- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04471402
Bestimmung der pharmakogenetischen Grundlage des Nichtansprechens auf die sedierenden Wirkungen von Dexmedetomidin bei Kindern
Intranasales Dexmedetomidin ist eines der Beruhigungsmittel der Wahl, das üblicherweise als anxiolytische Prämedikation für diagnostische oder therapeutische Verfahren bei Kindern verwendet wird. Einige Kinder erreichen jedoch nach einem erwarteten Zeitrahmen nicht den erwarteten Sedierungsgrad mit der üblichen Dosis, was zu Leiden und kostspieliger Zeitverschwendung führt.
In dieser Studie würden wir versuchen, eine genetische Grundlage für Non-Responder von Dexmedetomidin zu identifizieren, indem wir ein ausgewähltes Gen-Panel von 250 relevanten Genen zwischen Respondern und Non-Respondern mit einer standardisierten intranasalen Gabe von 3 mcg/kg Dexmedetomidin vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die meisten Kinder ist es eine beängstigende und belastende Erfahrung, einen diagnostischen oder therapeutischen Eingriff in einem Krankenhaus ertragen zu müssen, insbesondere wenn sie mit Schmerzen oder Beschwerden einhergehen. In einem Versuch, das Trauma zu minimieren und die Kooperation des Kindes zu maximieren, wird oft die Verabreichung eines Beruhigungsmittels entweder von den Eltern oder dem Verfahrenstechniker verlangt. Einige Beruhigungsmittel können die Nebenwirkung haben, die Atembemühungen des Kindes zu verringern, wodurch unzureichend Sauerstoff zugeführt und Kohlendioxid aus dem Körper entfernt wird, ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann, wenn er nicht behandelt wird. Andere Beruhigungsmittel können unangenehme Empfindungen wie Halluzinationen oder Übelkeit hervorrufen, während wieder andere den paradoxen Effekt haben, das Kind eher zu erregen als zu beruhigen. Unter den verfügbaren Mitteln, die ohne die Anwesenheit eines begleitenden Anästhesisten verabreicht werden können, ist Dexmedetomidin ein Mittel der Wahl mit minimalem Auftreten der oben erwähnten Wirkungen. Wir haben jedoch bei einem kleinen Teil der Kinder beobachtet, dass Dexmedetomidin nicht in der Lage ist, in der erwarteten Zeit und mit der üblichen Dosis eine sedierende Reaktion hervorzurufen. Es ist möglich, dass diese Resistenz genetisch bedingt ist, und es wäre von großem Nutzen, die Non-Responder im Voraus vorhersagen zu können, damit eine geeignete Alternative ohne Trial-and-Error-Ansatz ausgewählt werden kann.
An diesem Projekt werden Kinder, die Precedex als First-Line-Sedierung für eine radiologische oder präanästhetische Sedierung benötigen würden, gebeten, sich zu beteiligen, indem sie eine bukkale Abstrichprobe zur Verfügung stellen und ihr Genom (genetische Zusammensetzung) durch Zielsequenzierung charakterisieren lassen. Sie sind auf die intranasale Gabe von 3 µg/kg Precedex standardisiert und werden danach alle 5 Minuten auf ihren Sedierungsgrad hin beobachtet. Sie würden als „Schnell-Responder“, „Normal-Responder“, „Langsam-Responder“ und „Definitiv Non-Responder“ identifiziert.
Ein Gen-Panel von 250 relevanten Genen wird ausgewählt und zwischen den verschiedenen Gruppen von Respondern und Non-Respondern verglichen. Wir werden dann versuchen, nach den Unterschieden zwischen diesen Gruppen zu suchen, und wir werden diese Informationen verwenden, um ein Vorhersagemodell zu erstellen. Dieses Modell wird in Zukunft dazu beitragen, Non-Responder zu identifizieren, und dies würde es Klinikern ermöglichen, sich auf einen alternativen Ansatz zur Sedierung vorzubereiten. Dies würde Zeit sparen, Ärger für das Kind und die Eltern und letztendlich Kosten für die Institution.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivian MY Yuen, M.D.
- Telefonnummer: +852 57413131
- E-Mail: yuenmyv@ha.org.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacqueline CK Tse, MBBS
- Telefonnummer: +852 57413200
- E-Mail: tck030@ha.org.hk
Studienorte
-
-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Children's Hospital
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Kontakt:
- Vivian MY Yuen, M.D.
