- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425538
Eine Phase-2-Studie mit Infliximab bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine frühzeitige Einleitung einer TNFα-Hemmer-Therapie bei Patienten mit schweren COVID-19-Infektionen eine weitere klinische Verschlechterung verhindern und den Bedarf an erweiterter kardiorespiratorischer Unterstützung und die frühe Sterblichkeit verringern wird. Um dieser Hypothese nachzugehen, wird eine prospektive, monozentrische Phase-2-Studie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit von Infliximab oder Infliximab-abda bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit schwerem oder kritischem COVID-19 zu bewerten. Beobachtungen aus dieser Studie werden die Durchführung zukünftiger prospektiver randomisierter kontrollierter Studien beeinflussen.
Infliximab und Infliximab-abda sind TNFα-Inhibitoren, die derzeit von der FDA für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis, zugelassen sind. Die Risiken und Nebenwirkungen sind in den genehmigten Verschreibungsinformationen für Infliximab (oder Infliximab-abda) beschrieben. Infliximab wird verwendet, wenn verfügbar. Sollte Infliximab nicht in der Apotheke erhältlich sein, wird Infliximab-abda, ein Biosimilar, verwendet.
Die Behandlung mit Infliximab oder Infliximab-abda 5 mg/kg i.v. sollte idealerweise innerhalb von 6 Stunden nach der Einschreibung und nicht später als 24 Stunden nach der Einschreibung verabreicht werden. Eine Prämedikation mit Tylenol 650 mg einmal 30 Minuten vor der Infusion wird empfohlen. Andere Prämedikationen können nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht werden. Dazu gehören Diphenhydramin 50 mg zum Einnehmen sowie Prednison 20 mg zum Einnehmen, die beide 30 Minuten vor der Infusion gegeben werden. Puls und Blutdruck sollten während der Infusion alle 30 Minuten überwacht werden, und die Patienten sollten nach der Infusion mindestens 30 Minuten lang überwacht werden.
Eine erneute Behandlung mit Infliximab ist nach Ermessen des behandelnden Arztes 7–21 Tage nach der Primärtherapie und basierend auf dem anfänglichen Ansprechen zulässig; Der übliche Behandlungsplan ist alle 2 Wochen, dieses Intervall wird angesichts der Ungewissheit der Ergebnisse bei der Primärtherapie nicht strikt durchgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Hospitalisierte erwachsene Patienten mit Lungenentzündung, nachgewiesen durch Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs
- Labor (RT-PCR) bestätigte Infektion mit 2019-nCoV oder starker Verdacht auf SARS-COV2-Infektion mit ausstehenden Bestätigungsstudien
Und mindestens eines der folgenden:
- Atemfrequenz ≥30/min
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 % bei RA
- Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2)
- Verschlechterung der Lungenbeteiligung, definiert als Zunahme der Anzahl und/oder Ausdehnung der pulmonalen Konsolidierungsbereiche, Bedarf an erhöhtem FiO2 zur Aufrechterhaltung einer stabilen O2-Sättigung oder Verschlechterung der O2-Sättigung um > 3 % bei stabilem FiO2
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem beliebigen TNFα-Hemmer in den letzten 30 Tagen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TNFα-Inhibitoren, murine Proteine oder einen Bestandteil der Formulierung
- Vorhandensein eines der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening: absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1000 mm3, Hämoglobin
- Bekannte aktive oder latente Hepatitis B
- Bekannte oder vermutete aktive Tuberkulose (TB) oder eine Vorgeschichte von unvollständig behandelter oder latenter TB.
