- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537715
Eine zweiteilige Studie zur Charakterisierung der Auswirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen auf die Steady-State-Pharmakokinetik von oralem Tazemetostat
Eine offene, zweiteilige Multidosis-Studie der Phase I zur Charakterisierung der Wirkungen eines starken CYP3A4-Inhibitors und eines starken CYP3A4-Induktors auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Tazemetostat (EPZ-6438) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese zweiteilige Studie dient der Charakterisierung der Steady-State-PK von oralem Tazemetostat und seinem Metaboliten EPZ 6930, wenn es als Einzel- und als zweimal tägliche Dosis an Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen verabreicht wird, und zwar allein oder in Kombination mit entweder Itraconazol oder Rifampin.
Teil 1: Arzneimittelinteraktion zwischen Tazemetostat und Itraconazol Teil 1 der Studie wird die Arzneimittelinteraktion zwischen Tazemetostat und Itraconazol in einem Open-Label-Design mit festgelegtem sequenziellem Crossover untersuchen.
Teil 2: Arzneimittelinteraktion zwischen Tazemetostat und Rifampin In Teil 2 der Studie wird die Arzneimittelinteraktion zwischen Tazemetostat und Rifampin in einem offenen, festen sequentiellen Crossover-Design bewertet.
Sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 werden Sicherheit und Verträglichkeit während der gesamten Teilnahme des Probanden bewertet. Die Probanden müssen nach 30 Tagen nach der letzten Tazemetostat-Dosis einen Besuch am Ende der Studie zur Sicherheitsbewertung haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
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Gipuzkoa
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Donostia, Gipuzkoa, Spanien, 20014
- Onkologikoa
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California
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- California Cancer Associates for Research and Excellence, Inc. (cCARE)
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University-Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- South Texas Accelerated Research Therapeutics (START) Midwest
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Hat die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Histologisch und/oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene metastasierte oder nicht resezierbare solide Tumore, die nach einer Behandlung fortgeschritten sind, für die keine Standardtherapien verfügbar sind ODER histologisch und/oder zytologisch bestätigte hämatologische Malignome, die rezidiviert sind, oder refraktäre Erkrankungen nach mindestens 2 systemischen Standardlinien für die es keine Standardtherapien gibt.
Hinweis: Probanden mit vorheriger Strahlentherapie werden eingeschlossen; Strahlentherapie allein wird jedoch nicht als separates systemisches Behandlungsschema betrachtet.
- Muss eine auswertbare oder messbare Krankheit haben.
- Alle klinisch signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung (d. h. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) haben sich auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute (NCI CTCAE), Version 5.0, aufgelöst oder sind zu einem bestimmten Zeitpunkt klinisch stabil und nicht klinisch signifikant der Zustimmung.
- Alle Probanden müssen eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und größere Operation ≥ 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben. Für eine tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne die Möglichkeit einer verzögerten Toxizität kann eine Auswaschphase von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, akzeptabel sein.
- Hat eine normale Leberfunktion (gemäß NCI-ODWG-Kriterien) sowie eine angemessene hämatologische (Knochenmark [BM] und Gerinnungsfaktoren) und Nierenfunktion.
- In der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten, und ohne klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen entweder völlige Abstinenz praktizieren oder einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
Männliche Probanden müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben ODER müssen sich entweder vollständig abstinent verhalten oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) während der Studienbehandlung (einschließlich während der Dosisunterbrechungen) und für 3 Monate danach ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden Absetzen des Studienmedikaments.
HINWEIS: Männliche Probanden dürfen während der Studienbehandlung (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
- Hat ein QT-Intervall, korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) ≤450 ms.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Symptomatische oder unbehandelte Leptomeningeal- oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression oder primäres Glioblastoma multiforme.
- Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Tazemetostat, Itraconazol oder Rifampin.
- Verwendung eines gleichzeitigen Prüfpräparats oder einer Krebstherapie.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Eine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) UND/ODER dem humanen lymphotropen T-Zell-Virus 1 haben.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren bekannt sind (einschließlich Johanniskraut).
- Ist nicht bereit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und Grapefruit von der Ernährung und allen Lebensmitteln, die diese Früchte enthalten, von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments auszuschließen.
