- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414462
Vergleich von Exergaming und vestibulärem Training zur Blickstabilität, Balance und Gangleistung älterer Erwachsener.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut einem kürzlich erschienenen Bericht wird die weltweite erwachsene Bevölkerung zwischen 65 und darüber voraussichtlich bis 2050 auf 28 % ansteigen. Insgesamt 12,13 Millionen Menschen in Pakistan sind über 60 Jahre alt, was bis 2025 voraussichtlich auf 17,53 Millionen ansteigen wird. Eine hohe Lebensqualität sowie ein langes Leben werden bei älteren Erwachsenen als wichtig erachtet. Zu den Merkmalen des Alterns gehören jedoch eine Abnahme der Muskelkraft, des Gleichgewichts und verminderte Gleichgewichtsfunktionen, die bei älteren Erwachsenen zu Stürzen führen und die gute Gesundheit beeinträchtigen können.
Die vestibuläre Rehabilitation ist ein übungsbasiertes Programm, das darauf abzielt, sowohl primäre als auch sekundäre Probleme zu lindern, die durch vestibuläre Störungen verursacht werden. Der Hauptfokus der vestibulären Rehabilitation liegt auf der Nutzung des bestehenden vestibulären Systems für Blick, posturale Stabilität und Gang durch Verwendung von somatosensorischen und visuellen Hinweisen. Abhängig von den vestibulären Störungen werden drei Haupttypen von Übungen verwendet. Gewöhnung Blickstabilitätsübungen, Gleichgewichtstraining. Gewöhnungsübungen sind indiziert für Patienten, die bei schnellen Kopfbewegungen über Schwindel klagen und wenn sie ihre Position ändern, z. B. wenn sie sich bücken oder nach oben schauen, um über ihren Kopf zu greifen. Das Ziel der Gewöhnungsübung ist es, den Schwindel durch wiederholte Exposition gegenüber bestimmten Bewegungen oder visuellen Reizen zu reduzieren, die den Schwindel des Patienten hervorrufen.
Blickstabilitätsübungen umfassen Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Vergenzaugenbewegung, Vestibulär-Augenreflex-Übungen. Diese Übungen verbessern die Kontrolle des statischen Gleichgewichts und damit die posturale Kontrolle, die für die vestibuläre Funktion erforderlich ist, und können durch VSR-Verbesserungen vermittelt werden. Diese Übungen sind nützlich bei bilateraler vestibulärer Hypofunktion. Das Gleichgewichtstraining dient der Verbesserung des Stehens, Beugens, Greifens und der Ausführung von Doppelaufgaben auf ebenen und unebenen Flächen. Diese Übungen haben sich als wirksam erwiesen, um Personen dazu zu bringen, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen, und Sturzrisiken vorzubeugen.
Computerbasierte Technologie wird in der Rehabilitation immer beliebter. Es stimuliert das Lernen in einer realen Umgebung und bietet ein dreidimensionales sensorisches Feedback. Eine computergenerierte Technologie ermöglicht es dem Benutzer, mit einer virtuellen Welt zu interagieren und während der Durchführung einer Übungsaufgabe Korrekturen vorzunehmen. Insbesondere frühere Studien haben gezeigt, dass neue Technologien wie das Wii Fit Board (WFB) für das Gleichgewichtstraining mithilfe von Virtual Reality verwendet werden können. Diese Spiele haben wiederholt gute Ergebnisse bei der vestibulären Rehabilitation älterer Menschen gezeigt. Virtual Reality ermöglicht es dem Einzelnen, körperlich zu sein aktiv und bietet diesen Personen eine angenehme und motivierende Art des Trainings.
Es gibt Literatur zur sicheren und effektiven Anwendung von Exergaming zur Verbesserung der Blickstabilität, des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle bei älteren Menschen. Jaap Swanenburg et al. kamen zu dem Schluss, dass Exergaming zur Verbesserung der Blickstabilität, des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle bei älteren Erwachsenen wirksam ist. Lynne M. Taylor zeigte dies Aktive Videospiele erwiesen sich als wirksam bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs bei älteren Menschen. J Hashim kam zu dem Schluss, dass Exergames das dynamische Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu herkömmlichen Übungen verbesserten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Pakistan General Railway Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von 21 und mehr auf der Berg-Balance-Skala.
