- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444219
Postprandiale Glukose, Insulinreaktionen und Appetithormone auf getrocknete Pilze
Fettleibigkeit, gekennzeichnet durch eine Zunahme des Körpergewichts, die zu einer übermäßigen Fettansammlung führt, ist ein globales Gesundheitsproblem. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass Fettleibigkeit mit einer leichten chronischen systemischen Entzündung im Fettgewebe verbunden ist. Dieser Zustand wird durch die Aktivierung des angeborenen Immunsystems im Fettgewebe vermittelt, das Entzündungen und oxidativen Stress fördert und eine systemische Akute-Phase-Reaktion auslöst.
Frühere Untersuchungen weisen auf das Potenzial von Phytochemikalien in Lebensmitteln als Teil von Ernährungsstrategien zur Vorbeugung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Entzündungen sowie zur Erhöhung der Insulinsensitivität bei Diabetikern hin.
Im letzten Jahrzehnt haben Pilze als funktionelle Lebensmittel, die reich an Beta-Glucan sind und wünschenswerte gesundheitliche Vorteile bei verschiedenen Stoffwechselstörungen ohne die Nebenwirkungen einer pharmakologischen Behandlung bieten, das Forschungsinteresse geweckt. Speisepilze sind sehr nahrhaft und wirken sich positiv auf verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck aus.
Allerdings ist die postprandiale Wirkung von Pilzen in menschlichen biologischen Proben noch ungeklärt. Zu diesem Zweck soll in der aktuellen Studie untersucht werden, ob es einen Einfluss auf die postprandiale Glukose, die Insulinreaktion und die Appetithormone gibt. Fünfzehn offenbar Männer und Frauen mit metabolischem Syndrom im Alter von 18 bis 65 Jahren werden auf der Grundlage bestimmter Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen.
Nach der Einschreibung werden die Freiwilligen einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird anhand eines großen Blutbildes beurteilt. Am Tag des Experiments und nach dem Fasten über Nacht nehmen die Freiwilligen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2). Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen. Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.
Nach der Entnahme werden die Glukose- und Insulinwerte in Plasmaproben bestimmt. Zusätzlich werden einige Appetithormone in Serumproben gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 17671
- Andriana Kaliora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre < Alter < 75 Jahre BMI > 25 kg/m2 Metabolisches Syndrom
Ausschlusskriterien:
Hepatotoxische Medikamente Diabetes mellitus Dysthyreose, Hypopituitarismus, Cushing-Syndrom/-Krankheit Schwangerschaft, Stillzeit Psychiatrische oder psychische Störung Jegliche Verwendung von antioxidativen und phytochemischen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamin-D-Ergänzungsmitteln, Anti-, Prä- oder Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Frühstück_1
100 g Weißbrot, 40 g gelber Käse und Austernpilze (Probemahlzeit)
|
Fünfzehn Freiwillige werden einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird durch ein großes Blutbild beurteilt.
Dann kommen sie nach dem Fasten über Nacht und nehmen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2).
Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen.
Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.
|
Sonstiges: Frühstück_2
100 g Weißbrot, 40 g gelber Käse und 6-7 Kirschtomaten (Kontrollmahlzeit)
|
Fünfzehn Freiwillige werden einer medizinischen und ernährungsphysiologischen Untersuchung unterzogen und ihr Gesundheitszustand wird durch ein großes Blutbild beurteilt.
Dann kommen sie nach dem Fasten über Nacht und nehmen eine von zwei Frühstücksmahlzeiten zu sich, darunter 114 g Brot, 40 g Käse und 15 g trockene Pilze (Mahlzeit 1) oder 114 g Brot, 40 g Käse und 200 g Tomaten (Mahlzeit 2).
Blutproben werden zu den Zeitpunkten 0h, 30min, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h und 3h nach der Einnahme des Frühstücks entnommen.
Zwei Wochen später werden dieselben Freiwilligen die andere Frühstücksmahlzeit zu sich nehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied der Glukosewerte
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied der Glukosewerte nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
|
1 Monat
|
Unterschied der Insulinspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied der Insulinspiegel nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
|
1 Monat
|
Unterschiede im Appetithormonspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied der Appetithormonspiegel nach dem Verzehr der beiden Mahlzeiten
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El Khoury D, Cuda C, Luhovyy BL, Anderson GH. Beta glucan: health benefits in obesity and metabolic syndrome. J Nutr Metab. 2012;2012:851362. doi: 10.1155/2012/851362. Epub 2011 Dec 11.
- Marseglia L, Manti S, D'Angelo G, Nicotera A, Parisi E, Di Rosa G, Gitto E, Arrigo T. Oxidative stress in obesity: a critical component in human diseases. Int J Mol Sci. 2014 Dec 26;16(1):378-400. doi: 10.3390/ijms16010378.
- Cardwell G, Bornman JF, James AP, Black LJ. A Review of Mushrooms as a Potential Source of Dietary Vitamin D. Nutrients. 2018 Oct 13;10(10):1498. doi: 10.3390/nu10101498.
- Abdali D, Samson SE, Grover AK. How effective are antioxidant supplements in obesity and diabetes? Med Princ Pract. 2015;24(3):201-15. doi: 10.1159/000375305. Epub 2015 Mar 14.
- Ganesan K, Xu B. Anti-Obesity Effects of Medicinal and Edible Mushrooms. Molecules. 2018 Nov 5;23(11):2880. doi: 10.3390/molecules23112880.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nutritious_Mushrooms_Postprand
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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