Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Perioperative Schmerzen und Delir bei geriatrischen Patienten mit Hüftfraktur (Delirium-Hip)

10. Juli 2022 aktualisiert von: Dr Kassiani Theodoraki, Aretaieion University Hospital

Korrelation zwischen perioperativen Schmerzen und Delir bei geriatrischen Patienten mit Hüftfraktur

Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der ultraschallgeführte Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca im Vergleich zu Placebo geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen vor Delir schützen kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geriatrische Patienten erleiden sehr häufig Hüftfrakturen. Delir ist eine perioperative neuropsychiatrische Komplikation, die durch plötzliche Veränderungen des Geisteszustands, Unaufmerksamkeit, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisstörungen mit Schwankungen der Symptome im Laufe des Tages gekennzeichnet ist. Delir führt zu erhöhter Morbidität und Mortalität, verminderter postoperativer funktioneller Aktivität und kann zu Demenz führen.

Perioperative Schmerzen können ein wichtiger prädisponierender Faktor für ein Delir sein. Intravenöse Opioide werden häufig zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Hüftfrakturen eingesetzt, sie verursachen jedoch zahlreiche Komplikationen und werden auch mit Delir in Verbindung gebracht. Der Fascia-Iliaca-Kompartimentblock ist ein peripherer Kompartiment-Nervenblock, der bei Hüftoperationen eingesetzt wird. Der Einsatz dieser kompartimentellen Nervenblockade zum Schutz geriatrischer Patienten vor Delir wurde nicht untersucht.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der ultraschallgeführte Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca im Vergleich zu Placebo geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen vor Delir schützen kann

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre bis 105 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geriatrische Patienten
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-III
  • Patienten mit Hüftfrakturen

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Kommunikations- oder Sprachbarrieren
  • Patienten mit Ernährungsproblemen
  • bettlägerige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockierung des Fascia-iliaca-Kompartiments mit Ropivacain
In diesem Arm wird der Fascia-iliaca-Kompartimentblock mit 40 ml Ropivacain 0,25 % durchgeführt.
Der Blockkatheter des Fascia iliaca-Kompartiments wird bis zum Tag der Operation unter Verwendung von Ultraschall platziert. Bolusdosen werden alle 12 Stunden verabreicht (40 ml Ropivacain 0,25 %).
Andere Namen:
  • Medikamente in Regionalanästhesietechnik
Placebo-Komparator: Blockierung des Fascia-iliaca-Kompartiments mit Placebo
In diesem Arm wird der Fascia-iliaca-Kompartimentblock mit 40 ml normaler Kochsalzlösung durchgeführt
Der Blockkatheter des Fascia iliaca-Kompartiments wird bis zum Tag der Operation unter Verwendung von Ultraschall platziert. Alle 12 Stunden werden Bolusdosen verabreicht (40 ml normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Medikamente in Regionalanästhesietechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore 30 Minuten nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Durchführung des Fascia-iliaca-Blocks
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 30 Minuten nach der Faszien-Ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
30 Minuten nach der Durchführung des Fascia-iliaca-Blocks
Schmerzscore 12 Stunden nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 12 Stunden nach Durchführung der Fascia-iliaca-Blockade
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 12 Stunden nach der Fascia-ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
12 Stunden nach Durchführung der Fascia-iliaca-Blockade

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore 1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 1–8 Tage nach der Faszien-Ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Ankunft in der Notaufnahme
Mini-Psychiatrie-Untersuchung bei Ankunft in der Notaufnahme
Ankunft in der Notaufnahme
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
Mini-Mental-State-Untersuchung postoperativ
1-8 Tage postoperativ
Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: Ankunft in der Notaufnahme
Methode zur Beurteilung der Verwirrung bei der Ankunft in der Notaufnahme
Ankunft in der Notaufnahme
Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
Methode zur Beurteilung der Verwirrung postoperativ
1-8 Tage postoperativ
Anfragen nach Analgetika
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
Anfragen nach postoperativer Analgesie
1-8 Tage postoperativ
Tramadolkonsum
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
Tramadolkonsum postoperativ
1-8 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Blockierung des Fascia-iliaca-Kompartiments mit Ropivacain

3
Abonnieren