Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie mit einem rekombinanten Adenovirus-5-Vektor-COVID-19-Impfstoff (Ad5-nCoV) mit zwei Dosen bei gesunden Erwachsenen

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Adenovirus-5-vektorisierten COVID-19-Impfstoffs (Ad5-nCoV) mit zwei Dosen bei gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren

Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Adenovirus-5-Vektor-Impfstoffs gegen COVID-19 (Ad5-nCoV) mit zwei Dosen und unterschiedlichen Verabreichungswegen bei gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 168 gesunde erwachsene Probanden werden in dieser klinischen Studie nach offenem, teilweise randomisiertem Design von gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren geimpft. Die Sicherheit und Immunogenität der intramuskulären Impfung und der Schleimhautimpfung von zwei Dosen von Ad5-nCoV in unterschiedlichen Verabreichungsschemata wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Zhongnan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren;
  • In der Lage sein, die Einwilligung zur Teilnahme an einer Informed Consent Form (ICF) zu erteilen und diese unterzeichnet zu haben;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle geplanten Studienverfahren während der gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie (ca. 6-8 Monate, je nach Gruppe) zu absolvieren;
  • Negatives Ergebnis des HIV-Screenings;
  • Achseltemperatur ≤37,0°C.
  • Negative IgG- und IgM-Antikörper gegen COVID-19;
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese und körperliche Untersuchung.

Ausschlusskriterien für die Erstimpfung:

  • Die hämatologische Untersuchung ist abnormal oder klinisch signifikant, wie vom Prüfarzt der Studie beurteilt (einschließlich Leukozytenzahl, Lymphozytenzahl, Neutrophilenzahl, Eosinophilenzahl, Blutplättchen, Hämoglobin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, Blut). Glukose und Kreatinin);
  • Bei Mundgeschwüren, Halsschwellungen und anderen Munderkrankungen.
  • Mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege.
  • Persönliche Vorgeschichte von Anfallsleiden, Enzephalopathie oder Psychose;
  • Allergische Vorgeschichte gegen einen Impfstoff oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Ad5-nCoV;
  • Jede akute fieberhafte Erkrankung oder aktive Infektionskrankheit am Tag der Impfung;
  • Vorgeschichte von SARS oder COVID-19;
  • Vorgeschichte der Verabreichung von COVID-19-Impfstoffkandidaten;
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  • Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arrhythmie, Erregungsleitungsblockade, Myokardinfarkt, schwerer Bluthochdruck, der nicht mit Medikamenten bekämpft wird;
  • Schwerwiegende chronische Krankheit oder im fortgeschrittenen Stadium, die nicht gut kontrolliert werden kann, wie Asthma, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen usw.;
  • Angeborenes oder erworbenes Angioödem;
  • litt innerhalb von 1 Jahr vor Erhalt des Testimpfstoffs an Urtikaria.
  • Asplenie oder funktionelle Asplenie;
  • Blutplättchenstörung oder andere Blutungsstörung, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion verursachen kann;
  • Ohnmacht mit Nadeln in der intramuskulären Verabreichungsgruppe;
  • Immunsuppressive Medikation, antiallergische, zytotoxische Therapie, inhalative Kortikosteroide (ausgenommen Oberflächenkortikosteroidtherapie bei akuter unkomplizierter Dermatitis) in den letzten 6 Monaten;
  • Vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 4 Monaten;
  • Andere Impfungen oder Prüfmedikamente innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie;
  • Vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie;
  • Vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktiviertem Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie;
  • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Therapie;
  • Die Frau ist schwanger oder stillt, hat einen positiven Schwangerschaftstest im Urin oder plant, in den nächsten 8 Monaten schwanger zu werden;
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung oder Bewertung der Studienziele oder der Einwilligung nach Aufklärung durch die Teilnehmer beeinträchtigen könnte (d. h. medizinische, psychologische, soziale oder andere Bedingungen usw.).

