- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409262
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remdesivir plus Tocilizumab im Vergleich zu Remdesivir plus Placebo bei stationären Teilnehmern mit schwerer COVID-19-Lungenentzündung (REMDACTA)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remdesivir plus Tocilizumab im Vergleich zu Remdesivir plus Placebo bei stationären Patienten mit schwerer COVID-19-Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MG
-
Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30150-221
- Santa Casa de Misericordia de Belo Horizonte
-
-
PR
-
Curitiba, PR, Brasilien, 80810-040
- Hospital Nossa Senhora das Graças; Setor de Pesquisa em Neurologia
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21045-900
- Instituto de Pesquisa Clinica Evandro Chagas - IPEC FIOCRUZ
-
-
SP
-
Sao Bernardo Do Campo, SP, Brasilien, 09715-090
- CEMEC - Centro Multidisciplinar de Estudos Clínicos
-
Sao Jose do Rio Preto, SP, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base de São José do Rio Preto
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
- Instituto do Coracao - HCFMUSP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Instituto de Infectologia Emilio Ribas
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- City Clinical Hospital # 52
-
-
Adygeja
-
Moscow, Adygeja, Russische Föderation, 143442
- Medsi Clinic
-
-
Moskovskaja Oblast
-
Moskva, Moskovskaja Oblast, Russische Föderation, 111539
- O.M. Filatov City Clinical Hospital #15; Department of Surgery
-
-
Sankt Petersburg
-
Sankt-peterburg, Sankt Petersburg, Russische Föderation, 199106
- City Pokrovskaya Hospital
-
-
-
-
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Hospital General Universitario de Guadalajara
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz.
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28005
- Hospital Universitario Principe de Asturias; Medicina Interna - Servicio de Enfermedades Infecciosas
-
Torrelodones, Madrid, Spanien, 28250
- Hospital Universitario HM Torrelodones
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Valleywise Health Medical Center
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- eStudySite - Chula Vista - PPDS
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
- Hoag Hospital Irvine
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Providence St Johns Health Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06501
- Yale University School of Medicine; HIV Clinical Trials Program
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital Inc
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Larkin Community Hospital Palm Springs Campus (Hialeah)
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine; Clinical Reseach Building
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Larkin Community Hospital
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- St Luke's Health System; Rheumatology Research
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2393
- Boston Medical Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
- Henry Ford Medical Center
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- St. Michael's Medical Center
-
-
New Mexico
-
Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Oncology Associates
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 11237
- Wyckoff Heights Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Clinical Research
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Research Institute
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Saint Vincent's Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- LeHigh Valley Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- The Liver Institute at Methodist Dallas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
- Baylor Scott and White Medical Center - College Station
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St. Luke's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ben Taub General Hospital - HCHD
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75061
- Baylor Scott & White Medical Center - Irving
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Baylor Scott & White Hospital - Plano
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76502
- Baylor Scott & White Health
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- Intermountain LDS Hospital
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- The Providence Regional Medical Center Everett
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Krankenhausaufenthalt mit COVID-19-Pneumonie, bestätigt durch eine positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einer beliebigen Probe (z. B. Atemwege, Blut, Urin, Stuhl, andere Körperflüssigkeiten) und nachgewiesen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan
- Mehr als 6 l/min zusätzlicher Sauerstoff erforderlich, um SpO2 > 93 % zu halten
- Stimmt zu, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von COVID-19 teilzunehmen
Ausschlusskriterien
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Tocilizumab oder andere monoklonale Antikörper
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Remdesivir, die Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion
- Verdacht auf aktive Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19)
- Nach Ansicht des Prüfarztes steht der Tod unmittelbar bevor und ist innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- Behandlung mit immunsuppressiver oder immunmodulatorischer Therapie (einschließlich Tocilizumab) innerhalb der letzten 3 Monate
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Mitteln mit tatsächlicher oder möglicher direkt wirkender antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus sind Teilnehmer mit vorheriger oder aktueller Behandlung mit > 2 Dosen Remdesivir für COVID-19 ausgeschlossen
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min (einschließlich Patienten, die Hämodialyse oder Hämofiltration erhalten)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), nachgewiesen innerhalb von 24 Stunden nach dem Screening (gemäß lokalen Laborreferenzbereichen)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/uL beim Screening
- Thrombozytenzahl < 50.000/uL beim Screening
- Körpergewicht < 40 kg
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remdesivir + Tocilizumab (RDV+TCZ)
Teilnehmer, die dem RDV+TCZ-Arm zugeordnet sind, erhalten eine 10-tägige Behandlungskur mit RDV plus eine Infusion mit TCZ an Tag 1.
|
Die Teilnehmer erhalten intravenöses (IV) RDV
Die Teilnehmer erhalten IV TCZ
|
Aktiver Komparator: Remdesivir + Placebo (RDV+Placebo)
Teilnehmer, die dem RDV+-Placebo-Arm zugeordnet sind, erhalten eine 10-tägige Behandlung mit RDV plus eine Infusion mit TCZ-Placebo an Tag 1.
|
Die Teilnehmer erhalten intravenöses (IV) RDV
Die Teilnehmer erhalten ein IV-Placebo, das auf TCZ abgestimmt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“ bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Definiert als Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“, gefolgt von der Ordinalskalenkategorie >1, Krankenhauswiederaufnahme oder Tod. Die Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“ ist definiert als ein Ordinalwert von 1 auf der 7-Punkte-Ordinalskala. Teilnehmer, die sterben, werden an Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur mechanischen Beatmung oder Tod bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Zeit bis zur mechanischen Beatmung oder zum Tod, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Tod oder mechanischer Beatmung.
