevanten Entlassungskategorien imputiert.
|
Am Tag 8 nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christine Hall, Emergent BioSolutions Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- IA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Influenza A H3N2
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Vanderbilt University Medical CenterHuman Vaccines ProjectAbgeschlossenImpfstoffreaktion | Grippe | Grippe, Mensch | Grippe A | Grippe Typ B | Influenza A H3N2 | Influenza A H1N1Vereinigte Staaten
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Imperial College LondonDuke University; RTI International; Defense Advanced Research Projects AgencyAbgeschlossenInfluenza A H3N2Vereinigtes Königreich
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HvivoPrep Biopharm LimitedAbgeschlossen
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NPO PetrovaxAbgeschlossenImpfstoffreaktion | Grippe | Grippe, Mensch | Grippe A | Akute Atemwegsinfektion | Grippe Typ B | Grippe | Influenza A H3N2 | Influenza A H1N1 | Grippe, Mensch | Influenza-EpidemieRussische Föderation
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenBestimmen Sie die minimal bis mäßig infektiöse Dosis (MMID) von Influenza A H3N2Vereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendH3N2-GrippeVereinigte Staaten
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