- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443673
Glycin-Ergänzung für schweres COVID-19
Kontrollierte und randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Ergänzung von Glycin als Adjuvans bei der Behandlung von COVID-19-Pneumonie bei Patienten, die eine mechanische Beatmung beginnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schweren Formen von COVID-19 entwickeln häufig ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das mit hohen Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine und einer Schädigung der Lunge und anderer Organe einhergeht. Eine Besonderheit bei diesen Patienten sind thrombotische Ereignisse im Mikro- und Makrogefäßsystem. Aufgrund des Fehlens einer spezifischen und effizienten Behandlung gegen COVID-19 ist die Verringerung dieses „Zytokinsturms“ eine weitere vorgeschlagene Strategie.
Glycin ist der Hauptagonist von Glycinrezeptoren (GlyR), Chloridkanälen, die Zellmembranen von Entzündungszellen wie Makrophagen und Neutrophilen hyperpolarisieren und sie weniger empfindlich gegenüber proinflammatorischen Stimuli machen. Darüber hinaus besitzt Glycin eine zytoprotektive Wirkung, verbessert die Endothelfunktion und verringert die Blutplättchenaggregation.
Bei Labortieren, in einem Rattenmodell für endotoxischen Schock, senkt eine 5 % Glycin-reiche Ernährung die Sterblichkeit, reduziert pulmonale neutrophile Entzündungen und hepatische Läsionen und vermeidet eine Erhöhung des TNF-alpha-Serumspiegels. In Tiermodellen von Ischämie-Reperfusionsverletzungen schützt Glycin den Darm und die Lungen.
In In-vitro-Studien verringert Glycin die Expression und Freisetzung von TNF-alpha und IL-6 aus Fettgewebe, 3T3-L1-Zellen und Alveolarmakrophagen, wahrscheinlich durch Hemmung der Phosphorylierung von NF-kappaB. Schließlich verringert Glycin die Blutplättchenaggregation.
Beim Menschen wird Glycin seit vielen Jahren zur Behandlung einiger Beschwerden eingesetzt. Bei Diabetikern reduziert orales Glycin die glykosylierten Hämoglobinspiegel und Serum-TNF-alpha, und bei Patienten mit zystischer Fibrose verbessert Glycin den klinischen und spirometrischen Status und neigt dazu, Serum-TNF-alpha, IL-6 und G-CSF zu senken.
Glycin ist ein weißes mikrokristallines Pulver, das in Wasser löslich ist, mit einem süßen Geschmack und relativ geringen Kosten.
Diese kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit zwei Zweigen rekrutiert Teilnehmer jeden Geschlechts und Alters, deren COVID-19 durch PCR bestätigt wurde (oder auf eine Bestätigung wartet), die initiiert (oder mit) werden sollen
Blutproben für Messungen von Serumzytokinen (Bio-Plex Human Cytokine 17-Plex, Bio-Rad) werden zu Beginn der Studie und danach alle 7 Tage entnommen.
Das Hauptergebnis wird die Sterblichkeit sein. Sekundäre Ergebnisse sind die Verringerung der Anzahl der Tage unter mechanischer Beatmung und die Entwicklung von PaO2/FiO2, proinflammatorischen und metabolischen Biomarkern, Sequence Organ Failure Assessment (SOFA) und Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II).
Routinetests wie arterielle Blutgase, Blutchemie, Blutbild, Gerinnungstest und EKG werden ebenfalls analysiert, indem der gewichtete Durchschnitt in bestimmten Zeiträumen (wahrscheinlich 7-Tage-Zeiträumen) verwendet wird.
Gruppenvergleiche werden mittels Fisher Exact/Chi-Quadrat-Tests und Student's t-/Mann-Whitney U-Tests durchgeführt. Die Machbarkeit einer multivariaten Analyse wird evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
Mexiko
-
-
Mexico DF, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter.
- Irgendein Geschlecht.
- Mit COVID-19 bestätigt (oder wartet auf Bestätigung) durch PCR.
- Mit einer klinischen Entscheidung über die Einleitung einer mechanischen Beatmung oder mit
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Verantwortlichen des Teilnehmers.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Sie nehmen bereits an einem anderen Forschungsprotokoll teil.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige Krankenhausentlassung oder Überweisung an eine andere Einrichtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glycin
Neben der üblichen Behandlung ihres schweren Zustands erhalten die Teilnehmer 0,5 g/kg/Tag Glycin per Magensonde, aufgeteilt in vier gleiche Dosen an einem Tag, seit ihrer Einschreibung und bis sie von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden oder sterben.
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Neben der üblichen Behandlung ihres schweren Zustands erhalten die Teilnehmer 0,5 g/kg/Tag Glycin per Magensonde, aufgeteilt in vier gleiche Dosen an einem Tag, seit ihrer Einschreibung und bis sie von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden oder sterben.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung für ihren schweren Zustand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Teilnehmer, die sterben, dividiert durch die Anzahl der Probanden, die in dieser Studiengruppe eingeschrieben sind.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tage unter mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Tage, die unter mechanischer Beatmung verbracht wurden.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Arterieller Sauerstoffdruck dividiert durch eingeatmeten Sauerstoffanteil.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Arterielles Plasmalaktat
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Plasmakonzentration von Laktat im arteriellen Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-1β
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 1β.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-2
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 2.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-4
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 4.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-5
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 5.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-6
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 6.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-7
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 7.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-8
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 8.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-10
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 10.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-12
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 12 (p70).
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-13
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 13.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IL-17
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interleukin 17A.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-G-CSF
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-GM-CSF
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration des Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-IFN-γ
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Interferon-Gamma.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-MCP-1
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCAF).
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-MIP-1β
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Makrophagen-Entzündungsprotein 1β
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-TNF-α
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Tumornekrosefaktor alpha.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Kreatinin.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Alaninaminotransferase. . |
Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Aspartataminotransferase im Serum
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Aspartataminotransferase. . |
Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Alkalische Phosphatase im Serum
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration der alkalischen Phosphatase.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Gesamtbilirubin im Serum
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Gesamtbilirubin.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Unkonjugiertes Bilirubin im Serum
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von unkonjugiertem Bilirubin.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonjugiertes Bilirubin
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von konjugiertem Bilirubin
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von C-reaktivem Protein.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Hämoglobin
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Blutkonzentration von Hämoglobin.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Gesamtleukozyten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der weißen Blutkörperchen pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Neutrophile
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Neutrophilen pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Lymphozyten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Lymphozyten pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Monozyten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl Monozyten pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Eosinophile
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Eosinophilen pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Basophile
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Basophilen pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Blutplättchen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Anzahl der Blutplättchen pro µl Blut.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Zeit, die das Blut braucht, um zu gerinnen.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serum-PAI-1
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Serumkonzentration von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1).
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Sequence Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, zusammengesetzt aus der Bewertung des PaO2/FiO2-Verhältnisses, der Glasgow-Koma-Skala, des mittleren arteriellen Drucks, des Bilirubins und der Blutplättchen.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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APACHE II-Score
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Acute Physiology And Chronic Health Evaluation II (APACHE II) Score, zusammengesetzt aus der Bewertung von AaDO2 oder PaO2, Temperatur, mittlerem arteriellen Druck, arteriellem pH-Wert, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Natrium, Kalium, Kreatinin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen, Glasgow Koma-Skala.
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Ab dem Datum der Registrierung und bis zum Datum der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mario H Vargas, MSc, Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
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