Bei Teilnehmern, die bereits zu Studienbeginn mechanisch beatmet werden, wird nur der Tod als Ereignis gezählt.
|
Bis Tag 28
|
Klinischer Status, wie vom Prüfarzt anhand einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Status am Tag 14 bewertet
Zeitfenster: Tag 14
|
Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Tag 14
|
Zeit bis zum Tod bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zum Tod ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
|
Bis Tag 28
|
Zeit bis zum Tod bis Tag 60
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Die Zeit bis zum Tod ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
|
Bis Tag 60
|
Zeit bis zur Verbesserung von mindestens 2 Kategorien relativ zum Ausgangswert auf einer 7-Kategorien-Ordinalskala des klinischen Status bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Verbesserung um mindestens 2 Kategorien auf der 7-Kategorien-Ordnungsskala beobachtet wird. Patienten, die sterben, werden am Tag 28 zensiert. Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Bis Tag 28
|
Klinischer Status, wie vom Prüfarzt anhand einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Status am 7. Tag bewertet
Zeitfenster: Tag 7
|
Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Tag 7
|
Klinischer Status, wie vom Prüfarzt anhand einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Status am Tag 21 bewertet
Zeitfenster: Tag 21
|
Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Tag 21
|
Klinischer Status, wie vom Prüfarzt anhand einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Status am Tag 28 bewertet
Zeitfenster: Tag 28
|
Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Tag 28
|
Klinischer Zustand, wie vom Prüfarzt anhand einer 7-Kategorie-Ordinalskala des klinischen Zustands an Tag 60 bewertet
Zeitfenster: Tag 60
|
Der klinische Zustand wurde vom Prüfarzt gemäß den folgenden Ordinalskalenkategorien beurteilt:
|
Tag 60
|
Anteil der Teilnehmer, die nach Studienbeginn eine mechanische Beatmung benötigten (Teilnehmer, die zu Studienbeginn keine mechanische Beatmung benötigten)
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 60
|
Tag 28: Bei Teilnehmern, die vor Tag 28 ausscheiden oder sterben, wird angenommen, dass sie mechanisch beatmet werden mussten. Bei Teilnehmern ohne mechanische Beatmung vor der Entlassung wird davon ausgegangen, dass keine mechanische Beatmung erforderlich war, es sei denn, sie sterben bis zum 28. Tag, was als Ereignis gezählt wird. Tag 60: Bei Teilnehmern, die vor Tag 60 ausscheiden oder sterben, wird angenommen, dass sie mechanisch beatmet werden mussten. Bei Teilnehmern ohne mechanische Beatmung vor der Entlassung wird davon ausgegangen, dass keine mechanische Beatmung erforderlich war, es sei denn, sie sterben bis zum 60. Tag, was als Ereignis gezählt wird. |
Tag 28 und Tag 60
|
Anteil der Teilnehmer, die an Tag 28 und Tag 60 leben und frei von Atemversagen sind (Teilnehmer, die zu Studienbeginn eine mechanische Beatmung benötigen)
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 60
|
Tag 28 und Tag 60
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung (Teilnehmer, die zu Studienbeginn eine mechanische Beatmung benötigen) bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Teilnehmern, die bis zum Tag 28 sterben, wird eine Dauer von 28 Tagen zugewiesen.
|
Bis Tag 28
|
Unterschied in der Sterblichkeit an den Tagen 14, 28 und 60
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 60
|
Tage 14, 28 und 60
|
|
Erholungszeit bis Tag 28
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Ordinalskalenkategorie von 2 (Krankenstation außerhalb der Intensivstation oder „bereit für Krankenhausstation“, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigt) oder besser beobachtet wird, gefolgt von der Ordinalskalenkategorie > 2 oder Tod. Teilnehmer, die sterben, werden am Tag 28 zensiert.
|
Bis Tag 28
|
Anteil der Teilnehmer, die bis zum 28. Tag entlassen oder „zur Entlassung bereit“ sind
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Definiert als Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“, gefolgt von der Ordinalskalenkategorie >1, Krankenhauswiederaufnahme oder Tod.
|
Bis Tag 28
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Baseline eine Einleitung der mechanischen Beatmung benötigen oder bis zum 28. Tag sterben
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Teilnehmer, die bereits zu Studienbeginn mechanisch beatmet wurden, werden nur dann als Ereignis gezählt, wenn der Tod eintritt.
|
Bis Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs), tabellarisch nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute gemeldet. Grad 1: Leicht; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt Grad 2: Moderat; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE Die Teilnehmer werden mit dem höchsten erfahrenen AE-Grad gezählt. |
Bis Tag 60
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Infektion nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Bis Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Remdesivir
Andere Studien-ID-Nummern
- WA42511
- 2020-002275-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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