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Postprandiale Glukose, Insulinreaktionen und Appetithormone auf getrocknete Pilze

20. September 2021 aktualisiert von: Andriana C Kaliora, Harokopio University

Fettleibigkeit, gekennzeichnet durch eine Zunahme des Körpergewichts, die zu einer übermäßigen Fettansammlung führt, ist ein globales Gesundheitsproblem. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass Fettleibigkeit mit einer leichten chronischen systemischen Entzündung im Fettgewebe verbunden ist. Dieser Zustand wird durch die Aktivierung des angeborenen Immunsystems im Fettgewebe vermittelt, das Entzündungen und oxidativen Stress fördert und eine systemische Akute-Phase-Reaktion auslöst.

Frühere Untersuchungen weisen auf das Potenzial von Phytochemikalien in Lebensmitteln als Teil von Ernährungsstrategien zur Vorbeugung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Entzündungen sowie zur Erhöhung der Insulinsensitivität bei Diabetikern hin.

Im letzten Jahrzehnt haben Pilze als funktionelle Lebensmittel, die reich an Beta-Glucan sind und wünschenswerte gesundheitliche Vorteile bei verschiedenen Stoffwechselstörungen ohne die Nebenwirkungen einer pharmakologischen Behandlung bieten, das Forschungsinteresse geweckt. Speisepilze sind sehr nahrhaft und wirken sich positiv auf verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck aus.

Allerdings ist die postprandiale Wirkung von Pilzen in menschlichen biologischen Proben noch ungeklärt. Zu diesem Zweck soll in der aktuellen Studie untersucht werden, ob es einen Einfluss auf die postprandiale Glukose, die Insulinreaktion und die Appetithormone gibt. Fünfzehn offenbar Männer und Frauen mit metabolischem Syndrom im Alter von 18 bis 65 Jahren werden auf der Grundlage bestimmter Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen.

Nach der Einschreibung werden die Freiwilligen einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird anhand eines großen Blutbildes beurteilt. Am Tag des Experiments und nach dem Fasten über Nacht nehmen die Freiwilligen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2). Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen. Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.

Nach der Entnahme werden die Glukose- und Insulinwerte in Plasmaproben bestimmt. Zusätzlich werden einige Appetithormone in Serumproben gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18 Jahre < Alter < 75 Jahre BMI > 25 kg/m2 Metabolisches Syndrom

Ausschlusskriterien:

Hepatotoxische Medikamente Diabetes mellitus Dysthyreose, Hypopituitarismus, Cushing-Syndrom/-Krankheit Schwangerschaft, Stillzeit Psychiatrische oder psychische Störung Jegliche Verwendung von antioxidativen und phytochemischen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamin-D-Ergänzungsmitteln, Anti-, Prä- oder Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Frühstück_1
100 g Weißbrot, 40 g gelber Käse und Austernpilze (Probemahlzeit)
Fünfzehn Freiwillige werden einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird durch ein großes Blutbild beurteilt. Dann kommen sie nach dem Fasten über Nacht und nehmen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2). Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen. Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.
Sonstiges: Frühstück_2
100 g Weißbrot, 40 g gelber Käse und 6-7 Kirschtomaten (Kontrollmahlzeit)
Fünfzehn Freiwillige werden einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird durch ein großes Blutbild beurteilt. Dann kommen sie nach dem Fasten über Nacht und nehmen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2). Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen. Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Glukosewerte
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschied der Glukosewerte nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
1 Monat
Unterschied der Insulinspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschied der Insulinspiegel nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
1 Monat
Unterschiede im Appetithormonspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschied der Appetithormonspiegel nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nutritious_Mushrooms_Postprand

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Frühstücksmahlzeiten

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