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Natürliche Killerzellen (CYNK-001) IV-Infusion oder IT-Verabreichung bei Erwachsenen mit rezidivierendem GBM (CYNK001GBM01)

9. August 2022 aktualisiert von: Celularity Incorporated

Eine Phase-I-Studie mit aus menschlichen hämatopoetischen Stammzellen der Plazenta stammenden natürlichen Killerzellen (CYNK-001) bei Erwachsenen mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM)

In dieser Studie wird die maximal sichere Dosis (MSD) oder maximal tolerierte Dosis (MTD) von CYNK-001 ermittelt, bei denen es sich um NK-Zellen handelt, die von CD34+-Zellen der menschlichen Plazenta stammen und in Kultur expandiert wurden. CYNK-001-Zellen werden nach lymphodepletierender Chemotherapie für die systemische Kohorte (IV) (intravenös) verabreicht. Die intratumorale Kohorte (IT) wird keine Lymphodepletion geben. Die Sicherheit dieser Behandlung wird bewertet, und die Forscher wollen herausfinden, ob NK-Zellen bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme helfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Univeristy of Texas MD ANderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme (GBM) und erster oder zweiter Rückfall.
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Eine messbare Erkrankung von mindestens einer einzelnen Läsion mit einer Größe zwischen 1 cm und 5 cm nach RANO haben
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60
  5. Angemessene Organfunktion definiert durch folgende Laborwerte: Kreatinin < 140 µmol/L (1,6 mg/dL); wenn grenzwertig, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, Bilirubin < 20 % über der Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 2,5 der Obergrenze des Normalwerts.
  6. Grundlinie der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/μl, Hämoglobin-Basislinie ≥ 9,0 g/dl und Thrombozyten-Basislinie ≥ 100.000 Zellen/μl vor Beginn der Studienbehandlung.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) dürfen nicht schwanger sein und sich bereit erklären, für mindestens 42 Tage nach Beginn der Behandlung nicht schwanger zu werden.
  8. Patienten mit HIV/AIDs kommen in Frage, wenn sie in den letzten 12 Monaten keine opportunistische Infektion hatten
  9. Patienten mit chronischer HBV-Infektion oder Patienten mit aktueller oder früherer HCV-Infektion sind zugelassen, wenn:

    1. eine HBV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze haben und eine virale Suppressionstherapie erhalten
    2. eine aktuelle HCV-Infektion haben, sie sollten gleichzeitig mit HCV behandelt werden und die HCV-Viruslast muss unter der Bestimmungsgrenze liegen
    3. eine HCV-Infektion in der Vorgeschichte haben, eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und eine HCV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze benötigen

