- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404959
Perioperative Schmerzen und Delir bei geriatrischen Patienten mit Hüftfraktur (Delirium-Hip)
Korrelation zwischen perioperativen Schmerzen und Delir bei geriatrischen Patienten mit Hüftfraktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geriatrische Patienten erleiden sehr häufig Hüftfrakturen. Delir ist eine perioperative neuropsychiatrische Komplikation, die durch plötzliche Veränderungen des Geisteszustands, Unaufmerksamkeit, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisstörungen mit Schwankungen der Symptome im Laufe des Tages gekennzeichnet ist. Delir führt zu erhöhter Morbidität und Mortalität, verminderter postoperativer funktioneller Aktivität und kann zu Demenz führen.
Perioperative Schmerzen können ein wichtiger prädisponierender Faktor für ein Delir sein. Intravenöse Opioide werden häufig zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Hüftfrakturen eingesetzt, sie verursachen jedoch zahlreiche Komplikationen und werden auch mit Delir in Verbindung gebracht. Der Fascia-Iliaca-Kompartimentblock ist ein peripherer Kompartiment-Nervenblock, der bei Hüftoperationen eingesetzt wird. Der Einsatz dieser kompartimentellen Nervenblockade zum Schutz geriatrischer Patienten vor Delir wurde nicht untersucht.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der ultraschallgeführte Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca im Vergleich zu Placebo geriatrische Patienten mit Hüftfrakturen vor Delir schützen kann
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krystallia vitoula, MD
- E-Mail: kvitoula@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Kifisiá, Griechenland, 14561
- Rekrutierung
- KAT General Hospital of Athens
-
Kontakt:
- Krystallia vitoula, MD
- E-Mail: kvitoula@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geriatrische Patienten
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-III
- Patienten mit Hüftfrakturen
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Kommunikations- oder Sprachbarrieren
- Patienten mit Ernährungsproblemen
- bettlägerige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Blockierung des Fascia-iliaca-Kompartiments mit Ropivacain
In diesem Arm wird der Fascia-iliaca-Kompartimentblock mit 40 ml Ropivacain 0,25 % durchgeführt.
|
Der Blockkatheter des Fascia iliaca-Kompartiments wird bis zum Tag der Operation unter Verwendung von Ultraschall platziert.
Bolusdosen werden alle 12 Stunden verabreicht (40 ml Ropivacain 0,25 %).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Blockierung des Fascia-iliaca-Kompartiments mit Placebo
In diesem Arm wird der Fascia-iliaca-Kompartimentblock mit 40 ml normaler Kochsalzlösung durchgeführt
|
Der Blockkatheter des Fascia iliaca-Kompartiments wird bis zum Tag der Operation unter Verwendung von Ultraschall platziert.
Alle 12 Stunden werden Bolusdosen verabreicht (40 ml normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore 30 Minuten nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Durchführung des Fascia-iliaca-Blocks
|
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 30 Minuten nach der Faszien-Ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
30 Minuten nach der Durchführung des Fascia-iliaca-Blocks
|
Schmerzscore 12 Stunden nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 12 Stunden nach Durchführung der Fascia-iliaca-Blockade
|
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 12 Stunden nach der Fascia-ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
12 Stunden nach Durchführung der Fascia-iliaca-Blockade
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore 1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade
Zeitfenster: 1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade
|
Schmerzbewertung mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) 1–8 Tage nach der Faszien-Ilaca-Blockade, im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
|
1–8 Tage nach Fascia-iliaca-Blockade
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Ankunft in der Notaufnahme
|
Mini-Psychiatrie-Untersuchung bei Ankunft in der Notaufnahme
|
Ankunft in der Notaufnahme
|
Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
|
Mini-Mental-State-Untersuchung postoperativ
|
1-8 Tage postoperativ
|
Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: Ankunft in der Notaufnahme
|
Methode zur Beurteilung der Verwirrung bei der Ankunft in der Notaufnahme
|
Ankunft in der Notaufnahme
|
Methode zur Bewertung von Verwirrung
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
|
Methode zur Beurteilung der Verwirrung postoperativ
|
1-8 Tage postoperativ
|
Anfragen nach Analgetika
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
|
Anfragen nach postoperativer Analgesie
|
1-8 Tage postoperativ
|
Tramadolkonsum
Zeitfenster: 1-8 Tage postoperativ
|
Tramadolkonsum postoperativ
|
1-8 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scurrah A, Shiner CT, Stevens JA, Faux SG. Regional nerve blockade for early analgesic management of elderly patients with hip fracture - a narrative review. Anaesthesia. 2018 Jun;73(6):769-783. doi: 10.1111/anae.14178. Epub 2017 Dec 26.
- Unneby A, Svensson PO, Gustafson PY, Lindgren APB, Bergstrom U, Olofsson PB. Complications with focus on delirium during hospital stay related to femoral nerve block compared to conventional pain management among patients with hip fracture - A randomised controlled trial. Injury. 2020 Jul;51(7):1634-1641. doi: 10.1016/j.injury.2020.04.013. Epub 2020 Apr 20.
- Zhao X, Yuan W. Perioperative Multicomponent Interdisciplinary Program Reduces Delirium Incidence in Elderly Patients With Hip Fracture. J Am Psychiatr Nurses Assoc. 2022 Mar;28(2):154-163. doi: 10.1177/1078390320915250. Epub 2020 Apr 13.
- Poeran J, Cozowicz C, Zubizarreta N, Weinstein SM, Deiner SG, Leipzig RM, Friedman JI, Liu J, Mazumdar M, Memtsoudis SG. Modifiable factors associated with postoperative delirium after hip fracture repair: An age-stratified retrospective cohort study. Eur J Anaesthesiol. 2020 Aug;37(8):649-658. doi: 10.1097/EJA.0000000000001197.
- Uysal AI, Altiparmak B, Yasar E, Turan M, Canbek U, Yilmaz N, Gumus Demirbilek S. The effects of early femoral nerve block intervention on preoperative pain management and incidence of postoperative delirium geriatric patients undergoing trochanteric femur fracture surgery: A randomized controlled trial. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg. 2020 Jan;26(1):109-114. doi: 10.14744/tjtes.2019.78002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Delirium
- Frakturen, Knochen
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Delirium-Pain-Hip Fracture
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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