- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420247
Wirksamkeit von Chloroquin oder Hydroxychloroquin bei der Behandlung einer durch SARS-Cov-2 verursachten Lungenentzündung – COVID-19
Multizentrische pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Chloroquin oder Hydroxychloroquin für fünf Tage bei der Behandlung von durch SARS-Cov-2 verursachter Lungenentzündung - COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine pragmatische, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie der Phase 3, um die Wirkung von entweder Chloroquin oder Hydroxychloroquin für 5 Tage in der vom brasilianischen Gesundheitsministerium standardisierten empfohlenen Dosis zu testen.
Die Patienten wurden (1:1) unter Verwendung einer stratifizierten Randomisierung nach Krankenhaus und Schweregrad zum Zeitpunkt der Randomisierung (festgelegt durch Verwendung mechanischer Beatmung oder nicht) in zwei Arme randomisiert: Intervention und Kontrolle. Die Interventionsgruppe erhielt am ersten Tag eine Ladedosis von 900 mg Chloroquin oder 800 mg Hydroxycloroquin, gefolgt von 450 mg Chloroquin oder 400 mg Hydroxychloroquin. Primäre und sekundäre Ergebnisse wurden am 5., 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Randomisierung ausgewertet.
Obwohl die in der neuesten Version präsentierten Ergebnisse spät auf ClinicalTrials.org aktualisiert wurden, Am 23. Oktober 2020 waren diese Ergebnisse bereits im Studienprotokoll enthalten, das am 8. April 2020 von der brasilianischen Nationalen Kommission für Ethik in der Forschung genehmigt wurde (Genehmigungsnummer: 3960331) und das Protokoll ändert, das am 25. Mai von derselben Nationalen Kommission genehmigt wurde , 2020 (Zulassungsnummer: 4044848)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 82530200
- Centro de Estudos e Pesquisa em Emergencias Clinicas e Terapia Intensiva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen, die die Einverständniserklärung akzeptieren und unterschreiben.
- Hospitalisiert mit COVID-19-Verdacht, der den Bestätigungstest durchgeführt hat
- Mindestens eines dieser Symptome haben: Fieber, Husten, Halsschmerzen oder laufende Nase.
- Mindestens einen dieser Befunde haben: radiologische Befunde, die auf COVID-10 hinweisen (bilatareale Bodengrasbilder); O2-Sättigung niedriger als 94 % ohne Supplementierung und Knistern bei der Lungenauskultation; Notwendigkeit einer O2-Ergänzung; Bedarf an mechanischer Belüftung.
- Auch Patientinnen müssen sich bereit erklären, während des Untersuchungszeitraums wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Psoriasis oder anderen exfoliativen Erkrankungen, Porphyrie, Epilepsie, Myasthenia gravis, fortgeschrittenem Leberversagen oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- ALT / AST> 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Schwere chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder dialysepflichtig (d. h. eGFR < 30).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frühzeitige Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden.
- Schwere Herzerkrankung und/oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte.
- Allergie gegen Chloroquin und/oder Hydroxychloroquin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Behandlung mit entweder Chloroquin oder Hydroxychloroquin, je nachdem, was im Krankenhaus verfügbar war: Chloroquin – 900 mg am ersten Tag, gefolgt von 450 mg in den nächsten 4 Tagen. Hydroxychloroquin – 800 mg am ersten Tag, gefolgt von 450 mg in den nächsten 4 Tagen. + Standardbehandlung verfügbar und von den brasilianischen Richtlinien für COVID-19 empfohlen. |
5 Tage Behandlung mit Chloroquine + Standard Care
5 Tage Behandlung mit Hydroxychloroquin + Standardpflege
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Standardbehandlung verfügbar und von den brasilianischen Richtlinien für COVID-19 empfohlen.
|
Standardversorgung gemäß den brasilianischen Richtlinien zur Behandlung von COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
9-stufige Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (von 0-8)
Zeitfenster: 14 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 14. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die 9-stufige Ordinalskala, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
|
14 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
9-stufige Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (von 0-8)
Zeitfenster: 5, 7, 10 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung des klinischen Zustands der Patienten am 5., 7., 10. und 28. Tag nach der Randomisierung, definiert durch die 9-stufige Ordinalskala, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
|
5, 7, 10 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Lüftungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Tage ohne Bedarf an mechanischer Beatmung 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bei Überlebenden 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Krankenhausaufenthaltsdauer bei Überlebenden 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von akuten Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Akute Nierenerkrankungsinzidenz, gemessen durch Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) Stadium 3 irgendwann bis zum 28. Tag nach der Randomisierung.
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Patienten, die irgendwann bis zum 28. Tag eine Dialyse benötigen.
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von Koagulopathien
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Vorhandensein einer Koagulopathie irgendwann bis zum 28. Tag (Thrombozyten < 150.000 und/oder INR > 1,5 und/oder KPTT > 35 Sekunden).
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Mittelwert der C-reaktiven Proteinspiegel
Zeitfenster: 5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Mittelwert der C-reaktiven Proteinspiegel am 5., 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Randomisierung während des Krankenhausaufenthalts
|
5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores
Zeitfenster: 5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores (Bereich 0-24, wobei höhere Scores eine stärkere Organfunktionsstörung anzeigen) am 5., 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Randomisierung während der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
|
5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: 5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis am 5., 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Randomisierung während des Krankenhausaufenthalts.
|
5, 7, 10, 14 und 28 Tage nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arrhythmie
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Sicherheitsergebnis: Jede Art von Arrhythmie, die vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt des Auftretens festgestellt wurde und durch ein Elektrokardiogramm (EKG) irgendwann bis zum 28. Tag bestätigt wurde
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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