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Eine adaptive Studie zu Favipiravir im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Krankenhauspatienten mit COVID-19

15. Juni 2020 aktualisiert von: Chromis LLC

Eine adaptive, multizentrische, randomisierte, offene, vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei Krankenhauspatienten mit COVID-19

Die Studie ist Phase II/III und besteht aus Pilot- und Schlüsselphasen. Das Ziel der Pilotphase besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir durchzuführen und das optimale Dosierungsschema für die Untersuchung während der Schlüsselphase auszuwählen. Das Ziel der zulassungsrelevanten Phase ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zum Behandlungsstandard (SOC) bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Pneumonie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Pilotphase: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Screening werden 60 geeignete Patienten mit durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigter COVID-19-Pneumonie im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder Favipiravir 1600 mg zweimal täglich (BID ) an Tag 1, gefolgt von 600 mg BID an den Tagen 2–14 (1600/600 mg), oder Favipiravir 1800 mg BID an Tag 1, gefolgt von 800 mg BID an den Tagen 2–14 (1800/800 mg), oder SOC.

In der zulassungsrelevanten Phase: Weitere 270 geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Favipiravir (das Dosierungsschema hängt vom Gewicht des Patienten ab) oder SOC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Makhachkala, Russische Föderation
        • Republican Clinical Hospital
      • Moscow, Russische Föderation
        • First Moscow State Medical University n.a. I.M. Sechenov
      • Moscow, Russische Föderation
        • "K+31" Clinic
      • Moscow, Russische Föderation
        • "Khaven" Llc
      • Moscow, Russische Föderation
        • Central Clinical Hospital with Polyclinic
      • Moscow, Russische Föderation
        • Central Research Institute of Epidemiology
      • Moscow, Russische Föderation
        • City Clinical Hospital n.a. O.M. Filatov
      • Moscow, Russische Föderation
        • City clinical hospital named after S.S. Yudin
      • Moscow, Russische Föderation
        • City Clinical Hospital No. 24
      • Moscow, Russische Föderation
        • City Clinical Hospital No. 51
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow State University n.a. M. V. Lomonosov
      • Moscow, Russische Föderation
        • National Medical and Surgical Center named after N.I. Pirogov
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation
        • City Hospital № 33 of the Leninsky region of Nizhny Novgorod
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation
        • Infectious clinical hospital No.2 of Nizhny Novgorod
      • Ryazan, Russische Föderation
        • Ryazan State Medical University named after I.P. Pavlov
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Military Medical Academy named after S.M. Kirova
      • Saratov, Russische Föderation
        • Saratov State Medical University named after V.I. Razumovsky
      • Smolensk, Russische Föderation
        • Clinical hospital No.1
      • Tver, Russische Föderation
        • Regional Clinic Hospital
      • Ufa, Russische Föderation
        • Bashkir State Medical University
      • Yakutsk, Russische Föderation
        • Yakutsk City Clinical Hospital
      • Yaroslavl, Russische Föderation
        • Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  3. Patienten, die mit der Diagnose COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  4. Die Diagnose von COVID-19 wurde durch einen positiven Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) für SARS-CoV-2 bestätigt, der frühestens 7 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt oder beim Screening durchgeführt wurde.
  5. Mäßiger Schweregrad von COVID-19 mit Lungenentzündung mit mindestens einem der folgenden Symptome:

