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Vergleich von Exergaming und vestibulärem Training zur Blickstabilität, Balance und Gangleistung älterer Erwachsener.

6. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Exergames zeigten vorteilhafte Wirkungen als herkömmliche Übungen für Blickstabilität, Gleichgewicht und Gangverbesserungen bei älteren Menschen. Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um die Vorteile von Exergames bei älteren Erwachsenen zu untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, dass Exergaming größere Auswirkungen auf die Blickstabilität, das Gleichgewicht und die Gangleistung älterer Menschen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laut einem kürzlich erschienenen Bericht wird die weltweite erwachsene Bevölkerung zwischen 65 und darüber voraussichtlich bis 2050 auf 28 % ansteigen. Insgesamt 12,13 Millionen Menschen in Pakistan sind über 60 Jahre alt, was bis 2025 voraussichtlich auf 17,53 Millionen ansteigen wird. Eine hohe Lebensqualität sowie ein langes Leben werden bei älteren Erwachsenen als wichtig erachtet. Zu den Merkmalen des Alterns gehören jedoch eine Abnahme der Muskelkraft, des Gleichgewichts und verminderte Gleichgewichtsfunktionen, die bei älteren Erwachsenen zu Stürzen führen und die gute Gesundheit beeinträchtigen können.

Die vestibuläre Rehabilitation ist ein übungsbasiertes Programm, das darauf abzielt, sowohl primäre als auch sekundäre Probleme zu lindern, die durch vestibuläre Störungen verursacht werden. Der Hauptfokus der vestibulären Rehabilitation liegt auf der Nutzung des bestehenden vestibulären Systems für Blick, posturale Stabilität und Gang durch Verwendung von somatosensorischen und visuellen Hinweisen. Abhängig von den vestibulären Störungen werden drei Haupttypen von Übungen verwendet. Gewöhnung Blickstabilitätsübungen, Gleichgewichtstraining. Gewöhnungsübungen sind indiziert für Patienten, die bei schnellen Kopfbewegungen über Schwindel klagen und wenn sie ihre Position ändern, z. B. wenn sie sich bücken oder nach oben schauen, um über ihren Kopf zu greifen. Das Ziel der Gewöhnungsübung ist es, den Schwindel durch wiederholte Exposition gegenüber bestimmten Bewegungen oder visuellen Reizen zu reduzieren, die den Schwindel des Patienten hervorrufen.

Blickstabilitätsübungen umfassen Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Vergenzaugenbewegung, Vestibulär-Augenreflex-Übungen. Diese Übungen verbessern die Kontrolle des statischen Gleichgewichts und damit die posturale Kontrolle, die für die vestibuläre Funktion erforderlich ist, und können durch VSR-Verbesserungen vermittelt werden. Diese Übungen sind nützlich bei bilateraler vestibulärer Hypofunktion. Das Gleichgewichtstraining dient der Verbesserung des Stehens, Beugens, Greifens und der Ausführung von Doppelaufgaben auf ebenen und unebenen Flächen. Diese Übungen haben sich als wirksam erwiesen, um Personen dazu zu bringen, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen, und Sturzrisiken vorzubeugen.

Computerbasierte Technologie wird in der Rehabilitation immer beliebter. Es stimuliert das Lernen in einer realen Umgebung und bietet ein dreidimensionales sensorisches Feedback. Eine computergenerierte Technologie ermöglicht es dem Benutzer, mit einer virtuellen Welt zu interagieren und während der Durchführung einer Übungsaufgabe Korrekturen vorzunehmen. Insbesondere frühere Studien haben gezeigt, dass neue Technologien wie das Wii Fit Board (WFB) für das Gleichgewichtstraining mithilfe von Virtual Reality verwendet werden können. Diese Spiele haben wiederholt gute Ergebnisse bei der vestibulären Rehabilitation älterer Menschen gezeigt. Virtual Reality ermöglicht es dem Einzelnen, körperlich zu sein aktiv und bietet diesen Personen eine angenehme und motivierende Art des Trainings.