- Schwangerschaft
- >48 Stunden intubiert
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Bakterien- oder Pilzinfektionen (Patienten mit positiven Bakterien- oder Pilzkulturen in der Vorgeschichte, die sich jedoch bei der Aufnahme in eine geeignete Therapie mit negativen Wiederholungskulturen befinden, können aufgenommen werden)
Schwerwiegende Komorbidität, einschließlich:
- Myokardinfarkt (innerhalb des letzten Monats)
- Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV)
- Akuter Schlaganfall (innerhalb des letzten Monats)
- Unkontrollierte Malignität
- Schwere chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder dialysepflichtig (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2) an der Grundlinie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infliximab
Alle in diese Studie aufgenommenen Patienten werden dem Infliximab-Arm zugeordnet.
Die Patienten werden an Tag 1 mit Infliximab behandelt und können gemäß Protokoll und nach Ermessen des Prüfarztes erneut behandelt werden.
|
Nach Ermessen des Prüfarztes wird entweder Infliximab oder Infliximab-abda verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur Verbesserung der Oxygenierung (Anstieg von SpO2/FiO2 um 50 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert von SpO2/FiO2)
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28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit verbesserter Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Oxygenierung zeigten (Anstieg von SpO2/FiO2 um 50 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert von SpO2/FiO2)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Überlebensstatus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die 28 Tage nach Aufnahme in die Studie als am Leben bestätigt wurden.
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28 Tage
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstoffverabreichung durch Nasenkanüle
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstoffverabreichung durch Nasenkanüle, einfache Gesichtsmaske oder andere ähnliche Sauerstoffzufuhrgeräte
|
28 Tage
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung oder durch Non-Rebreather-Maske oder High-Flow-Nasenkanüle
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung oder durch Non-Rebreather-Maske oder High-Flow-Nasenkanüle
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der aufgenommenen Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die Vasopressor-Unterstützung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die Vasopressorunterstützung benötigten
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Fieber
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums Fieber zeigten
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28 Tage
|
Korrelation von dynamischen Änderungen in IP-10 mit dem Zytokinprofil
Zeitfenster: 3 Tage
|
Korrelation dynamischer Veränderungen von IP-10 mit dem Zytokinprofil zwischen Tag 3 und Baseline
|
3 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die Sekundärinfektionen entwickelten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die Sekundärinfektionen entwickelten
|
28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche Sauerstoffverabreichung durch Nasenkanüle benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Inzidenz einer zusätzlichen Sauerstoffverabreichung durch Nasenkanüle, einfache Gesichtsmaske oder andere ähnliche Sauerstoffzufuhrgeräte
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28 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
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Einsatzdauer der mechanischen Beatmung (bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen)
|
28 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung oder eine Non-Rebreather-Maske oder eine High-Flow-Nasenkanüle benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine nicht-invasive Beatmung oder eine Non-Rebreather-Maske oder eine High-Flow-Nasenkanüle benötigten
|
28 Tage
|
Bewertung des Zytokin- und Entzündungsprofils zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung des Zytokin- und Entzündungsprofils zu Studienbeginn (TNFα, IL-1b, IL-2, IL-6, Ferritin) nach der Therapie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Mathew, MD, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hachem H, Godara A, Schroeder C, Fein D, Mann H, Lawlor C, Marshall J, Klein A, Poutsiaka D, Breeze JL, Joshi R, Mathew P. Rapid and sustained decline in CXCL-10 (IP-10) annotates clinical outcomes following TNF-alpha antagonist therapy in hospitalized patients with severe and critical COVID-19 respiratory failure. medRxiv. 2021 Jun 2:2021.05.29.21258010. doi: 10.1101/2021.05.29.21258010. Preprint.
- Hachem H, Godara A, Schroeder C, Fein D, Mann H, Lawlor C, Marshall J, Klein A, Poutsiaka D, Breeze JL, Joshi R, Mathew P. Rapid and sustained decline in CXCL-10 (IP-10) annotates clinical outcomes following TNFalpha-antagonist therapy in hospitalized patients with severe and critical COVID-19 respiratory failure. J Clin Transl Sci. 2021 Jun 25;5(1):e146. doi: 10.1017/cts.2021.805. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000564
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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