- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434248
Eine adaptive Studie zu Favipiravir im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Krankenhauspatienten mit COVID-19
Eine adaptive, multizentrische, randomisierte, offene, vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei Krankenhauspatienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Pilotphase: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Screening werden 60 geeignete Patienten mit durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigter COVID-19-Pneumonie im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder Favipiravir 1600 mg zweimal täglich (BID ) an Tag 1, gefolgt von 600 mg BID an den Tagen 2–14 (1600/600 mg), oder Favipiravir 1800 mg BID an Tag 1, gefolgt von 800 mg BID an den Tagen 2–14 (1800/800 mg), oder SOC.
In der zulassungsrelevanten Phase: Weitere 270 geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Favipiravir (das Dosierungsschema hängt vom Gewicht des Patienten ab) oder SOC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Makhachkala, Russische Föderation
- Republican Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation
- First Moscow State Medical University n.a. I.M. Sechenov
-
Moscow, Russische Föderation
- "K+31" Clinic
-
Moscow, Russische Föderation
- "Khaven" Llc
-
Moscow, Russische Föderation
- Central Clinical Hospital with Polyclinic
-
Moscow, Russische Föderation
- Central Research Institute of Epidemiology
-
Moscow, Russische Föderation
- City Clinical Hospital n.a. O.M. Filatov
-
Moscow, Russische Föderation
- City clinical hospital named after S.S. Yudin
-
Moscow, Russische Föderation
- City Clinical Hospital No. 24
-
Moscow, Russische Föderation
- City Clinical Hospital No. 51
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow State University n.a. M. V. Lomonosov
-
Moscow, Russische Föderation
- National Medical and Surgical Center named after N.I. Pirogov
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- City Hospital № 33 of the Leninsky region of Nizhny Novgorod
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- Infectious clinical hospital No.2 of Nizhny Novgorod
-
Ryazan, Russische Föderation
- Ryazan State Medical University named after I.P. Pavlov
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Military Medical Academy named after S.M. Kirova
-
Saratov, Russische Föderation
- Saratov State Medical University named after V.I. Razumovsky
-
Smolensk, Russische Föderation
- Clinical hospital No.1
-
Tver, Russische Föderation
- Regional Clinic Hospital
-
Ufa, Russische Föderation
- Bashkir State Medical University
-
Yakutsk, Russische Föderation
- Yakutsk City Clinical Hospital
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Patienten, die mit der Diagnose COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Die Diagnose von COVID-19 wurde durch einen positiven Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) für SARS-CoV-2 bestätigt, der frühestens 7 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt oder beim Screening durchgeführt wurde.
Mäßiger Schweregrad von COVID-19 mit Lungenentzündung mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- Fieber über 38 °C;
- Husten;
- Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung;
- C-reaktives Protein (CRP) im Blutserum > 10 mg/l;
- SpO2 < 95 %
- Die Fähigkeit zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln.
- Die Zustimmung der Patientinnen zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studie (Kondom mit Spermizid) und für 3 Monate nach Abschluss.
Ausschlusskriterien:
Schwere Art der Erkrankung mit mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Atemfrequenz > 35 pro Minute, die nicht abnimmt, nachdem die Körpertemperatur auf normale oder subfebrile Werte gefallen ist;
- Blutsauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % in Ruhe;
- Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) < 60 mm Hg;
- Sauerstoffindex (RaO2/FiO2) ≤ 200 mm Hg;
- CO2-Partialdruck im arteriellen Blut (PaCO2) < 60 mm Hg;
- Septischer Schock.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Lopinavir/Ritonavir, Ribavirin, Arbidol, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin, Favipiravir behandelt wurden.
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen aktuell oder 6 Monate vor der Randomisierung, einschließlich: Chronische Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herz und Koronargefäß Operation, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte arterielle Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 180 mm Hg und diastolischem Blutdruck > 110 mm Hg, Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.
- Schwere chronische Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min) oder kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- Zirrhose in der Anamnese oder Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-mal × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Anfälle in der Vorgeschichte oder Zustände, die zu ihrer Entwicklung führen können; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; Kopfverletzungen oder Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; ein Hirntumor.
- Signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, z. neurologische, renale, hepatische, endokrinologische oder gastrointestinale Störung, die den Patienten laut dem Prüfarzt von der Teilnahme an der Studie abhalten könnte
- Malignome, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Chemotherapie erfordern.
- Bekannte HIV-Infektion
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Einnahme anderer Studienmedikamente innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich nicht chirurgisch sterilisierter Frauen und Frauen in der Zeit nach der Menopause unter 2 Jahren), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
- Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen, sowie alle anderen begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, die Rechtmäßigkeit der Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Favipiravir, niedrigere Dosis (Pilotphase)
1600 mg BID am 1. Tag, gefolgt von 600 mg BID für 13 Tage
|
200 mg Dragees
Andere Namen:
|
Experimental: Favipiravir, höhere Dosis (Pilotphase)
1800 mg BID am 1. Tag, gefolgt von 800 mg BID für 13 Tage
|
200 mg Dragees
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (Pilotphase)
Basierend auf genehmigten klinischen Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 in der Russischen Föderation (jedoch nicht Favipiravir).
Kann Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir oder andere empfohlene Schemata umfassen.
|
Der Behandlungsstandard wird in Übereinstimmung mit den empfohlenen Behandlungsschemata verschrieben, die in den russischen Richtlinien für die Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 gemäß der Entscheidung des Prüfarztes aufgeführt sind.
Andere Namen:
|
Experimental: Favipiravir, ausgewählte Dosis (Pivotalstadium)
Die Dosis wird basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie ausgewählt.
|
200 mg Dragees
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (Pivotalphase)
Basierend auf genehmigten klinischen Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 in der Russischen Föderation (jedoch nicht Favipiravir).
Kann Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir oder andere empfohlene Schemata umfassen.
|
Der Behandlungsstandard wird in Übereinstimmung mit den empfohlenen Behandlungsschemata verschrieben, die in den russischen Richtlinien für die Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 gemäß der Entscheidung des Prüfarztes aufgeführt sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der viralen Elimination bis Tag 10 [Pilotphase, Dosisauswahl]
Zeitfenster: 10 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem SARS-CoV-2-RNA-Spiegel an Tag 10
|
10 Tage
|
Zeit bis zur viralen Elimination [Schlüsselstadium]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittlere Zeit bis zum Erreichen einer nicht nachweisbaren SARS-CoV-2-RNA-Konzentration
|
28 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Besserung [Pivotalstadium]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittlere Zeit bis zum Erreichen einer klinischen Besserung (2 Punkte der Ordinalskala für klinische Besserung) oder Entlassung aus dem Krankenhaus
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der viralen Elimination
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 9 und 11
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem SARS-CoV-2-RNA-Spiegel
|
Tage 3, 5, 7, 9 und 11
|
Zeit bis zur Normalisierung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittlere Zeit [Tage] bis zum Erreichen normaler klinischer Indikatoren (Körpertemperatur, SpO2, Atemfrequenz)
|
28 Tage
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittlere Dauer der Sauerstofftherapie [Tage]
|
28 Tage
|
Veränderung der Höhe der Lungenschädigung laut CT
Zeitfenster: Tag 15, 22 und 29
|
Veränderung des Lungenschädigungsgrades laut CT im Vergleich zum Ausgangswert [% der Patienten]
|
Tag 15, 22 und 29
|
Transferrate auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der auf die Intensivstation verlegten Patienten [% der Patienten]
|
28 Tage
|
Einsatzrate der nicht-invasiven Lungenbeatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die sich einer nicht-invasiven Lungenbeatmung unterziehen [% der Patienten]
|
28 Tage
|
Einsatzrate der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozent der Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen [% der Patienten]
|
28 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen starben [% der Patienten]
|
28 Tage
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmung von Cmax [ng/ml]
|
Tag 1
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmung von Tmax [h]
|
Tag 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bestimmung von AUC0-t [ng*h/ml]
|
10 Tage
|
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bestimmung des Ctrough [ng/ml]
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Pavlikova, MD,PhD,Prof, Moscow State University n.a. M.V. Lomonosov
- Hauptermittler: Nikita Lomakin, MD,PhD, Central Clinical Hospital with Polyclinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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