    • Fieber über 38 °C;
    • Husten;
    • Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung;
    • C-reaktives Protein (CRP) im Blutserum > 10 mg/l;
    • SpO2 < 95 %
  6. Die Fähigkeit zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln.
  7. Die Zustimmung der Patientinnen zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der Studie (Kondom mit Spermizid) und für 3 Monate nach Abschluss.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Art der Erkrankung mit mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • Atemfrequenz > 35 pro Minute, die nicht abnimmt, nachdem die Körpertemperatur auf normale oder subfebrile Werte gefallen ist;
    • Blutsauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % in Ruhe;
    • Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) < 60 mm Hg;
    • Sauerstoffindex (RaO2/FiO2) ≤ 200 mm Hg;
    • CO2-Partialdruck im arteriellen Blut (PaCO2) < 60 mm Hg;
    • Septischer Schock.
  2. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Lopinavir/Ritonavir, Ribavirin, Arbidol, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin, Favipiravir behandelt wurden.
  3. Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen aktuell oder 6 Monate vor der Randomisierung, einschließlich: Chronische Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herz und Koronargefäß Operation, schwere Herzklappenerkrankung, unkontrollierte arterielle Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 180 mm Hg und diastolischem Blutdruck > 110 mm Hg, Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.
  4. Schwere chronische Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min) oder kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
  5. Zirrhose in der Anamnese oder Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-mal × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  6. Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Anfälle in der Vorgeschichte oder Zustände, die zu ihrer Entwicklung führen können; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; Kopfverletzungen oder Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; ein Hirntumor.
  7. Signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, z. neurologische, renale, hepatische, endokrinologische oder gastrointestinale Störung, die den Patienten laut dem Prüfarzt von der Teilnahme an der Studie abhalten könnte
  8. Malignome, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Chemotherapie erfordern.
  9. Bekannte HIV-Infektion
  10. Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Einnahme anderer Studienmedikamente innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich nicht chirurgisch sterilisierter Frauen und Frauen in der Zeit nach der Menopause unter 2 Jahren), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
  13. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen, sowie alle anderen begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, die Rechtmäßigkeit der Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Favipiravir, niedrigere Dosis (Pilotphase)
1600 mg BID am 1. Tag, gefolgt von 600 mg BID für 13 Tage
200 mg Dragees
Andere Namen:
  • Avifavir
Experimental: Favipiravir, höhere Dosis (Pilotphase)
1800 mg BID am 1. Tag, gefolgt von 800 mg BID für 13 Tage
200 mg Dragees
Andere Namen:
  • Avifavir
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (Pilotphase)
Basierend auf genehmigten klinischen Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 in der Russischen Föderation (jedoch nicht Favipiravir). Kann Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir oder andere empfohlene Schemata umfassen.
Der Behandlungsstandard wird in Übereinstimmung mit den empfohlenen Behandlungsschemata verschrieben, die in den russischen Richtlinien für die Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 gemäß der Entscheidung des Prüfarztes aufgeführt sind.
Andere Namen:
  • Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir usw.
Experimental: Favipiravir, ausgewählte Dosis (Pivotalstadium)
Die Dosis wird basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie ausgewählt.
200 mg Dragees
Andere Namen:
  • Avifavir
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (Pivotalphase)
Basierend auf genehmigten klinischen Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 in der Russischen Föderation (jedoch nicht Favipiravir). Kann Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir oder andere empfohlene Schemata umfassen.
Der Behandlungsstandard wird in Übereinstimmung mit den empfohlenen Behandlungsschemata verschrieben, die in den russischen Richtlinien für die Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 gemäß der Entscheidung des Prüfarztes aufgeführt sind.
Andere Namen:
  • Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der viralen Elimination bis Tag 10 [Pilotphase, Dosisauswahl]
Zeitfenster: 10 Tage
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem SARS-CoV-2-RNA-Spiegel an Tag 10
10 Tage
Zeit bis zur viralen Elimination [Schlüsselstadium]
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlere Zeit bis zum Erreichen einer nicht nachweisbaren SARS-CoV-2-RNA-Konzentration
28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung [Pivotalstadium]
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlere Zeit bis zum Erreichen einer klinischen Besserung (2 Punkte der Ordinalskala für klinische Besserung) oder Entlassung aus dem Krankenhaus
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der viralen Elimination
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 9 und 11
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem SARS-CoV-2-RNA-Spiegel
Tage 3, 5, 7, 9 und 11
Zeit bis zur Normalisierung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlere Zeit [Tage] bis zum Erreichen normaler klinischer Indikatoren (Körpertemperatur, SpO2, Atemfrequenz)
28 Tage
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlere Dauer der Sauerstofftherapie [Tage]
28 Tage
Veränderung der Höhe der Lungenschädigung laut CT
Zeitfenster: Tag 15, 22 und 29
Veränderung des Lungenschädigungsgrades laut CT im Vergleich zum Ausgangswert [% der Patienten]
Tag 15, 22 und 29
Transferrate auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der auf die Intensivstation verlegten Patienten [% der Patienten]
28 Tage
Einsatzrate der nicht-invasiven Lungenbeatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der Patienten, die sich einer nicht-invasiven Lungenbeatmung unterziehen [% der Patienten]
28 Tage
Einsatzrate der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Prozent der Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen [% der Patienten]
28 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 28 Tagen starben [% der Patienten]
28 Tage
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
Bestimmung von Cmax [ng/ml]
Tag 1
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
Bestimmung von Tmax [h]
Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 10 Tage
Bestimmung von AUC0-t [ng*h/ml]
10 Tage
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 10 Tage
Bestimmung des Ctrough [ng/ml]
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Pavlikova, MD,PhD,Prof, Moscow State University n.a. M.V. Lomonosov
  • Hauptermittler: Nikita Lomakin, MD,PhD, Central Clinical Hospital with Polyclinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Favipiravir

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