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Psychologische Interventionen zur Vermeidung von Spätfolgen bei Brustkrebs (PREVENT)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Silje Endresen Reme, University of Oslo

Prä- und postoperative psychologische Interventionen zur Vorbeugung von Schmerzen und Müdigkeit nach einer Brustkrebsoperation: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob eine kombinierte präoperative medizinische Hypnose plus eine postoperative internetbasierte Akzeptanz- und Commitment-Intervention bei der Prävention von postoperativen Schmerzen und Müdigkeit nach einer Brustkrebsoperation wirksamer sind als präoperative Achtsamkeit plus Behandlung wie gewohnt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst 200 Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation am Universitätskrankenhaus Oslo unterziehen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält eine 20-minütige präoperative Hypnosesitzung, die von einem erfahrenen klinischen Psychologen durchgeführt wird, sowie eine postoperative internetbasierte Akzeptanz- und Verpflichtungsintervention. Die Kontrollgruppe erhält eine 20-minütige präoperative Achtsamkeitssitzung, die durch eine Audioaufnahme plus Behandlung wie gewohnt durchgeführt wird. Die primären Ergebnisse der Studie sind quantitative Messungen von postoperativen Schmerzen und Müdigkeit. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen Biomarkern von Stress und subakuten postoperativen Schmerzen und Müdigkeit anhand von Blut- und Haarproben analysiert. Die Studie verwendet ein Längsschnittdesign mit Ausgangsmessungen vor der Operation und Nachsorgemessungen 3 und 12 Monate nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital (Aker Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und für die eine Operation geplant ist
  • In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende norwegische Sprach- oder Schreibkenntnisse, um an den Interventionen teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen
  • Kognitive und psychiatrische Beeinträchtigung
  • Andere schwere bösartige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypnose + iACT
Eine einzige 20-minütige medizinische Hypnosesitzung vor der Operation sowie eine internetbasierte Akzeptanz- und Commitment-Therapie nach der Operation
Einzelsitzung 20-minütige Hypnosesitzung, ursprünglich entwickelt und getestet von Montgomery et al. (2007) in einem ähnlichen Umfeld. Durchgeführt von einem erfahrenen klinischen Psychologen.
Zugang zu einer für diese Studie entwickelten Online-Plattform mit Videoclips und Audiodateien mit ACT-konsistentem Material
Aktiver Komparator: Achtsamkeit + Behandlung wie gewohnt (TAU)
Eine einzige 20-minütige Achtsamkeitssitzung vor der Operation und die übliche Behandlung nach der Operation
Einzelsitzung Achtsamkeitssitzung, die per Audiodatei geliefert wird
Behandlung wie gewohnt im Rahmen der Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Gemessen anhand einer Numeric Rating Scale (NRS) für die Schmerzintensität. Die Skala reicht von 0-10, verankert durch verbale Deskriptoren an beiden Enden der Skala, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.
3 Monate nach der Operation
Postoperative Müdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Gemessen anhand der 13-Punkte-Subskala Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F), einer eindimensionalen Selbstberichtsskala zur Bewertung von Müdigkeit und ihrer Auswirkung auf das tägliche Leben. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 52, wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt (d. h. weniger Symptome und Behinderung).
3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität, Schmerzunannehmlichkeit, Müdigkeit, Übelkeit, körperliches Unbehagen und emotionale Verstimmung
Zeitfenster: Am Tag der Operation kurz vor der Entlassung
Gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) (um eine frühere Hypnosestudie zu replizieren - Montgomery et al. 2007). Der Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl intensivere Symptome anzeigt.
Am Tag der Operation kurz vor der Entlassung
Stress (immunologische) Reaktivität
Zeitfenster: Basislinie (vor der Operation) plus 4 Wochen nach der Operation (Cortisol wird nur zu Studienbeginn gemessen)
Die Immunfunktion wird anhand von Vollblutproben unter Verwendung des standardisierten TruCulture-Systems bewertet, das immunogene Stimuli (infizierte Röhrchen) enthält. Dieser Test zeigt die induzierte angeborene und adaptive Immunantwort im Vollblut nach Stimulation mit LPS, indem er die Freisetzung löslicher Immunaktivierungsprodukte (Zytokine, Chemokine, lösliche Rezeptoren usw.) im Überstand quantifiziert und den Transkriptionsspiegel (mRNA) misst. in den zirkulierenden Blut(immun)zellen.
Basislinie (vor der Operation) plus 4 Wochen nach der Operation (Cortisol wird nur zu Studienbeginn gemessen)
Anzahl psychotroper und schmerzbezogener Verordnungen
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
Verwendung von Psychopharmaka und Schmerzmitteln, die anhand von Registerdaten aus der norwegischen Rezeptdatenbank nach 3 und 12 Monaten nachverfolgt wurden. Die Anzahl der Verordnungen wird zusammengefasst und zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.
3 und 12 Monate nach der Operation
Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
Krankheitstage, die arbeitsunfähig sind, werden anhand von Registerdaten gemessen
3 und 12 Monate nach der Operation
Psychische Flexibilität
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
Gemessen durch den Akzeptanz- und Aktionsfragebogen (AAQ-II). Die Skala reicht von 7 bis 49, wobei eine höhere Punktzahl eine größere psychologische Inflexibilität anzeigt
3 und 12 Monate nach der Operation
Psychische Belastung
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
Gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-42, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt
3 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silje E Reme, PhD, University of Oslo + Oslo University Hospital
  • Hauptermittler: Henrik B Jacobsen, PhD, University of Oslo + Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird zusammen mit den Interventionsprotokollen veröffentlicht und öffentlich zugänglich sein. Registrierungsdaten werden nicht weitergegeben, da diese nach norwegischem Recht nicht weitergegeben werden dürfen. Datendateien mit Fragebogen- und Biomarkerdaten werden jedoch auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt. Aus Datenschutzgründen werden die vollständigen Datendateien nicht online weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird so bald wie möglich veröffentlicht. Die Interventionsprotokolle werden nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich sein. Datendateien werden nach Abschluss der Hauptanalysen, spätestens 2025, zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datendateien mit Selbstberichtsdaten werden auf begründeten Antrag geteilt, wenn die Hauptanalysen abgeschlossen und veröffentlicht sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Medizinische Hypnose

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