- Jeder Zustand oder jedes medizinische Problem zusätzlich zu der zugrunde liegenden Malignität und Organfunktionsstörung, von dem der Ermittler glaubt, dass es ein inakzeptables Risiko darstellen würde.
- Hat eine Vorgeschichte von myeloischen Malignomen, einschließlich myelodysplastischem Syndrom (MDS) / akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myeloproliferativer Neoplasie (MPN) oder T-Zell-lymphoblastisches Lymphom (T-LBL) / T-Zell-akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL) .
- Einnahme von Alkohol innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Ende von Zyklus 1 (Tag 39 für Teil 1 und Tag 26 für Teil 2). Der regelmäßige Alkoholkonsum darf 16 Einheiten pro Woche für Männer und 7 Einheiten für Frauen nicht überschreiten (2 Einheiten entsprechen 40 ml [eine Dose] Bier, 175 ml [ein Standardglas] Wein oder 50 ml [2 kleine Shots] Spirituosen).
- Jede Form des Marihuanakonsums.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: Arzneimittelwechselwirkungszyklus von Tazemetostat und Itraconazol 1
Teilnehmer an Teil 1 der Studie erhalten eine orale Einzeldosis von 400 mg Tazemetostat an Tag 1, 15 und Tag 36. Die Studienteilnehmer erhalten Tazemetostat-Tabletten (oral 400 mg), die zweimal täglich an den Tagen 3 - 14 und 21 - 35 eingenommen werden. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer an den Tagen 18 - 38 einmal täglich 200 mg Itraconazol oral. Die Studienteilnehmer können die Behandlung mit Tazemetostat ab Tag 40+ in der empfohlenen therapeutischen Dosis (oral 800 mg zweimal täglich) in 28-tägigen Zyklen fortsetzen. |
Eine orale Einzeldosis von 400 mg Tazemetostat an Tag 1, Tag 15 und Tag 36; und Tazemetostat (oral 400 mg) Tabletten zweimal täglich an den Tagen 3–14 und 21–35.
Andere Namen:
Oral 200 mg Itraconazol einmal täglich an den Tagen 18 - 38
Andere Namen:
Eine orale Einzeldosis von 800 mg Tazemetostat an den Tagen 1, 15 und 24; und Tazemetostat (oral 800 mg) zweimal täglich an den Tagen 3–14 und an den Tagen 17–23.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Arzneimittelwechselwirkungszyklus von Tazemetostat und Rifampin 1
Die Teilnehmer an Teil 2 der Studie erhalten an den Tagen 1, 15 und 36 eine orale Einzeldosis von 800 mg Tazemetostat. Die Studienteilnehmer erhalten Tazemetostat-Tabletten (orale 800-mg-Dosis), die zweimal täglich an den Tagen 3 - 14 und 17 - 23 einzunehmen sind. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer an den Tagen 17 - 25 einmal täglich 200 mg Rifampin oral. Die Studienteilnehmer können die Behandlung mit Tazemetostat ab Tag 27+ in der empfohlenen therapeutischen Dosis (oral 800 mg zweimal täglich) in 28-Tage-Zyklen fortsetzen. |
Eine orale Einzeldosis von 400 mg Tazemetostat an Tag 1, Tag 15 und Tag 36; und Tazemetostat (oral 400 mg) Tabletten zweimal täglich an den Tagen 3–14 und 21–35.
Andere Namen:
Eine orale Einzeldosis von 800 mg Tazemetostat an den Tagen 1, 15 und 24; und Tazemetostat (oral 800 mg) zweimal täglich an den Tagen 3–14 und an den Tagen 17–23.
Andere Namen:
Oral 600 mg Rifampin einmal täglich an den Tagen 17 - 25.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden quantifizierbarer Konzentration (AUC0-12h) von Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: AUC0-12h von Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: Cmax von Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: AUC0-12h von EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: AUC0-12h von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Teil 1: Cmax von EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: Cmax von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady State mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Teil 1: Beobachtete Zeit bei Cmax (Tmax) von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Tmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: Tmax von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Tmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Teil 1: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
T1/2 wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: T1/2 von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
T1/2 wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 36 von Zyklus 1
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Teil 2: AUC0-12h von EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: AUC0-12h von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
AUC0-12h wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
AUC0-12h wurde durch eine Kombination aus linearer Trapezmethode bei steigenden Konzentrationen und logarithmischer Trapezmethode bei sinkenden Konzentrationen geschätzt (Linear-Up/Log-Down-Methode).