- Telefonnummer: +852 57413131
- E-Mail: yuenmyv@ha.org.hk
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Kontakt:
- Jacqueline CK Tse, MBBS
- Telefonnummer: +852 57413200
- E-Mail: tck030@ha.org.hk
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Unterermittler:
- Siu Wai Choi, PhD
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Unterermittler:
- Gordon TC Wong, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die 3 mcg/kg intranasales Precedex als Beruhigungsmittel der ersten Wahl für radiologische Verfahren oder zur Sedierung vor der Anästhesie erhalten würden
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Precedex
- Vorbestehende Entwicklungsverzögerung
- Neurologische Beeinträchtigung
- Autismus
- Fieber (Temperatur >/= 38,5 °C)
- Schwerwiegende Organfunktionsstörung
- Herzrythmusstörung
- Herzversagen
- Personen, die eine Dosis von mehr als 100 µg benötigen würden, wenn eine Dosis von 3 µg/kg erreicht wird
- Probanden, bei denen die intranasale Verabreichung von Dexmedetomidin fehlgeschlagen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Alle Probanden rekrutiert
Alle rekrutierten Probanden erhalten 3 mcg/kg intranasales Precedex durch einen Zerstäuber, der gleichmäßig auf zwei Nasenlöcher verteilt wird. Sie werden beobachtet und der Sedierungswert wird alle 5 Minuten gemäß der Sedierungsskala der Universität von Michigan (UMSS) aufgezeichnet. Pulsoximetrie und Blutdruckmanschette werden angelegt, wann immer sie diese Überwachung akzeptieren. Von allen Kindern wird eine Wangenabstrichprobe genommen und die identifizierten Gene werden analysiert und zwischen den verschiedenen Respondern (schnell, normal, langsam oder Non-Responder) verglichen. |
Intranasal Precedex 3 mcg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beruhigungsreaktion auf intranasalen Precedex
Zeitfenster: Alle 5 Minuten bis 30 Minuten nach der Verabreichung von intranasalem Precedex
|
Die Sedierungsreaktion wird alle 5 Minuten nach der Verabreichung von Precedex aufgezeichnet, bis ein zufriedenstellendes Sedierungsniveau erreicht ist.
Ein zufriedenstellender Sedierungsgrad ist definiert als ein UMSS von 3-4 (University of Michigan Sedation Scale) und ermöglicht den Transfer ins Bett ohne Aufwachen.
Die Probanden werden basierend auf der Zeit, die erforderlich ist, um ein zufriedenstellendes Maß an Sedierung zu erreichen, in „Schnelles Ansprechen“, „Normales Ansprechen“, „Langsames Ansprechen“ und „Definitiv Nicht-Ansprechen“ kategorisiert
|
Alle 5 Minuten bis 30 Minuten nach der Verabreichung von intranasalem Precedex
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginn der Sedierung
Zeitfenster: 45 Minuten nach Verabreichung von intranasalem Precedex
|
Die tatsächliche Zeit, die erforderlich ist, um nach der intranasalen Verabreichung von Precedex ein zufriedenstellendes Sedierungsniveau zu erreichen
|
45 Minuten nach Verabreichung von intranasalem Precedex
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Auftreten von Bradykardie
Zeitfenster: 2 Stunden ab der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Definiert als mehr als 20 % Reduktion der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert oder gegenüber der Untergrenze der veröffentlichten Normalwerte für das Alter, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
|
2 Stunden ab der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Definiert als ein systolischer Blutdruck, der mehr als 20 % unter den veröffentlichten Normalwerten für das Alter liegt
|
2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Definiert als ein systolischer Blutdruck, der mehr als 20 % über den veröffentlichten Normalwerten für das Alter liegt
|
2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Auftreten von Hypoxie
Zeitfenster: 2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Definiert als SpO2 < oder gleich 93 % oder mehr als 5 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Stunden nach der intranasalen Verabreichung von Precedex oder bis zur Verabreichung anderer Beruhigungs- oder Anästhetika, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Zeit zum Aufstehen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Abschluss des Verfahrens
|
Zeit zum Erreichen von UMSS von 1 oder darunter nach Abschluss des Verfahrens
|
1 Stunde nach Abschluss des Verfahrens
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Verfahrensdauer wird protokolliert
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vivian MY Yuen, M.D., Hong Kong Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Precedex PG study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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