- Eine minimale Kopfgeschwindigkeit von 150◦/s beim dynamischen Sehschärfetest.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Muskel-Skelett-Schmerz
- Unkontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Bluthochdruck, unkontrollierter Zucker)
- Schwäche durch bekannte neurologische Probleme (Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I
Gruppe I erhält folgendes Exergaming Training: Heading, Seilspannung, Snowboard Slalom und Table Tilt Game
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Gruppe II erhält Habituation, Wackelbrettübungen, zweibeiniges, einbeiniges und Tandemstandtraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangssaldo zur 6. Woche
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TUG ist ein Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person.
TUG maß die Zeit, die eine Person benötigte, um von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Normale gesunde ältere Menschen erledigen die Aufgabe in der Regel in zehn Sekunden oder weniger.
Sehr gebrechliche oder schwache ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität können 2 Minuten oder länger dauern.
|
Wechseln Sie vom Ausgangssaldo zur 6. Woche
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Dynamische Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung vom vestibulären Augenreflex zu Beginn der 6. Woche
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Es bietet eine objektive und instrumentierte Methode zur Beurteilung der vestibulo-okularen Reflex (VOR)-Funktion als Reaktion auf Rotations- und funktionelle Kopfbewegungsreize.
Das DVA-Testsystem bestand aus einem PC mit einem Monitor und einem Geschwindigkeitssensor, der an einem Headset am Kopf des Teilnehmers befestigt ist.
Die minimal akzeptable Kopfprüfgeschwindigkeit betrug 150◦/s.
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Änderung vom vestibulären Augenreflex zu Beginn der 6. Woche
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangsgang zur 6. Woche
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Der dynamische Gangindex wird verwendet, um das Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisiko zu bewerten.
Es ist ein wertvolles klinisches Instrument zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24, eine Punktzahl < 19/24 ist prädiktiv für das Sturzrisiko bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
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Wechseln Sie vom Ausgangsgang zur 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Force-Plattform
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinien-Haltungsvariation zur 6. Woche
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Es bietet eine quantitative Methode zur Messung der Haltungskontrolle und Analyse verschiedener Aspekte des Gleichgewichts.
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Wechsel von der Grundlinien-Haltungsvariation zur 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah Ghous, MSNMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY ISLAMABAD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomita Y, Arima K, Tsujimoto R, Kawashiri SY, Nishimura T, Mizukami S, Okabe T, Tanaka N, Honda Y, Izutsu K, Yamamoto N, Ohmachi I, Kanagae M, Abe Y, Aoyagi K. Prevalence of fear of falling and associated factors among Japanese community-dwelling older adults. Medicine (Baltimore). 2018 Jan;97(4):e9721. doi: 10.1097/MD.0000000000009721.
- Siddiqi FA, Masood T, Osama M, Azim ME, Babur MN. Common balance measures and fall risk scores among older adults in Pakistan: Normative values and correlation. J Pak Med Assoc. 2019 Feb;69(2):246-249.
- Lee Y, Choi W, Lee K, Song C, Lee S. Virtual Reality Training With Three-Dimensional Video Games Improves Postural Balance and Lower Extremity Strength in Community-Dwelling Older Adults. J Aging Phys Act. 2017 Oct 1;25(4):621-627. doi: 10.1123/japa.2015-0271. Epub 2017 Sep 19.
- Hall CD, Herdman SJ, Whitney SL, Cass SP, Clendaniel RA, Fife TD, Furman JM, Getchius TS, Goebel JA, Shepard NT, Woodhouse SN. Treatment for Vestibular Disorders: How Does Your Physical Therapist Treat Dizziness Related to Vestibular Problems? J Neurol Phys Ther. 2016 Apr;40(2):156. doi: 10.1097/01.NPT.0000481898.55592.6e. No abstract available.
- Swanenburg J, Babler E, Adelsberger R, Straumann D, de Bruin ED. Patients with chronic peripheral vestibular hypofunction compared to healthy subjects exhibit differences in gaze and gait behaviour when walking on stairs and ramps. PLoS One. 2017 Dec 18;12(12):e0189037. doi: 10.1371/journal.pone.0189037. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00743 Amina bukhari
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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