Es gibt Literatur zur sicheren und effektiven Anwendung von Exergaming zur Verbesserung der Blickstabilität, des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle bei älteren Menschen. Jaap Swanenburg et al. kamen zu dem Schluss, dass Exergaming zur Verbesserung der Blickstabilität, des Gleichgewichts und der Haltungskontrolle bei älteren Erwachsenen wirksam ist. Lynne M. Taylor zeigte dies Aktive Videospiele erwiesen sich als wirksam bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs bei älteren Menschen. J Hashim kam zu dem Schluss, dass Exergames das dynamische Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu herkömmlichen Übungen verbesserten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Pakistan General Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Punktzahl von 21 und mehr auf der Berg-Balance-Skala.
  • Eine minimale Kopfgeschwindigkeit von 150◦/s beim dynamischen Sehschärfetest.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Muskel-Skelett-Schmerz
  • Unkontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Bluthochdruck, unkontrollierter Zucker)
  • Schwäche durch bekannte neurologische Probleme (Parkinson, Schlaganfall, Multiple Sklerose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Gruppe I erhält folgendes Exergaming Training: Heading, Seilspannung, Snowboard Slalom und Table Tilt Game
  • ÜBERSCHRIFT: Für 5 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen (Spiel auf Anfängerniveau) und für 10 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen. (Spiel für Fortgeschrittene)
  • TIGHTROPE TENSION: Für 5 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen (Spiel auf Anfängerniveau) und für 10 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen. (Spiel für Fortgeschrittene)
  • SNOWBOARD SLALOM: Für 5 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen (Spiel auf Anfängerniveau) und für 10 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen. (Spiel für Fortgeschrittene)
  • TABLE TILT: Für 5 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen (Spiel auf Anfängerniveau) und für 10 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen. (Spiel für Fortgeschrittene)
Aktiver Komparator: Gruppe II
Gruppe II erhält Habituation, Wackelbrettübungen, zweibeiniges, einbeiniges und Tandemstandtraining.
  • Wackelbrett für 4 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für die ersten 3 Wochen und für 8 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen.
  • Gewöhnungsübungen für 4 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für die ersten 3 Wochen und für 8 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen.
  • Doppelbeinstand mit offenen und geschlossenen Augen auf festem Untergrund und Schaum für 4 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen und 8 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen.
  • Einbeinstand mit offenen Augen und offenen Augen auf festem Untergrund und auf Schaum für 4 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für die ersten 3 Wochen und für 8 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen.
  • Tandemgangstellung mit offenen und geschlossenen Augen auf festem Untergrund und auf Schaum für 4 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche in den ersten 3 Wochen und 8 Minuten am Tag, 3 Tage die Woche für 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangssaldo zur 6. Woche
TUG ist ein Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person. TUG maß die Zeit, die eine Person benötigte, um von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Normale gesunde ältere Menschen erledigen die Aufgabe in der Regel in zehn Sekunden oder weniger. Sehr gebrechliche oder schwache ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität können 2 Minuten oder länger dauern.
Wechseln Sie vom Ausgangssaldo zur 6. Woche
Dynamische Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung vom vestibulären Augenreflex zu Beginn der 6. Woche
Es bietet eine objektive und instrumentierte Methode zur Beurteilung der vestibulo-okularen Reflex (VOR)-Funktion als Reaktion auf Rotations- und funktionelle Kopfbewegungsreize. Das DVA-Testsystem bestand aus einem PC mit einem Monitor und einem Geschwindigkeitssensor, der an einem Headset am Kopf des Teilnehmers befestigt ist. Die minimal akzeptable Kopfprüfgeschwindigkeit betrug 150◦/s.
Änderung vom vestibulären Augenreflex zu Beginn der 6. Woche
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangsgang zur 6. Woche
Der dynamische Gangindex wird verwendet, um das Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisiko zu bewerten. Es ist ein wertvolles klinisches Instrument zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben. Die Gesamtpunktzahl beträgt 24, eine Punktzahl < 19/24 ist prädiktiv für das Sturzrisiko bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
Wechseln Sie vom Ausgangsgang zur 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Force-Plattform
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinien-Haltungsvariation zur 6. Woche
Es bietet eine quantitative Methode zur Messung der Haltungskontrolle und Analyse verschiedener Aspekte des Gleichgewichts.
Wechsel von der Grundlinien-Haltungsvariation zur 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Misbah Ghous, MSNMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY ISLAMABAD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00743 Amina bukhari

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene

Klinische Studien zur Exergaming-Training

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