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Teil 2: Cmax von EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: Cmax von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady State mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Cmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Teil 2: Tmax von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Tmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: Tmax von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Tmax wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode ermittelt.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Teil 2: T1/2 von Tazemetostat und EPZ-6930 EPZ-6930 nach Tazemetostat allein im Steady-State
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
T1/2 wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: T1/2 von Tazemetostat und EPZ-6930 nach Tazemetostat im Steady-State mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
T1/2 wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme am Tag 24 von Zyklus 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate des beobachteten Akkumulationsverhältnisses von AUC0-12h für Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Das AUC0-12h-Akkumulationsverhältnis wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
Das AUC0-12h-Akkumulationsverhältnis wurde als Verhältnis von AUC0-12h im Steady State (Zyklus 1, Tag 15) dividiert durch AUC0-12 während des anfänglichen Dosierungsintervalls (Zyklus 1, Tag 1) berechnet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate des Cmax-Akkumulationsverhältnisses für Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36, 48 nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Das Cmax-Akkumulationsverhältnis wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
Das Cmax-Akkumulationsverhältnis wurde als Verhältnis von Cmax im Steady State (Zyklus 1, Tag 15) dividiert durch Cmax während des anfänglichen Dosierungsintervalls (Zyklus 1, Tag 1) berechnet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36, 48 nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von AUC0-12h nach Einzeldosis Tazemetostat mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 21 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels Varianzanalyse (ANOVA) bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 21 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von Cmax nach Einzeldosis Tazemetostat mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Zyklus 1 Tag 1 (ohne Itraconazol) und Zyklus 1 Tag 21 (mit Itraconazol)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels ANOVA bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Zyklus 1 Tag 1 (ohne Itraconazol) und Zyklus 1 Tag 21 (mit Itraconazol)
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von AUC0-12h nach Tazemetostat im Steady-State mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 36 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels ANOVA bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 36 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Teil 1: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von Cmax nach Tazemetostat im stationären Zustand mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 36 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels ANOVA bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 36 und 72 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Itraconazol) und Tag 36 von Zyklus 1 (mit Itraconazol)
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Teil 2: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate des beobachteten Akkumulationsverhältnisses von AUC0-12h für Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Das AUC0-12h-Akkumulationsverhältnis wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
Das AUC0-12h-Akkumulationsverhältnis wurde als Verhältnis von AUC0-12h im Steady State (Zyklus 1, Tag 15) dividiert durch AUC0-12h während des anfänglichen Dosierungsintervalls (Zyklus 1, Tag 1) berechnet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate des Cmax-Akkumulationsverhältnisses für Tazemetostat
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Das Cmax-Akkumulationsverhältnis wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Datenanalysemethode bewertet.
Das Cmax-Akkumulationsverhältnis wurde als Verhältnis von Cmax im Steady State (Zyklus 1, Tag 15) dividiert durch Cmax während des anfänglichen Dosierungsintervalls (Zyklus 1, Tag 1) berechnet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 1
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Teil 2: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von AUC0-12h nach Tazemetostat im stationären Zustand mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Rifampin) und Tag 24 von Zyklus 1 (mit Rifampin)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels ANOVA bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Rifampin) und Tag 24 von Zyklus 1 (mit Rifampin)
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Teil 2: Geometrisches Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate von Cmax nach Tazemetostat im stationären Zustand mit Rifampin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Rifampin) und Tag 24 von Zyklus 1 (mit Rifampin)
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Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen.
Die Arzneimittelwechselwirkung wurde mittels ANOVA bewertet.
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Vor der Einnahme (0 Stunden), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 15 von Zyklus 1 (ohne Rifampin) und Tag 24 von Zyklus 1 (mit Rifampin)
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- Studienleiter: Ipse Medical Director, Ipsen
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