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-MRT, es sei denn, es gibt eine eindeutige histologische Bestätigung der Tumorprogression
  2. Probanden unter Wachstumsfaktortherapie mit weniger als 4 Wochen Auswaschphase (für kurz wirkende Wachstumsfaktoren wie G-CSF, GM-CSF 5 Tage Auswaschphase für länger wirkende Faktoren (wie Neulasta) 10 Tage
  3. Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen
  4. Vorherige Zell- oder Gentherapie zu jeder Zeit
  5. Klinische oder Laborzeichen für Immunschwäche oder unter immunsuppressiver Medikation oder Steroiden von mehr als 15 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag
  6. Vorgeschichte von Malignität, außer GBM, es sei denn, das Subjekt war seit > 3 Jahren ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF krankheitsfrei. Ausnahmen sind folgende nichtinvasive Malignome: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakarzinoms (TNM-Stadium T1a oder T1b)
  7. Andere aktive Autoimmunerkrankungen als kontrollierte Bindegewebserkrankungen oder diejenigen, die keine aktive Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöses IV (rezidivierendes und chirurgisches) GBM
Kohorte 1A (wiederkehrendes GBM) erhält CYNK-001 in einer Dosis von 1,2 x 10^9 Zellen intravenös (IV) an den Tagen 0, 7 und 14 und umfasst bis zu 6 Probanden. Die Probanden werden für einen 42-tägigen DLT-Zeitraum ab der anfänglichen CYNK-001-Infusion (oder 28 Tage nach der letzten Dosis) nachbeobachtet. Zwischen dem letzten Tag von CYNK-001 sind keine weiteren Behandlungsinterventionen geplant. Im Falle von DLTs erhält Kohorte 1C (rezidivierende GBM-Dosis-De-Eskalation) CYNK-001 in einer Dosis von 600 x 10^6 Zellen (IV) an den Tagen 0, 7, 14 und umfasst bis zu 6 Probanden, die wird für einen 42-tägigen DLT-Zeitraum ab der ersten CYNK-001-Infusion (oder 28 Tage nach der letzten Dosis) beobachtet. Kohorte 1B (chirurgische Kohorte) erhält CYNK-001 in der maximalen sicheren Dosis (MSD) (entweder 1,2 x 10^9 Zellen oder 600 x 10^6 Zellen) (IV) an den Tagen 0, 7, 14 und umfasst bis zu 6 Probanden . Die Tumorresektion wird nach der letzten CYNK-001-Infusion während der DLT-Periode durchgeführt.
Geplante Anfangsdosis für IV 1,2 x 10^9 Zellen/Dosis
Andere Namen:
  • CYNK-001 Dosisstufe 1 für IV
Experimental: Intratumorale IT (wiederkehrende und chirurgische) GBM)
Der IT-Verabreichungsweg der Kohorte 2A oder Kohorte 2C (rezidivierendes GBM) kann erst begonnen werden, nachdem die Sicherheitsergebnisse nach Abschluss der Kohorte 1A oder Kohorte 1C (IV-Verabreichungsweg) akzeptabel waren. Der Behandlungszeitraum für die IT-Kohorten beginnt mit der Platzierung des Ommaya-Katheters gemäß den Richtlinien der Institution, die innerhalb einer Woche vor der CYNK-001-Verabreichung an Tag 0 erfolgen soll. Kohorte 2A wird um 200 mit CYNK-001 IT behandelt x 10^6 ± 50 x 10^6 Zellen IT an den Tagen 0, 7 und 14 umfasst bis zu 6 rezidivierende GBM-Patienten Kohorte 2C (Dosisdeeskalation) wird mit CYNK-001 200 x 106 ± 50 x 106 Zellen IT behandelt an Tag 0 und Tag 7 (nur zweitägige Dosierung) und umfassen bis zu 6 rezidivierende GBM-Subjekte. Kohorte 2B (die chirurgische IT-Kohorte) wird mit CYNK-001 in der maximalen sicheren Dosis (MSD) behandelt (entweder 200 x 10^6 ± 50 x 10^6 Zellen an den Tagen 0, 7 und 14 oder bei 200 x 10^ 6 ±50x10^6 Zellen an den Tagen 0 und 7) und umfassen bis zu 6 chirurgische GBM-Probanden
Geplante Anfangsdosis für IT 200 x10^6 +/- 50 x10^6 Zellendosis
Andere Namen:
  • CYNK-001 Dosisstufe 2 für IT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Tag 42
Definiert als die maximale Dosis, die sicher intravenös oder intratumoral zur Behandlung von Patienten mit GBM verabreicht werden kann.
Tag 42
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)
1 Jahr
Dauer der Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Dauer von der ersten Beobachtung eines partiellen Ansprechens (PR) oder besser bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß RANO-Kriterien
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Datum der ersten CYNK-001-Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß RANO-Reaktionskriterien oder Tod (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt
1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Datum der ersten CYNK-001-Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß RANO-Reaktionskriterien, wobei Todesfälle aufgrund anderer Ursachen als Progression zensiert werden
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als das Datum der ersten CYNK-001-Infusion bis zum Todesdatum
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sharmila Koppisetti, MD, Celularity inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur CYNK001-IV

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