Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die klinischen Ergebnisse der Derotationsosteotomie basierend auf einer 3D-Osteotomieschablone zur Behandlung von rezidivierender Patellaluxation in Kombination mit patellofemoralem Maltracking

15. September 2020 aktualisiert von: Hui Zhang, Beijing Jishuitan Hospital
Bei schwerer rezidivierender Patellaluxation mit schlechtem Patellamaltracking ist die Derotationsosteotomie eine wirksame klinische Behandlung. Allerdings stellt die Derotationsosteotomie sehr hohe Anforderungen an den Operateur. Es ist notwendig, die Osteotomiefläche zu bestimmen, die Achse zu kontrollieren und die interne Fixation in drei Dimensionen abzuschließen. Die Abweichung der Osteotomieoberfläche kann zu Deformitäten wie postoperativem Knievalgus, Knieüberstreckung oder eingeschränkter Streckung führen. Die Hypothese dieser Studie ist die Gestaltung einer 3D-Osteotomieschablone für die Derotationsosteotomie mit Hilfe einer computergestützten simulierten Chirurgie. Im Vergleich zur herkömmlichen Osteotomie kann sie den Behandlungseffekt bei rezidivierender Patellaluxation aufgrund schlechter Patella-Maltracking effektiv verbessern. Das Auftreten von postoperativem Knie-Valgus verkürzt die Operationszeit und reduziert die Anzahl der intraoperativen Durchleuchtungen. Diese Studie beabsichtigt, eine randomisierte kontrollierte Studie zu übernehmen, und die Auswahlkriterien sind jugendliche Patienten mit rezidivierender Patellaluxation im Alter von > 14 Jahren mit einem positiven J-Zeichen. Die experimentelle Gruppe verwendete die Software mimics 20.0, um das dreidimensionale Modell des Patienten auf der Grundlage der Volllängenbilder der unteren Extremitäten in der gewichtstragenden Position und der CT von Hüfte, Knie und Knöchel vor der Operation zu rekonstruieren. Die Osteotomieschablone wurde entworfen und 3D-Drucktechnologie wurde verwendet, um die Osteotomieschablone für die intraoperative Osteotomie herzustellen. Die Kontrollgruppe verwendete traditionelle Derotationstechniken. Der Bewegungsbereich des Kniegelenks, die Patellastabilität, die Restrate des J-Zeichens, der Knie-Valguswinkel, der femorale Anteversionswinkel, die Ganganalyse usw. wurden zwischen den beiden Gruppen nach der Operation verglichen und die Unterschiede zwischen den beiden Operationstechniken bewertet

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierender Patellaluxation
  • >14 Jahre alt
  • positives präoperatives J-Zeichen
  • einverstanden, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Kombiniert mit anderen Bandverletzungen des Kniegelenks
  • Haut- und Weichteilerkrankungen erlauben keine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
3D-Osteotomieschablone zur Derotationsosteotomie mit Hilfe computergestützter simulierter Operationstechnik
Derotationsosteotomie mit Hilfe einer 3D-Osteotomieschablone und computergestützter simulierter Chirurgie
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Traditionelle Osteotomietechnik
traditionelle Osteotomie ohne die Hilfe einer 3D-Osteotomieschablone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lysholm-Score
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Ein Funktionsscore zur Beurteilung der Kniefunktion
1 Jahr postoperativ
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
zur Beurteilung der postoperativen Quadrizepskraft mit Biodex®
1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Zhang, Sports Medicine Service, Beijing Jishuitan hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende Patellaluxation

Klinische Studien zur computergestützte Chirurgie

3
Abonnieren