Ausschlusskriterien für die zweite Impfung:

  • Schwere allergische Reaktion nach der ersten Impfdosis;
  • Schwere Nebenwirkungen in ursächlichem Zusammenhang mit der ersten Impfung;
  • Für diejenigen, die nach der ersten Impfung neu entdeckt oder neu aufgetreten sind, die die Auswahlkriterien für die erste Dosis nicht erfüllen oder die Ausschlusskriterien für die erste Dosis erfüllen, entscheidet der Prüfarzt, ob die Teilnahme an der Studie fortgesetzt wird;
  • Andere Ausschlussgründe nach Ermessen des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Intramuskuläre Verabreichung
24 Fächer. 5E10 VP von Ad5-nCoV an Tag 0 und an Tag 56.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)
Experimental: Gruppe B: Gemischte Verwaltung
24 Fächer. Eine intramuskuläre Verabreichung von 5E10 VP von Ad5-nCoV an Tag 0 und eine Schleimhautverabreichung von 2E10 VP an Tag 28.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)
Experimental: Gruppe C: Schleimhautverabreichung, hohe Dosis
24 Fächer. Eine Schleimhautverabreichung von 2E10 VP von Ad5-nCoV an Tag 0 und Tag 28.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)
Experimental: Gruppe D: Schleimhautverabreichung, niedrige Dosis
24 Fächer. Eine Schleimhautverabreichung von 1E10 VP von Ad5-nCoV an Tag 0 und Tag 28.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)
Aktiver Komparator: Gruppe E: Intramuskuläre Verabreichung, eine Dosis
24 Fächer. Eine intramuskuläre Verabreichung von 5E10 VP von Ad5-nCoV am Tag 0.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)
Experimental: Gruppe F: Intramuskuläre Verabreichung, zwei Dosen
24 Fächer. Zwei intramuskuläre Verabreichungen von 5E10 VP von Ad5-nCoV am linken und rechten Arm am Tag 0.
Rekombinanter neuartiger Coronavirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 5-Vektor)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des AE in allen Gruppen
Zeitfenster: 0-7 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten von AE in allen Gruppen innerhalb von 0–7 Tagen nach jeder Impfung;
0-7 Tage nach jeder Impfung
Serokonversionsrate des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
Serokonversionsrate des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 28 nach der letzten Impfung
Tag 28 nach der letzten Impfung
Geomittlere Titer des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
Geomittlere Titer des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 28 nach der letzten Impfung
Tag 28 nach der letzten Impfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 28 nach der letzten Impfung
Tag 28 nach der letzten Impfung
Geomittlere Titer des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
Geomittlere Titer des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 28 nach der letzten Impfung
Tag 28 nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des AE in allen Gruppen
Zeitfenster: 0-30 Minuten, 0-28 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten von AE in allen Gruppen innerhalb von 0–30 Minuten und 0–28 Tagen nach jeder Impfung.
0-30 Minuten, 0-28 Tage nach jeder Impfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) in allen Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) in allen Gruppen innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Impfung.
6 Monate nach der letzten Impfung
Geomittlere Titer des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Geomittelwerte Titer des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Serokonversionsrate des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Serokonversionsrate des IgG-Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Geomittlere Titer des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Geomittelwerte Titer des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen an Tag 0, Tag 14, Tag 28 oder Tag 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14, Tag 28 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Tag 0, 14, 28 und 56 nach der ersten Impfung und an Tag 14 und Tag 168 nach der letzten Impfung.
Zelluläre Immunantwort durch ELISpot
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Die positive Rate von IFN-γ, stimuliert durch S-Protein-überlappende Peptidbibliothek, nachgewiesen durch ELISpot an Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Geomittlere Titer der neutralisierenden Antikörperreaktion auf den Ad5-Vektor
Zeitfenster: Tag 0, 14 und 28 nach jeder Impfung.
Geomittlere Titer der neutralisierenden Antikörperantwort gegen den Ad5-Vektor an den Tagen 0, 14 und 28 nach jeder Impfung.
Tag 0, 14 und 28 nach jeder Impfung.
Zelluläre Immunantwort durch ICS
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Die positive Rate der spezifischen Zytokine, die von CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten exprimiert werden, stimuliert durch eine S-Protein-überlappende Peptidbibliothek, nachgewiesen durch intrazelluläre Zytokinfärbung an Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Tag 0 und Tag 14 nach jeder Impfung
Geomittlere Titer des IgA-Antikörpers gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 0, 14 und 28 nach jeder Impfung
Geomittlere Titer des IgA-Antikörpers gegen SARS-CoV-2 an Tag 0, 14 und 28 nach jeder Impfung.
Tag 0, 14 und 28 nach jeder Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Ad5-nCoV

3
Abonnieren